Was ist euer Lieblingslied?

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Rene87 hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rene87 »

Welches Lied findet ihr persönlich von Bodo Wartke am besten?
Ich starte hier mal ne kleine Umfrage...
Gruß
René

p.s.: Mein Lieblingslied / Meine Lieblingslieder sind:
1. Unsterblich verliebt
2. Das letzte Stück
3. Monica
4. Liebesparade
5. Ich trau mich nicht

Also votet auch mal! Würde mich mal interessieren.
Dieser Beitrag enthält 53 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

Diana

Beitrag von Diana »

Hallo René!
Erst wollte ich erklären, dass ich eigentlich gar kein Lieblingslied habe, sowas ist bei mir normalerweise eigentlich von der Tagesform abhängig, gilt für die meisten Künstler, die ich schätze. :-)
Dann habe ich gesehen, dass du ja nur eine kleine Auswahl von Liedern in der Umfrage hast...
Und schliesslich ist mir doch noch ein Lieblingslied eingefallen. :-D
Mein absoluter Favorit ist: Quand même je t'aime, aber bitte nur und ausschliesslich in der Version mit Melanie Haupt!!! Glücklicherweise ist die ja auf der ersten DVD drauf und so kann ich sie mir immer anschauen, wenn ich mag. ;-)
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 106 Wörter

Karodame
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Karodame »

" oh schwierige frage, hab ich gar nich mit gerechnet" :-D
nein im ernst es ist mir reichlich schwer gefallen, mich zu entscheiden, letztendlich hab ich mich dann aber, glaub ich für die Liebsparade entschieden, hätte aber gerne ein paar mehr stimmen abgegeben... egal
mich würd das ehrlich gesagt auch mal brennend interessieren, was so der "Hit" unter Bodos Liedern ist, also dann votet mal alle kräftig
obwohl... "quand même je t'aime"...? nur echt und gut mit Melanie Haupt natürlich, die Frau ist einfach nur grandios, genauso wie ihre schauspielerische Leistung :-)
das wars erst mal von mir
de karo
Dieser Beitrag enthält 104 Wörter
"Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom"
(Gerhard Schöne)

TNTobi

Beitrag von TNTobi »

Hallo beisammen.
Ein guter Thread, um in das Forum dieses fabulösen Künstlers einzusteigen!
Hm, von den Liedern Deiner Auswahl hab' ich "Die Bürgschaft" gewählt, welches auch das genialste unter Bodos lustigen Stücken ist. Ich bin auch über seine witzigen Lieder auf ihn aufmerksam geworden, aber nachdem ich mir die CDs gekauft hatte, ist mein Augenmerk auf seine nachdenklichen Lieder gefallen, und mein absolutes Lieblingslied ist eigentlich "Er";
weil man es sich mindestens zwei Mal anhören muss, nachdem sich der Kontext am Ende des ersten Anhörens komplett ändert - das war einfach nur grandios.
Aber eigentlich sind sie alle spitze ...
Na gut, "Ein Dankmal denkt" wäre da noch hervorzuheben :-D
der Tobi
Dieser Beitrag enthält 117 Wörter

bLaCk_TeSs

Beitrag von bLaCk_TeSs »

Also ich habe mich jetzt spontan für "die Bürgschaft" entscheiden. Jedoch folgt mit schnellen Schritten "Liebeslied".
Man muss aber bemerken, dass jedes Lied einzigartig ist und die Lieder sehr verschiedenen Kategorien zuzuordnen sind. Dies hat ja auch schon Bodo höchst persönlich festgestellt, indem er seine Lieder verschiedenen Kategorien zugeordnet hat.
So ist es schwer EIN Lied zu wählen, schon allein wegen der verschiedenen Themen und Verarbeitungsweisen.
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Cathleen
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter
Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge - zu lehren wie man ohne ihn auskomme. (André Gide)

Rene87 hat dieses Thema gestartet

Beitrag von Rene87 »

Das ist mit dem ein Lied nur wählen ist wirklich blöd.
Beim erstellen der Umfrage habe ich extra angeklickt, dass man mehrere antworten geben kann.
Und als das bei mir nicht ging, dachte ich es liegt vielleicht an mir. Aber anscheinen nicht.
Vielleicht kann einer der Administratoren oder Moderatoren versuchen die Einstellung zu ändern, sodass man mehrere Votes abgeben kann .
Ich weiß natürlich nicht, ob das funktioniert.
Aber ein Versuch ist es Wert.
Gruß
René
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter
"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" :-)
Charlie Chaplin

grassi

Beitrag von grassi »

ich würde peryton mit wind von süd empfehlen,
oder gerhardt schöne mit...sie spielt Flöte in der bahn... :piep:
Dieser Beitrag enthält 23 Wörter
die kleinstadtträumer gegen das Großstadttrauma

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo grassi,

grassi schrieb:
ich würde peryton mit wind von süd empfehlen,
oder gerhardt schöne mit...sie spielt Flöte in der bahn... :piep:

erstens: Willkommen auf dem Liedermacher-Forum. :-D
zweitens: René ging es um unsere Lieblingslieder ausschließlich von Bodo Wartke. Für die Berücksichtigung sämtlicher Liedermacher ist die Frage zu allgemein - dazu gibt es einfach zu viele, auch wenn das vielfach gar nicht zur Kenntnis genommen wird.
Liebe Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 79 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir kommt an erster Stelle "An dich" - dieses Lied hat mich bei der Verleihung zum Kleinkunstpreis im TV zum Fan gemacht.
Danach kommen dann ganz viele Lieder an zweiter Stelle, wie z.B. Monica, Ein Denkmal denkt, Was ich gerade denke, ...
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter

laureata

Beitrag von laureata »

Das ist wirklich eine schwierige Frage!
Von den von Dir ausgewählten Liedern wären einige in Frage gekommen; per internem Zufallsgenerator in meinem Hirn hab ich mich schließlich für die "Bürgschaft" entschieden, aber es hätte ebensogut "Da muß er durch", "Monica", "Claudia" oder die "Liebesparade" werden können.
Auch "Unsterbich verliebt" mag ich gern, ganz besonders das Zwischenspiel vor ich war zwar nie in Transsylvanien...
"My sweet home Bad Schwartau" war ja leider nicht in Deiner Auswahl. Auch von den ruhigeren Liedern mag ich einige sehr gern...
Äh, vielleicht sag ich einfach am besten auch: mein Lieblingslied wechselt mit meiner aktuellen Stimmung, von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde, und eigentlich hab ich noch nie erlebt, daß Bodo ein Lied geschrieben hätte, das mir nicht gefällt.
Liebe Grüße,
Johanna
Dieser Beitrag enthält 139 Wörter
Remember: there are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't

bLaCk_TeSs

Beitrag von bLaCk_TeSs »

Ich finde auch, die Frage nach dem Lied was einem am wenigsten gefällt, wäre leichter gewesen! ;-)

laureata schrieb:
...und eigentlich hab ich noch nie erlebt, daß Bodo ein Lied geschrieben hätte, das mir nicht gefällt...
Bei mir gibt es da schon hier und da ein Lied, was mich weniger anspricht. So zum Beispiel "gräßlich vergeßlich". Mit diesem Lied kann ich irgendwie nicht so recht was anfangen. Also ich verstehe schon den Sinn, aber mir geht es eben darum, eine Art Geschichte über das Lied vermittelt zu bekommen und in "gräßlich vergeßlich" wiederholt sich nur alles, was ja auch beabsichtigt ist. Aber jeder hat eben auch einen anderen Geschmack.
Noch einmal was zu meinen Lieblingsliedern. Also jetzt wo ich nochmal all seine CD's durchgegangen bin, stieß ich auch "Quand meme, je t'aime". Dieses Lied ist einfach der Hammer, und gleichzeitig zum weglachen, wenn man sieht wie sich auf der DVD Melanie Haupt als Französin ausgibt. Grandios!
Dieser Beitrag enthält 166 Wörter
Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge - zu lehren wie man ohne ihn auskomme. (André Gide)

Antworten

Zurück zu „Wartke, Bodo“