Hallo,
zufälligerweise hat sich heute (morgen hat er übrigens Geburtstag) auch Heinz Rudolf Kunze politisch geäußert. Er war bei Maischberger eingeladen und hat, sehr eloquent und mit viel Sachwissen, Aussagen über die heutige politische Lage gemacht. Eingeladen war er wohl hauptsächlich, da er früher SPD-Mitglied war und ein überzeugter Anhänger von Willy Brandt. Sehr lustig (obwohl es wohl eher traurig ist) seine Antwort auf Maischbergers Frage, ob er als Künstler auch Olaf Schulz unterstützen würde, wie er es damals für Brandt getan hat. Seine Antwort: "Wenn, dann nur aus Mitleid". Manchmal reicht ein kurzer Satz, eine Karikatur oder eine scherzhafte Bemerkung vollends aus, um eine Sachlage kurz und knackig darzustellen.
Man erlebt es ja ab und an, dass Künstler in Talkshows zu aktuellen politischen Themen befragt werden und des Öfteren hatte ich dabei den Eindruck, dass diese in ihrer Künstlerwelt leben und dabei eine gewisse Naivität verbreiten. Als Beispiel dient mir dabei Konstantin Wecker. Dessen Fans dürfen mich jetzt ruhig dafür steinigen, doch auf mich wirkt er eben wie ein Mensch, der es sich in seiner moralischen Position sehr bequem macht, und eben nicht den Karren aus den Dreck ziehen muss, da er keine Verantwortlichkeit hat.
Seid alle gegrüßt von
Barde