Seite 1 von 1

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 18:36
von magra
Liebe Forenmitglieder!
Auch ich habe heute einen Brief vom Anwalt von Reinhard Mey bekommen.

Dabei werden wir (Wolfgang und ich) aufgefordert, die Domain meymal2.at zu schließen. In zynischen Bemerkungen wird im Brief unser Dasein abgehandelt. Ich möchte nur (damit die Diskussion nicht in die falsche Richtung läuft) festhalten, dass unsere CD durch Peter Graumann und durch die Plattenfirma "EMI" genehmigt wurde.
In Zukunft dürfen wir folgende Punkte nicht mehr durchführen (Verpflichtungs- und Unterlassungserklärung):
ORIGINALZITAT ANFANG:
1. Die Internet Domains www.meymal2.at udn www.meymal2.com bis zum 13.Februar 2006 0.00 Uhr freizugeben, d.h. rechtswirksam gegenüber den Verwaltungen der Domains zu erklären, dass er die oben angeführten Domains zurückgibt.
2. ab dem Tag der Unterzeichnug dieser Erklärung sämtliche Inhalte der Domains "www.meymal2.at" und www. meymal2.com zu löschen.
3. es künftig zu unterlassen, weiter Internet-Domains, die den NAmen Mey beinhalten, unter seinem Namen anzumelden oder anmelden zu lassen.
4. es künftig zu unterlassen, die CD "Wir - Mey mal 2" zu vertreiben.
5. es zu unterlassen, weiter CD´s ... herzustellen, anzubieten, zu vertreiben, zu verkaufen oder sonst wie anzupreisen oder zu veräußern.
6. es künftig zu unterlassen, öffentlichen Auftritte unter dem Namen Mey im Internet, auf Plakaten oder Flyern oder sonst wie anzukündigen und durchzuführen.
7. es künftig zu unterlassen, Texte von Reinhard Mey zu verwenden, abzudrucken, im Internet zu veröffentlichen oder sonst wie zu nutzen oder zu verwerten.
ENDE
Ansonsten droht uns eine Strafe von 10.000 Euro
DAS HEIßT:
Wenn wir vor dem Lagerfeuer sitzen, dürfen wir nicht mehr "Über den Wolken" singen, wir dürfen auch nicht mehr eine Wittmung in einem Tagebuch mit Texten von RM schreiben.
FAZIT:
Wir werden uns morgen mit unserem Rechtsanwalt in Verbindung setzen... Außerdem werden wir einen Verein "Meymal2" gründen. Damit hoffen wir, die Domain zu erhalten.
Faktum ist aber auch: Sollte es dennoch rechtliche Probleme geben, dann... "SOLL ER UNS GESTOHLEN BLEIBEN"... Dann werde ich auch nicht aufs Konzert am 1. April gehen und werde meine CD´s von RM vernichten! Wir haben alle Gebühren bezahlt (AKM oder wie es in Dt heißt "GEMA") und alle Urheberrechtsverweise gegeben. Wenn er es so haben will, dann soll er es haben!
Einstweilen schönen Abend!
Markus

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 18:46
von fille
Boahhh! Da fällt einem nichts mehr ein!
Geht klar aus dem Brief hervor wer dahintersteckt?
Marianne :-(

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 19:07
von magra
Da kann man nichts mehr sagen! Aber ich überlege mir, die Karte zu verkaufen und er soll ohne mich singen!!!! Wenn es also ein Interesse an der Karte gibt, dann bitte um ein Email!
Lg
Markus

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 19:36
von Mickey
Lieber Markus
Jetzt geht's ab - hat Herr Mey wieder einmal seinen Namen in eine Suchmaschine eingegeben?...
Was versprichst Du Dir von der Einschaltung eines Anwalts? Ich meine, unabhängig davon, wie die Lage rechtlich ist: will "man" Meys Lieder überhaupt noch singen (bzw. aufnehmen), wenn dieser das als Affront betrachtet?
Liebe, aufmunternde Grüsse
Reto

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 20:58
von magra
Hallo Reto!
Ich bin voll deiner Meinung! Genau diese Entscheidung werden wir morgen treffen! Die Glaubwürdigkeit von ihm ist für mich dahin!
Lg
Markus

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 21:53
von Diana
Hallo Markus!
Ich hatte mich schon gefragt, wann es euch auch erwischt... :-(
Aber mal abgesehen davon, dass ich das ganze haarsträubend finde - über einen Punkt stolpere ich ganz mächtig:

ORIGINALZITAT ANFANG:
1. Die Internet Domains www.meymal2.at udn www.meymal2.com bis zum 13.Februar 2006 0.00 Uhr freizugeben, d.h. rechtswirksam gegenüber den Verwaltungen der Domains zu erklären, dass er die oben angeführten Domains zurückgibt. ...
ENDE

Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn Herr Mey sein Augenmerk auf domains wirft, die seinen vollständigen Namen enthalten. Aber bitte schön - wieviele Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (und vermutlich noch anderswo) heissen "Mey"?!!? Es will nicht in meinen Kopf, dass er tatsächlich die Nutzung einer domain untersagen lassen könnte, die nur "mey" enhält. :frage:
Was ich mal abgesehen von diesem sachlichen Aspekt von der Geschichte halte, das verkneife ich mir hier lieber. :-x
Gruss, Diana

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 22:10
von Wildfremde
Hallo Ihr Lieben,
Hallo Markus,
... ich glaub´s einfach nicht!
...und verstehe Deine emotionale Reaktion, die hoffentlich ( vielleicht nach Klärung oder "Aussprache", falls das in irgendeiner Form möglich ist ) noch ein wenig abebben wird. :-?
Genau das, was Diana gerade angemerkt hat, habe ich mir auch gedacht - Reinhard Mey wird wohl kaum das Recht auf Web-Veröffentlichung seines NACH-Namens gepachtet haben.
:frage:
Eine Frage brennt mir dann auch noch auf der Seele:
Wer, wenn nicht ihr ( und Wolfgang, der ja auch so langsam in Unverständnis versinkt ) wird uns jetzt noch seine Lieder singen?
Ein Liedertreffen ohne Mey kann und will ich mir noch nicht vorstellen.. :cry:
Zerknirschte Grüße
Melanie

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 22:41
von Skywise

Diana schrieb:
Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn Herr Mey sein Augenmerk auf domains wirft, die seinen vollständigen Namen enthalten. Aber bitte schön - wieviele Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (und vermutlich noch anderswo) heissen "Mey"?!!? Es will nicht in meinen Kopf, dass er tatsächlich die Nutzung einer domain untersagen lassen könnte, die nur "mey" enhält. :frage:
Ich begebe mich mal in einen etwas unerschlossenen Rechtsbereich:
Wenn denn einer der beiden mit Nachnamen Mey heißen würde, wäre die Schließung der Seite mit Sicherheit eine Sache, die nicht so ohne weiteres angeordnet werden könnte. Nur - da sich die Seite mit Reinhard Mey beschäftigt und eben keiner der beiden Mey mit Nachnamen heißt, greifen hier gewisse Persönlichkeitsrechte des "Original-Meys".
@Melanie:
Stell's Dir ruhig vor. Gerade das Liedertreffen 2004 war ziemlich "Mey-arm", was mir persönlich auch ganz gut gefallen hat - nicht, weil ich Mey nicht mag, sondern weil man auf diese Weise die Chance hatte, auch mal ein paar neue Sachen kennenzulernen. Da hat man Stücke gehört von Michael Günther, Stephan Graumann, Ralph Schüller, cARSCHti, Gerhard Gundermann, Stoppok, Wolfgang Ambros, STS, Hannes Wader, Georg Kreisler, Jim Croce, Ralph McTell, Stefanie Werger, Gerhard Schöne ... also - es wurde nicht langweilig. Obwohl nur 15 Titel von Reinhard Mey gespielt wurden.
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 22:45
von Mickey
Liebe Melanie
Ich zähle mich zwar nicht zur Kerngruppe dieses Forums, da ich (noch?) nicht mit sehr vielen Liedermachern etwas anfangen kann, aber: ich bin momentan dank einem Forumsmitglied dabei, einen tollen Künstler zu entdecken (ich hätte nach der Vorgeschichte nie gedacht, dass ich diesen einmal toll nennen würde - dazu später einmal mehr). Es gibt also sehr viele sehr gute Künstler, die ein Liedertreffen ermöglichen würden. Mey gab vielleicht einmal indirekt den Anstoss dazu, aber...
Liebe Grüsse
Reto

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 22:45
von Lennart
Lieber Magra,
einen Fehler machst du in deiner Schlussfolgerung... Ich weiß nicht, ob es einfach nur polemisch gemeint ist (würde ich auch verstehen können), aber inhaltlich ist es falsch. Es kann dir niemand verbieten, im privaten Raum Lieder gleich welchen Urhebers zu rezitieren. Das ist zum Beispiel auch ein Lagerfeuer, oder ein privates Gästebuch. Auch das Liedertreffen ist eine private Veranstaltung und kein öffentliches Konzert. Das heißt, Du darfst dort Lieder von RM singen, wenn Du dazu Lust hast, und die Sachen noch irgendwer hören will ohne Bitterkeit im Gefühl zu haben. Du darfst eben nur nicht dafür werben und veröffentlichen, dass Du das tun wirst...
Alleredings muss ich auch sagen, dass ich sein Verhalten merkwürdig finde, insbesondere weil er uns (Spieltrieb als Liedermacherduo) gegenüber so offen und freundlich ist.
Besten Gruß,
Lennart
PS: Da hilft nur :prost:

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 23:16
von Dany
HALLO,
Ich habe heute Nachmittag einen neuen Wagen für meine Fahrschule bestellt, und der Verkäufer heisst : Herr Mey,
Muss der sich jetzt umtaufen lassen???? :frage:
Und das ist kein Witz!
Dany ;-)

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 00:54
von Skywise

Danys schrieb:
Ich habe heute Nachmittag einen neuen Wagen für meine Fahrschule bestellt, und der Verkäufer heisst : Herr Mey
Aha? Ist das der Renault-Mey (ausgesprochen: Renomée)? ;-)
Muss der sich jetzt umtaufen lassen???? :frage:
Hat er eine Internetseite, auf der er sich mit Reinhard Mey beschäftigt, und eine dazu passende URL, in der der Name "Mey" verwurstet wurde?
Wenn ja, kann er die Internetseite und seinen Namen behalten.
Wenn nein, ist Reinhard Mey nicht an ihm interessiert.
Auch kein Witz ;-)
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 05:21
von Klampfenkrieger
Hallo Leute,
Es ist traurig das man sich schon um so kleine Sachen gedanken machen muss. Lagerfeuermusik, Autos... Rechte. Ich frag mich ob dervgute Herr Mey weiß was er hier überhaupt anrichtet. Ich fände es offen gesagt sehr schade wenn jemand der so gegen Krieg ist uns und allen andere Foren so den Krieg erklärt. Man kann doch unmöglich alles was den Namen Mey trägt im Internet einfach weg löschen. Wie will er das machen will er uns verbieten den Namen Mey zu benutzen? Kann ich mir kaum vorstellen. Ist auch bei näherer betrachtung schwer umzusetzten*g*
Ich hoffe das sich nicht noch mehr Ärger entwickelt und sich das alles langsam beruhigt.
LG und einen entspannten Tag wünscht euch Malor

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 16:34
von Miramis
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, was ich davon noch halten soll.
:frage:
So sehr ich seine Musik mag und so wichtig sie mir ist, weil sie mich begleitet, seit ich ein kleines Kind war und ich sie mir nur schwer "wegdenken" kann, nimmt das ganze hier doch langsam...ähm... :gruebel: ...ich sag mal, heftige Ausmaße an.
@malor ich glaube nicht, dass sich irgendwas beruhigen wird, solange Herr Mey (oder wer auch immer jetzt ganz konkret dahinter steckt) so weiter macht.
nachdenkliche und ärgerliche Grüße
Miramis

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 17:56
von magra
Hallo Meylinge! (ich hoffe, es gibt noch welche!)
Wir hatten heute Kontakt mit dem Anwalt von R.M. aus B. Und es war ein sehr nettes Gespräch.
Was ich geschrieben habe wird sich aller Voraussicht nach so lösen:
Wir dürfen die vorhandenen CD´s weiter verkaufen, neue CD´s müssen wir mit unserem Namen (oder sonst einen Künstlernamen.. ) veröffentlichen.
Wir dürfen weiter Konzerte mit seinen Liedern machen, allerdings so wie bei der CD mit unserem Namen.
Wir dürfen weiters mit unserem Namen Plakate machen, wo wir schreiben z.B.: Wolfgang Perner und Markus Grabenwarter singen "Lieder von Reinhard Mey"
Des weiteren kommt es zu einer Aussprache mit RM am 1. April in Graz
DER GRUND:
Es gab in der Vergangenheit viele Personen, die mit seinem Namen "Schindluder" getrieben haben. Daher versucht er mit allen Mitteln, seinen Namen zu schützen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was er uns erklärt. ICh sehe aber auch ein, dass er sehr vorsichtig geworden ist, da es natürlich aufgrund seines Image einfach ist, diesen Namen zu missbrauchen.
Ich freue mich jedoch, dass auch sein Anwalt mit mir sehr freundlich und verständlich (und plausibel) gesprochen hat und ich nun wieder mit der Musik von Reinhard Mey mein Leben verbringen kann.
Soweit meine Infos!
Lg
Markus

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 18:05
von Petra
Hallo Markus,
das ist weit mehr als ich jemals zu hoffen gewagt hätte, das ist ja fast schon gut. :-)
Da zeigt es sich mal wieder, dass nichts über Kommunikation geht. Den Leuten einfach Maßnahmen um die Ohren zu hauen, ist einfach keine Art. Wenn man die Beweggründe kennt, kann man Vieles verstehen und ertragen, was sonst unbegreiflich bliebe.
Viele Grüße von Petra, die froh ist, dass man endlich mal ein bisschen Aufatmen kann.

P. S. Die Konzertkarte ist jetzt wohl nicht mehr zu haben? ;-) :-D

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 18:21
von Ikarus
Hi Markus,
vorhin wollte ich schon schreiben und Dich "trösten" und Dich ermuntern, nicht gleich mit Reinhard zu brechen, aber Deine gute Nachricht ist mir zuvorgekommen!
Das ist nach langer Zeit die erste "Botschaft aus einer anderen Welt" , und ich kann Dir, liebe Petra, nur beipflichten!
Bleibt die Hoffnung, daß Reinhard Mey statt der Angst vor dem Internet, die er mal in einem Interview geäußert hat, die Möglichkeiten dieses Mediums erkennt, um mit einem Minimum an Zeitaufwand ein Maximum an Leuten zu erreichen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß er das Verweigern jeglicher Kommunikation als das erkennt, was es ist: eine unnötige Brüskierung und ein unnötiges Hervorrufen von Mißverständnissen und Frustrationen.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 18:51
von Petra
Hallo Markus,
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß er das Verweigern jeglicher Kommunikation als das erkennt, was es ist: eine unnötige Brüskierung und ein unnötiges Hervorrufen von Mißverständnissen und Frustrationen.

wenn sich Reinhard Mey tatsächlich persönlich dem 'Feind' stellt (also Dir, bzw. Euch ;-)), dann wäre das doch eine einmalige Möglichkeit, ihm das, was ich von Wolfgangs Beitrag zitiert habe, einmal anzudeuten. Natürlich ohne irgendwie fordernd zu werden, nur mal sagen, wie sein Verhalten bei uns ankommt.
Der Gedanke ist der ersten Euphorie entsprungen, es kommt natürlich darauf an, in welcher Atmosphäre das Gespräch stattfindet. Zunächst musst Du Dich natürlich um Deine eigenen Interessen kümmern, aber Du kennst ja 'unsere' Seite, es ist ja eigentlich auch Teil Deines eigenen Anliegens.
Viele Grüße von Petra

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 19:30
von fille
Hallo liebe Forumler!
Auch ich finde die Entwicklung positiv. Ihr habt also schon einen festen Termin bei RM? Super!
Was mir wirklich gut gefallen würde (aber ich weiß nicht, ob es sich überhaupt realisieren lässt), wäre ein "Chat" mit RM. Nicht im direkt im Chat, wo alle durcheinander reden, sonderen eine Frage-und-Antwort-Stunde (für eine feste Zeit). Andere Künstler haben das schon gemacht. Vielleicht könnte man ihn einladen.....
Ich weiß schon - ich hab' den Kopf in den Wolken :-) .
Liebe Grüße
Marianne
... die sich auch freut, nicht ohne Mey-Musik sein zu müssen :-D :wink:

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 19:44
von magra
Hallo an alle!
Erstmals danke für alle erst negativen - und nach unserer Meldung, dass sich alles ändern kann - positiven Meldungen! Gerne werde ich alle Anregungen sammeln und wenn es möglich ist, zur Sprache bringen.
Wir müssen nur auf den Anruf noch warten. Sein Anwalt meint, dass er großes Interesse für ein 6-Augengespräch hat, aber es gibt immer wieder Probleme bei einer Anreise zu einem Konzert... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bitte sendet mir eure Anregungen Wünsche,.... per Email an meine neue Emailadresse: markus.grabenwarter@srinfo.at
Die Homepage und meine alte Emailadresse müssen wir abgeben, da er (wie unten schon geschrieben) seinen Namen schützen will und das kann ich mir durchaus vorstellen, dass hier viel passiert ist.
Lg
Markus

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 21:32
von Wildfremde
Hallo Markus,
Hallo Alle,
... ich freue mich für Dich, daß dieses Kapitel eine erträgliche Wendung zu nehmen scheint, und bin auch für uns alle sehr froh darüber.
Es ist doch gut, die Hoffnung darauf nicht gleich aufzugeben, daß es einen Klärungsweg gibt, und das Gespräch ist ja tatsächlich weit mehr als zu erwarten war.
Daß Du ihn in Graz triffst und dazu sicherlich die Eintrittskarte benutzen wirst (falls er Dich nicht persönlich einlädt oder Du das Ticket schon zerbröselt hast.. :-D ), ist doch schon mal ein sehr guter Einstieg.
! Bitte schütte ihn zu mit allem, was uns bewegt, und konfrontiere ihn mit unseren Gedanken. Es sind so viele wohlgesonnene dabei. :-)
Ich glaube, daß auch Reinhard Mey sich nicht davor verschließen kann und wird, daß (nahezu) ;-) alles, was hier im Forum passiert, immer mit Wohlwollen und der angemessenen Achtung vor ihm als Künstler und auch als Mensch zugeht.
Liebe Grüße
Melanie,
die sehr erleichtert ist, sich jetzt noch mehr auf das LT freut und vor allem sehr gespannt auf den 2. April schaut...

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 21:45
von Wildfremde
@ Sky und Reto:
Danke für Eure Alternativ-Anregungen! :-) :-) :-)
Sicher gibt es auch andere sehr gute Künstler, an die ich mich auch so langsam "heranpirsche", und ich schätze z.B. "unseren" Stephan Graumann seehr.
Bei mir war Reinhard Mey aber nun mal der Auslöser für den Einstieg ins Forum, die Entscheidung zum LT (ich möchte eben - nicht nur, aber auch - Wolfgang (Ikarus) und Markus, um nur 2 zu nennen, mal live erleben).
Er begleitet mich, wie viele von uns, schon fast mein ganzes ( zugegebenermaßen noch nicht so ur-langes ) Leben ;-) , und es würde mir schwerfallen, auf seine Musik (von wem auch immer vorgetragen) zu verzichten, was ich wohl allein aus Loyalität den Machern und der Geradlinigkeit gegenüber dann aber tun müßte.
Außerdem mag ich nicht aufhören, an das Gute im
Me(y)nschen zu glauben. Vielleicht trägt das ansatzweise zum Verständnis für meine "Anhänglichkeit" bei. :haende:
Allen eine GUTE NACHT!
Melanie

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 21:46
von Eurydike
Hallo alle miteinander,
ein Hoch auf die Unzuverlässigkeit der Müllabfuhr. Ich habe meine “Reinhard Mey-CD's” wieder aus dem Abfall geklaubt.
Nein, ganz so weit war ich denn doch noch nicht, aber zumindest in meinen Grundfesten erschüttert. Ich habe in den letzten Tagen hier immer nur gelesen, ich glaube, jeden Satz eine Million mal. Zu einem Kommentar war ich gar nicht fähig. Das konnte doch einfach nicht wahr sein! Wie kann denn der Mensch, dessen Lieder ich so liebe, einen Guerillakrieg gegen seine Fans anzetteln?
Gott sei Dank wurde die Bombe nun entschärft. Lieber Markus, bitte bring von deinem Treffen mit ihm einen positiven Eindruck mit. Ich will ohne seine Musik nicht leben und dazu brauche ich den Glauben an das Gute in ihm.
Liebe Grüße, Eurydike...
...die es sich mit seinen Liedern und einer Flasche Wein jetzt gemütlich macht!

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 12:38
von Mickey
Lieber Markus
Ich freue mich, dass Mey Gesprächsbereitschaft signalisiert hat. Dennoch bzw. gerade deshalb möchte ich hier aber weiterhin den Skeptiker spielen, zumindest was die Vorschläge seitens vieler hinsichtlich direkten Kontakts etc. anbelangt - ich würde davon in einem ersten (!) Treffen nichts gross sagen; es geht dabei darum, dass Ihr, Markus und Wolfgang als "Mey mal 2", Mey davon überzeugen könnt, dass er nicht juristisch gegen Euch vorzugehen hat - nicht mehr (aber auch nicht weniger). Was ich damit sagen möchte: ein Mensch, der erwiesenermassen zwischen Tourneen keinen direkten Kontakt zu seinen Fans sucht (und dies im übrigen auch nicht tun muss), wird sich wohl nicht plötzlich umentscheiden. Im Gegenteil: zu aufdringliches Verhalten, will heissen: "bitte sagen Sie doch etwas zu unseren Liedertreffen", "kommen Sie ins Forum", "wie wär's mit einem Chat? Ginge es morgen?", könnte kontraproduktiv für Euer Anliegen sein. Das ist zumindest meine Meinung.
Liebe Grüsse
Reto

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 13:27
von Miramis
Hallo zusammen!
Na, das klingt doch schon alles wieder viel besser!
Auf dass es ein gutes, ergiebiges Gespräch wird
Sehr erleichterte Grüße
Miramis

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 13:31
von Petra
Hallo Reto,
Im Gegenteil: zu aufdringliches Verhalten, will heissen: "bitte sagen Sie doch etwas zu unseren Liedertreffen", "kommen Sie ins Forum", "wie wär's mit einem Chat? Ginge es morgen?", könnte kontraproduktiv für Euer Anliegen sein. Das ist zumindest meine Meinung.

Treffer! Genauso sehe ich das auch, obwohl ich die Erste war, die so etwas in der Richtung gesagt hat. Ich meinte nur, dass man evtl. andeuten könnte, wie sein unkommentiertes Verhalten bei uns ankommt. Nur falls sich die Gelegenheit ergibt, das hieße, wenn es nach dem offiziellen Teil, in dem es um 'Mey mal 2' geht, noch einen lockeren Austausch gäbe, womit man ja nicht unbedingt rechnen kann. Die Bitte um einen Chat oder dergl. würde ihn total 'verschrecken', das geht für ihn sicherlich arg in die Richtung 'Ich wohne ganz in Ihrer Nähe, wir könnten ja mal mit unseren Hunden einen Spaziergang machen'. Dass er das nicht will, hat er ja schon allzu deutlich signalisiert, und wir können das nicht erzwingen. Offen gestanden könnte ich persönlich auch nicht wirklich etwas mit so einer Gelegenheit anfangen. Ich brauche diese Nähe nicht, ich möchte nur nicht brüskiert und arrogant behandelt werden.
Gesprächsbereitschaft ist in diesem Fall mehr als man hoffen durfte und muss sehr behutsam in Anspruch genommen werden. Missbrauch erreicht das Gegenteil, das ist glasklar. Wenn man ihm auf die Pelle rückt, verschließt er sich noch mehr.
Viele Grüße von Petra

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 13:48
von Mickey
Liebe Petra
Schön, dass Du es ähnlich siehst - egal, wer da (unwissentlich) wem abgeschrieben hat. ;-)
Liebe Grüsse
Reto

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 14:22
von Petra
Lieber Reto,
Missverständnis! :-D
Du hast natürlich nicht bei mir abgeschrieben. ;-)
"..., obwohl ich die Erste war, die so etwas in der Richtung gesagt hat. "
Das meinte ich vollkommen anders: Ich war die Erste, die gesagt hat, dass man die Gelegenheit nutzen könnte, ihm anzudeuten, wie krass sein Verhalten auf uns wirkt. Wie Du bin ich aber der Meinung, dass man das sehr vorsichtig anstellen muss. Vor allen Dingen darf man keine Forderungen stellen oder unrealistische Erwartungen äußern.
Naja, der gleichen Meinung scheinen wir ja wenigstens zu sein, Missverständnis hin oder her. :-)
Viele Grüße von Petra

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 23:42
von Wildfremde
Hallo Ihr Lieben,
... ein kleines Stück Text - aus dem Munde eines Mannes, der, sollte er fühlen, was er sagt, sowohl die Achtung vor seinem Publikum als auch vor den jungen Musikern in diesem, unserem Lande bezeugt...
"...Mir könnte das alles wurscht sein, ... hier findet Ihr den kompletten Text
(Melanie hatte den zweitletzten Absatz zitiert)
Ich hoffe sehr, daß dieses Zitat, weil gesprochen und unvermarktet, so verwendet werden kann. :frage:
Wenn nicht, belehrt mich -bitte-sehr-bitte-gleich- eines besseren. :piep:

Grüße
Melanie
Hallo Melanie, ich habe mir erlaubt, das Zitat vorsichtshalber durch einen Link zum Original-Text zu ersetzen. Ein schönes Wochenende wünscht Petra.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 01:45
von Skywise

Wildfremde schrieb:
Ich hoffe sehr, daß dieses Zitat, weil gesprochen und unvermarktet, so verwendet werden kann. :frage:
Wenn nicht, belehrt mich -bitte-sehr-bitte-gleich- eines besseren. :piep:
*belehrmodus ein*
An dieser Stelle greift ein Beispiel, das ich vor längerer Zeit schon mal an einer anderen Stelle gebracht habe:
Wenn ich durch den Wald spaziere und gerade so richtig gut drauf bin und mir eine Melodie einfällt und ich diese vor mich hinpfeife, greift in diesem Augenblick bereits das Urheberrecht. Es muß nichts niedergeschrieben sein, es muß nichts markttauglich abgepackt werden - im Augenblick des Entstehens habe ich bereits die vollen Rechte als Urheber.
Läuft hinter mir einer her, bekommt die Melodie mit und ich treffe ihn zwei Stunden später an einem Wirtshaus im Wald wieder, wo er meine Melodie vor Publikum pfeift, dafür fleißig Bravo-Rufe, einen Plattenvertrag und einen kräftigen Vorschuß einstreicht, habe ich als Urheber bereits zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, mich auf das Urheberrecht zu berufen. Wird mir im gegebenen Fall zwar etwas schwerfallen, vor allem, was die Beweislage angeht, aber grundsätzlich ginge es schon. Ich kann zwar nicht verhindern, daß dieser *** (zensiert) sich ungefragt über meine Sachen hermacht ... also - jedenfalls nicht mit rechtlichen Mitteln ... ihm die Zähne einschlagen, damit er nur noch halb so gerade pfeifen kann, ginge zwar schon noch, aber diese Methode lehne ich als friedliebender Mensch - auch nach Rücksprache mit meinem Anwalt - ab (oder betrachte sie höchstens als allerallerletzte Möglichkeit ...), ich kann aber verhindern, daß er a) meine Ideen als seine ausgibt, b) meine Ideen nach seinem Gutdünken zurechtbiegt und c) versucht, mich mit einem warmen Händedruck abszuspeisen, während ihm selbst durch meine Melodie die Millionen niagara-gleich auf's Konto plätschern.
Dasselbe gilt nicht nur für Melodien, die aus meiner Feder stammen, sondern auch für Zitate, die mir aus dem Mund fallen. Das heißt nun allerdings nicht, daß ich jedes Mal, wenn jemand meine Redewendungen nutzt, entlohnt werden muß. Das deutsche Urheberrecht gibt gewisse Regeln vor, die dafür sorgen sollen, daß - mal ganz einfach gesprochen - das Land sich kulturell und wissenschaftlich weiterentwickeln kann. Den Hintergedanken mit der Informationsfreiheit erwähne ich hier nur, möchte ihn allerdings nicht weiter ausführen, weil's eindeutig zu weit führen würde.
Die Regeln, die in diesem Fall zu beachten sind:
Es werden drei Zitatformen unterschieden.
a) Großzitate (komplette Liedtexte, komplette Gedichte, komplette Bücher, komplette Beipackzettel, was weiß ich ... ganze Werke jedenfalls)
Diese sind absolut hundertprozentig und wirklich so was von vollständig tabu im Liedermacher-Forum, sofern nicht die Genehmigung des Urhebers vorliegt! Großzitate sind ausschließlich in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig, wobei dabei für die Deutschen wichtig ist, daß diese Werke bereits erschienen sein müssen! Die Ösis und die Eidgenossen haben da meines Wissens eigene Regelungen, aber da dieses Forum in Deutschland seinen Sitz hat, kommen diese beiden Gruppen wohl nicht umhin, sich auch an das deutsche Recht zu halten.
b) Kleinzitate (mal zwo Zeilen hier, einen Aphorismus da, eine Floskel dort drüben, einen Satz da hinten ...)
sind zulässig. Für diese gelten weiterführende Regeln (siehe unten).
c) Bildzitate, Musikzitate, Filmzitate
Die ignoriere ich einfach mal, weil ich denke, daß hier im Forum keiner auf den Gedanken kommt, Filme zu drehen, diese mit Zitaten aus anderen Filmen zu durchziehen und sie dann hier als Beitrag einzustellen. Ich glaube nicht, daß wir damit in der nächsten Zeit Probleme bekommen werden, also -> *pf*

Kommen wir zu den Regeln für den Einsatz der Kleinzitate:
1. Kennzeichnung eines Zitats
Schon mal das Wichtigste, sonst gibt's Popoklatsch vom Anwalt. Im Extremfall kann Dir ein nicht gekennzeichnetes größeres Zitat als Plagiatsversuch untergeschoben werden. Willst Du nicht, wollen wir nicht, will ich auch nicht, drum sag' ich's.
2. Quellenangaben
Das hat den Vorteil, daß Du erstens den Urheber genannt hast, was sein Ego schon mal befriedigt, und zweitens hast Du damit bereits erwiesen, daß Du diesem Urheber nicht eigenwillig Worte in den Mund gelegt hast, was auch übel enden kann. Darüber hinaus hast Du einen kleinen juristischen Bonus auf Deiner Seite, wenn das Zitat von Dir zwar fehlerhaft wiedergegeben wurde, Du aber nachweisen kannst, daß das Zitat bereits in der von Dir verwendeten Quelle diesen Fehler aufwies.
3. Änderungen der Zitate nach Möglichkeit unterlassen!
Änderungen der Zitate können mitunter sinnvoll sein, wenn z. B. die Grammatik nicht stimmt oder wenn es nicht nötig ist, eine komplette Passage zu zitieren; in diesem Fall sind Änderungen zu kennzeichnen! Der Sinn darf dabei allerdings keinesfalls! verändert werden. Dran denken: Juristen sind Nadel-im-Heuhaufen-Sucher!
Sagt einer "Ich bin sicher, daß kein Lebewesen diese Aufgabe meistern kann!", zitierst Du "Ich bin sicher, daß niemand diese Aufgabe meistern kann!", hast Du bereits eine wesentliche Veränderung vorgenommen - im allgemeinen Sprachgebrauch mögen "kein Lebewesen" und "niemand" vielleicht als gleichwertig durchgehen, Juristen können Dir aus dieser Änderung aber locker einen Strick drehen.
Dasselbe gilt auch, wenn Du während eines Zitats plötzlich Lust hast, eine Sache durch Formatierungen hervorzuheben oder Deinen eigenen Senf, vielleicht in Form einer Erklärung, kurz dazwischenzuschmieren -> das sind Änderungen, die unbedingt zu kennzeichnen sind!
Es gab tatsächlich auch schon Fälle, bei denen es zu Rechtsstreitigkeiten kam, weil in der Wiedergabe eines Gedichts ein Zeilenumbruch plötzlich nicht mehr vorhanden war. Also bitte auch darauf achten, Zeilenumbrüche entweder beibehalten oder mit " / " kennzeichnen. Das wird zwar nicht von allen Leuten so eng gesehen, aber Deutschlands Juristerei ist ja bekanntermaßen deshalb überlastet, weil es genügend Korinthenkacker gibt.
4. Der restliche Beitrag muß eine eigene "Schaffenshöhe" aufweisen
Zitieren, Quellenangabe und fertig ist das Posting - so geht's nich'. Es muß eine gewisse Eigenleistung vorhanden sein, die das Zitieren rechtfertigt. Das ist auch der Grund dafür, daß die einst angelegte Zitatensammlung des Liedermacherforums nicht mehr existiert - die Schaffenshöhe war nicht gegeben. Wie diese "Schaffenshöhe" allerdings auszusehen hat, kann ich nicht sagen, da das alles Einzelfallentscheidungen sind ... wenn der Richter vielleicht schlecht gefrühstückt hat oder gerade in der Verhandlungspause beim gepflegten Skat mit Verteidiger und Staatsanwalt aus schierer Blödheit einen Durchmarsch in einen Durchfall verwandelt hat, ist er möglicherweise etwas strenger in seinem Urteil.
Sicher ist - man kann auch problemlos noch Auszüge von RM-Texten im Forum posten, sofern die Eigenleistung stimmt. Wenn einer eine Anekdote von seinem letzten durch einen Heimwerkerunfall verursachten Krankenhausaufenthalt zum besten gibt und am Ende noch zwei Zeilen aus "Ich bin Klempner von Beruf" anfügt, mit entsprechender Quellenangabe, kann - in diesem Fall - RM gar nix wollen, da die rechtlichen Vorgaben eingehalten wurden.
5. Keine Verletzung der (wirtschaftlichen) Interessen des Urhebers bzw. Rechteinhabers
Du schreibst fleißig etwas, baust ein paar passende Zitate ein und setzt Deinen geistigen Auswurf dann auf eine Seite, auf der ansonsten nur Werbung zu finden ist und mit der Du Deine Seite finanzierst? Da gehen bei Juristen alle roten Lampen an, weil es bedeuten könnte, daß Du mit der Leistung Dritter Geld verdienst - und das mögen die Jungs und Mädels wirklich ganz und gar nicht. Wenn ein Luftpumpenhersteller so geschickt aus dem Werk des ehemaligen Kardinals Ratzinger zitiert, daß man auf den Gedanken kommen könnte, daß dieser in seinem Leben ausschließlich Geld für dessen Luftpumpen ausgegeben hat und nun im Vatikan für seine Produkte eintritt, dann tut dieser Luftpumpenhersteller etwas ziemlich Böses, für das er vom deutschen Gericht mindestens zu Schadensersatzzahlungen und vom gegenwärtigen vatikanischen Oberhaupt zu mindestens drei Extrarunden Fegefeuer verknackt werden wird.
Wir lernen daraus - kostenlose Zitate und eigene wirtschaftliche Interessen schließen sich gegenseitig aus.
Es gibt Ausnahmen, aber auch hier - Einzelschicksale, keine pauschale Aussage möglich.

Gut, nachdem das alles geklärt ist, gibt es noch zwei gute Nachrichten:
a) Das deutsche Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Danach wird sein Werk Allgemeingut und salopp gesagt darf danach jeder darin herumwildern, wie es ihm beliebt.
Damit man allerdings nicht kurz vor'm Klo doch noch die Hose beschmutzt, seien hier die Regeln dieser 70-Jahre-Regelung noch einmal klar gemacht: es gilt nicht der Todestag des Urhebers als Ausgangspunkt für diese 70 Jahre, sondern der 1. Januar, der auf den Tod dieses Künstlers folgt!
Beispiel: Der Wiener Komponist Anton (von) Webern starb am 15. September 1945, weil er sich vor seinem Haus eine Zigarette ansteckte und ein nicht ganz so zufällig des Weges kommender US-Soldat dieses Anstecken für ein Mündungsfeuer hielt, woraufhin er den Komponisten erschoß ... kleiner Beitrag zum Thema "Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit" ... der 1. Januar, der auf seinen Tod folgt, wäre der 1. Januar 1946, somit laufen die Schutzrechte für sein Werk am 31. Dezember 2016 aus und wir können uns darauf gefaßt machen, daß ab dem 1. Januar 2017 einige Bühnen plötzlich Webern wiederentdecken.
Anderes Beispiel: Jakob Wassermann, der Schriftsteller, der den "Fall Maurizius" so beeindruckend geschildert hat, starb am 1. Januar 1934. Als Ausgangspunkt für die 70 Jahre gilt nun aber der 1. Januar 1935 (!), da das der 1. Januar ist, der auf den Tod des Künstlers folgte. Somit liefen die Urheberrechte für sein Werk am 31. Dezember 2005 aus, so daß sein Werk seit dem 1. Januar dieses Jahres als Allgemeingut gilt. Das hat einigen Leuten etwas zu knabbern gegeben, die bereits im letzten Jahr Sonderauflagen seiner Werke veröffentlicht haben *fies*
b) Mit Erlaubnis des Urhebers geht natürlich alles, alles, alles :-D
So, ich hoffe, das war nicht zu lang oder zu trocken. Falls sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte ich darum, diese liebenswürdigerweise zu korrigieren (war schon ziemlich spät und außerdem bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand, was das Urheberrecht angeht, zumal ich weder Jurist noch derzeit auf der Urheberrecht angewiesen bin).
Gruß
Skywise
P. S.: *belehrmodus aus*

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 01:54
von Eurydike
Sky, wow!!!

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 01:57
von Skywise

Eurydike schrieb:
Sky, wow!!!

Hm ... Hund, Katze, Maus ...? :gruebel:
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 02:03
von Eurydike
Hallo Sky,
ist die Juristerei bei dir Beruf oder Berufung? Echt unglaublich, was du zu diesem immensen Thema zu sagen hast. Meine Bewunderung ist ehrlich gemeint!
Gruß, Eurydike

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 02:19
von Skywise
@Eurydike:
Weder - noch.
Ich habe bis vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen ziemlich viel mit Patent- und Urheberrechten zu tun gehabt (Ex-Einkäufer eines Forschungsinstituts). Eigentlich wollte ich mich gar nicht damit auseinandersetzen, aber nach einem ziemlich dicken juristischen Bock :rotwerd: habe ich dann doch beschlossen, mich mal in die Materie einzuarbeiten. Das hat zumindest den Vorteil gehabt, daß ich immer wußte, wann ich die Haus- und Hofjuristen mal um ihre Meinung(en) bitten mußte und auf welche Rückfragen ich mich einzustellen hatte. Die Nachteile versuche ich seit über zwei Jahren zu verarbeiten :hammer:
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 09:55
von moni
Liebe Melanie,
gut, dass ich deinen Beitrag vor einer evtl. angeordneten Löschung noch lesen konnte, wer das gesagt hat ist mir auch bekannt ;-)
Skywise ich suche hier gerade den Smily der den Hut vor dir zieht, mehr kann ich zu deinen Beiträgen die du hier im Forum schreibst nicht sagen.
Gruß Moni

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 11:17
von Petra
Hallo Moni,
gut, dass ich deinen Beitrag vor einer evtl. angeordneten Löschung noch lesen konnte, wer das gesagt hat ist mir auch bekannt ;-)

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
das genannte Zitat ist mir zwar bekannt, von wem es ist, brauche ich auch nicht auszuposaunen, aber es ist mir ein Rätsel, was es in diesem Zusammenhang hier zu suchen hat. :frage:
@Sky: Deine Ausführungen in allen Ehren, aber da Migoe zurzeit nicht sehr präsent ist, hätte ich gerne Deine geschätzte Meinung: Soll ich das nun stehen lassen oder lieber entfernen. :frage:
Viele Grüße von Petra
P. S. Es eilt ein bisschen, weil ich über das Wochenende verreise.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 11:21
von Diana
Liebe Petra!
Mein Vorschlag: Ändere doch den Beitrag so, dass anstelle des Zitats nur ein link zur entsprechenden Webseite dort steht - das darf uns (noch) niemand verbieten...
Z.B. hier oder auch dort, ebenso wie an dieser Stelle., übrigens immer komplett! Erlaubt ist es bestimmt, den Anfang des Zitats zu zitieren, um auf die gemeinte Stelle hinzuweisen, also etwa so:
Zitat: "Mir könnte das alles wurscht sein... " und dann das link.
Liebe Grüsse, Diana

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 11:23
von Ninette
Hallo Skywise, das war ja richtig lehrreich, was Du da zum Thema Urheberrecht geschrieben hast. Mein Opa war früher auch Komponist, und ich dachte eigentlich, ich weiß in der Sache einigermaßen Bescheid. Anscheinend doch nicht so ganz. - So kann´s gehen. ;-)
Jetzt meine Frage, die mir in Bezug auf RM einfällt:
Darf ich dann auch nicht mehr mein "Zitat", das aus einem RM-Lied ist, unten an meine Beiträge anhängen? Und die anderen ja dann auch nicht mehr? Mache ich/wir uns dann schon strafbar? Ich bin momentan etwas verunsichert, was ich darf und was nicht.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 12:16
von Miramis
Hallo ninette und alle anderen! :wink:

Gute, berechtigte Frage. :gruebel: Weiß das jemand? Unter den gegebenen Umständen würde ich auch lieber auf Nummer Sicher gehen...
Liebe Grüße und schönes wochenende
Miramis

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 14:11
von Eurydike
@ Sky
Da sieht man doch mal wieder, dass auch kapitale juristische Böcke der Allgemeinheit noch wertvolles Fleisch liefern können. Du warst bzw. bist zwar der Leidtragende *leidtu*, aber das Forum kann darum froh sein. Und vielleicht hilft dir die allgemeine Hochachtung ja beim Verarbeiten...
Gruß, Eurydike

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 14:30
von Skywise
@Ninette:
Sagen wir mal - das weiß niemand :-D
Es gab schon in anderen Foren diese Diskussion, teils sogar mit professioneller Unterstützung, da sich unter den Usern hauptberufliche Juristen befanden. Bei dieser Debatte wurden überzeugende Argumente sowohl für als auch gegen Zitate in Signaturen gebracht. Letzten Endes einigte man sich jedenfalls auf die beiden juristischen Standards:
"Es kommt drauf an" und "Warten wir ein Referenzurteil ab".
Ein Urteil gab es bis Ende 2005 noch nicht - ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt schon Rechtsstreitigkeiten zu diesem Thema gegeben hat oder gibt. Das Zitatrecht macht bezüglich solcher Fälle jedenfalls keine klare Aussage, so daß man sich mit einer solchen Diskussion in einer Grauzone bewegt.
Ich weiß, das war jetzt nicht sehr hilfreich.
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 15:53
von Ninette
Nee, nicht wirklich, aber da kannst Du nichts dafür.
Da ich der sicherheitsbewußte Typ bin, überlege ich ob ich nicht vorsichtshalber meine Signatur löschen und in was "unverfängliches" abändern soll. Was meint ihr? Ist das übertrieben?
Schade, momentan möchte ich keine Lieder mehr von RM hören, ich hab stattdessen Hannes Wader "aufgelegt". Und heute Nacht hatte ich übrigens einen furchtbaren Alptraum über unser geschlossenes Forum. War nicht schön. Soweit ist es schon gekommen bei mir. :cry:

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 16:24
von Nordlicht
Hallo, liebe Freunde !
Ninette fragte:
Darf ich dann auch nicht mehr mein "Zitat", das aus einem RM-Lied ist, unten an meine Beiträge anhängen?

Zum einen ist es ja sowohl mit Urheber- als auch mit Quellenhinweis klar als Zitat erkennbar, zum anderen wäre der Verzicht sicherlich päpstlicher als der Papst selbst. Ein derartiges „Zitieren“ wird sicherlich niemanden stören, jetzt mal unabhängig von einer juristischen Bewertung. Diesbezüglich würde ich mir keine (sorgenvollen) Gedanken machen.
Um mich aber von der juristischen Betrachtungsweise wieder ein Stückchen zu entfernen: Ich bin einigermaßen erstaunt, wenn nicht sogar ein wenig verwundert, wenn ich die Reaktionen auf das „rechtliche Muskelspiel“ und das nun folgende „hin und her“ des auslösenden Musikanten lese.
Zunächst ist da eine Art Empörung oder „gerechter Zorn“ festzustellen, der vom Verweigern des Anhörens von Musik bis hin zur Entsorgung der Tonträgersammlung reicht. Ich will das keineswegs werten oder gar kritisieren, jeder darf und muß schließlich letztlich für sich selber entscheiden, wie eine möglichst angemessene Reaktion auf diesen, für mein Empfinden, Affront aussehen mag.
Ich habe bislang (und tue das noch immer !) die Ansicht vertreten, daß man einen Künstler und sein Werk schon ein klein wenig differenziert betrachten sollte. Zum einen erspart das u. U. eine gewisse Enttäuschung, zum anderen billige ich selbstverständlich jedem Künstler zu, mal werkmäßig etwas zu äußern, hinter dem er nicht oder nur bedingt steht. Schließlich wird er uns nicht jede kleinste Kleinigkeit aus seinem privaten Leben unter die Nase reiben wollen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich alles von ihm wissen möchte. Vielleicht ändern sich auch die Ansichten im Laufe der Jahre, ohne daß dies großartig begründet werden könnte. Ich finde eine Diskussion darüber müßig und bin insoweit durchaus in der Lage, eine solche Einstellung zum Urheberrecht etc. zu billigen.
Um es einmal deutlich zu sagen: Das ggw. geltende Urheberrecht in der Bundesrepublik Deutschland ist für mich ein Schnellschuß, der ein Gesetz erschaffen hat, mit dem weder der produzierende noch der reproduzierende Künstler zufrieden sein kann, vom Nutzer – also uns ! – einmal ganz abgesehen. Es schützt im Wesentlichen die wirtschaftlichen Interessen der vermarktenden Industrie, nicht mehr, aber leider auch nicht weniger. Daß dadurch dann die (immerhin grundgesetzlich garantierte) Freiheit der Rede zum Teil den Bach hinuntergeht, spielt eigentlich nur mehr am Rande eine Rolle. Meine Auffassung in dieser Hinsicht findet man bestätigt, wenn man sich die „Entstehungsgeschichte“ des geltenden Gesetzestextes vor Augen hält und die „Initiatoren“ betrachtet: große Konzerne. Inwieweit das dem Schutz des einzelnen Künstlers dient, sei einmal dahin- und damit in Frage gestellt.
Um aber auf´s Thema zurückzukommen: Nachdem sich der Musikant vermittels seines Rechtsbeistandes nun zumindest in kleiner Weise konzilliant zeigt, schlägt die Reaktion in das genaue Gegenteil um: „Wir haben ja immer gewußt, daß er davon nichts weiß !“, so wird nun schlußgefolgert. Für mich ist diese Reaktion genauso „extrembelastet“ wie das schon angeführte „Verweigern“ und eine Umwandlung von der Depression in die Euphorie. Zunächst einmal geht es ja beim Verhandlungsangebot nicht um „Fans“ oder um das Liedermacher- Forum. Es geht um das Projekt „dideldum mal zwei“ von Markus. Da werden ebenfalls wirtschaftliche Interessen berührt, wenngleich auch für einen guten Zweck. Und genau dort liegt für mein Dafürhalten der Hase im Pfeffer und schnalzt: Wie würde es sich wohl in der Presse machen, wenn da von Herrn X. steht, daß er soziale Projekte rechtlich verfolgt ? Das wäre ein Image- Schaden, der kaum wiedergutzumachen wäre. Also kann man auch die nunmehr gezeigte „Konzillianz“ schlicht als Schadensbegrenzung werten. (…was ich nicht einmal unterstellen will…)
Ich denke, eine angemessene Reaktion liegt wie so oft zwischen den Extremen, und ich kann nur zu einer gewissen Gelassenheit raten. Man wird sehen, ob es am 1. April (man beachte das Datum…) überhaupt zu einem Gespräch kommt, und falls ja, wird man abwarten müssen, was es Sinnvolles ergibt. Ich bin überzeugt davon, daß Markus ggf. auch unseren kleinen Kreis hier erwähnen wird, wage mir aber ein diesbezügliches JA des Künstlers kaum vorzustellen. Seien wir doch ehrlich: Wenn es an UNSEREN Geldbeutel geht, sind wir auch kaum zu Kompromissen bereit.
Versteht mich bitte richtig: Ich will dem Herren aus Berlin nicht „ans Bein pinkeln“, ihn schlechtmachen oder verteufeln gar. Ein Stück weit verstehe ich seine Intention ja sogar, obwohl ich sie nicht billige. Aber jetzt vom Verteufeln zu einem (entschuldigt die Analogie) „…der Führer hat von nichts gewußt…“ zu pendeln, erscheint mir ein wenig zu einfach. (Von einer wie auch immer gearteten "Naivität" will ich hier ausdrücklich gar nicht reden...)
Vielleicht hilft es ja, wenn man sich sagt, daß selbst der (nach außen hin) beste Gutmensch doch den einen oder anderen kleinen, dunklen Fleck mit sich herumträgt – und das völlig zu recht. Denn wer unter uns diesbezüglich „ohne Sünde“ ist, der soll ruhig den ersten Stein werfen.
Abschließend würde ich mir wünschen, daß Herr X. seine Aufmerksamkeit von uns „kleinen Lichtern“ auf diejenigen lenkt, die (auch seine !!!) Platten oder Bücher gewerbsmäßig in großem Stil widerrechtlich kopieren und in klingende Münze umsetzen. Damit wäre uns, aber sicher auch ihm gedient.
In diesem Sinne viele liebe Grüße aus dem tief- winterlich- verschneiten Oberösterreich von
ANDREAS.

(…der sich den Genuß einer “gewissen Art” von Musik auch durch rechtliche Drohgebärden nicht vermiesen lassen wird…:gitarre:)

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 16:36
von Diana
Hallo Ninette!

Da ich der sicherheitsbewußte Typ bin, überlege ich ob ich nicht vorsichtshalber meine Signatur löschen und in was "unverfängliches" abändern soll. Was meint ihr? Ist das übertrieben?

Das will ich gar nicht bewerten, ob übertrieben oder nicht. Aber ich würde gar keine solche Signatur mehr haben wollen, wenn ich du wäre... ich meine, das mit der Freiheit muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen! :-D

Schade, momentan möchte ich keine Lieder mehr von RM hören, ich hab stattdessen Hannes Wader "aufgelegt".

Na, dann findest du doch garantiert ein noch viel schöneres Zitat bei Herrn Wader... wie wäre es z.B. mit "Ich kam von Frankfurt nach Berlin, drei Koffer voll mit... " ach nee, vielleicht doch lieber nicht. :hammer:
Aber im Ernst - in den Liedern von Hannes Wader wimmelt es von zitierfähigen Zeilen! ;-)
Und heute Nacht hatte ich übrigens einen furchtbaren Alptraum über unser geschlossenes Forum. War nicht schön. Soweit ist es schon gekommen bei mir. :cry:

Das finde ich allerdings echt traurig... Mensch, nimm' dir das alles nicht so zu Herzen! :knuddel:
Gruss, Diana

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 16:54
von Wildfremde
Hallo Ihr Alle,
zunächst mal an Skywise ein riesengroßes Dankeschön für die umfangreichen Informationen. :-)
Und an Diana für den Vorschlag mit dem Link, Du bist mir zuvorgekommen! ;-)
Und an Petra für die Umsetzung der "rechtskonformen Bearbeitung" ;-)
Zum zweiten habe ich am Rande mitbekommen, dass sich hier manche fragen, was das Zitat an dieser Stelle sollte,
und ich hätte es schöner gefunden, ihr hättet mich gefragt. :-(
Ich will´s Euch kurz erklären:
Markus interpretiert und transportiert deutsche Musik in die Welt, ob nun selbst geschrieben oder nachgesungen, spielt dabei für mich keine so entscheidende Rolle.
In dem Zitat beklagt Reinhard Mey die mangelnde Präsenz deutschen Liedguts in den Radiostationen und vor allem, dass den Künstlern angesichts des mangelnden Interesses der Sender die Lust oder der Mut am Neuschöpfen und Aufrechterhalten ebendieses deutschen Liedgutes vergeht.
Und das passte, wie ich finde, schon zur Thematik.
Außerdem ging es ja in dieser Forums-Diskussion, wie auch in den Beiträgen zum Thema "Forum nur noch für registrierte Mitglieder", unter anderem auch darum, dass viele "Fans" sich durch Reinhard Meys rechtliche Schritte missachtet, brüskiert, vor den Kopf gestoßen fühlen, darunter auch Markus.
Da er in dem Abschnitt seine Fans u. a. als Menschen beschreibt, die auch trotz Geheimhaltung den Weg in seine Konzerte finden - woraus ich Achtung und Zuneigung höre - spricht für mich daraus eine gewisse Widersprüchlichkeit - immer vorausgesetzt, er "will uns was" - was ich zu keinem Moment behauptet habe.
Das ganze bezog sich auf seine Glaubwürdigkeit und Geradlinigkeit.
Ich war ein wenig provokant, es steht mir natürlich nicht zu, ihm beides abzusprechen, tue ich auch nicht.
Ich sollte mich in Zukunft diesbezüglich "ein wenig" zurücknehmen ?!? :frage: :-D
Grüße
Melanie

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 17:13
von Eurydike
Hallo alle zusammen, lieber Andreas,
die “Entsorgung” meiner Reinhard Mey-CD's war, wie ich schon anmerkte, narürlich nicht ernst gemeint. Dazu höre ich seine Lieder nach wie vor viel zu gern. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass auch ich eigentlich nicht wirklich wissen will, ob sich der Künstler mit dem Privatmenschen deckt. Genau das habe ich vor einiger Zeit schon einmal deutlich gemacht. Vielleicht ist es eine Art “die Augen vor der eventuell unangenehmen Wirklichkeit verschließen”, aber ich fürchte um meine Liebe zu seiner Musik.
Als dann hier diese ganzen Details öffentlich gemacht wurden, da war ich so bestürzt, dass ich sogar eine Zeitlang wünschte, dieses Forum nie entdeckt zu haben. Das waren genau die Informationen, die ich nicht haben wollte.
Doch nachdem Magra uns mitteilte, dass Gesprächsbereitschaft bestand und er (Magra) selbst wieder eine positivere Ansicht vertrat, da griff ich dankbar nach dem Strohhalm.
Vielleicht hast du ja recht und Reinhard Mey, der Mensch, unterscheidet sich von Reinhard Mey, dem Künstler, ...vielleicht sogar ziemlich drastisch... aber ich will das nicht glauben müssen!!!
Und deshalb bin ich froh, dass es ein Gespräch gibt, deshalb hoffe ich, dass es einen konstruktiven Verlauf nimmt und deshalb hoffe ich inständig, dass ich wieder an die von mir erwünschte Integrität Reinhard Meys glauben kann. Nenn es blauäugig, aber ich will ihn weiter hören und dazu brauche ich auch ein Stück weit den Glauben an das Gute in ihm.
Liebe Grüße, Eurydike

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 17:32
von Nordlicht
Liebe Eurydike !
...die “Entsorgung” meiner Reinhard Mey-CD's war, wie ich schon anmerkte, narürlich nicht ernst gemeint...

Das war mir schon klar, ich hatte das auch wirklich nicht explizit auf Dich und Dein Posting bezogen.
Und deshalb bin ich froh, dass es ein Gespräch gibt, deshalb hoffe ich, dass es einen konstruktiven Verlauf nimmt und deshalb hoffe ich inständig, dass ich wieder an die von mir erwünschte Integrität Reinhard Meys glauben kann.

Ich teile Deine "Frohheit" und Deine Hoffnungen, wenn auch vielleicht aus anderen Gründen. Ich warne jedoch vor Erwartungen, die zu groß sind, als daß sie "nur" ein Gespräch erfüllen könnten.
Nenn es blauäugig, aber ich will ihn weiter hören und dazu brauche ich auch ein Stück weit den Glauben an das Gute in ihm.

Ach, so würde ich weder das noch Dich je nennen. (Es sei denn, Du hättest wirklich blaue Augen... ;-))
Aber selbst, wenn dieses Gespräch zu "nix" führt, bliebe da doch immer noch eine hervorragende Musik. Und das ist ja letztendlich nicht unbedingt das Schlechteste und einem Herrn Heino bestimmt einige zigmal vorzuziehen...
Liebe Grüße aus OÖ,
.
ANDREAS

(...der manchmal lieber "weniger" erwartet, um sich bei einem "mehr" umso heftiger freuen zu können...)

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 11:18
von Nordlicht
Hallo, Ihr Lieben !
Zum Thema noch ein Nachtrag:
Gerade habe ich den “Spiegel” der letzten Woche (Nr. 6 vom 06.02.06) ausgelesen, in dem u.a. ein Interview mit dem deutschen Top- Model Heidi Klum abgedruckt ist. Und einige Passagen dieses Interviews haben mich ein klein wenig an die aktuelle Debatte um Herrn M. aus B. erinnert, in der ja es darum ging, inwieweit eigentlich ein Künstler letztlich zum „Produkt“ seines eigenen Image wird bzw. ob er das, was er mit seiner Kunst uns, dem Publikum, darbietet, eigentlich wirklich ist, sein sollte oder beinahe sein „muß“.
Schon im ersten Part dieses Interviews konstatiert der Redakteur Matthias Matussek nach den ersten Statements von Heidi Klum hellsichtig “Es gibt Sie eigentlich gar nicht.“ Und die entsprechenden Antworten gipfeln dann letztlich in den Aussagen “…..Das ist ein Job. Man spielt eine andere Person…../…..Man gibt ein bisschen, und man bekommt was dazu. Dann steht wieder einer vor dir und erzählt dir irgendeinen Kauderwelsch. Dann musst du einfach abschalten und auf Automatik stellen…../…..die kennen mich ja alle nicht. Wir wollen ihnen ja nicht die Wahrheit erzählen, wie ich zu Hause aussehe, wenn ich mir die Sachen vom Gesicht spachtel….“
Obwohl diese Aussagen schlußendlich von der Welt der Mode und der Models handeln, läßt sich doch eine Analogie herstellen: Nicht alles, was ein Künstler sagt, schreibt oder singt ist zwingend das, was der tatsächlichen Überzeugung entspricht, weil es zunächst einmal darum geht, etwas – in aller Regel das “Produkt“ der kreativen Arbeit – zu verkaufen. Natürlich muß man differenzieren: Da wird der eine seine Grundsätze bestimmt gleich mitveräußern, der andere hat wohl doch eine diesbezüglich höhere Hemmschwelle.
Aber genau das ist es, was ich auch in dieser Diskussion immer wieder herausstelle: “See first the art, not the artist !“
Ich will und ich werde keinem Künstler dieses Verhalten vorwerfen oder verübeln. Warum denn auch ? Jeder von uns wird sich bemühen, in einem möglichst günstigen Licht zu erscheinen, und sei es nur, um in Frieden mit seiner Umwelt zu leben, einen angemessenen Job zu bekommen oder warum auch immer. Ich finde es nur ganz entscheidend, daß man sich dies immer wieder einmal deutlichst vor Augen führt, damit man sich nicht selbst ein “Ideal“ erschafft, das den hineingesetzten Erwartungen weder gerecht werden kann noch will. Zeitgleich bewahrt diese Haltung ganz bestimmt vor jeder Art von Enttäuschungen. Daß sie nebenbei dem Künstler seine persönliche Würde und Integrität bewahrt, ist ein positiver und sicher nicht zu verachtender Nebeneffekt.
So kommt eines zum anderen, und da trifft es sich dann auch wieder mit dem von mir in diesem Zusammenhang schon öfter zitierten Gespräch, in dem Herbert Grönemeyer eigentlich ganz genau das Gleiche aussagt wie Heidi Klum. (Obwohl er vielleicht nicht ganz so gut aussieht… ;-))
Trotzdem hoffe natürlich auch ich, daß das avisierte Gespräch letztlich einen Ausgang nehmen wird, der geeignet ist, Herrn M. aus B. wieder das Maß an Respekt entgegenzubringen, das ihm zweifelsohne eigentlich gebührt.
In diesem Sinne viele liebe Grüße aus OÖ von
ANDREAS.

(…dem nicht klar ist, zu wessen Gunsten ein Vergleich Klum / Mey im Endeffekt ausfallen würde… :-D)

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 11:59
von fille
Hallo Leute!
Also wenn wir jetzt keine Zitate mehr hier reinschreiben dürfen, nicht mehr über Texte reden dürfen, vielleicht nicht mal mehr den Namen des Künstlers nennen dürfen usw. usw. , dann frage ich mich, für was das Forum überhaupt noch gut sein soll. Ich meine, man trifft sich doch in einem Forum UM über den Künstler und sein Werk zu reden! 0der?
Außerdem frage ich mich, ob wir nicht doch ein bisschen übertreiben, mit unserer Reaktion. Es ging eigentlich nur um einen Text, denn ich leider unerlaubterweise eingestellt hatte und um die Vermarktung der CD's usw. von Markus.
@Markus
Mit meinem Vorschlag einer Frage- und Antwort-Stunde habe ich eher einen Wunschgedanken laut ausgesprochen. Ich habe nicht gemeint, dass du das ansprechen sollst. Aber falls das Gespräch stattfinden sollte und positiv verläuft, steht dem nichts im Wege, oder?
Liebe und eingeschneite Grüße
aus Bayern
Marianne

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 15:00
von Miramis
Hallo zusammen!
Ich habe sicherheitshalber meine Signatur geändert.
@fille genau, ich finde es einfach nur schade, dass das Ganze solche Ausmaße angenommen hat.
Ich bin sehr gespannt, was bei dem Gespräch herumkommen wird.
Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Miramis

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 16:01
von Nordlicht
Liebe Miramis !
Wenn Du schreibst, daß Du
...sicherheitshalber meine Signatur geändert...

hast, dann wirft der gute Herr Kästner aber exakt das gleiche Problem auf wie ggw. der Herr M. aus B.
Denn da "olle Erich" am 29. Juli 1974 das Zeitliche gesegnet hat, erlischt das Urheberrecht auf sein Zitat gem. Skywise´ Ausführungen am 31.12.2044, 00:00 Uhr, und das ist ja noch ein paar Sonntage hin...
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Es ist wirklich "a Kreiz" mit diesem Gesetz... :-D
Liebe, aber rechtlich etwas verwirrte Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der z. Zt. vorsichtshalber am liebsten Klassiker zitieren möchte...:hammer:)

PS. @Marianne:
Für Karl Valentin (04.07.1882 - 09.02.1948) empfiehlt sich also demnach eine "Wartefrist" bis zum 31.12.2018, 00:00 Uhr... ;-)

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 16:35
von Miramis
Lieber Andreas!
Oje...ich frag mich grad, kann man überhaupt noch was "sicher" zitieren kann?! :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Vielleicht such ich mir doch noch was anderes, es gibt - und gab !!! - ja genug Leute, die Gescheites von sich gegeben haben.
Liebe und mittlerweile rechtlich VÖLLIG verwirrte Grüße,
Miramis
NACHTRAG: Bin schnell fündig geworden. John Ruskin hat von 1819-1900 gelebt und dieser Satz von ihm gefällt mir auch. :-)

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 16:47
von Nordlicht
Liebe Miramis !
Ich kann Deine "Ver- zweifelung" in dieser Hinsich gut nachvollziehen. Vielleicht möchtest Du auf Klassiker, gern aus dem griechischen Bereich, ausweichen ? Die Daten von Sokrates (ca. 470 - 399 v.Chr.), Platon (428 - 348 v.Chr.) und Diogenes von Sinope (ca. 412 - 323 v. Chr.) sind, zumindest in Hinsicht auf das Urheberrecht, doch einigermaßen vielversprechend, gell ?
:-D :-D :-D :-D :-D
Ratgebend grüßt
ANDREAS.

(...der bei Bedarf gern noch weitere Ratschläge gibt...:wink:)

PS.:
Wie wäre es mit der Logik von Platon ?
"Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit
ist die vorgespielte Gerechtigkeit."
Das paßt doch hier hin wie Faust auf Auge, oder ? :hammer:

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 17:15
von Ikarus
Hallo, Ihr Lieben,
ich bitte Euch, mir Computeridioten mal kurz das Zitateeinfügen zu erklären, dann hätte ich es leichter, den Beitrag zu schreiben, der mir grad durch den Kopf geht...
Übrigens war ich gestern mal wieder bei MAYBEBOP, es war wieder saugut, und vor mir saßen Mädels mit T-Shirts mit der Aufschrift " www.maybebop-fanclub.de ". Ich fragte sie, was die Jungs dazu sagen. Antwort: "Die finden das total super." Nach dem Konzert standen die Mädels neben den Maybebop-Sängern und halfen ihnen beim CD-Verkauf. Alle zufrieden, alle normal, und keiner tickt aus. Das ganze Projizieren und Idealisieren (oder, wenn´s anders läuft, Verdammen oder Verurteilen) ist größtenteils Folge ungeschickt praktizierter Abgrenzung, finde ich (wenn ich z.B. an Michael Jackson denke...).
Ich danke im Voraus für die Antwort bzgl. "Zitat"...!
Wolfgang

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 17:39
von Nordlicht
Lieber Wolfgang !
Für´s Einfügen von Zitaten gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Du stellst Deinem Text ein "[ quote ]" voran und fügst "[ /quote ]" am Ende des Zitates ein (wobei Du innerhalb der eckigen Klammern KEINE Leerzeichen machen darfst...!)
ODER ABER
2) Du benutzt in der oberen Leiste den Button direkt rechts neben dem Wort "Beitragstext", wo alles andere dann sich selbst erklärt.
Zum Zitieren benutzt Du dann am zweckmäßigsten die Funktionen "Kopieren" und "Einfügen".
Und zum "Computer- Idioten": Mir wurde immer wieder gesagt: "Es gibt keine dummen Fragen ... es gibt lediglich blöde Antworten !"
In diesem Sinne hoffe ich, daß meine Antwort eben keine blöde Antwort ist, und sende liebe Grüße von der Donau,
ANDREAS.

(...der gleich Feierabend feiert...)(

PS.:
Die eckigen Klammern bekommst Du, wenn Du auf "AltGr" drückst und dann (gleichzeitig) auf "8" bzw. "9"...
PPS.:
Wegen des Links --- am Besten darauf achten, beim Einfügen keine Satzzeichen zu verwenden...und wenn, dann mit einigem Abstand.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 17:57
von Ikarus
Lieber Andreas!
1) Du stellst Deinem Text ein "[ quote ]" voran und fügst "[ /quote ]" am Ende des Zitates ein (wobei Du innerhalb der eckigen Klammern KEINE Leerzeichen machen darfst...!)
So, das probier ich jetzt mal... bin gespannt!
Bei Methode 2 soll ich die URL des Links eintragen :frage: :frage: :frage:

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 18:11
von Serafina
Lieber Wolfgang!
Du hast bei dem Link vom Maybepop-Fanclub einen Punkt angefügt, darum funktioniert der Link nicht.
Ich nehme an, dass Andreas das gemeint hat. Leider kann er dir das nicht selbst schreiben, weil er endlich Feierabend hat und auf dem Weg nach Hause ist. :-)
Liebe Grüße
Ulli
(....die heute dann nicht mehr online sein wird... ;-) )

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 12. Feb 2006, 20:39
von Wildfremde
Lieber Wolfgang,
Übrigens war ich gestern mal wieder bei MAYBEBOP
...wenn Du die Jungs magst, dann kannst Du sicher auch mit den Wise Guys was anfangen, sozusagen das kölsche Dependant zu den "Nordlichtern" ;-)
Viel Spaß beim Stöbern!
www.wiseguys.de
Liebe Grüße
Melanie

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 01:14
von Petra
Lieber Wolfgang,
das hat nichts mit Idiotie zu tun. Ich habe sicher sehr wenig Ahnung von Computern, aber mit den Möglichkeiten hier im Forum kenne ich mich aus, denn ich gehe ja ständig damit um. Natürlich weiß man es erst, wenn es einem mal gesagt wurde, deshalb scheue Dich nicht zu fragen. Nähere Informationen zu Formatierungsmöglichkeiten findest Du auch links im Menü unter 'Neu hier?' --> 'Hilfe gefällig?' --> 'Technische Fragen / Probleme' --> und dort gibt es gleich zuoberst einen Punkt "Wie kann ich im Forum in meinen Beiträgen bestimmte Wörter oder ganze Passagen formatieren, z.B. fett schreiben oder etwas zitieren?" Vielleicht hilft Dir das weiter.
Bei dem Link zum Maybebop-Fanclub, den Ulli meinte, war das Problem nicht der Punkt, sondern die hinteren 'Gänsefüßchen'. Warum die vorderen nicht stören, ist mir rätselhaft, ich muss es halt einfach so nehmen, wie es ist, ich verstehe ja auch nichts davon. ;-) Jedenfalls habe ich eine Leerstelle eingefügt, jetzt funktioniert der Link. Daher kommt auch dieser hässliche Zusatz unter Deinem Beitrag 'Bearbeitet von Petra...'.
Nun aber endlich zu Deiner Frage: Bei Methode 2 soll ich die URL des Links eintragen :frage: :frage: :frage:

1. Da hat sich Andreas vertan. Mit diesem Button kann man einen Link in einen Text einfügen. (Falls die Fragezeichen dem Ausdruck 'URL' gelten sollten, kannst du gerne noch einmal fragen.)
2. Zum Zitieren benutzt Du den 6. Button - den direkt vor den Pfeilen, der mit ein bisschen gutem Willen so aussieht wie eine Sprechblase.
Für weitere Fragen jederzeit offen, grüßt
Petra.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 13:45
von Michael
Hallo!
Ach du langes Ofenrohr!
Da ist man ein paar Tage krank und nicht im Forum und schon geschehen Sachen, die man entweder lange befürchtet oder nicht zu träumen gewagt hat.
Ich kann das ja schon verstehen, dass Herr M. ein bisschen darauf achtet, was mit seinem Namen so passiert, aber wie so oft macht der Ton die Musik. Wobei an den Tonfall juristischer Schriebe wohl nicht so auf die Goldwaage legen sollte.
Ich drücke euch die Daumen für eine konstruktive Begegnung und uns anderen die Kraft, uns im Verzeihen zu üben. Ich zum Beispiel habe Konstantin Wecker inzwischen auch seine frühere Freundschaft zu Hufeisen-Scharping verziehen und das ist ein viel schlimmeres Vergehen als ein muffiger Umgang mit "Fans". (am Solidaritätskonzert vorm Saddam-Porträt knabbere ich noch).
Ich bin gespannt.
Michael

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 18:29
von Ninette
Momentan bin ich richtig fieberhaft am Suchen nach einer neuen Signatur. Ich kenne jetzt nicht sooo viele Lieder von H. Wader, daß ich da fündig werden würde. Und ich denke, das ist immer noch das Forum von Herrn M. aus B.(ich trau mich auch nicht mehr seinen vollen Namen zu schreiben) so sollte doch was von ihm rein. Trotz allem, solange man das noch darf.....

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 21:23
von Mickey
Liebe Ninette
Also, so verbissen würde ich's jetzt auch nicht sehen: es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob ein Liedtext in voller Länge wiedergegeben wird - oder eben nur ein kurzes Zitat. Sonst wäre es ja z.B. Rezensenten gar nicht erlaubt, auf bestimmte (besonders ge- oder misslungene) Textausschnitte hinzuweisen. An Deiner Signatur dürfte sich niemand nicht stören.
Liebe Grüsse
Mickey

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 18:17
von Ninette
Ja, ich weiß. Doch ich hab jetzt mittlerweile Probleme mit der Aussage in meinem Zitat- war immer mein Lieblingszitat von ihm. Aber derzeit stehe icb und ich vermute,es steht auch Herr M. aus B. nicht mehr dahinter-so wie´s aussieht. Oder täusche ich mich?
Ich hab eines gefunden, nicht von ihm. aber es paßt grade so schön.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 19:24
von Skywise

Ninette schrieb:
Ich hab eines gefunden, nicht von ihm. aber es paßt grade so schön.
... und dann auch noch vom großen Mit-Mainzer und Exil-Schweizer Curt Goetz :-D
Die 70-Jahre-Regelung greift zwar auch hier, da er erst 1960 starb, aber für eine Not- oder Zwischenlösung ist er durchaus geeignet ...
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 19:37
von Ninette
Darf ich jetzt mein Curt-Geotz-Zitat doch nicht nehmen, wegen der 70 J.-Regelung? Ich wollte es jetzt schon eine zeitlang beibehalten. Ich blick da langsam nicht mehr durch.....

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 23:38
von Skywise
@Ninette:
Wie gesagt - bei Zitaten in der Signatur gibt es keine direkte gesetzliche Regelung und jede Menge Meinungen darüber. Im Augenblick besteht keine "unmittelbare" Gefahr, weil es zu diesem Thema anscheinend noch kein Gerichtsurteil gibt, das als Referenz für zukünftige Prozesse gelten kann. Also: Grauzone.
Sollte sich irgendwas abzeichnen, was in diese Richtung geht, hoffe ich mal, daß man in anderen Foren und diversen Rechtsseiten ordentlich trommelt, damit man so was auch mitkriegt :-)
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 02:44
von Ikarus
Liebe Petra,
dankeschön fürs Mutmachen! Irgendwann lerne ich´s...
Tatsächlich hatte mich die Verwechslung der beiden Buttons etwas verwirrt...
Liebe Melanie,
tatsächlich ist meine Jüngste schon längere Zeit absoluter Wise-Guys-Fan, doch neuerdings nimmt Maybebop bei uns den gleichen Rang ein!
Die Wise Guys sind nach unserer Ansicht witziger und origineller in den Texten, bei Maybebop sind dafür die Arrangements raffinierter und schwieriger; gleichzeitig sind die "Nordeuropäer" gnadenlos sicher in Gesang und Intonation. Beide Gruppen verdienen auf jeden Fall, daß man in die Konzerte rennt!
Liebe Ninette,
ich habe den Anruf nicht vergessen, aber Samstag war, wie gesagt, Maybebop und Sonntag Geburtstagsfeier des Nachbarn... Wenn ich Dir bei der Suche nach Signaturen helfen darf:
"Ich hab´ Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen...",
"...ich hab´ euch keinen Augenblick vergessen!",
"Dein Lächeln hab´ ich tief in mein Gedächtnis geprägt...",
"Die falschen Ehrlichen, die wahren Gefährlichen!",
"Und du bist heimatlos, belogen, betrogen, über´n Tisch gezogen...",
Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: diese Zitate erzeugen bei mir keine Bitterkeit oder ein Gefühl der Zynik, sondern eher sowas wie nagenden Zweifel, verbunden mit der Hoffnung, daß sich diese irgendwann auflösen werden und daß Reinhard Mey für mich Leuchtfeuer bleiben kann (und kein Irrlicht). Deshalb noch einige Signaturen:
"Aber morgen bringe ich die Dinge wieder ins Lot...".,
"Erst recht verlang´ ich nicht von Dir, mich zu verstehen,
wenn ich mich manchmal selber nicht verstehen kann..."
"Und für die Dauer eines Traumes ist´s, als ob alle Zwietracht ruht - alles ist gut!"
Liebe Grüße Euch allen!

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 19. Feb 2006, 12:40
von Ninette
Danke Ikarus, für die Signaturvorschläge. An das Zitat von "Heimatlos" hab ich auch schon gedacht. Auch wenn mir das von C. Goetz auch gut gefällt, sollte es schon eines von RM sein- finde ich.
Ich habe letztes Wochenende mich schon gewundert, daß kein Anruf von Dir kam. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Meine RM-Lieder-Hör-Pause habe ich überwunden. H. Wader ist schon o.k., doch ich habe RM´s Lieder wirklich vermißt. Und darüber hab ich auch meinen Groll vergessen, den ich eine zeitlang auf ihn hatte.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 19. Feb 2006, 14:10
von magra
Hallo an alle!
Jetzt haben wir es amtlich, das Schreiben von RM ist bei uns engetroffen. Er hat alles bestätigt, was bereits telefonisch vereinbart wurde. Offensichtlich meint RM es mit dem Treffen auch ernst, da er sich die Telefonnummer von uns geben ließ
Schönen Sonntag
Markus

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 19. Feb 2006, 14:39
von Petra
da er sich die Telefonnummer von uns geben ließ
:-o :-o
Egal, was war, ich würde mich nicht mehr trauen zu telefonieren. ;-) Ja, schon, mein Telefon hat auch diese Anklopffunktion, aber den Gedanken, dass RM mal am anderen Ende sein könnte :telefon:, finde ich doch ganz schön aufregend.
Hoffentlich bringt das Gespräch die erhoffte Klärung, Bereinigung und Entspannung. Er sitzt ja am längeren Hebel, er wird vermutlich hauptsächlich darlegen, wie er sich das in Zukunft vorstellt. Bleibt abzuwarten, ob Ihr wirklich Gelegenheit haben werdet, auch eine Meinung zu äußern.
Da sitze ich nun und drücke Euch die Daumen.
Viele Grüße von Petra

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: So 19. Feb 2006, 18:36
von fille
Hallo Ninette!
Meine RM-Lieder-Hör-Pause habe ich überwunden. H. Wader ist schon o.k., doch ich habe RM´s Lieder wirklich vermißt. Und darüber hab ich auch meinen Groll vergessen, den ich eine zeitlang auf ihn hatte.

Reich mir die Hand....
Mir geht es ebenfalls so. Neulich habe ich im Auto "Kleines Mädchen" gehört (auf Kassette) und schon war die alte "Liebe" wieder da. Und als "Joey 84" davon sprach, wie schön doch "Herbstgewitter" sei, habe ich die CD rausgeholt und wieder von vorn bis hinten angehört.
*seufz* Seiner Lieder sind einfach wunderbar!
:gitarre:
Liebe Grüße
Marianne

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 08:22
von fille
Hallo Joey!
...die Wader-Phase, die Wecker-Phase, eine Beatles-, Dylan-, Billy Joel-Phase...

Hast du eigentlich schon Leonhard Cohen entdeckt? Ich denke er würde sehr gut in diese Reihe passen. Bei den Netztipps kannst du eine englischeund eine frankophone Seite von ihm ffinden.
Liebe Grüße
Marianne

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 12:35
von Gast
Edit - Beitrag gelöscht auf Wunsch des Users Joe_84
16.07-2011 Doro

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 11:36
von Pepita
Hallo -

wie schon gesagt, war lange nicht online. Mein Gott, ist das denn hier ein Kindergarten?
Wenn ich als Pepita Lieder von RM oder HW singe, alles okay, alles klar, aber wenn ich losziehe und als
Reinhard(Pepita)Mey oder Hannes Wader
Plakate drucke, werbe mit deren Namen, den sie sich in 100 Jahren erarbeitet haben, nur fremde Gedanken, nur deren Lieder singe, nichts aber auch gar nichts von mir dabei ist, dann ist mir das doch völlig klar, dass das nicht in Ordnung ist, dann schmücke ich mich mit fremden Federn, dann bin ich sowas wie ein Schmarotzerchen. Die Lieder der beiden kann ich singen überall, meinetwegen auch am Lagerfeuer (lebt ihr im Mittelalter oder beim CVJM?) - nur ich darf nicht unter deren Namen öffentlich auftreten, CDs auf den Markt bringen. Das ist doch klar wie Kloßbrühe! Wenn ich als Pepita Meyer Lieder von Hannnes singe und aufnehme geht das, wenn ich sie nicht verändere. So what? - Versucht das mal mit Herbert Grönemeyer (der hat auch schon ein Buch von einem Herrn Hoffmann verbieten lassen, weil er nicht seine Genehmigung gab) oder Westernhagen, da geht das gleiche los. Und das ist auch gut so.
Es ist ganz einfach - ich sage mal das alte Wort - unredlich. Jeder, auch und gerade Künstler, haben das Recht an ihrem eigenen Namen. Und wenn einer Mey heißt (es gibt ja eine berühmte Unterwäschefirma) dann heißt er Mey und darf auch alles machen mit dem Namen. Wo ist also das Problem?
Sucht euch doch eine andere Person, auf die ihr eure Hoffnungen, Wünsche und Pläne werfen könnt. Ihr seid ja richtige "Hassprediger". Ihr wisst alles, was er meint oder nicht, ihr zerreißt euch das Maul. Schreibt doch endlich eure eigenen Lieder. Ihr seid nicht RM oder HW, selbst wenn ihr noch soviel die Lieder spielt. Ihr seid MG, der Lieder von Herrn M aus B. spielt. Wenn euch das klar ist, ist doch alles schön! Habt ihr eigentlich ein eigenes Leben?
Ich bin echt enttäuscht von diesem Kinderzimmer, von diesem Klatsch im Treppenhaus -

Pepita

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 17:11
von Pepita
Lieber Markus,

ich glaube, das ist nicht wahr:
Nur RM kann die Genehmigung geben, CDs oder Lieder von ihm zu veröffentlichen. Weder die EMI (Peter Graumann schon gar nicht, er war nur der Tourleiter, hatte mit der Plattenproduktion gar nichts zu tun) noch Peter Graumann können irgend etwas für RM genehmigen.
Bitte bleib sachlich, und sag nicht die Unwahrheit. Das richtet sich irgendwann nicht mehr gegen den bösen Herrn M. aus B. sondern gegen dich selbst.
Sing doch unter deinem Namen. Das wäre doch normal. Warum willst du nicht du sein und als du auftreten? Du bist doch nicht Reinhard Mey. Du könntest sein Sohn sein.
Du kannst jeden Tag auf der Straße "Über den Wolken" singen, aber wenn du erzählst, dass du Reinhard Mey bist, kommt irgendwann der Arzt und sperrt dich ein.
Ist es nicht schön, Markus zu sein? Hast du keine eigenen Sommermorgen? Keine eigenen Jahrenzeiten? Willst du denn ein Abklatsch sein, die Popularität eines anderen nutzen, egal wofür (sozial ist natürlich immer scheinbar ehrenvoll)?
Stell dir vor, einer läuft in der Gegend rum und nennt sich Markus Grabenwarter, obwohl er Manfred Müller heißt? Warum macht er das? Weil er er keine Lust hat, ein eigenes Blumenbeet anzulegen, denn das ist sauschwer, kostet Mühe und Zeit, ein halbes Leben.
Naja, ich bin ich und will, auch wenn ich "Über den Wolken" singe, nicht Reinhard Mey sein. Aber ich bin auch noch jung, vielleicht kommt das noch bei mir.

Es gibt nicht nur ein Rudi Völler, es gibt nur ein Reinhard Mey. Und ein Markus Grabenwarter, das ist die größte Vielfalt, einfach wunderbar - ich muss weg
ich grüße dich!
Pepita

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 17:12
von Diana
Hallo Pepita!
...meinetwegen auch am Lagerfeuer (lebt ihr im Mittelalter oder beim CVJM?)

Ich würde wirklich gerne wissen, was du für ein Problem hast. Oder nein, eigentlich doch nicht. Eher denke ich, dass du mir leid tust, weil du offenbar noch nie die Erfahrung gemacht hast, wie schön es sein kann, mit netten Leuten um ein Feuer zu sitzen, und einer oder mehrere spielen Gitarre und singen.
Ich bin echt enttäuscht von diesem Kinderzimmer, von diesem Klatsch im Treppenhaus -

Na, dann ist es doch vermutlich am besten, du ersparst dir diesen "Kindergarten" in Zukunft einfach. Schliesslich wird ja niemand gezwungen, hier mitzulesen... ;-)
Gruss, Diana

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 17:35
von Skywise

Pepita schrieb:
Ich bin echt enttäuscht von diesem Kinderzimmer, von diesem Klatsch im Treppenhaus
Der Mey-ster selbst ist diesem Kinderzimmer in der Vergangenheit bereits einmal unschön aufgefallen, als er dafür sorgte, daß die Betreiber gewisser Fanseiten plötzlich ziemlich böse Post mit einem Anwalt als Absender in ihrem Briefkasten vorgefunden haben (Ergebnis: *hüstel* *summ* "Es gibt keine Mey-Seiten mehr ... es gibt keine Mey-Seiten mehr ..." :-D).
Das hat dazu geführt, daß bezüglich olle Reinhard immer wieder die Emotionen mal ein wenig höher schlagen als wahrscheinlich von den Verfassern beabsichtigt.
Sollte man vielleicht wissen, ehe man sich durch den Thread arbeitet, dann kann man auch die eine oder andere Bemerkung etwas besser einordnen.
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 17:40
von Pepita
Liebe Diana,
Du willst dir eben dein Kinderzimmer (schön) erhalten.
Mein Geschreibsel gefällt euch natürlich nicht (ähnlich dürfte es den geplagten Herrn M. gehen wenn er euer Geschreibsel lesen sollte, was er sicher nicht tut, da er ja arbeiten muss, um euch Stoff zu liefern)! Dem klingeln bestimmt die Ohren ;-)
Wozu sollen eure unproduktiven Gespräche führen? Ihr seid doch fast alle über dreißig, und spielt immer wie die Katze (Diana + Co) mit der Maus (Herrn M. aus B.).
Was würdet ihr bloß ohne euren Prügelknaben, über den ihr gar nichts wisst, machen? Merkt ihr nicht wie destruktiv das ist? Immer nur schlecht über einen Nicht-Anwesenden zu sprechen, der keinen zwingt, seine Lieder schönzufinden, seine CDs zu kaufen, seine Konzerte zu besuchen, ist doch alles freiwillig bei uns, der wahrscheinlich konzentriert (hoffe ich doch) an seinem Schreibtisch sitzt und als einziger denkt, schreibt, produziert, damit ihr euch darüber das Maul zerreißen könnt. Was soll denn das für ein Forum sein. Was lernt man denn hier bei Euch?
Ich bin viel im Ausland und kann nur den Kopf schütteln und sagen "Typisch deutsch". (Herr Lehrer, ich weiß was.)

Friedlichen Feierabend

Pepita

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 17:48
von Diana
Hallo Pepita!
Nein, dein "Geschreibsel" gefällt mir wirklich nicht. Und zwar, weil es ziemlich unfreundlich und verallgemeinernd ist.
Ihr seid doch fast alle über dreißig, und spielt immer wie die Katze (Diana + Co) mit der Maus (Herrn M. aus B.).

Keine Ahnung, was das mit dem Alter zu tun hat, aber vermutlich gehörst du zu einer Generation, die alles über 30 für scheintot hält!? Ich bin übrigens demnächst sogar über 40, auweia... vermutlich sollte ich schon mal meinen Sarg bestellen. :-D
Und du sprichst hier zwar ständig mich an, aber ich möchte klarstellen, dass es mir immer schon und auch heute noch am A*** vorbeigeht, was Herr M. aus B. in seiner Freizeit treibt. Ich schaue mir selten Interviews mit ihm an, weil er mir meist zu moralinsauer rüberkommt. Mich interessieren lediglich seine Lieder, aber als Käuferin seiner CDs und Konzertkarten komme ich mir trotzdem zunehmend verar***t vor, wenn der Künstler, dem ich damit sein Brot bezahle, der Meinung ist, er könnte seine Fans vor den Kopf stossen.
Gruss, Diana

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 17:58
von Pepita
Hallo Skywise,
was hat du schon alles zum Urheberrecht geschrieben? Alles gut und richtig. Und immer wieder gehts von vorne los: Darf ich denn noch "Es gibt keine Maikäfer mehr" auf der Straße singen? Das ist doch Kindergarten!
Alles klar. Ich höre gleich auf. Aber ist es nicht eine Überlegung wert, dass der Mey-ster diese "Fanwirtschaft" nicht mag? Dieses Tokiohotelfieber, das ja genährt wird. Davon leben ja nicht nur die Jungs.
RM produziert CDs, die er dann zu verkaufen versucht. Die macht er - wie ich finde - ordentlich. Es ist kein "Beschiss". Sonst ist er vielleicht tierisch langweilig, schüchtern, zurückhaltend.
Er geht auf Tour und singt 2 1/2 bis 3 Stunden seine Lieder.
Hin und wieder tritt er im Fernsehen auf.
Mehr ist eben von ihm nicht zu erwarten, weil er zurückgezogen lebt, weil er so ist wie er ist.
Wenn ich Kaffee Krönung kaufe, verlange ich auch nicht von Herrn Jacobs, dass er jetzt eine Brieffreundschaft mir mir beginnt oder mich trifft.
Ich liebe Leonard Cohen, komme aber nicht auf den Gedanken, ihm hinterherzusteigen oder von ihm zu erwarten, dass ich jetzt besondere Betreuung kriege, weil ich eine CD gekauft habe.
Wenn man mit diesem Menschen Mey keine Beziehung aufbauen kann, es aber unbedingt möchte, muss man sich eben ein anderes "Lustobjekt" suchen. Lasst ihm doch sein achtel Blättchen.
Grüße von Pepita

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 18:09
von Gast
Ja was soll denn das heißen :meyster !? kann ich irgentwie nicht aus allen artikel die diesen begriff verwenden erkenen ob lob oder spott....?
frechheit hin oder her regt euch doch nicht auf: euer meyster is auch blos ein mensch jeder macht fehler ob bewust oder nicht . die musik kann euch keiner nehmen...!
Waldschratsgruß Tim

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 18:17
von Rex2005
Hallo Pepita,
also mal was meinerseits:
du scheints irgendwie nicht zu merken, dass du hier eben nicht in einem vorpupertärem Tokio-Hotel-Kindergarten bist.
Am besten du guckst erst mal in die Benimmregeln dieses Forums rein. Wenn man eine einigermaßen ordentliche Kinderstube hat, bräuchte man das nicht, aber du scheinst überhaupt keine Kinderstube gehabt zu haben. Deshalb rate ich dir dringend dies zu tun. Da du ja immer betonst so lange im Ausland gewesen zu sein - solltest du Schwierigkeiten haben den Inhalt der auf Deutsch geschrieben ist zu verstehen - wir erklären es Dir gerne. Dies setzt allerdings einen Furz Gehirnmasse voraus.
also kurz und bündig: Entweder Du mäßigst Dich oder Du verrpfeifst Dich aus diesem Forum! Es zwingt Dich keiner hier irgendwelchen "Scheiß" zu lesen.
Gruß
Rex2005
Für die anderen zur Erklärung:
Ich habe bisher immer gute Erfahrung damit gemacht, bei Leuten ohne Benimse mich auf die gleiche niedere Stufe herabzulassen und mich mit denen auszutauschen. Komischerweise verstehen die dann was gemeint ist, vorher merken die absolut nix. Und Pepita scheint ein bosonders schwerer Fall zu sein :-D

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 18:26
von Pepita
Ich bin betrübt. Welch ein Niveau!
Weißt du, du kommst wahrscheinlich aus der ehemaligen DDR (wie ich), diesen Ton kenne ich.
Du tust mir leid.
Ich kam nicht ohne Grund auf Tokio-Hotel. Ihr seid zwar alle älter, aber von eurem Fanverhalten gleich oder höflich gesagt
ähnlich!
Scharfe Geschütze, Hilfe!
Pepita

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 18:32
von Rex2005

Weißt du, du kommst wahrscheinlich aus der ehemaligen DDR (wie ich), diesen Ton kenne ich.

ich sag doch ! sie merkt was, wenn man sich auf ihr Niveau herablässt.
schlaues Kind, diese Pepita! Was meint ihr? Wollen wir sie in der Hosenscheißergruppe lassen oder reicht ihr Niveau für die Krabbelgruppe????

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 18:34
von Skywise
@Pepita:
Du hast das Prinzip nicht verstanden :-D

Pepita schrieb:
Ich liebe Leonard Cohen, komme aber nicht auf den Gedanken, ihm hinterherzusteigen oder von ihm zu erwarten, dass ich jetzt besondere Betreuung kriege, weil ich eine CD gekauft habe.

Hat das jemand behauptet?
Aber gut, spielen wir's mal durch.
Du tauschst Dich in einem Leonard-Cohen-Fan-Forum mit anderen Leuten aus, Du diskutierst über Bilder, die er in seinen poetischen Titeln verwendet hat, Du redest über die Trostlosigkeit, die aus einigen Liedern quillt, jemand steuert ein paar Informationen zu Cohens Gedichten bei, Du versuchst, die Worte auf Dich wirken zu lassen, vergleichst Live- mit Studio-Versionen, bekommst Informationen zu Cover-Aufnahmen, Neuveröffentlichungen, Radio- und TV-Auftritten, Touren etc.
Leonard Cohen kommt und macht von heute auf morgen das Forum dicht.
Keine Kontakte mehr, keine Diskussionen, andere Fan-Foren haben auch schon signalisiert, daß es nicht mehr weitergehen wird.
Aus.
Keine weiteren Emotionen von Deiner Seite? Ein einfaches Schulterzucken, verbunden mit "Scheißegal, ich hab' ja seine Alben!" und ein fröhliches Weiterhören? Kein bitterer Beigeschmack bei den Kontakten, die mit einem einzigen Wisch hinweg gefegt wurden? Nette Leuts aus aller Welt, mit denen Du vielleicht Monate in Kontakt gestanden hast, die aber jetzt plötzlich in alle Winde verstreut sind? Einfach ein "Mensch, da fällt mir ein - ich hab' ja schon lang nicht mehr 'First We Take Manhattan' gehört ... "?
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 18:38
von Skywise
@Tivoli:
Hoppala, 'tschuldigung. Zur Erklärung:
"Mey-ster" = reine Ironie, blanker Sarkasmus
Daß Reinhard Mey nur ein Mensch ist, will ich nicht abstreiten. Daß er sich auch so verhält, indem er Fehler macht und manchmal mit Kanonen auf Spatzen schießt, erst recht nicht :-)
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 18:41
von Diana
Wunderbar, Sky! :-)
Du hast das sehr treffend zusammengefasst. Nur schade, dass Pepita das nicht verstehen wird...
Liebe Grüsse, Diana

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 18:48
von Rex2005
Hallo Diana,
ist doch auch schwierig im "Hello Kitty" -Alter.
Ach nee, is die kleene niedlich, mit Pony und Pferdeschwanz und bestimmt Teddy beim Schlafen unterm Arm
Gruß
Rex2005

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 18:50
von Pepita
Nein, Sky, weil ich es einfach akzeptiere und vor allem respektiere.
Was weiß ich denn von ihm? Ich kenne doch nur die Lieder. Und wenn er seine Seiten schließt, dann schließt er sie.
Ich verstehe aber, dass andere Menschen anders reagieren.
Kein Verständis habe ich für Häme und Gehetze.
Pepita
Ja, Diana, ja ihr andern, vielleicht hat euch meine Meinung ein wenig an "Häme und Gehetze" erinnert, so ist das ... es tut nicht gut.
Trotzdem schönen Abend!
Pepita
hat (auch) eine Meinung, selbst wenn sie nicht gut ankommt.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 19:00
von Rex2005
Hallo Pepita
nun sag mal ehrlich bist Du so doof oder tust Du nur so?

falls Du´s noch nicht gemerkt haben solltest: Du hast seit deinem ersten Beitrag nichts anderes getan! Falls Du mit den Begriffen Schwierigkeiten hast, nimm ein Lexikon, von mir aus eins in Englisch, Spanisch, Französisch oder Babysprache!!!!!!!!!
Die Inhalte sind in jedem Land gleich definiert. Wir kennen sie alle im Gegensatz zu Dir! Also geh in Dich oder geh !!!!!
Wenn Du jetzt noch nichts merkst - Birkenwerde ist nicht so weit von Lychen entfernt. Also komm ruhig mal vorbei oder ich komme und verklickere Dir einfach mal in einem Schnellkurs, was der Unterschied zwischen Dir und uns ist.
Also sag wann. Hier kann auch Dir geholfen werden.
Gruß Rex2005

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 19:01
von Skywise

Pepita schrieb:
Nein, Sky, weil ich es einfach akzeptiere und vor allem respektiere.
Was weiß ich denn von ihm? Ich kenne doch nur die Lieder. Und wenn er seine Seiten schließt, dann schließt er sie.
Ich sprach nicht von "seinen" Seiten, sondern von Seiten, die sich mit ihm und seinem Werk beschäftigen, das ist ein gigantischer Unterschied.
Ich verstehe aber, dass andere Menschen anders reagieren.
Nimm's mir nicht übel, aber das ist in meinen Augen ein Widerspruch in sich. Manche Leute reagieren auf Enttäuschungen mit Häme und Gehetze. Wenn Du andere Menschen wirklich verstehen würdest, wüßtest Du das.
Ja, Diana, ja ihr andern,
Klingt das jetzt nicht irgendwie nach Häme? :-D
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 19:06
von Ninette
Hallo an alle, die Pepita mit ihren vielen Beiträgen angesprochen oder verärgert hat.
Also ich finde, Pepita vergreift sich hier gehörig im Ton! Aber ich muß zugeben, ein kleiner Krümel Wahrheit ist dabei. Das hätte allerdings noch mehr Nutzen und Effekt, wenn sie das in einem gesitteten Ton und ein wenig entschärft rüberbringen würde. Dann fänden die Argumente sicher mehr offene Ohren.
Pepita, Du bezeichnest unser Forum hier als Kindergarten? Als was, denkst Du, würdest Du hier den Ton, der in Deinen Beiträgen herrscht, bezeichnen? - Das kann man alles auch anders sagen!!!

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 20:28
von Eurydike
Hallo ihr Lieben, hallo Pepita,
hui, was ist denn hier los?
Pepita, ich finde auch, dass manche Diskussionen hier am “Thema” des Forums (sprich: Austausch über Liedermacher und ihre Werke) vorbei gingen. Aber ich denke auch, dass du mit deinen Äußerungen gewaltig am Ziel vorbei geschossen bist. Die Diskussion, welche Magra mit seinem ersten Beitrag in diesem Thread auslöste, fällt in eine ganz andere Kategorie. Natürlich ist das Ansichtssache und keiner will und kann dir deine Meinungsäußerungen verbieten, aber die Art und Weise wie du hier zu Felde ziehst, also die ist – mit Verlaub – ziemlich dreist! Du führst einen Rundumschlag, nimmst anschließend Einzelne aufs Korn und alles in einem Tonfall, den man einfach nicht mehr gutheißen kann. Damit provozierst du nur und deine vielleicht diskutable Ansicht der Dinge geht dabei unter. Gerade deine hoffentlich bewusst ausgewählte Signatur gebietet doch eine gewisse “Verpflichtung”. Hast du schon mal was von der berühmten Gürtellinie gehört? Du bist eindeutig tiefer gegangen!
Liebe Grüße, Eurydike

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 21:26
von Gast
...hätte mich auch gewundert=denk ich ja nicht....
Waldschratsgruß Tim

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 09:27
von Michael
Tri tra trullala

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 10:15
von Skywise
Michael schrieb:
Tri tra trullala
Vielleicht einer der kompetentesten und kritischsten Beiträge des gesamten Threads :-D
Gruß
Skywise

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 10:40
von Pepita
Kasperle ist wieder da

(und ist Hauptdarsteller)!

Einen schönen Tag allerseits,

habe heute leider gar keine Zeit, denn ich lebe noch!

Eure liebe Pepita

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 13:43
von Benutzer 298 gelöscht
Leute-
tief durchatmen und
' don't feed the trolls ' !

Sonnige Grüße
Annette

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 17. Mär 2006, 08:23
von magra
Einen wunderschönen Guten Morgen!
Hatte in den letzten Tagen keine Zeit gehabt, alles durchzulesen... Ich glaube, es wäre besser gewesen, auch weiterhin keine Zeit zu haben. Denn liebe Pepita: Ich weiß nicht, was dich geritten hat, so zu schreiben bzw. am Thema vorbeizuschreiben. Du hast glaube ich nicht ganz verstanden, was rund um das Projekt, das ich mit meinem Kollegen Wolfgang ins Leben gerufen habe, erreichen wollten, welche Gespräche ich geführt habe und und und! Es ist aber müssig, mit dir darüber zu diskutieren, da ich keine Lust habe, mich weiter beleidigen und anpöbeln zu lassen. Daher werde ich deine Beiträge einfach ignorieren und mit den Liedermacher-Forum-Freunden mich weiter austauschen. Vielleicht machst du einen eigenen Beitrag eröffnen, damit wir hier nicht weiter belästigt werden.
An alle anderen: Lassen wir uns doch nicht weiter provozieren, sondern kehren wir wieder zu den Tagesthemen zurück!!!
LG aus Österreich
MArkus

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 17. Mär 2006, 15:31
von Klampfenkrieger
Ahoi hoi,
ich habe mir gerade alles nochmal durchgelesen... hat echt lang gedauert*lach* Aber ich bin der Meinung das es das Wert war.
Ich fand es erstaunlich wie aus diese durchaus produktiven Beitrag ein sollches Durcheinander geworden ist und das nur duch einen Betrag... ich muss hier nicht erwähnen welchen ich meine. Ich gehöre zu den Jugendlichen in diesem Land und möchte sagen das wir uns nicht alle sollcher Umgangformen bedienen. Ich hätte gern mal gewusst wie alt du bist Pepita, ist das wirklich der Eindruck den du hier hinterlassen willst? Kann ich mir nicht vorstellen.
So nimmt dich hier Niemand ernst. Denkst du denn eigentlich allenernstes das hier keiner was besseres zun tun hat als deinen Schunt zu lesen. Es kann ja angeht das du nicht die Meinung der Meisten vertritt´s aber sich dazu so zu äussern bring dir nicht und andere sehen in dir nur ein verwirtes Kind... aber das hast du ja selbst schon mitbekommen.
Versuche Dich in zukunft etwas besser zu artikulieren und mal behandelt dich auch nicht wie ein Kind.
LG Malor

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 17. Mär 2006, 19:54
von StephanH
@malor
schön geschrieben! Mein Sohn ist 17 und drückt sich auch wesentlich intelligenter aus.
@pepita
lass Dein rumgepöbel. Das haben wir nicht nötig und Du auch nicht. Wir sind hier alle von Jung und alt von Ost und West vertreten. Aber der Umgangston war auch schon scharf un kritisch, aber nie beleidigend oder unsachlich.
Du müsstes magra mal kennen lernen, dann würdest Du anders über Ihn oder mey mal zwei reden. Das was Sie machen ist ernst und macht Freude.
Wenn Du etwas sachlicher geschrieben hättest, würde man Dir auch besser zuhören wollen. Denn einiges ist schon wahr, was Du schreibst. Aber der Ton macht die Musik oder so wie es in den Wald reinschallt, so schallts zurück.
Dich will hier niemand vergraulen, aber schreibe sachlich.
Die anspielung einen anderen namen zu benutzen, da gebe ich Dir recht. Man sollte schon seinen Namen behalten. Das kam ja letzendlich auch so raus. Aber sollte doch jeder die Musik des anderen Nachspielen dürfen, wenn er sich an die Spielregeln hält. Das ist doch kein, sich mit fremden Federn schmücken.
Also bleib uns erhalten, auch kritisch, Aber Sachlich!!!
Gruß Stephan der gerne mal Gundermann nachspielt!

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 18. Mär 2006, 17:43
von Gast
@stephan... so ists jaja! wie wärs nun mit was friedlichem?

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Sa 18. Mär 2006, 19:11
von Gast
Also langsam platzt mir der kragen...
Wofür macht hier eigentlich noch jemand Musik ?
Jedem Musiker der öffentlich auftritt muß doch klar sein das sich veröffentlichtes weiterformt und jedes maß an kritik oder kreativität daraus entwickelt!
So!
An alle eingebildeten Musikaffen:
Was glaubt ihr wer ihr seit ?
Wustet ihr schon das ich Tim von der Rinderwiese bin und von Igitte im Vorgarten gehalten werde?
Das ich meine Kritiker an Catweezle oder Meister weisnichwer erinnere.....................
Hahahgahahahahah......find ich lustig!!!!!!!!
muß mir doch klar sein, wenn ich die Zeitung zu mir ins Haus lasse, das es dann nicht nur Rosen regnet
und als Konseqenz für alle Musikerarschlochaffen verlinke ich jetzt 60 Google einträge mit Kritik mit der ich leben kann auf meiner Seite !!! Pah!!!
Und freue mich zusätzlich über alle dies einfach toll finden und bedanke mich bei denen die meine Lieder nachspielen oder umschreiben !

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 13. Apr 2006, 14:27
von saho1005
Ich meine mich zu erinnern, dass in dieser Sache eien Aussprache mit Reinhard Mey stattfinden sollte. Weiss jemand, ob das jetzt geklappt hat? War gar nichts hier zu lesen.
Würde mich und alle anderen bestimmt auch brennend interessieren.

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Do 13. Apr 2006, 20:01
von magra
Hallo an alle!
Danke für die Aufforderung über den 1. April zu berichten. Hatte leider EDV Probleme und kann nur über meinen beruflichen Pc arbeiten... und da bin ich seltener im Netz!
Also es gab kein Treffen mit Reinhard Mey, was mich aber nicht sonderlich gestört oder verwundert hat. Schließlich haben wir durch seinen Anwalt ja bereits alles erhalten, was wir wissen wollten und dürfen ja auch das tun, was wir bisher gemacht haben nur eben unter einem anderen NAmen (ohne Mey im Wortlaut). Außerdem dürfen wir - obwohl noch der Name drauf ist - unsere CD´s, die wir noch haben, vertreiben. Daher war mir klar, dass eigentlich nichts mehr zum ausreden gewesen wäre - es wäre nur ein Treffen gewesen, wo wir uns gegenseitig ein wenig kennengelernt hätten. Wie man aber im anderen Posting (Brief bekommen) erkennen kann, ist RM nicht so, wie ich emotional es in diesem Posting am Anfang gesehen habe. Schließlich hatt "fille" ja auch Versöhnungszeichen von RM erhalten.
Umso mehr freue ich mich auf das LT 06!!!! Wir werden vollem Herzen Lieder von RM singen!
Frohe Ostern
Markus

Eine Frechheit!!!!!

Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 19:45
von Klampfenkrieger
Hallo Markus,
es freud mich zu lesen das die Sache jetzt vom Tisch ist :-)
War ja ´ne aufregende Sache das alles. Nun ja mehr für euch als für uns, aber nichts desdo trotz schön das es geklärt ist. Schade das es kein Treffen mehr gab, wäre bestimmt interessant gewesen... ;-)
...aber was soll´s, Ende gut alles gut.
LG Malor