Täglich ein Statement, und täglich was neues... Hier jede Menge neue Beiträge, und außerdem hat die LINKE heute ihre Kandidatin nominiert, Luc Jochimsen, jahrelange Chefredakteurin des Hessischen Rundfunks (kein schlechter Sender übrigens), keine Stasi-Vergangenheit (soweit ich weiß), bloß eine aufrichtige Linke aus dem Westen, die u. a. in der Friedensbewegung engagiert war (und ist), und die irgendwann der PDS beigetreten ist, weil sie sich da mit ihren Ansichten am ehesten zu Hause fühlte und fühlt.
@ Helmut
Die LINKE besteht (gerade im Westen) aber nicht hauptsächlich aus PDS- oder gar DKP- oder SED-Leuten, sondern aus Deinen ehemaligen Genossen, nämlich Ex-SPD-Mitgliedern. Und ich wage mal die Behauptung, ohne die rotgrüne Schröder/Fischer-Regierung wären auch heute noch viele von denen in der SPD. Und das sind nicht nur Prominente wie Oskar Lafontaine, Klaus Ernst oder Ulrich Maurer, sondern auch unzählige Nicht-Prominente, die sich z. T. über Jahrzehnte in Fußgängerzonen die Beine in den Bauch gestanden haben, um für die SPD zu werben. Mit ein paar DDR-Nostalgikern wäre die LINKE auch heute nicht im NRW-Landtag, ebenso wenig wie in Hessen oder anderen Wessi-Bundesländern - und in den Ossi-Ländern vermutlich auch nicht... bestimmte Kandidaten wie Dieter Dehm (Lerryn) würd ich auch nicht wählen, aber eine linke Politik, wie sie ja durchaus in SPD-Wahlprogrammen zu lesen ist (Abschaffung der Studiengebühren, Gemeinschaftsschule), wird durch die SPD verhindert, ebenso wie Heide Simonis, die als schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin von ihrer eigenen Partei nicht wiedergewählt wurde, weil sie mit dem SSW (Partei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein) koalieren wollte. Und da konnte die böse LINKE nu wirklich nix für, oder? Die heutige LINKE ist doch vor allem das Produkt des Zerfalls der SPD. Die einen gehen aus Frust über ihre Partei zur LINKEN, die anderen gehen gar nicht mehr wählen... (letztere sind wohl die eigentliche Mehrheit...)
@ Uwe
... und der Baptisten-Bruder und Wuppertaler Johannes-Rau-Fan erweist sich als Mitglied der LINKEN... Bist Du auch nicht wegen Deiner Stasi-Vergangenheit oder, weil Du Dir die DDR zurück wünschst, geworden, oder?

Und übrigens, Vergleiche zur NPD halte ich in diesem Kontext nicht nur für unangebracht sondern für sowas von daneben... Schämt Euch!
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)