Wolfgang Buck (* 1958 in Puschendorf) ist ein deutscher Liedermacher und Kabarettist, der in fränkischer Mundart vorträgt...Nach dem Studium der Theologie war er 14 Jahre lang als evangelischer Pfarrer in Trabelsdorf bei Bamberg tätig. Schon zu dieser Zeit schrieb er Lieder in fränkischer Mundart, war damit auf Kleinkunstbühnen unterwegs und brachte auch CDs heraus. Als die Betätigung als Liedermacher immer mehr Zeit einnahm, ließ Wolfgang Buck sich als Pfarrer beurlauben und konzentriert sich seitdem in Vollzeit auf die künstlerische Laufbahn....2006 wurde Buck mit dem Frankenwürfel ausgezeichnet, 2008 mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis...Wolfgang Buck ist verheiratet ... und hat zwei Kinder. Die Familie lebt im Landkreis Bamberg...
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto für Forum ©by Screenshot der Künstler-Webseite vom 01.06.2018 | Foto für Banner ©by Download von der Künstler-Webseite vom 21.06.2019
migoe
hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Danksagung erhalten:
171 Mal
von migoe » Mi 6. Mai 2026, 21:26
Liebe Leute,
es gibt großartige Nachrichten von Wolfgang Buck und ich freue mich sehr auf den November, weil der gudde Moh dann endlich wieder in Rothenburg aufspielen wird
Rundbrief vom 02.05.2026
Liebe Freundinnen und Freunde,
bestimmt 30 Jahre lang werde ich gefragt: "Wann kommt denn ein Songbook mit deinen Liedern raus?"
Ich hab die Leute immer vertröstet. Naja, ein paar Songs konnte man sich ja auch von meiner Internetseite herunterladen. Manchen von Euch konnte ich helfen, indem ich Euch Texte, Gitarrenakkorde oder sogar handgemalte Grafiken von Gitarrengriffen geschickt habe.
Aber ansonsten hab ich das Projekt jahrelang vor mir hergeschoben (meine Lieblingsnation ist schließlich die Prokrastination). Weil ich wusste, dass da ein Haufen Arbeit droht. Es gibt von allen meinen Songs den Text, aber ohne einheitliche Schreibweise. Es gibt von vielen Songs den aufgeschriebenen Ablauf mit den Akkorden, aber ohne Taktstriche an den richtigen Stellen im Text. Bei viele Songs hatte ich das Musikalische nur im Kopf, aber nicht aufgeschrieben. Und - für die Gitarristen unter uns - es gab nirgendwo editierbare Grafiken meiner Gitarrenakkorde.
Nun, nach einem halben Jahr intensiver Arbeit, ist das Buch so gut wie fertig. Alles ist nun in der Druckerei, und es ist nur noch eine Frage von zwei oder drei Wochen, dann kann ich liefern. Ich bin selber sehr stolz, denn es ist so in etwa mein aufgeschriebenes poetisches und musikalisches Lebenswerk aus 44 Jahren. Es ist: Dem WOLFGANG sei SongBUCK.
Dem WOLFGANG sei SongBUCK - Was erwartet Euch?
140 Songs von 1982-2026 auf 314 Seiten
Ein absolutes „Mussi hohm“ für alle, die meine Songs nachlesen oder spielen möchten.
Alle 134 auf CD veröffentlichte Songs und sechs ganz neue. Jeder Song mit Text, Akkorden, Bemerkungen zum Arrangement und Grafiken zu den verwendeten Gitarrengriffen.
Dazu viele Fotos, Dokumente, ein Schweinebratenrezept, ein paar fränkische Übersetzungen englischsprachiger Songs, sowie Tipps zu Gitarrenstimmungen, Harmonien und Akkorden.
DIN A4, 314 Seiten, ein Song jeweils immer auf zwei Seiten, deshalb Spiralbindung mit stabil kartonierter Vorder- und Rückseite.
Im Anhang dieser Mail findet Ihr übrigens das Titelblatt und die Rückseite.
Dem WOLFGANG sei SongBUCK - Wo gibt es das und was kostet es?
Ihr könnt das Songbuck bei mir bestellen zum Preis von 45,- Euro + 4,50 Euro Versand. Sobald es da ist, schicke ich es Euch zu. Schickt mir einfach eine Mail an info@wolfgang-buck.de . Ich freue mich und bin auch mächtig stolz!
Die nächsten KONZERTE
(nur Datum und Location, die Details findet man auf meiner Internetseite www.wolfgang-buck.de )
So 3.5. Heilsbronn
Fr 8.5. Kunreuth
Sa 9.5. Bamberg
Di 12.5. Welzheim (Baden-Württemberg)
Do 14.5. Würzburg
Sa 20.6. Sonneberg (Thüringen)
Sa 27.6. Ochsenfurt
Fr 3.7. Kloster Sulz
Do 16.7. Vierzehnheiligen
Sa 26.9. Gefrees
Sa 27.9. Rödelsee
Fr 2.10. Neustadt am Kulm
Sa 3.10. Aschaffenburg
Fr 9.10. Ansbach
Sa 10.10. Kulmbach
Fr 16.10. Erlau
Sa 17.10. Erlangen
Fr 23.10. Hallstadt
Sa 24.10. Uehlfeld
Fr 30.10. Haag
Sa 7.11. Altdorf
So 8.11. Nürnberg
Fr 13.11. Sand am Main
Sa 21.11. Heroldsberg
Sa 22.11. Rothenburg
Ich wünsche Euch und Ihnen einen schönen Sommer. Ich freu mich, wenn wir uns sehen und hören. Viel Spaß mit meinem Buch und live.
Herzliche Grüße,
Wolfgang Buck
Wer diesen Rundbrief selbst zugeschickt bekommen möchte, kann es mir per Mail an
info@wolfgang-buck.de mitteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 588 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe |
www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!
Schlagworte:
migoe