Die Suche ergab 43 Treffer

von olliwutzi
Mi 28. Mär 2018, 14:20
Forum: Wader, Hannes
Thema: Das Live-Album vom Abschiedskonzert: "Macht's gut!" (VÖ 16.03.2018)
Antworten: 5
Zugriffe: 2027

Das Live-Album vom Abschiedskonzert: "Macht's gut!" (VÖ 16.03.2018)

Ja, nun habe ich mir auch das Album gekauft. War doch etwas skeptisch ob es nach 2015 nun schon wieder ein neues Livealbum brauchen würde. Aber man hat ja bewusst (wie ich im Booklet lesen konnte) darauf geachtet nicht zu viele Lieder doppelt zu haben, und so sind es tatsächlich nur zwei Lieder die ...
von olliwutzi
Di 5. Dez 2017, 18:56
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes und die Moorsoldaten
Antworten: 8
Zugriffe: 2811

Hannes und die Moorsoldaten

Ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten! Richtig überzeugt hat mich aber keine, aber das liegt nicht an euch! Vielmehr glaube ich selber nicht mehr daran das er die Strophe wegen der Länge des Liedes weglässt. Ich halte meine eigene Vermutung nicht aufrecht. Ich meine, es sind doch nur 6 Strophen...
von olliwutzi
Di 5. Dez 2017, 12:16
Forum: Wader, Hannes
Thema: Mach's gut, Hannes!
Antworten: 1
Zugriffe: 1648

Mach's gut, Hannes!

Sehr schöne Anekdoten, Marc! Und schön geschrieben! Vielleicht darf ich auch ein paar beisteuern? Es war nach einem Konzert in Elmshorn, als Hannes plötzlich ganz alleine in der Theaterbar saß, vor sich einen Roten. Da nahm ich, zusammen mit meinem Kumpel, all meinen Mut zusammen (boa wie mein Herz ...
von olliwutzi
Di 10. Okt 2017, 03:07
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes und die Moorsoldaten
Antworten: 8
Zugriffe: 2811

Hannes und die Moorsoldaten

Hallihallo! Quasi als Nebenthema zu meinem Bericht vom Konzert von Hannes in Gelsenkirchen habe ich ein (hoffentlich) neues Thema. (Sollte das Thema schon ein alter Hut sein bitte ich um Nachsicht und Nachricht!) Nachdem ich es jahrelang nicht von ihm gehört hatte sang Hannes in den letzten Konzerte...
von olliwutzi
Di 10. Okt 2017, 02:17
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes sagte "Macht's gut" in Gelsenkirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1927

Hannes sagte "Macht's gut" in Gelsenkirchen

Hallo Marc! Nein, dieses Interview von Hannes habe ich nie gelesen. Na, dann hätte ich mir ja sämtliches Getöse zu dem Thema sparen können... Aber du hast recht! Ich sollte mir die Thematik "Was gestern noch galt ist morgen schon alt" noch mehr zu Herzen nehmen. Im Grunde versuche ich das auch ständ...
von olliwutzi
Mo 9. Okt 2017, 17:06
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes sagte "Macht's gut" in Gelsenkirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1927

Hannes sagte "Macht's gut" in Gelsenkirchen

So, das war nun mein angeblich vorletztes Konzert von Hannes. Gleich vorweg: Es war ein Konzert wie immer, so wünsche ich es mir ja auch. Wenn man es nicht wüsste würde man es auch gar nicht merken, dass es das letzte im Ruhrpott gewesen sein soll. So lag mein Augenmerk dann auch wie immer auf der H...
von olliwutzi
Fr 6. Okt 2017, 16:34
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg demnächst Rio-Reiser-Platz?
Antworten: 7
Zugriffe: 1827

Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg demnächst Rio-Reiser-Platz?

Das sind ja gleich zwei Themen in einem Fred..da mache ich gerne mit! Zu Rio: Von einer Umbenennung des Mariannenplatzes halte ich gar nichts. Der ist doch viel zu sehr mit Kreuzberg verwachsen als das man da einfach den Namen austauschen könnte. Denkt an die Lieder mit den Sätzen: "Der Mariannenpla...
von olliwutzi
Do 31. Aug 2017, 11:12
Forum: Wader, Hannes
Thema: Konzerte Herbst 2017
Antworten: 6
Zugriffe: 3642

Konzerte Herbst 2017

Ich habe es ja schonmal geschrieben und wiederhole mich gerne:
Das ist zwar seine letzte Tournee, aber es sind ganz bestimmt nicht seine letzten Konzerte.
Irgendwie irgendwo irgendwann wird er nochmal auftreten. Und wenn es nur ein Lied in irgendeiner Talkshow ist.
"Gut, ich glaube daran!"
Olli

von olliwutzi
Do 6. Jul 2017, 17:15
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: R. I. P. Chris Roberts
Antworten: 6
Zugriffe: 2627

R. I. P. Chris Roberts

"Was ist der Mensch ohne Pass?"

(Brecht?)
von olliwutzi
Sa 24. Jun 2017, 17:24
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes Wader zum 75sten - Herzlichen Glückwunsch!
Antworten: 6
Zugriffe: 2628

Hannes Wader zum 75sten - Herzlichen Glückwunsch!

Danke für den link, wirklich sehr hörenswert. Auch wenn man schon manches wusste, so ist es doch immer wieder interessant. Sogar Hannes' Frau ist zu hören, das ist mal was neues für mich. Aber das ist doch bestimmt einem viel größeren Interview entnommen, oder? Kann mir nicht vorstellen das sie nur ...
von olliwutzi
Mo 15. Mai 2017, 14:37
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
Antworten: 28
Zugriffe: 13519

Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben

Hallo Viktor und der Rest! Man hätte es natürlich auch ganz anders aufziehen können. Man hätte sagen können: Hey, das letzte Konzert, extra rangehangen an die Abschiedstournee. Worum geht es da? Bestimmt nicht ums Geldverdienen. Also: 5 Euro Eintritt auf allen Plätzen. Damit auch die mal wieder in e...
von olliwutzi
Mi 10. Mai 2017, 16:56
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
Antworten: 28
Zugriffe: 13519

Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben

Upps! Ich habe zwar keinen Koffer in Berlin, aber noch ein paar liebe Freunde. Und da habe ich quasi aus Spass gesagt, wenn die da hingehen, dann sollen sie mir doch bitte eine Karte mitkaufen. Hatte ich gar nicht so sehr als echten Wunsch geäussert. Aber sie haben es tatsächlich gemacht, nun bin ic...
von olliwutzi
Do 13. Apr 2017, 20:43
Forum: Wader, Hannes
Thema: Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...
Antworten: 48
Zugriffe: 56034

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Boah! Was für eine umfassende Antwort, vielen Dank dafür! Da muss ich mich erst mal intensiv durchlesen und nachdenken bis ich das alles (hoffentlich) verstanden habe. Ein sehr spannendes Thema für mich, bei dem ich auch nichts falsch machen möchte. Nehme mir gerne oft fremde Lieder und versehe sie ...
von olliwutzi
Do 13. Apr 2017, 13:38
Forum: Wader, Hannes
Thema: Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...
Antworten: 48
Zugriffe: 56034

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Hallo Georg!
Das Thema GEMA habe ich hier bewusst weggelassen, das ist noch mal was anderes, finde ich.
Mir ging es darum ohne Erlaubnis des Komponisten/Textdichters Lieder singen zu dürfen versus ein paar Sätze zu zitieren zwecks Akkordanalyse wie von Viktor geschehen.
Die Olliwutz
von olliwutzi
Do 13. Apr 2017, 12:16
Forum: Wader, Hannes
Thema: Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...
Antworten: 48
Zugriffe: 56034

Auf der Suche nach Akkorden von Hannes Wader...

Hallo! So ganz habe ich das ja immer noch nicht kapiert mit dem (deutschen) Urheberrecht. Wenn ich hier also einen fremden Text niederschreibe, weil ich erläutern möchte welchen Akkord ich an einer bestimmten Stelle meine rauszuhören, dann ist das nicht in Ordnung. Soweit klar. Aber wieso darf ich d...
von olliwutzi
Fr 31. Mär 2017, 22:32
Forum: Wader, Hannes
Thema: Tourdaten Frühjahr 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 3321

Tourdaten Frühjahr 2017

Auweia! In dem MDR-Bericht heisst es: "Für einstige RAF-Sympathien schäme er sich heute." Hä? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Solange ich mich mit Hannes Wader beschäftige habe ich noch nie gehört das er mal Sympathien für die RAF gezeigt hätte. Sollte das auf die unsägliche "Gudrun Ensslin un...
von olliwutzi
Di 28. Mär 2017, 11:40
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
Antworten: 28
Zugriffe: 13519

Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben

Joho! Nun ist es also Geschichte, das (wahrscheinlich) letzte Konzert von Hannes in Hamburg. Wie war es? Tja. Wie soll ich sagen? Eigentlich wie immer. Hannes gut gelaunt in Hochform. Habe ihn ja nur von weitem gesehen, weil ich mir das Gedränge bzw. die Enge der "Tribüne" in der Fabrik nicht mehr a...
von olliwutzi
Do 23. Mär 2017, 12:19
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
Antworten: 28
Zugriffe: 13519

Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben

Moin Viktor und die anderen! "Auf Drängen der Agentur..." Ja das kann ich mir schon vorstellen, dass man nicht nur ihr, sondern auch dem Theater und den Vorverkaufsstellen die Bude eingerannt hat. Hätte man da wirklich bis Juni gewartet wäre bestimmt schon vorher der "Kessel geplatzt!" Insofern kann...
von olliwutzi
Mi 22. Mär 2017, 17:43
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
Antworten: 28
Zugriffe: 13519

Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben

Auweia, jetzt muss ich mich doch glatt korrigieren! Am kommenden Montag in Hamburg wird es doch nicht mein Abschiedskonzert. Als ich das eben schrieb und realisierte fing es an in mir zu arbeiten. Der Puls ging hoch, Schweiss trat auf meine Stirn, meine Hände fingen an zu zittern. Nein, Montag soll ...
von olliwutzi
Mi 22. Mär 2017, 15:10
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben
Antworten: 28
Zugriffe: 13519

Hannes verabschiedet sich vom Tourneeleben

Ups! Das Konzert in Elmshorn am 21.November schon ausverkauft... Dabei hat man mir gesagt, der Vorverkauf starte erst am 04. Juni... Na, ich nehm´s sportlich. Hatten wir ja schon in einem anderen Fred das Thema: Wer im Internet zu langsam ist, der kommt halt zu spät. Da habe ich mich analog zu träge...

Zur erweiterten Suche