Hallo migoe,
Mir gefällt die neue Seite sehr gut. Das Layout wirkt professionell und aufeinander abgestimmt. Da ist Dir ein großer Wurf gelungen und die paar Kinderkrankheiten, die so eine Riesenaktion immer mit sich bringt, dürften sicherlich bald ausgeräumt sein.
Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch:
1. Wenn man das Thema abonnieren will , soll man den Kasten anklicken "Thema abonnieren, bei dem aber schon ein Häkchen gesetzt ist. Beim abonnieren wird dadurch das Häkchen entfernt. Rein intuitiv gedacht ist ein gesetzter Haken im Internet eigentlich "positiv" (ist abonniert) und ein leeres Feld bedeutet "nicht abonniert". Hier ist es genau umgekehrt.
2. Das Fotoapparatsymbol würde ich nach links zu den anderen Symbolen verschieben, damit die rechte Seite nur für den Zugriff zu den persönlichen Bereichen des Benutzers reserviert bleibt. Wirkt für mich aufgeräumter.
3. In der Breite spart man ein bisschen Platz (um auch an die Smartphone-Besitzer zu denken, die wenig Platz auf dem Display haben), wenn man statt "Chat Center" einfach nur "Chat" schreibt. Zum Verständnis für die Bedeutung reicht das Wort "Chat"
4. Bei der "Benutzerkarte" haben wir zwei Weltkugeln nebeneinander als Symbole. da reicht doch eigentlich eine, oder? Des einheitlichen Layouts wegen, würde ich die rechte, kleinere, dunklere Variante verwenden.
5. Was ich immer noch vermisse, ist es, ein Bild direkt in den Text zu laden und nicht erst auf einen Internetserver und dann hier zu verlinken. Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn Du Deinen Speicherplatz mit dem Upload vieler Bilder so etwas nicht überstrapazieren willst und davon Abstand nimmst.
6. Nach dem Einloggen habe ich sowohl oben rechts unter dem Banner, als auch im dem Kasten "Benutzermenü" die Punkte "Benachrichtigungen" und "Private Nachrichten" . Wäre es nicht übersichtlicher und intuitiver, wenn man diese Punkte nur ins Menü setzt? Im Grunde genommen ist das Menü ja auch schon doppelt gemoppelt, weil ein Mini-Avatur unter dem Banner auftaucht, in dem man den Punkt "Persönlicher Bereich" auch schon im Aufklappmenü findet. Auch das Avatar ist zweimal vorhanden. Dopplungen irritieren mich immer etwas.
Vorschlag: Den blauen Kasten rechts vor dem Einloggen mit "Login" in der Überschrift benennen und nach dem Einloggen wird er zum alleinigen Benutzermenü und heißt dann auch so. Im Kasten selbst kann man ja - z.B. durch eine horizontale Linie - zwei Bereiche definieren: oben für Informationen über Beiträge und Benachrichtigungen und unten für das Profil und alles was mit dem Account direkt zu tun hat.
7. Letzter und wichtigster Punkt: Die Schriftart "Comic Sans MS" zu verwenden, ist ein Verbrechen. Wenn Du das bei den Schriftarten anbietest, ist dies der Aufruf zu einer Straftat
Ich würde übrigens den Spendenbutton ruhig belassen. Zum einen, weil Du Dauerkosten hast und zum anderen, weil man ab und an vielleicht noch anderes Sinnvolles mit dem Geld anfangen könnte. Wir hatten ja schon ab und zu Spendenaktionen hier, z.B. weil jemand in Not war. Und wenn dann immer noch was übrig wäre, könnte man es in den Soli-Topf für die Liedertreffen geben. Kann man machen wie bei der Kollekte in der katholischen Kirche. Der Pfarrer sagt: Und heute ist die Kollekte für die Mission in Indien bestimmt.
Spaß beiseite: Ist jetzt nur so ne spinnerte Idee von mir, die nicht jeder gut finden muss. Geh gleich mal mit gutem Beispiel voran und verschieb die Moneyline ein bisschen nach rechts.
Liebe Grüße
Barde,
der noch immer sein Smilie vermisst :heul: :mrgreen: