Bodo Wartke - Elektrobrief vom 05.09.2018

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018 | Foto ©by Sebastian Niehoff
Antworten
Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1475
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Alter: 43
Kontaktdaten:

Bodo Wartke - Elektrobrief vom 05.09.2018

#1

Beitrag von migoe » Mi 5. Sep 2018, 21:49

Bodo Wartke hat heute seinen aktuellen Newsletter verteilt, den ich hier gerne an Euch weiter reiche. Der Inhalt stammt aus dem Newsletter von www.bodo-wartke.de und wurde von mir hier per Copy&Paste eingefügt. Inhaltlich wurde nichts hinzugefügt oder gestrichen. Lediglich die Bilder aus dem Original Newsletter sind nicht enthalten.

migoe, ab hier kommt der Text von Bodo...
Die heutigen Themen:
  • Prim-Reime
  • A Cappella
  • Wald
  • Offene Gesellschaft
  • Radio & TV
Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin gerade auf dem Weg nach Braunschweig zu meinem ersten Konzert nach der Sommerpause und Leute, es gibt so viele Neuigkeiten, mal sehen, wie ich die alle in diesem Elektrobrief unterbringe.

Zunächst möchte ich Euch darauf hinweisen, dass am Montag der Vorverkauf für Konzerte u.a. in Wolfhagen, Winterthur, Berlin und Hannover begonnen hat und morgen sowie am 10. September ein weiterer Schwung Konzerttermine in den Verkauf geht.

Auch die Ausstrahlung von Antigone auf 3sat rückt näher, mehr dazu findet Ihr unten in der Radio & TV-Rubrik. Und schließlich gibt es Themen, die ich sehr gerne mit Euch teilen möchte, denn sie betreffen das Land, in dem ich leben will.

Ich freue mich auf Euch, wir sehen uns auf Tour! Beste Grüße, Euer Bodo

Prima Primetime Prim-Reime

Am letzten Samstag war der Tag der Wörter, auf die sich nichts reimt. Das ist natürlich eine genialer Anlass, um sich reimender Weise mit Prim-Reimen zu befassen und so habe ich meine achtteilige Video-Prim-Reim-Reihe Prim-Reime mit Bodo Wartke gestartet.

Zunächst findet Ihr die Videos auf Facebook und Twitter und nächste Woche dann auch auf meiner Homepage im Medienpool. Wenn Ihr Lust habt, Euch ebenfalls an Prim-Reimen zu versuchen, dann ist hier eine kleine Auswahl an Wörtern, auf die sich nichts (?!) reimt: Mensch, Mönch, Orgel, zwölf, Amsel, falsch, Echo, Fenchel, Kiosk, Honig, Stöpsel, Rüpel, Vesper, Borschtsch, Gemälde, Gehölz.

BERvokal, die Fünfte!

Vom 14. bis 16. September findet zum fünften Mal das überregionale A Cappella Pop Festival BERvokal in Berlin statt. Ich kann diesmal leider nicht teilnehmen, weil zu dieser Zeit die Proben für die 3sat-Aufzeichnung von Antigone stattfinden, aber ich möchte Euch die Konzerte (u.a. mit den ehemaligen Ensembles oder SLIXS) sowie die Workshops sehr ans Herz legen. Was Felix und sein Team da im Pfefferberg Theater auf die Beine stellen, ist toll! Also, wenn Euch Beatboxen, Obertongesang oder Circlesongs interessieren, meldet Euch an.

Bäume statt Kohle

Ich habe Ende August Freunde im Hambacher Forst besucht und den Braunkohletagebau in Hambach besichtigt. Meine Gedanken zur bevorstehenden, in meinen Augen unsinnigen, Abholzung des Hambacher Forstes und dem Festhalten an der Braunkohleverstromung habe ich im Blog auf der Reimkulturseite und auf Facebook veröffentlicht. Da dieser Text etwas länger ist, würde er den Rahmen des Elektrobriefes sprengen. Bitte klickt bei Interesse im Reimkultur-Blog vorbei oder auf der Hambacher Forst Webseite.

Das Land, in dem ich leben will

Auf mein Lied Das Land, in dem ich leben will habe ich seit der Veröffentlichung zahlreiche Rückmeldungen bekommen. In den Kommentaren im Gästebuch, bei Youtube und Facebook tauchte immer wieder die Frage auf, "Können wir, und wenn ja, wie, ein solches Land erschaffen? Ist das möglich?"

Ich möchte Euch an dieser Stelle die Initiative Die Offene Gesellschaft vorstellen, denn die Menschen, die hier zusammengefunden haben, immerhin bereits 40.000, stellen sich seit Oktober 2015 die Fragen: Welches Land wollen wir sein? Was kann, was muss getan werden, damit die Gesellschaft offen und fair bleibt und demokratische Stimmen gehört werden?

Neben vielen Aktionen, die die Initiative seit 2015 initiiert hat - schaut Euch den Zeitstrahl an - ist die bekannteste sicherlich der Tag der offenen Gesellschaft: Tische und Stühle auf den Strassen im ganzen Land, Menschen, die sich begegnen, gemeinsam essen und reden und die Welt verbessern. Der nächste Tag ist am 16. Juni 2019.

Was mir neben der fundierten Gebrauchsanweisung für eine offene Gesellschaft sehr gefällt - sie enthält übrigens den Punkt "einfach machen", mein Motto - ist, dass die Initiative eine "Dafür-Bewegung" ist. Eine "Dafür-Bewegung", die denen Unterstützung und eine Bühne gibt, die vor Ort etwas Gutes für den Zusammenhalt tun, also uns allen, die mitgestalten wollen.

Ihr merkt, ich bin davon begeistert und lege Euch nahe: Informiert Euch und werdet aktiv, vielleicht mit einer eigenen Aktion schon gleich zum Tag der Demokratie am 15. September.

Auf vielen Kanälen

Wo fang ich an? Ab dem 16. September bin ich sehr häufig im Radio und Fernsehen zu Gast und Ihr findet alle Termine, Informationen und die Links zu den Streams in meinem Tourplan auf der Homepage und natürlich im Überblick unten an diesem Elektrobrief.

Das Highlight ist die gekürzte, 45 minütige Ausstrahlung von Antigone am 22. September auf 3sat um 21.45 Uhr. Mitschnitte von Was, wenn doch?, meinen Auftritten bei Sebastian PufPaff, den Binger Comedy Nights und bei Alfons gibts bei 3sat, SWR, ARD und WDR.

Im Radio könnt Ihr meine Auftritte bei <Timm Beckmann und beim Gesellschaftsabend nachhören und in verschiedenen Kulturmagazinen Interviews von mir lauschen.
Kontakt: < https://www.bodowartke.de/seiten/index.php?nav=65 >
Impressum: < https://www.bodowartke.de/seiten/index.php?nav=11 >

Tourneeplan

Kontaktinformationen für Reservierungen und Karten finden Sie auf meiner website unter https://www.bodowartke.de/tour
Dort können Sie den Tourplan auch nach Postleitzahlen oder Tourdaten sortieren lassen.

- 3 -
3sat, TV & Stream, 08.09.18 : "Auszüge" "Pufpaffs Happy Hour"
3sat, TV & Stream - 3satfestival, 22.09.18 : "Antigone"

- A -
Alsdorf, Stadthalle, 09.05.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Ansbach, Onoldiasaal Ansbach, 12.12.18 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
ARD, TV & Stream, 27.09.18 : "Was, wenn doch?"
ARD, TV & Stream, 29.09.18 : "Was, wenn doch?"
Augsburg, Kongress am Park, 26.04.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier

- B -
Bad Neustadt, Stadthalle, 01.12.18 : "Klaviersdelikte" "Nachholtermin für Do. 08.02.18. Mehr Infos: www.bodowartke.de" Tickets hier
Bayreuth, Das Zentrum, 14.12.18 : "Antigone" Tickets hier
Berlin, Admiralspalast, 18.10.18 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Berlin, Admiralspalast, 19.10.18 : "Antigone" Tickets hier
Berlin, Admiralspalast, 20.10.18 : "Antigone" Tickets hier
Berlin, Admiralspalast, 21.10.18 : "Antigone" Tickets hier
Berlin, Scheinbar, 28.10.18 : "Auszüge" "Nachholtermin für So. 18.02.2018"
Berlin, Festsaal Kreuzberg, 18.11.18 : "Swingende Notwendigkeit" "Swing Bam Boom"
Berlin, BKA Theater, 22.11.18 : "Auszüge" "Bodo Wartke in guter Begleitung" Tickets hier
Berlin, Konzertsaal der UdK, 01.03.19 : "Swingende Notwendigkeit" Tickets hier
Berlin, Konzertsaal der UdK, 02.03.19 : "Swingende Notwendigkeit" Tickets hier
Bern, La Cappella, 25.01.19 : "Auszüge" "Bodo Wartke in guter Begleitung" +++ AUSVERKAUFT +++
Bern, La Cappella, 26.01.19 : "Auszüge" "Bodo Wartke in guter Begleitung" +++ AUSVERKAUFT +++
Brackenheim, Bürgerzentrum, 31.05.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Braunschweig, KulturImZelt, 05.09.18 : "Klaviersdelikte" +++ AUSVERKAUFT +++
Bremen, Pier 2, 21.02.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier

- D -
Darmstadt, Darmstadium, 14.04.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Dessau, Anhaltisches Theater, 08.09.18 : "König Ödipus" Tickets hier
Dreieich, Bürgerhaus Dreieich, 31.10.18 : "Antigone" +++ AUSVERKAUFT +++
Dresden, Kulturpalast, 18.03.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier

- E -
Erfurt, Alte Oper, 20.03.19 : "Antigone" Tickets hier
Ergolding, Bürgersaal, 16.07.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Euskirchen, City Forum, 09.02.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier

- F -
Flensburg, Deutsches Haus, 05.04.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Fürth, Stadttheater, 24.04.19 : "Antigone"
Fürth, Stadttheater, 25.04.19 : "Antigone"
Fulda, Schloßtheater, 08.03.19 : "König Ödipus" Tickets hier

- G -
Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier, 10.05.19 : "Antigone" Tickets hier
Graz, Orpheum, 17.11.18 : "Antigone" Tickets hier

- H -
Halberg, Funkhaus, 21.09.18 : "Auszüge" "Alfons und Gäste"
Halberg / SR KulturRadio, Funkhaus, 22.09.18 : "Auszüge" "Gesellschaftsabend"
Halle an der Saale, Steintor Varieté, 19.03.19 : "Antigone" Tickets hier
Hamburg, Schmidt Theater, 11.10.18 : "König Ödipus" Tickets hier
Hamburg, Schmidt Theater, 12.10.18 : "Antigone"
Hamburg, Schmidt Theater, 13.10.18 : "Antigone"
Hamburg, Schmidt Theater, 14.10.18 : "Antigone"
Hannover, Theater am Aegi, 07.09.18 : "Was, wenn doch?" +++ AUSVERKAUFT +++
Hannover, Theater am Aegi, 18.09.19 : "Antigone" Tickets hier
Herford, Stadttheater, 05.03.19 : "Antigone"
Hoyerswerda, Lausitzhalle, 30.11.18 : "Antigone" Tickets hier

- I -
Ingolstadt, Festsaal des Stadttheaters, 28.05.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier

- K -
Karlsruhe, Tollhaus, 12.04.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Kiel, Kieler Schloss, 04.04.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Koblenz, Festung Ehrenbreitenstein, 12.06.19 : "Was, wenn doch?" "Open Air" Tickets hier
Kulmbach, Plassenburg, 17.07.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier

- L -
Leer, Theater an der Blinke, 06.09.18 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Leipzig, Schauspiel Leipzig, 13.12.18 : "Antigone" +++ AUSVERKAUFT +++
Linz, Posthof , 14.11.18 : "Antigone" Tickets hier

- M -
Magdeburg, Theater, 17.03.19 : "Antigone" Tickets hier
Mainz, 3sat-Zelt, 16.09.18 : "Antigone" "3satfestival 2018" +++ AUSVERKAUFT +++
Marburg, Erwin-Piscator-Haus, 06.02.19 : "König Ödipus" Tickets hier
Marl, Theater der Stadt Marl, 20.09.18 : "Antigone" Tickets hier
Meiningen, Volkshaus, 02.11.18 : "Antigone" Tickets hier
Mülheim an der Ruhr, Theatersaal der Stadthalle, 07.03.19 : "Antigone" Tickets hier
München, Prinzregententheater, 29.05.19 : "Antigone" Tickets hier
Münster, Halle Münsterland , 06.03.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier

- N -
Neubranden­burg, Stadthalle, 28.11.18 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Neunkirchen, Neue Gebläsehalle, 05.10.18 : "Was, wenn doch?"
Neuss, Stadthalle, 07.02.19 : "Antigone" Tickets hier
Norderstedt, Tribühne, 22.02.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier

- P -
Passau, Eulenspiegel Zeltfestival, 14.07.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Potsdam, Nikolaisaal, 29.11.18 : "Antigone" Tickets hier

- R -
Radio Ostfriesland, Radio & Stream & Kabelnetz, 23.09.18 : "Interview" "BoB - Best of Birgit"
Rosenheim, Kultur- und Kongresszentrum, 30.05.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Rostock, Stadthalle, 06.04.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier

- S -
Seesen, Kulturforum Seesen, 03.04.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Siegburg, Rhein-Sieg-Halle, 11.05.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Soest, Stadthalle, 19.09.18 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Solingen, Theater und Konzerthaus, 08.02.19 : "Antigone" Tickets hier
SR / SWR, TV & Stream, 30.09.18 : "Auszüge" "ALFONS und Gäste (Bodo Wartke, Tonträger) "
Stade, Stadeum, 23.02.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Straubing, Markmillersaal, 13.07.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Stuttgart, Theaterhaus Stuttgart, 04.10.18 : "Antigone" Tickets hier
SWR, TV & Stream, 25.09.18 : "Auszüge" "Binger Comedy Nights 2018"
SWR2, Radio & Stream, 22.09.18 : "Interview" "Kulturmagazin: SWR2 am Samstagnachmittag"

- T -
Tuttlingen, Stadthalle, 06.10.18 : "Was, wenn doch?" Tickets hier

- U -
Ulm, Theater Ulm, 13.04.19 : "Antigone"

- W -
WDR, TV & Stream, 13.10.18 : "Was, wenn doch?" "Kabarettherbst im WDR Fernsehen"
WDR5, Radio & Stream, 16.09.18 : "Auszüge" "WDR5 Liederlounge: Timm Beckmanns Liga der außergewöhnlichen Musiker"
WDR 5, Radio & Stream, 21.09.18 : "Auszüge" "WDR5 Liederlounge: Timm Beckmanns Liga der außergewöhnlichen Musiker"
Weimar, Weimarhalle, 01.11.18 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Weißenfels, Kulturhaus, 03.11.18 : "König Ödipus" Tickets hier
Wien, Akzent Theater, 15.11.18 : "Antigone" Tickets hier
Wien, Akzent Theater, 16.11.18 : "Antigone" Tickets hier
Winterthur, Casinotheater, 24.01.19 : "Was, wenn doch?"
Wolfenbüttel, Lindenhalle, 20.02.19 : "Was, wenn doch?" Tickets hier
Wolfhagen, Kulturzelt Wolfhagen, 15.06.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier
Würzburg, Mainfranken Theater Würzburg, 15.12.18 : "Antigone" Tickets hier
Wuppertal, Historische Stadthalle, 13.06.19 : "Klaviersdelikte" Tickets hier

- Z -
Zug, Theater Casino Zug, 23.01.19 : "Antigone"
Dieser Beitrag enthält 1951 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder