Seite 1 von 1

"In meinem Garten" auf Platz 15 der Charts dank "Haftbefehl"-Dokumentation

Verfasst: Sa 8. Nov 2025, 15:49
von Niketes
Servus miteinand,

habt Ihr den Hype um das Lied "In meinem Garten" mitbekommen?

Seit gut einer Woche ist eine Netflix-Doku über den Rapper "Haftbefehl" draußen, worin das Stück in einer Schlüsselszene eine Rolle spielen soll.
Das hat offenbar bei vielen Leuten (die sonst nichts mit Reinhard Mey am Hut haben) Eindruck hinterlassen und Streams generiert und Covers und Remixes inspiriert und und und.

Hier ein Artikel dazu: https://www.deutschlandfunk.de/reinhard-mey-steigt-nach-haftbefehl-doku-mit-song-in-meinem-garten-auf-platz-15-der-charts-ein-rekor-102.html 

Glückwunsch an Herrn Mey für diese bestimmt unerwarteten Lorbeeren.
Vielleicht spielt er selbst uns ja noch einmal eine 2025er/2026er Schreibtischkonzert-Version, das wäre doch was!

Wie interpretiert Ihr das Lied eigentlich? Ich habe letztes Jahr eine Analyse dazu auf einem Blog gelesen: https://deutschelieder.wordpress.com/2024/02/20/reinhard-mey-in-meinem-garten/ 

Ciao

"In meinem Garten" auf Platz 15 der Charts dank "Haftbefehl"-Dokumentation

Verfasst: So 9. Nov 2025, 10:50
von fille
Hallo Niketes,

ja ich habe darüber gelesen und finde es gut, dass Leute, die bisher nichts mit Reinhard Mey am Hut hatten, ihn jetzt entdecken.
Ja der Meyster hat immer wieder Lieder geschrieben, die die Seele berühren. Man hört ein Lied und denkt sich: "Mann! Das ist genau das, was ich irgendwie immer gefühlt habe, aber selbst nie mit Worten ausdrücken konnte."

Wie ich gelesen habe, hat Reinhard dem Rapper "Haftbefehl" erlaubt, das Lied zu nutzen. Ich habe mir jetzt ein paar Youtube-Videos angeschaut, in denen jungen Leute die erste Strophe gefühlvoll oder voller Inbrunst von "In meinem Garten" singen.

Ein schönes poetisches Lied, das nicht unmodern wird.

Liebe Grüße, Marianne