Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

cARSCHti bei YouTube

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Carsten K hat dieses Thema gestartet
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
registriert seit: 23 Jahren 2 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Aug 2009 12 21:32

cARSCHti bei YouTube

Beitrag von Carsten K

#1

Hallo zusammen,
ich hab heute zum ersten Mal ein Video bei YouTube reingestellt, und zwar "Hühnernudeltopf" live in Osnabrück am 1.8. - ich hatte einem freundlichen Zuschauer in der ersten Reihe einfach meinen digitalen Fotoapparat in die Hand gedrückt... ;-)
Hier könnt Ihr Euch "mein erstes Mal" anschauen, wenn Ihr mögt:
http://www.youtube.com/watch?v=uVHrke_p1Q8
Und dabei hab ich entdeckt, dass es schon zwei andere cARSCHti-Videos bei YouTube gibt, nämlich
"Matula" http://www.youtube.com/watch?v=cd7BkddwhUA
und
"Müntefering" http://www.youtube.com/watch?v=LKZGIs3aEEI ,
beides sehr lustig vom YouTube-User "gestoerterbecker" mit überlegten Bildern (und Tönen) unterlegt, wie ich finde... :applaus:
Der "Müntefering"-Soundtrack stammt übrigens vom LT 2004, ich hoffe, es fühlt sich jetzt keine(r) der Applaudierenden in seinen/ihren Urheberrechten verletzt... ;-)
Liebe Grüße
cARSCHti
Dieser Beitrag enthält 144 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Tonski
Beiträge: 140
registriert seit: 23 Jahren 6 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 13 16:47

cARSCHti bei YouTube

Beitrag von Tonski

#2

Lieber Carsten,
jetzt müssen wir nur danach trachten, daß es die meistgesehenen Videos auf youtube werden!
liebe Grüße aus Wien
Günter
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter


"So many questions, so many answers, so many reasons, most of them wrong."
Kris Kristofferson

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1259
registriert seit: 22 Jahren 2 Monaten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2009 13 18:03

cARSCHti bei YouTube

Beitrag von Doro1100

#3

Huhu cARSCHti!
Total klasse! Besonders gut gelungen find ich die visuellen Eindrücke zu "Matula" :-D
Da hat sich ein großer Fan extrem viel Mühe gemacht! :gitarre:

Liebe Grüße nach Hessen
von Doro
Dieser Beitrag enthält 34 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
UweX
Beiträge: 186
registriert seit: 18 Jahren 6 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Aug 2009 15 17:03

cARSCHti bei YouTube

Beitrag von UweX

#4

das kommt sehr gut rüber - Klasse!!!
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Liedermacher allgemein“