Soeren schrieb:
Wie gesagt, ich persönlich kann über dieses eine Tauben vergiften, wo er erzählt, dass sie ein Atomkraftwerk explodieren lassen, und dann fallen die Vögel von den Bäumen, die Flüsse werden grün und die Menschen laufen blau an und liegen auf der Straße, .. nicht so richtig lachen.
Aber vermutlich war dieses Lied auch noch vor Tschernobyl und co geschrieben worden.
Lange, lange, laaaaange vor Tschernobyl. Der Text entstand in dieder Form 1971 und wurde 1979 veröffentlicht.
Allein aus der recht langen Zeit zwischen Entstehung und Veröffentlichung kann man erkennen, daß sich Kreisler offensichtlich viele Gedanken zu diesem Thema gemacht hat, bis er den richtigen Zeitpunkt für gekommen hielt und den garstigen Text den Leuten vor die Füße gekübelt hat.
Offen lachen kann man über den Text bestimmt nicht mehr. Aber das Stück wird mit sehr viel Leichtigkeit und Schwung vorgetragen (inkl. dem obligatorischen breiten Grinsen), mit naiv wirkenden Reimen
("Ja der Frühling, der Frühling, der Frühling ist hier,
Spielen wir Unfall im Kernkraftreaktor!
Um zwei sind die Babys tot und um halb vier
Fallen die älteren Bauern vom Traktor."), so daß das Stück dermaßen skurril und unrealistisch erscheint und man automatisch genauer hinhört ("Hat der das gerade wirklich gesungen?") und sich seine Gedanken darüber macht.
Da würde man an eine riesige ethische Diskussion kommen, ob das erlaubt ist, oder nicht, soetwas zu sagen. Bodo selber hat z.B. hi-Jack aus dem Programm genommen, nur, weil in dem Lied ein Flugzeug entführt wird. Lange Zeit war das Lied auch auf der Homepage nicht mehr zu finden.
Stimmt - aber vor 9/11 hat Bodo Wartke das Lied gesungen.
Kreisler schätze ich so vernünftig ein, daß er das Lied in der "Spielen wir Unfall"-Fassung nach dem Knall von Tschernobyl auch erst einmal ruhen ließ. Ich weiß, daß er es später (1995) noch einmal neu aufgenommen hat, wahrscheinlich, um darauf aufmerksam zu machen, daß die Gefahr nicht vorbei ist, aber dazwischen hat er es wahrscheinlich nicht mal mit der Feuerzange angefaßt.
Daher bin ich mir sicher, dass richtige Kunstkritiker gegen Kreislers Lieder bestimmt nichts haben.
Aber hallo! Du glaubst gar nicht, wie sehr Kreisler wegen seiner Lieder angefeindet wurde (und noch immer wird). Kreisler im Radio ist noch heute fast undenkbar (und wenn, dann sind es meistens die harmloseren Sachen). Kritiker haben seine Programme regelmäßig zerrissen und im Gegenzug hat sich Kreisler auch über die Kritiker bitterbös' lustig gemacht. Kreisler hat sogar Lieder geschrieben, in denen er im Prinzip sein eigenes Publikum durch den Kakao zieht oder kritisiert - in dieser Beziehung war ihm ziemlich wenig heilig.
Wenn man zu Kreisler geht, muß man sich sicher sein, daß man die Kröten schlucken will, die einem dort präsentiert werden - und viele Kritiker wollen eben das nun mal nicht (oder: wollten das nicht. Auf seiner Abschiedstournee waren sich ja plötzlich alle Kritiker sonderbar einig, daß hier ein großer Mann Abschied nimmt ... so liebe Huldigungen habe ich schon lange nicht mehr gelesen - und der "Musikkritiker" war fester Bestandteil des Programms!

)
Ich werde mich auch bemühen, in Zukunft mit solchen Äußerrungen vorsichtiger zu sein!
Schade eigentlich

Was die "alten bösen Liedern"angeht, so muss ich mal gucken, ob ich die irgendwo bei ebay finde, denn die 30EUR bei amazon sind doch ne ganze Menge.
Viel Glück.
Die "alten bösen Lieder" gibt's übrigens in zwei Ausführungen: Einfach-CD und Doppel-CD. Qualitativ sind beide gut - die Doppel-CD ist nur etwas ausführlicher (nur so als Info)

Gruß
Skywise