Interview in der ZEIT: Geld war mir bäh-bäh

Fragen, Berichte und sonstige Beiträge, die den deutschen Liedermacher Hannes Wader betreffen haben hier ihren Platz
Foto Banner und Forum wurde aus der deutschen Wikipedia verwendet 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal
Kontaktdaten:

Interview in der ZEIT: Geld war mir bäh-bäh

Beitrag von migoe »

Liebe Leut,
wer regelmäßig ins Pressearchiv schaut, hat dieses Interview sicher schon gesehen, die anderen Wader-Interessenten freuen sich sicher über diesen Hinweis.
In einem anderen Thread wurde von einigen angemerkt, Hannes Wader wäre in der Öffentlichkeit nicht so präsent. Das liegt vielleicht wirklich daran, dass andere - wie Reinhard Mey oder Konstantin Wecker - bekannter sind oder sich leichter tun mit dem Umgang mit den Medien.
Doch jemand wie Hannes Wader ist für Medienschaffende nach wie vor eine sehr interessante Persönlichkeit, weil er so schön "polarisiert" und in der heutigen Zeit einige seiner Themen geradezu (wieder) revolutionär anmuten. Zu Zeiten von Hartz IV und dem immer weiter wachsenden Unterschied zwischen "arm und reich" kommen viele seiner Lieder aus den 70er Jahren wieder an.
Wie er selber seine Rolle heute sieht, wie er seinen persönlichen Werdegang aus der zeitlichen Entfernung sieht, und warum er froh ist nicht mehr jung zu sein, erfährt man in diesem interessanten und sehr ausführlichen Interview, welches vor einigen Tagen auf ZEITonline veröffentlicht wurde.
Das Interview auf ZEITonline lesen...
Das Interview und viele andere Berichte zu Hannes Wader im Pressearchiv lesen...
Wer Hannes Waders Lebensweg schon länger verfolgt oder ihn bereits auf einem Konzert (aktueller Konzertbericht auf ZEITonline...) erleben durfte, dem werden viele Aussagen nicht neu sein - der Rest der Welt wird ab und zu "Aha" und genauso oft "Naja!" sagen...Zu welcher Fraktion gehört Ihr?
migoe
--------------------------------------------
Wie findet der Typ eigentlich immer die interessanten News, Interviews und Berichte? Google Alerts - damit kommen die News per Mail zu Dir nach Hause
Dieser Beitrag enthält 266 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Interview in der ZEIT: Geld war mir bäh-bäh

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Den Konzertbericht hatte ich noch nicht gelesen, so daß das mit der Urne gestern auf dem Konzert in Neckarsulm für mich völlig neu war. Weiß nicht, ob es sich überhaupt so witzig liest, aber wie er das im Kontext so vortrug, haben die Leute sich gekringelt vor Lachen.
Zum Interview: Erstmal ein herzliches Danke, migoe. Einiges war mehr oder weniger bekannt, ja, aber ich glaube, noch selten hat er sich so offen geäußert, Schwächen eingestanden. Für politische Gegner und dergleichen bietet er ganz schön viel Angriffsfläche. Aber ich find´s gut...
Jürgen (P.S. Leider hat er gestern das Lied Familienerbe ein bißchen verhunzt, welches ihm - und mir - doch besonders am Herzen liegt. Trotzdem war es noch bewegend, und der Rest sowieso großartig)
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Interview in der ZEIT: Geld war mir bäh-bäh

Beitrag von Piet »

Hallo,
ich fand auch beides, den Konzertbericht und den Artikel interessant! Vielen Dank, Migoe.
Michael Augustins Gedichte sind mir von vielen Lesungen sehr vertraut. Die Bücher von ihm sind sehr empfehlenswert (witzig geschriebene Miniaturen). Ich war überrascht, als ich las, dass Hannes einen Text von ihm gelesen hat.
Hier der Link zur Wikipedia Biografie über Michael Augustin.
Auf unserer Internetseite haben wir auch Gedichte von ihm publiziert. Für Liebhaber der französischen Sprache: auf der folgenden Seite finden sich neben den deutschen Texten die französischen Übersetzungen der Gedichte. Link zu Michael Augustin auf mioch.net.
Liebe Grüße
Piet
Dieser Beitrag enthält 102 Wörter

Benutzeravatar
janis
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Interview in der ZEIT: Geld war mir bäh-bäh

Beitrag von janis »

hallo @all,
welche aussage im aktuellen interview ich gar nicht verstehe ist die, dass er sagt er sehe seit 20 jahren nicht mehr fern, in einem anderen treat habe ich gelesen, er hätte vor einiger zeit in eimem interview gesagt er sei fernsehsüchtig???
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter

Antworten

Zurück zu „Wader, Hannes“