Zufällig las ich von einem Projekt, das für den einen oder anderen musizierenden Mitleser hier interessant sein könnte:
Gesucht werden Liedermacher, die Lust haben, an einem Do-it-yourself-Sampler mitzuwirken. (Bedingung: GEMA-freier Song!)
20 Leute müssten zusammenkommen, man investiert je 40€, es werden 1000 CDs gepresst und jeder bekommt also 50 Exemplare. Man hat was Handfestes zum Verschenken/Weitergeben - und alle machen quasi automatisch Werbung füreinander.
Ein ganz schönes Prinzip, finde ich.
Der Initiator hat es schon mehrere Male erfolgreich durchgezogen; es ist also wirklich legitim. (Hier eine Übersicht vergangener CDs bei Discogs. Alle Sampler landen auch immer digital bei Bandcamp - kostenlos, Spendenbasis, Einnahmen an guten Zweck.)
Nur: Die eigentliche Reihe mit schon 8 Auflagen heißt "Kostenloser Deutschpunk-Sampler".
Der Versuch eines Ablegers, eben eines "Liedermacher*innen-Samplers", ist beim ersten Mal nicht gelungen, weil zu wenige Interessenten da waren.
Jetzt wird ein neuer Anlauf gestartet:
Quelle: "Prokrastinierende Revolutionäre" bei Facebook
Seltsam, daß die amateur- und hobby-mäßigen Punk-Musiker offenbar fleißig angerannt kommen, wenn Slots für eine neue Auflage der Sampler-Reihe vergeben werden, aber aus dem Liedermacher-Genre sich zu wenige finden lassen.Ich Versuchs nochmal mit dem Liedermacher*innen sampler. Der letzte wurde aufgrund von Mangel an Künstler*innen leider nur online hochgeladen.
Jetzt kriegen wir den voll. 20 Slots. Jeder Slot kostet 40€. Dafür bekommen alle je 50 Exemplare die sie auf Konzerten und/oder bei Freund*innen verschenken können.
Liedermacher*innen Songs die GEMAfrei sind.
Egal ob Akustikgitarre
Klavier
Ukulele
Oder e Gitarre.
Ihr wisst was gesucht ist.
Bei Interesse schreibt mir bitte ne Mail an deutschpunksampler@gmail.com
Jetzt wird das Ding voll.
Deshalb meine Werbung hier. Keine Angst vor Punkrockern, das sind liebe Leute, das weiß doch selbst Reinhard Mey
(Ich stehe in keiner Verbindung zum Projekt. Wendet euch an Ratte, den Initiator, unter o.g. Mail-Adresse.)
Schöne Grüße