Deutschsprachige Künstler/innen

  • Forum
    Themen
    Beiträge
    Letzter Beitrag
  • Keine ungelesenen Beiträge Liedermacher allgemein
    Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

    Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
    1039 Themen
    5000 Beiträge
    Letzter Beitrag Esther Bejarano & Band in der…
    von Carsten K Neuester Beitrag
    So 14. Okt 2018, 20:35
  • Keine ungelesenen Beiträge Christliche Liedermacher
    Die Wikipedia beschreibt einen Liedermacher so: *"...Liedermacher bezeichnet im deutschsprachigen Raum einen Sänger, der Musik und Texte seines Programms überwiegend selbst geschrieben oder originär bearbeitet hat...Der Vortrag eines Liedermachers basiert im Kern auf eigener Interpretation und musikalischer Begleitung. Auch wenn die Aufführung gelegentlich mit einer Begleitband erfolgt, liegt meist großes Gewicht auf dem anspruchsvollen, oft witzig-kritischen Text..." und auf einen christlichen Liedermacher trifft diese Definition ebenfalls zu - mit der Besonderheit, dass diese Künstler in ihren Liedern mehr oder weniger deutlich ihren christlichen Glauben und eine entsprechende Botschaft einbauen. Bekannte christliche Liedermacher in Deutschland sind z.B. Clemens Bittlinger, Siegfried Fietz oder Manfred Siebald und Gerhard Schöne
    * Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018
    22 Themen
    185 Beiträge
    Letzter Beitrag Manfred Siebald wird 70 "...u…
    von migoe Neuester Beitrag
    Di 16. Okt 2018, 09:52
  • Keine ungelesenen Beiträge Bierhorst, Rüdiger
    Rüdiger Bierhorst (* 8. November 1963 in Konstanz) ist ein deutscher Liedermacher aus Berlin und gehört zu der neueren „Liedermaching“-Szene...Neben seinen Aktivitäten als Solokünstler bildet er mit fünf anderen Liedermachern die Formation Monsters of Liedermaching. Außerdem hat er mehrmals mit Joint Venture und nach deren Ende mit dem verbleibenden Götz Widmann zusammengearbeitet. Widmann hat das Lied Mein Lied für Rüdi auf seiner CD böäöäöäöäöä über Rüdiger Bierhorst geschrieben. Des Weiteren tritt er oft zusammen mit Sven Panne auf unter der Bezeichnung PanneBierhorst.
    Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia
    12 Themen
    30 Beiträge
    Letzter Beitrag Rüdiger Bierhorst - Chöre hel…
    von Carsten K Neuester Beitrag
    Do 22. Feb 2018, 18:16
  • Keine ungelesenen Beiträge Bode, Frank
    Frank Bode ist Musiker, Sänger, Autor und Komponist aus Herzberg am Harz. Kontakt und weitere Informationen sind über seine eigene Internetseite möglich. Seine Programme reichen von KinderMitmachKonzerten bis zu Veranstaltungen für Senioren. Er bespielt Kindergärten, Grundschulen, Kirchen, Altenheime, Stadtfeste, Gastronomie, Hotel oder Privatfeiern.
    Quelle: Künstlerseite | Foto ©by Screenshot vom 01.06.2018
    6 Themen
    25 Beiträge
    Letzter Beitrag Neues von Frank :-)
    von Doro1100 Neuester Beitrag
    Sa 11. Aug 2007, 13:43
  • Keine ungelesenen Beiträge Buck, Wolfgang
    Wolfgang Buck (* 1958 in Puschendorf) ist ein deutscher Liedermacher und Kabarettist, der in fränkischer Mundart vorträgt...Nach dem Studium der Theologie war er 14 Jahre lang als evangelischer Pfarrer in Trabelsdorf bei Bamberg tätig. Schon zu dieser Zeit schrieb er Lieder in fränkischer Mundart, war damit auf Kleinkunstbühnen unterwegs und brachte auch CDs heraus. Als die Betätigung als Liedermacher immer mehr Zeit einnahm, ließ Wolfgang Buck sich als Pfarrer beurlauben und konzentriert sich seitdem in Vollzeit auf die künstlerische Laufbahn....2006 wurde Buck mit dem Frankenwürfel ausgezeichnet, 2008 mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis...Wolfgang Buck ist verheiratet ... und hat zwei Kinder. Die Familie lebt im Landkreis Bamberg...
    Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Screenshot der Künstler-Webseite vom 01.06.2018
    35 Themen
    54 Beiträge
    Letzter Beitrag Dem Wolfgang Buck sein herbst…
    von migoe Neuester Beitrag
    Fr 7. Sep 2018, 21:10
  • Keine ungelesenen Beiträge van Dannen, Funny
    Funny van Dannen (* 10. März 1958 in Tüddern) ist ein deutscher Liedermacher, Schriftsteller und Maler. Van Dannen ist verheiratet und hat vier Söhne.
    11 Themen
    52 Beiträge
    Letzter Beitrag "Authentic Trip"
    von Incredible Neuester Beitrag
    Mo 2. Nov 2015, 16:59
  • Keine ungelesenen Beiträge Degenhardt, Franz Josef
    Bild
    Franz Josef Degenhardt (* 3. Dezember 1931 in Schwelm, Provinz Westfalen; † 14. November 2011 in Quickborn, Schleswig-Holstein), auch genannt „Karratsch“, war ein deutscher Liedermacher, Schriftsteller sowie promovierter Jurist und Rechtsanwalt...Franz Josef Degenhardt wohnte in Quickborn, Kreis Pinneberg. Dort starb er am 14. November 2011 im Kreise seiner Familie.

    Quelle: Wikipedia mit Stand vom 03.06.2018 | Das Foto zeigt den Künstler 1987 ©by Wikipedia
    30 Themen
    180 Beiträge
    Letzter Beitrag Franz Josef Degenhardt - Befr…
    von Carsten K Neuester Beitrag
    Do 20. Sep 2018, 00:27
  • Keine ungelesenen Beiträge Ebstein, Katja
    Katja Ebstein, bürgerlicher Name Karin Ilse Überall (* 9. März 1945 als Karin Ilse Witkiewicz in Girlachsdorf, Niederschlesien; heute Gilów, Gmina Niemcza, Polen), ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin. International bekannt wurde sie mit dem dritten Platz beim Eurovision Song Contest 1970, dem ein weiterer dritter und 1980 zweiter Platz folgten, was sie zur damals erfolgreichsten deutschen ESC-Teilnehmerin machte. Sie veröffentlichte bisher über 30 Alben in den Bereichen Schlager, Popmusik, Chanson, Kabarett und Musical.

    Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia
    Moderator: Anne1986
    10 Themen
    42 Beiträge
    Letzter Beitrag Interview mit Katja Ebstein b…
    von Anne1986 Neuester Beitrag
    Do 5. Jan 2017, 11:47
  • Keine ungelesenen Beiträge Eisbrenner, Tino
    Der deutschsprachige Rockpoet und Liedermacher Tino Eisbrenner beweist sich als Sänger, Texter, Bandleader, Redakteur und Tv-Moderator. Mit einer ausdrucksstarken Stimme steht er in dem Ruf, jedes Publikum auf seine Seite zu ziehen.
    Heinz Rudolf Kunze sagte schon 1994 über ihn: Künstler wie Eisbrenner sitzen mit ihrem Talent, ihrer künstlerischen Kreativität und Neugier, ihrer nonchalanten Massenwirksamkeit und ihrem eigenen Anspruch immer irgendwie zwischen den Stühlen. Und ist das nicht der beste Platz für ernst zu nehmende Künstler?... Eisbrenner passt in keine Schublade – er ist der Schrank.

    Quelle Forenbeschreibung: Liedermacher-Forum | Foto ©byScreenshot der offiziellen Künstler Webseite vom 09.06.2018
    Moderator: Rex2005
    58 Themen
    117 Beiträge
    Letzter Beitrag Re: Re: 16. Hoffest
    von Rex2005 Neuester Beitrag
    Mi 15. Aug 2018, 21:53
  • Keine ungelesenen Beiträge Fendrich, Rainhard
    Rainhard Jürgen Fendrich (* 27. Februar 1955 in Wien) ist ein österreichischer Liedermacher, Moderator und Schauspieler. Er zählt zu den erfolgreichsten Vertretern des Austropop und prägte dieses Genre entscheidend.

    Quelle Text und Foto: Wikipedia mit Stand vom 16.10.2018
    8 Themen
    8 Beiträge
    Letzter Beitrag Interview mit standard.at: "U…
    von migoe Neuester Beitrag
    Sa 1. Okt 2016, 20:14
  • Keine ungelesenen Beiträge Gerbig, Wolfgang
    Der Liedermacher: WoGer ist aufgewachsen mit den großen Liedermachern wie Reinhard Mey, Klaus Hoffmann, Hannes Wader, F-J Degenhardt, Ulrich Roski uva.; Gitarrenspiel selber nach Vorbild von Werner Lämmerhirt erlernt; Auftritte mit eigenen Songs in den 80´er Jahren in Südbaden und Mitglied im Folk & Blues Club Freiburg; lange Pause (Studium, Familie) bis 2015; wieder auf der Bühne mit eigenen Liedern; über 40 Auftritte in Kneipen, Gemeindesälen, Strassenfesten, Demos, Cafes, Festivals, Gemeinde- und Stadtfesten; Initiator und Organisator der Markgräfler Zelt-Lieder-Nacht in Müllheim; aktuelles Programm mit Martin Krüger (Keyboard, Mundharp, Vocal) und Martin Hess (Kontrabass) "Wie ein neues Lied in Trouba Dur";

    Quelle der Beschreibung: Liedermacher-Forum | Screenshot vom 03.06.2018 ©by migoe www.woger.eu
    2 Themen
    3 Beiträge
    Letzter Beitrag BZ-INTERVIEW mit Wolfgang Ger…
    von migoe Neuester Beitrag
    Do 20. Sep 2018, 20:59
  • Keine ungelesenen Beiträge Graumann, Stephan
    Stephan Graumann ist Familienvater, Psychologe, Liedermacher, Pfeiferaucher und bekennender Tolkien- sowie Single Malts-Liebhaber und außerdem ist er seit vielen Jahren ein treuer Gast auf dem Liedermacher-Forum. Und nun ratet mal, wer dieses Forum moderiert?
    Moderatoren: greymagicvoice, Forenmoderatoren
    44 Themen
    180 Beiträge
    Letzter Beitrag Jetzt geht's los :-) !
    von Clemens Neuester Beitrag
    Fr 5. Jan 2018, 00:22
  • Keine ungelesenen Beiträge Gundermann, Gerhard
    Bild
    Der Liedermacher Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21.2.1955, 21.06.1998, Spreetal) galt für viele Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung als Sprachrohr. Seine Lieder beschäftigten sich meist mit sozialen und persönlichen Thematiken.
    79 Themen
    292 Beiträge
    Letzter Beitrag Re: "Gundermann" läuft ab mor…
    von Carsten K Neuester Beitrag
    Mo 10. Sep 2018, 23:50
  • Keine ungelesenen Beiträge Gutzeit, Sascha
    Sascha Gutzeit (* 8. Januar 1972 in Wuppertal) ist ein deutscher Musiker, Texter, Komponist, Schauspieler und Buchautor. Er lebt mit seiner Frau in Hillesheim.
    12 Themen
    61 Beiträge
    Letzter Beitrag Sascha Gutzeit im WDR
    von Doro1100 Neuester Beitrag
    Do 30. Okt 2008, 17:04
  • Keine ungelesenen Beiträge Hirsch, Ludwig
    Bild
    Ludwig Gustav[3] Hirsch (* 28. Februar 1946 in Weinberg/Buch-St. Magdalena, Steiermark; † 24. November 2011 in Wien[4]) war ein österreichischer Liedermacher und Schauspieler...Hirsch war ein bedeutender Vertreter des Austropop. In einigen seiner Werke zeigte er sich aber auch als moderner Interpret des „klassischen“ Wiener Liedguts...Im Jahr 2016 wurde in Wien Leopoldstadt (2. Bezirk) der Ludwig-Hirsch-Platz nach ihm benannt.

    Quelle: Wikipedia mit Stand vom 08.06.2018 | Foto ©by Wikipedia
    21 Themen
    77 Beiträge
    Letzter Beitrag 2 Stunden Konzert von UND Dok…
    von migoe Neuester Beitrag
    Sa 22. Aug 2015, 19:21
  • Keine ungelesenen Beiträge Hoffmann, Klaus
    Klaus Hoffmann (eigentlich: Klaus-Dieter Hoffmann, * 26. März 1951 in Berlin) ist ein deutscher Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher...Klaus Hoffmann wurde als einziges Kind des Finanzbeamten Erich und der Fabrikarbeiterin Waldtraud Hoffmann geboren und wuchs in der Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin Charlottenburg auf. Einschneidendes Erlebnis seiner als einsam beschriebenen Kindheit war der frühe Tod des Vaters im Jahr 1961...Nach dem Realschulabschluss 1967 absolvierte Hoffmann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann für Stahl und Eisen bei Klöckner-Eisenhandel GmbH & Co. KG In dieser Zeit begann Hoffmann seine Laufbahn als Liedermacher mit ersten Auftritten in Berliner Szenekneipen. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung unternahm er 1969 eine Reise nach Afghanistan, die ihn mehrfach in lebensbedrohliche Situationen brachte. 1970 begann er eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Neben seiner Schauspielausbildung arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacher...Sein erstes Album Klaus Hoffmann erschien 1975...Seit August 2001 ist Klaus Hoffmann mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Malene Steger verheiratet; als Trauzeugen fungierten Hella und Reinhard Mey. Klaus Hoffmann lebt in seiner Heimatstadt Berlin und geht regelmäßig nach jedem neuen Album auf ausgiebige Deutschlandtournee.
    Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia
    132 Themen
    606 Beiträge
    Letzter Beitrag Interview mit der Berliner Mo…
    von migoe Neuester Beitrag
    So 14. Okt 2018, 21:13
  • Keine ungelesenen Beiträge Joana
    Joana (* 11. Oktober 1944 in Neustadt im Schwarzwald, heute Titisee-Neustadt; bürgerlich: Johanna Emetz) ist eine deutsche Sängerin, Liedermacherin und Moderatorin.
    15 Themen
    66 Beiträge
    Letzter Beitrag Radio-Programmhinweis Joana
    von Skywise Neuester Beitrag
    Di 4. Okt 2016, 19:11
  • Keine ungelesenen Beiträge Plangger, Dominik
    Liedermacher Dominik Plangger wurde 1980 in Schlanders in Südtirol geboren. Er macht seit frühester Jugend Musik, zählt unter anderem Bob Dylan, Townes Van Zandt und Arlo Guthrie, aber auch Liedermacher wie Konstantin Wecker, Hannes Wader und Reinhard Mey zu seinen Einflüssen.
    1 Themen
    2 Beiträge
    Letzter Beitrag Konzertankündigung
    von Gesch Neuester Beitrag
    Mo 11. Dez 2017, 17:00
  • Keine ungelesenen Beiträge Roski, Ulrich
    Bild
    Ulrich Roski (* 4. März 1944 in Prüm in der Eifel; † 20. Februar 2003 in Berlin) war ein deutscher Liedermacher, der seine größten Erfolge in den 1970er Jahren hatte.
    11 Themen
    27 Beiträge
    Letzter Beitrag Nachruf auf Ulrich Roski...
    von Guest Neuester Beitrag
    Mi 13. Mär 2013, 15:55
  • Keine ungelesenen Beiträge Schinkel, Gerd
    Dieses Forum beinhaltet Themen rund um das Werk von Gerd Schinkel, Sänger eigener Lieder, deutschsprachiger Rootsmusiker, Jahrgang 1950. Gerd Schinkel ist hier im Forum unter dem Nicknamen "Gesch" bekannt. Weitere Informationen auf seinen Webseiten: http://www.gerdschinkel.de/ und http://gerdschinkel.jimdo.com/
    24 Themen
    142 Beiträge
    Letzter Beitrag Re: musikalische chronik des …
    von Gesch Neuester Beitrag
    Di 9. Okt 2018, 11:25
  • Keine ungelesenen Beiträge Schüller, Ralph
    Ralph Schüller ist HGB-studierter Maler und Grafiker. Er macht sehr lange schon die Bühnen des Landes mit allerlei Musik unsicher, spielte Metal, Hardcore sogar, und mit gleicher Begeisterung auch beschwingten Folk. Seit einigen Jahren sind es nur noch eigene Lieder, die er in seinen Bands singt.
    15 Themen
    49 Beiträge
    Letzter Beitrag Konzerthinweis und Nachlese
    von Anne1986 Neuester Beitrag
    Do 21. Sep 2017, 18:07
  • Keine ungelesenen Beiträge Schulte, Dirk
    Dirk Schulte (* 9. Dezember 1955 in Arnsberg) ist ein deutscher Liedermacher, Musiker und Lyriker. Dirk ist hier auf dem Forum unter dem Alias zodiak bekannt.
    17 Themen
    97 Beiträge
    Letzter Beitrag Lang ist's her...
    von Trollius Neuester Beitrag
    Di 8. Apr 2014, 16:50
  • Keine ungelesenen Beiträge Söllner, Hans
    Der aus dem bayerischen Bad Reichenhall stammende Liedermacher hat sich durch seine anarchische aber konsequent querköpfige Art im gesamten deutschsprachigen Raum viele Freunde gemacht - und das obwohl er seine Lieder ausschließlich in seiner Heimatsprache - nämlich bayerisch! - singt und kein Blatt vor den Mund nimmt. In diesem Forum besteht die Möglichkeit zum Austausch...
    41 Themen
    183 Beiträge
    Letzter Beitrag Gespräch mit Hans Söllner übe…
    von migoe Neuester Beitrag
    Do 11. Okt 2018, 21:14
  • Keine ungelesenen Beiträge Stoppok
    In diesem Forum findet alles Platz, was mit dem sehr interessanten Liedermacher Stefan Stoppok zu tun hat.
    Foto ©by Wikipedia
    44 Themen
    181 Beiträge
    Letzter Beitrag Interview mit Stoppok 2017
    von Carsten K Neuester Beitrag
    Di 16. Jan 2018, 01:30
  • Sulke, Stephan
    Forenbereich über den Liedermacher Stephan Sulke.Moderatorin dieses Forums ist das Mitglied Holtzwurm. Sie ist kompetent und hilfsbereit.
    35 Themen
    254 Beiträge
    Letzter Beitrag Noten Stefan Sulke
    von Mario Neuester Beitrag
    Di 24. Okt 2017, 07:11
  • Keine ungelesenen Beiträge Wader, Hannes
    Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
    Foto ©by Wikipedia
    196 Themen
    1333 Beiträge
    Letzter Beitrag Re: Privater Konzertberich vo…
    von migoe Neuester Beitrag
    Di 9. Okt 2018, 13:59
  • Keine ungelesenen Beiträge Wartke, Bodo
    Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

    Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

    Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

    Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018 | Foto ©by Sebastian Niehoff
    154 Themen
    960 Beiträge
    Letzter Beitrag Bodo Wartke - Elektrobrief vo…
    von migoe Neuester Beitrag
    Di 16. Okt 2018, 09:34
  • Keine ungelesenen Beiträge Wecker, Konstantin
    Beiträge, Fragen, Meinungen und Berichte von und über den deutschen Liedermacher Konstantin Wecker haben hier ihren Platz
    164 Themen
    548 Beiträge
    Letzter Beitrag Interview mit Informer online…
    von migoe Neuester Beitrag
    Di 16. Okt 2018, 13:44
  • Keine ungelesenen Beiträge Wolfrum, Alexander "Sandy"
    Alexander Wolfrum (* 1958 in Bayreuth) ist ein deutscher Gitarrist, Komponist und Liedtexter. Er ist seit 1980 mit seinen Liedern unterwegs, von 1982 bis 2007 war er zudem Chef der Gruppe FEELSAITIG. Seit 1990 ist er hauptberuflich freischaffender Musiker. Alexander Wolfrum hat sich der handgemachten Musik verschrieben.
    20 Themen
    23 Beiträge
    Letzter Beitrag News im Februar 2018 - Sandy…
    von Bruno Neuester Beitrag
    So 25. Feb 2018, 21:38
  • Aktive Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag