Hausordnung für das Liedermacherforum

Diese Regeln für Liedermacherforum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Betreiber und Ansprechpartner

    1. Angaben zum Betreiber des Liedermacherforums findest Du im Impressum der Seite. #
    2. Angaben zu den Ansprechpartnern des Liedermacherforums findest Du auf der Teamseite. #
    3. Mit allen Fragen und Anliegen kannst Du Dich an uns wenden über das Kontaktformular. #
  2. Datenschutzerklärung

    1. Wenn Du das Liedermacherforum als Gast besuchst, erheben wir die personenbezogenen Daten, die Dein Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Du unsere Webseite nutzt, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Dir unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:
      • IP-Adresse des anfragenden Rechners
      • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
      • Name und URL der abgerufenen Datei
      • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
      • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Deines Rechners,
      • sowie der Name Deines Access-Providers
      Rechtsgrundlage

      Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Webseite erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses des Betreibers.

      Speicherdauer

      Sobald die genannten Daten zur Anzeige der Webseite nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. #
    2. Wie wir mit Deinen persönlichen Daten umgehen, welche Daten erhoben werden, wie und wo sie gepeichert werden und wer darauf zugreifen kann, haben wir in der Datenschutzerklärung zusammengefasst. #
  3. Rolle und Aufgaben der Moderatoren

    1. Das Liedermacherforum ist eine Gemeinschaft von Individuen, die sich hier über Liedermacher*innen, Chansonniers, Singer&Songwriter austauschen. Die Diskussionen werden teilweise kontrovers geführt. Es geht auch mal etwas robuster zur Sache und ab und zu ist es nötig auf respektvollen Umgang zu achten. Hier spielen die Moderator*innen eine wichtige Rolle.

      Wer sind die Moderator*innen und wie werde ich selber ein/e Moderator*in?
      Eine Übersicht der Moderator*innen auf dem Liedermacherforum findest Du in der Teamliste. Moderator*innen waren meistens am Anfang ganz normale Besucher dieses Forums und haben ihre Hilfe angeboten. Die sehr wichtige und anspruchsvolle Aufgabe wird von ihnen ehrenamtlich erbracht.

      Was macht einen guten Moderator aus?
      Als Moderator sollte man keine Machtspielchen treiben. Wenn man nur darauf aus ist, kann man den Job sehr bald wieder an den Nagel hängen. Entweder weil sich die Mitglieder darüber beschweren und so etwas als Grund nehmen, sich vom Forum zu verabschieden, oder weil man sehr bald mit den Team-Mitglieder diesbezüglich Probleme bekommen wird, die anderer Meinung sind.

      Was ist die Hauptaufgabe eines Moderators?
      Die Hauptaufgabe besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten. Dabei ist es immer wichtig zu beachten, dass man als gutes Vorbild voran geht und stets die Interessen der Community wahrt. Muss man wirklich mal einen Beitrag löschen oder editieren, sollte man auf keinen Fall persönlichen Gefühlen den Vorrang geben. Sicherlich wird man nicht jedes Mitglied gleich gut leiden können, aber alles beruht auf Gegenseitigkeit. Jeder ist gleich zu behandeln. Wenn man sich daran hält, wird man mit den Mitgliedern auch weniger Probleme haben. Keiner fühlt sich benachteiligt und man vermeidet Streitigkeiten innerhalb des Moderatorenteams.

      Nochmal in Kürze: Auch wenn Du auf freiwilliger Basis eine Moderatorentätigkeit übernimmst besteht Dein Job darin, regelmäßig am Community-Leben teil zu haben. Du bist teilweise dafür verantwortlich das Forum am Leben zu erhalten, indem Du Mitglieder zum posten animierst. Darüber hinaus ist es auch Deine Aufgabe Streitigkeiten zu schlichten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten.

      Welche Nachteile kann ein Moderatorenjob mit sich bringen?
      Die meisten waren vor einem Moderatorenjob normale Forumsmitglieder. Vielleicht waren sie sogar aufgrund Ihres Wissens oder Ihrer Art sehr beliebt unter den anderen. Wird man plötzlich Moderator in dieser Community, ist es in der Regel häufig so, dass man von den übrigen Mitgliedern auf einen anderen Level gestellt wird. Man ist eben keiner mehr von ihnen. Beliebtheit kann sehr schnell in Neid und Missgunst umschlagen. Damit sollte man rechnen und sich, wenn möglich, damit abfinden. Auch wenn man es nicht versteht.

      Was sind die wichtigsten Regeln, die ein Moderator zu beachten hat?
      • Man muss diplomatisch sein.
      • Man sollte ein Team-Spieler sein.
      • Man darf persönlichen Gefühlen keinen Vorrang geben.
      • Man sollte sich regelmässig, wenn es die Zeit erlaubt, am Leben der Community beteiligen.
      • Man sollte sich seiner Vorbildfunktion bewusst sein.
      • Man sollte jedes Mitglied fair behandeln und seine "Machtfunktion" nicht ausspielen.
      • Man sollte wichtige und vor allem interne Sachen für sich behalten können.
      Die Aufgaben von Moderator*innen:
      • Moderator*innen greifen schlichtend in aggressiven Wortwechsel ein
      • Moderator*innen gehen Beschwerden über Verstöße nach und versucht Probleme zu lösen
      • Moderator*innen achten darauf, dass User den Titel sachlich, passend und vollständig wählen
      • Moderator*innen weisen User darauf hin, wenn Beiträge nicht zum Thema passen
      • Moderator*innen verschieben Beiträge, wenn diese nicht zum aktuellen Forum passen
      • Moderator*innen verweisen User, die gegen Regeln verstoßen (Werbung, Spam, Hetze usw.)
      Moderator*innen sind NICHT dafür da:
      • Wünsche zu erfüllen
      • Beiträge zu manipulieren
      • Seelsorger zu spielen
      • Sich beleidigen zu lassen
      Moderator*innen haben diese Werkzeuge:
      • Beiträge editieren
      • Beiträge löschen
      • Beiträge teilen (wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt)
      • Beiträge schließen (sperren)
      • Beiträge in andere Foren verschieben
      • User verwarnen
      • User bannen
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  4. Richtlinien zu Forenbenutzung

    1. Umgangston und Netiquette
      • Behandeln Sie andere Forenteilnehmer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Denken Sie immer daran, dass Sie es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun haben.
      • Beleidigungen, sexuelle Anspielungen und sexistische oder rassistische Äußerungen sind untersagt.
      • Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuchen Sie deshalb nie, Ihre Meinung anderen aufzuzwingen.
      • Unterstützen Sie neue Mitglieder auf dem Liedermacher-Forum und neue Diskussionsteilnehmer in den Foren, damit diese sich schnell integrieren und zurechtfinden.
      • Wörter, die ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben sind werden im allgemeinen als "Schreien" empfunden und sind deshalb zu unterlassen, denn ein respektvoller Umgang miteinander ist so nicht möglich. Betonungen und Hervorhebungen sind z.B. über Fettschrift oder Unterstreichungen möglich.
      • Welche Version der deutschen Rechtschreibung sie für Ihre Beiträge verwenden bleibt Ihnen überlassen. Diskussionen darüber, wie welches Wort geschrieben werden sollte gehören in das Forum des Vereins für deutsche Rechtschreibung und nicht hierher!
      • Dennoch macht es Sinn, sich zumindest so weit an die allgemein gültigen Rechtschreibregeln zu halten, dass die Besucher des Forums auch den Sinn des eigenen Beitrages aufnehmen können. Schreiben Sie so, dass der normale durchschnittliche Besucher mit ihrer Ausdrucksweise und den verwendeten Begriffen die Aussage des eigenen Beitrages nachvollziehen kann. Beiträge, die ausschließlich klein geschrieben sind, erschweren das Lesen und lenken somit vom eigentlichen Inhalt ab.
      • Verwenden Sie die Möglichkeiten, die das Forum bietet, um den eigenen Beitrag durch gezieltes Formatieren von einzelnen Wörtern und Sätzen übersichtlicher zu machen. Machen Sie jedoch nur dann Gebrauch von z.B. Fettschrift oder kursiver Schrift, wenn dadurch tatsächlich bestimmte Begriffe oder Passagen deutlicher hervorgehoben werden sollen. Ein Beträge, der nur in Fettschrift geschrieben ist verwirrt die Leser erstmal und wird von einigen Besuchern als Provokation verstanden.
      • Die Verwendung von HTML-Code und insbesondere von interaktiven Elementen wie Javascript ist in der Forensoftware deaktiviert und nicht erwünscht. Versuche, durch bekannte oder nicht öffentlich bekannte Lücken in der Forensoftware diese Maßnahmen zu hintergehen und somit das Forum oder Teile davon zu kompromitieren, werden nicht akzeptiert und in jedem Fall zur Anzeige gebracht. Sollte Ihnen eine Lücke in der verwendeten Forensoftware bekannt sein, die sich dazu eignet, Hackern den Zugang zur Datenbank des Liedermacher-Forums zu ermöglichen, so bittet der Betreiber des Forums um eine entsprechende Information, um die Lücke unverzüglich zu beseitigen.
      • Wenn sich andere User nicht an die Forenrichtlinien halten, machen Sie sie höflich darauf aufmerksam, dass das nicht erwünscht ist.
      • Informieren Sie die Moderatoren oder Administratoren bei krassen Verstößen gegen die Forenrichtlinien und die Netiquette. Verwenden Sie dazu z.B. die Funktion "Beitrag melden" der Forensoftware. Sie finden einen Link zu dieser Funktion am Ende jedes Beitrags.
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    2. Untersagt sind im Forum insbesondere:
      • Der Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten oder Dienste (Spaming)
      • Das kommerzielle oder private Anbieten von Ware oder Dienstleistungen.
      • Verwendung von Scripten, die Besucher automatisch vom Forum auf andere Webseiten umleiten oder bestimmte Funktionen des Forum sperren bzw. manipulieren.
      • Rassismus und Hasspropaganda, Verbreitung von linker oder rechter Propaganda und extremistischen Ideologien
      • P ornografie und Obszönitäten
      • Aufforderungen zu Gewalt gegen Personen, Institutionen oder Unternehmen
      • Verbreitung von Informationen über illegale Aktivitäten etc. Darunter fallen auch Links zu Webseiten Dritter, auf denen solche Informationen angeboten werden.
      • Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen oder Unternehmen in jeglicher Form
      • Das gilt auch für die Verwendung von "Nicknames" und den Inhalt von Bilddokumenten.
      • Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material, insbesondere von Bildern, Videos oder Audio-Dateien. Darunter fallen auch Links auf urheberrechtliches Material auf Webseiten Dritter, wenn nicht nachweislich keine Einwilligung zur Veröffentlichung oder Verlinkung der Dateien von Seiten des Urhebers vorliegt. Dies gilt insbesondere auch für die Verwendung von Bildern für User-Avatare!
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    3. Konsequenzen bei Verstößen

      Verstöße gegen diese Richtlinien werden von den Betreibern des Liedermacher-Forums nicht geduldet und notfalls sanktioniert.

      Die Betreiber behalten sich das Recht vor, alle Beiträge, die gegen diese Richtlinien verstoßen, zu löschen bzw. die betreffenden Stellen zu bearbeiten und die Verfasser gegebenenfalls zu sperren.

      Wir behalten sich außerdem vor, Beiträge oder Themen in andere Forenbereiche zu verschieben, wenn diese thematisch nicht zu den Inhalten eines Forumsbereiches passen.

      Dabei gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, d.h. vor einer Aussperrung oder öffentlicher Kritik am Verhalten eines Users wird dieser möglichst persönlich und nichtöffentlich auf das Fehlverhalten angesprochen und aufgefordert, den Verstoß von sich aus zu korrigieren.

      Sollte dies nicht fruchten, werden weitere Maßnahmen eingeleitet, in letzter Konsequenz behalten wir uns das Recht vor, User notfalls auch zu löschen. Im Falle einer vermuteten oder nachgewiesenen Straftat kann es auch zu einer Anzeige kommen. #
    4. Verantwortlichkeiten

      Jeder Nutzer ist für die von ihm publizierten Beiträge selbst verantwortlich. Links zu Webseiten sind zu unterlassen, wenn damit die Eigentumsrechte Dritter verletzt werden oder wenn diese Webseiten illegale Inhalte bereithalten. Der Betreiber des Liedermacher-Forums ist nicht für den Inhalt der Webseiten Dritter und die Genauigkeit des Materials auf diesen Webseiten verantwortlich.

      Links zu Webseiten Dritter stellen keine Billigung dieser Inhalte durch die Betreiber des Liedermacher-Forums dar und dienen rein zum gefälligen Gebrauch. Wenn Du Dich für den Zugriff auf Webseiten Dritter über einen von Liedermacher-Forum oder einem Forenteilnehmer veröffentlichten Link entscheidest, tust Du dies auf eigene Verantwortung.

      Inhaltliche Änderungen und Ergänzungen dieser Richtlinien behalten wir uns vor.
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  5. Feedback geben und nehmen

    1. Warum eigentlich Regeln fürs Feedback?

      Experten für Kommunikation, Didaktik und Gruppendynamik haben Regeln und Empfehlungen für gutes Feedback entwickelt. Inwieweit diese Regeln anwendbar sind, muss jeder selbst entscheiden, denn eines haben alle diese Regeln gemeinsam: Sie gehen von einer idealen Kommunikationssituation aus, in der Macht, Rivalität, Egoismus und andere menschliche Schwächen sowie soziale Ungerechtigkeiten dem Gelingen der Kommunikation zumindest nicht grundsätzlich im Wege stehen.

      Die Pioniere der Anwendung des Feedbacks in Gruppen waren Psychologen, die sozialpsychologische Experimente und Trainings durchführten. Heute finden sie sich in Handbüchern für Seminare im Bereich Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Darin werden sie gelernt und angewandt, nicht im konkreten Alltag. Jeder Seminarteilnehmer muss diese Regeln erst noch auf seinen Arbeitsplatz übertragen.
      Die wichtigste Regel ist deshalb eine Metaregel: Die Regeln für gutes Feedback müssen allen Beteiligten bekannt sein, und es sollte die Möglichkeit geben, diese auch explizit anzuwenden. Erst wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, können die beschriebenen üblichen Feedbackregeln greifen.

      Feedback besteht aus zwei Komponenten, dem Feedbackgeben und dem Feedbacknehmen. Die positiven Wirkungen des Feedbacks liegen darin, dass der Feedbacknehmer Verhaltensweisen korrigiert, um die Kooperation und die Lernprozesse aller Beteiligten zu verbessern. Um dies zu erreichen, sollte sich der Feedbackgeber und -nehmer nach den folgenden Empfehlungen richten. #
    2. Empfohlene Regeln für Feedbackgeber:
      • Beschreiben und nicht werten oder beurteilen! Es geht darum, das konkrete Verhalten des Feedbackempfängers zu beschreiben und nicht darum, dessen Persönlichkeit zu interpretieren oder zu werten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass dieser sich unverstanden fühlt oder sich abgekanzelt glaubt.
      • Positives und Negatives ansprechen! Es ist schwer, negative Kritik anzunehmen. Wenn man dem Feedbackempfänger zeigt, dass auch dessen positive Seiten wahrgenommen werden, besteht eher die Chance dazu.
      • Änderbare Verhaltensweisen ansprechen! Wenn aus Sicht des Feedbackgebers keine Chance besteht, dass das Feedback zu Veränderungen führt, sollte es unterbleiben.
      • Feedback nicht aufzwingen! Die Rückmeldung sollte ein Angebot sein, damit es als Chance und nicht als Zwang wahrgenommen wird.
      • Bereitschaft des Empfängers prüfen! Optimal ist es, wenn der Empfänger selbst darum bittet.
      • Neue Informationen geben! Das Selbstverständliche braucht nicht angesprochen zu werden. Deshalb sollte die gegebenen Informationen neue Aspekte enthalten.
      • Reaktion des Empfängers vorher bedenken! Man sollte sich darüber im Klaren sein, was man vom Feedbackempfänger eigentlich erwartet. Wenn man ganz konkrete Verhaltenserwartungen hat, ist die Enttäuschung oft groß, wenn die Änderung unterbleibt oder der Feedbackempfänger die Rückmeldung gar nicht annimmt. Falls dem Feedbackgeber in erster Linie seine innere Befindlichkeit mitteilt, ist man vor derartigen Enttäuschungen gefeit.
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    3. Empfohlene Regeln für den Feedbacknehmer:

      Am Feedbackprozess sind auch der oder die Empfänger beteiligt. Sie reagieren auf das Feedback und werden danach selbst zum Feedbackgeber, denn Kommunikation ist keine Einbahnstraße sondern Interaktion. Der Empfänger muss eine Entscheidung darüber treffen, ob er das Feedback (oder Teile davon) annehmen will oder nicht. Die folgenden Fragen sind Hilfen für diese Entscheidung:
      • Worüber möchte ich Feedback haben und worüber nicht? Wenn explizit um das Feedback gebeten wird, sollte man dazu auch die Bereiche ansprechen, auf die sich das Feedback beziehen soll.
      • Habe ich die Aussagen richtig verstanden? Um Missverständnissen vorzubeugen, ist oft eine Nachfrage angezeigt. Andernfalls würde der Feedbackempfänger auf nicht Gesagtes reagieren.
      • Welche inneren Reaktionen lösen die Informationen bei mir aus? Es lohnt, in sich hineinzuschauen und seine Empfindungen dem Feedbackgeber mitzuteilen. So kann er einschätzen, wie zutreffend seine Beobachtungen sind, und ob sein Feedback gut angekommen ist.
      • Kann ich die Informationen akzeptieren? Wenn Aussagen allein von einer Person kommen, ist an deren Gültigkeit durchaus zu zweifeln. Sagen andere indes Ähnliches, ist die Information eher zu akzeptieren.
      Die hier mitgeteilten Regeln sind eine Empfehlung und sollen die Kommunikation innerhalb des Liedermacher-Forums unterstützen und verbessern.
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