Hallo, Leo !
Zunächst einmal: Daß ich Deinen Text nicht für gelungen halte, das habe ich Dir schon im Chat gesagt.
Was mich aber wundert ist, daß Du ausdrücklich Kritik erbittest und diese Kritik, wenn sie denn kommt, kritisierst. Allerdings hast Du in einem Recht: Tatsächlich bekritteln viele - auch ich ! - vordergründig den Inhalt Deines Liedes. Das allerdings ist - zugegebenermaßen - etwas unfair. Auf der anderen Seite jedoch ist es legitim, denn beim "Liedermaching" geht es nun einmal vordergründig um die Inhalte. Und da möchte ich Dir meine Sichtweise kurz (*hihi*) darlegen:
Unzweifelhaft ist, daß die Atomkraft eine "gefährliche" Art der Energie- Gewinnung ist, zumal sich - neben den rein physikalischen Gefahren - in den letzten Jahren mehr und mehr herauskristallisiert, daß man keine Ahnung hat, wohin mit dem Teufelszeug der verbrauchten Brennstäbe. Die Atom- Lobby bürdet den folgenden Generationen eine unverantwortliche Last auf, die zigtausende von Jahren brisant bleibt. Das Menschen hierauf aufmerksam machen - auch und gerade mit "medien- wirksamen" Demonstrationen, ist in meinen Augen gut und richtig, und ich mache mir selbst den Vorwurf, bei solchen Demos nicht oft dabeigewesen zu sein. Daß es nun Menschen gibt, die sich den Zügen in den Weg legen oder sich gar auf den Gleisen festketten, um auf den Transport- Wahnsinn hinzuweisen empfinde ich weniger "idiotisch" als vielmehr mutig und der Sache dienlich. Wie anders als spektakulär auf der Straße läßt sich denn gegen die allumfassende "Staatsmacht" vorgehen ? Mit einer "grünen" Stimmabgabe beim nächsten Kreuzchen- Machen ? Diese Einstellung wäre doch zu naiv, oder ? Nun ist es bekannt, daß gerade die Castor- Transporte Tausende auf die Straße - und auf den Schienenstrang - locken. Die Atom- Lobby reagiert darauf mit dem Einsatz von unzähligen Polizisten und (in Deutschland) Grenzschützern, die die Transport- Wege schützen und bewachen. Das ist in Frankreich nicht anders. Und daß bei diesem massiven Einsatz von "staatlicher Gewalt" ein Schienen- Abschnitt so lange unüberwacht ist, daß niemandem ein Angeketteter auffällt, das kann mir keiner - und auch DU nicht - erzählen. Insofern war meine erste Reaktion der Gedanke, daß die Reaktor- Betreiber im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen. Ich weiß, es ist ein zynischer Gedanke - und trotzdem, irgendwie... Zumal Du ja nach eigenen Worten auch ein Zyniker bist. Soviel einmal zum Inhalt Deines "Liedes".
Was den Text betrifft, da spricht Bianca exakt das aus, was mir auf der Zunge lag, aber nicht rauswollte. Das ist so gut beschrieben, daß ich es hier einfach (frech, wie ich manchmal bin...) übernehme und unterschreibe.
Was mich traurig macht, das ist die (für mein Empfinden) gezeigte Menschenverachtung, die unterschwellig dem Text entspringt. Das finde ich schade. Schau, Du glaubst an das, was Du schreibst und singst - der tote Demonstrant war bestimmt überzeugt davon, daß auch er das tun mußte, woran er glaubte. Ihm jetzt zu unterstellen, damit sei er "selbst Schuld" an seinem Schicksal empfinde ich - gelinde gesagt - als geschmacklos. Und letztlich impliziert Dein Verständnis der Sache ja, daß grundsätzlich jeder selbst daran Schuld ist, was ihm widerfährt. Mach das mal den Eltern eines von einem alkoholisierten Raser totgefahrenen Schulkindes klar. Oder den Opfern des Holocaust. Oder auch nur den Leidtragenden einer Naturkatastrophe. Oder den Opfern des Bundesbahn- Unglücks bei Eschede. Denn alle die waren ja auch "Schuld" an ihrem Schicksal - sie hätten sich ja nur woanders aufhalten müssen. Das kann´s doch nicht sein...
Schade finde ich auch, daß Du im Chat all denen, die Dir das klarmachen wollten, mit recht rüden Sprüchen gekommen bist. Sicherlich bin ich mehr als doppelt so alt wie Du - aber mir dafür "mangelndes Verständnis" zu attestieren, das grenzt ein wenig an Überheblichkeit, oder ?
Um zum guten Schluß in Deiner eigenen Diktion zu bleiben: ich finde Deinen Text aus den vorgenannten Gründen "grottig". Ob es Dir nun paßt - oder nicht.
Übrigens: Dein Vergleich mit der "Joint Venture"- Scheibe ist Dir mißlungen: Denn da ist deutlich zu lesen, daß der Text eigentlich das Gegenteil von dem meint, was er aussagt. Das ist Dir leider nicht gelungen. Aber Satire und Ironie sind eben nicht jedem gegeben...
Trotz allem viele Grüße aus Oberösterreich,
ANDREAS.
(...der nach diesem Kraftakt fast schon blutende Finger hat...)