(M)ein letzter Versuch / War´s das?
Ja, im Kleineren ist das - theoretisch - kein Problem, da heutzutage modulartig alles angeboten wird. Ich habe, ohne Programmierkenntnisse, eine Nextcloud (meine Adress- und Kalenderdaten gebe ich nicht Google) und eine Wordpress-Seite aufgesetzt. Ein Forum lässt sich heutzutage recht schnell mit einer riesigen Auswahl an Forensoftware installieren. Schwierig wird es, wenn an 1 Million Stellschrauben gedreht und viel modifiziert wurde. Migoe hat sich bisher bedeckt gehalten. Vielleicht hast du Lust, mal irgendetwas dazu zu schreiben, migoe.Viktor hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:46Aber falls die technische Wucht, der ganze Rattenschwanz des jahrzehntealten Forums, die komplexe Datenbankstruktur usw. vielleicht für jemanden wie dich, Barde, abschreckend ist, der du es dir ansonsten womöglich in irgendeiner kleineren Form zugetraut hättest:
Ein interessanter Vorschlag, der für mich zwei Seiten hat. Zum einen würde es das Ganze sicherlich sehr vereinfachen. Doch zum anderen wäre die Gefahr groß, dass die Familienchronik "in der Vorratskammer, irgendwo im Regal, neben den Marmeladengläsern unter der Kiste mit dem alten Porzellan" zu suchen ist, wenn man mal wieder das Bedürfnis hat, Vergangenes "herauszukramen". Würde mich irgendwie doch schmerzen. "Ja, da war mal was. Nimm dir mal den Schlüssel vom Archiv. Im Regal 153C müsstest du was finden"Viktor hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 11:46Wie fändet ihr alle es denn, wenn das alte Forum zwar noch lesbar archiviert wie ein Museum bliebe (irgendwo über einen separaten Link zugänglich und durchsuchbar), aber ansonsten ein neues, kleines Forum entstünde?
Wenn das Heike liest, wird sie gleich wieder gefrustet im Kalender nachgucken, wieviel Jahre sie noch hat.fille hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 19:48Bin ja ab morgen Rentnerin,
da kann ich etwas Zeit investieren.
fille hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 19:48Dass es hier nicht nur um deutsche Lieder geht, sollte bekannt sein. Und auch nicht nur um englische.![]()
Bin auch im "Team Viktor" und *zur Seite schiel* im "Team Sky"Nicky hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:27Wenn amori in Team Viktor ist, und Viktor und ich uns auch einig sind.
Dies hat mich nie so sehr gestört. Nerviger waren nur die Leute, die mal kurz ein "Promotionkonzert" für eine Stunde auf dem LT machen wollten und dann gleich wieder abgehauen sind. Wer 4 Tage mitmacht und dann nicht mehr gesehen wird, darf trotzdem kommen. Ist meine Meinung. Es hat das LT immer belebt, wenn auch mal nur kurz jemand erschien. Und sei es nur, dass man danach Gesprächsstoff hatte. Könnt ihr euch noch an das junge Liedermachertalent erinnern, dessen Eltern mitkamen, um dessen Karriere zu befördern und der mit seinem Startplatz nicht zufrieden war? Oder diejenigen, die Geld von uns verlangten, damit wir ihre Kunst genießen dürfen.amori hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 10:46Es meldeten sich sensationelle 82! Personen an. Sechs neue interessante Musiker waren darunter (ich habe die Anmeldeliste noch). Sie wurden nett aufgenommen, es gab super Konzerte. Nach dem Treffen Dankes-und Lobeshymnen...und dann ward keiner mehr gesehen! Ins Forum eingebracht hat sich niemand. Viele wollen einfach mal auf die Bühne, auch manchen Forumsmitgliedern reicht das ja. Und das ist die Stelle, an der ich auch nicht weiter weiß...
Liebe Annette,Nach dem Treffen Dankes-und Lobeshymnen...und dann ward keiner mehr gesehen! Ins Forum eingebracht hat sich niemand.
Wie immer entgeht dir nichts, liebe Petra!Petra hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 16:16einer ist auf jeden Fall im Netz hängengeblieben. Forenhansi hieß der.
Da ich meine Fähigkeiten kenne, war ich sehr überrascht, in dieser Aufzählung zu erscheinen, ja, sie sogar anzuführen.Marc schrieb:
Zu Frage 1 fallen mir ein paar Namen ein. Ich habe keine oder nur eine vage Ahnung, ob sie das nötige Knowhow mitbrächten, aber ich lasse sie mal raus: Petra? Skywise? Barde? Georg? Viktor?
Seit 15 Jahren? Ich habe mich noch überhaupt gar NIE mit so etwas beschäftigt, das sind für mich völlig böhmische Dörfer.Viktor schrieb:
Für technische Dinge bin ich leider völlig raus, habe mich seit 15 Jahren oder so nicht mehr mit php und MySQL auseinandergesetzt, gehe davon aus, dass das alles längst überholt ist, haha.
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich den Eindruck, dass es auf eine solche Lösung, wie sie Petra noch einmal formuliert hat, hinauslaufen wird. Aus den bisherigen Rückmeldungen wird meiner Einschätzung nach deutlich, dass das bisherige „System“ zu komplex ist und kein aktives Mitglied das Knowhow (und die Zeit!) hätte, sich einzuarbeiten. In Anbetracht der Erkenntnis ziehe ich in Gedanken noch einmal den Hut vor Migoes Fachwissen - aber es wird deutlich, dass umgedacht werden muss. Ich stelle daher zwei neue Fragen in den Raum:Petra hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 12:57Das alte Forum zu archivieren und für den aktuellen Betrieb das Ganze kleiner aufzuziehen, finde ich eine tolle Idee, auch wenn ich nicht mithelfen kann, s. o.
Hallo zusammen,
Gemach, gemach. Natürlich werden hier - sobald wie irgend möglich - die Vorschläge kommen. Und rein gar nichts wird vorab entschieden, von einem elitären "Club".fille hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 18:21Wenn ihr hinter den Kulissen zu einem Ergebnis gekommen seit,
lasst es die Allgemeinheit auch mal wissen.![]()
fille hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 18:21Ich überlege gerade, wo und wann das war (irgendein LT), wo sich die erste Whatsapp-Gruppe gegründet hat. Da hat jemand gesagt:
"Das ist das Ende vom Forum." Schön, dass es noch so lange gehalten hat.![]()
(Auf diesen Passus möchte ich auch nochmals verweisen. "Doch ich überlasse es gerne ihm, euch bald hier aufzuklären." Ich kann nicht für andere das Wort übernehmen.)Barde hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 14:59Ich hatte auch meine Fühler ausgestreckt und wir haben über Möglichkeiten geredet. Doch ich überlasse es gerne ihm, euch bald hier aufzuklären.
JA! Daran erinnere mich noch gut. Auch an die nächtlichen Diskussionen im Chat und den sich entwickelnden Thread, der einige Mitglieder fast implodieren und uns die Augen bluten ließ, bei diesem Satz:Barde hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:44Oder diejenigen, die Geld von uns verlangten, damit wir ihre Kunst genießen dürfen.![]()
![]()
Seitdem sind die Bühnenbretter astfrei geblieben. Gut, dass der seine Forderungen vorher gestellt hat. Das war damals meinamori hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:57"Ich bestehe auf mein angestammtes Bardenrecht auf freies Geleit (wäre mit fille schon geregelt), Kost und Logis".
Da hast du Recht, liebe Amoriamori hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:57Ich hole diese ganze Geschichte nochmal an die Oberfläche, weil uns etwas Spaß im Moment wohl ganz gut tut.
ich habe Deine Frage(n) zum Teil bereits in einem anderen Thema beantwortet und möchte hier versuchen, noch etwas detaillierter zu beschreiben, worauf es mir bisher als Betreiber des Forums ankam, was aber nicht unbedingt "technische Fragen" betrifft, deshalb antworte ich in diesem Thema in dieser Forum und die technischen Fragestellungen werde ich im anderen Thema ansprechen und konkretisieren.Nicky hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 13:27Ich habe so überhaupt gar keine Ahnung von Computer + System -Kram. Aber es scheint ja doch ein paar Leute hier zu geben, die sich mit grundlegenden Themen dazu auskennen. Würde es nicht Sinn machen, wenn migoe verrät, was alles dahinter stecken würde? Was man können müßte und welches Wissen nötig ist? Vielleicht würde sich der eine oder andere dass dann doch eher zutrauen?
Daher eher meine Bitte und mein Aufruf: geht bitte nochmal in Euch, wer sich an einer Weiterführung oder an einer Neugestaltung des Forums beteiligen möchte.„Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben.“
Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen
Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt