Dattelner Kanalfest, 19.08.05

In diesem Forum findet alles Platz, was mit dem sehr interessanten Liedermacher Stefan Stoppok zu tun hat.
Foto ©by Wikipedia 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
ich bin auch mal wieder da, nachdem ich mich hier schon länger nicht mehr hab sehen lassen, aber daß ist eine andere Geschichte.
Natürlich war ich auch beim Stoppok Konzert in Datteln und habe den Abend richtig genossen und wie das Konozert so war, daß werde ich Euch nun berichten. Ich hoffe nur, daß ich noch alles zusammen bekomme. Falls aber was fehlt, kann Monika sicherlich noch ein bisschen nachhelfen.
Monika habe ich leider auf dem Konzert nicht getroffen, da ich heute erst von ihr erfahren habe.
Zunächst bin ich mit meiner Begleitung etwas zu spät zum Konzert gekommen. Wir waren mit dem Fahrrad hingefahren und hatten uns dann doch tatsächlich verfahren, was uns aber erst aufgefallen war als wir uns auf einmal in Waltrop sahen. Peinlich, peinlich. Aber wir hatten es dann doch mit 15 minütiger Verspätung geschafft. Zur Strafe waren wir dafür auch bis auf die Unterbuchse durchnäßt, aber was macht man nicht alles für ein Stoppok Konzert, daß gerademal 4 € kostet.
Unser Einstieg ins Konzert war dann Wetterprophet und zwei mitgeschmuggelte Flaschen Jever Dark. Nachdem wir dann angestoßen und sicherlich auch aufgestoßen haben (das Bier perlte mal wieder herrlich) schaute ich mich ersteinmal um. Vor der Bühne standen etwa 250 Mann und auch Frau bei entspannter Atmosphäre und schnell wurde einem klar, hier sind verdammt viele Stoppok Fans. Man fühlte sich gleich heimisch.
Wie die Set-List an diesem Abend genau war kann ich nicht mehr sagen. Irgendwie schaffe ich es nicht mir sowas zu merken und mitschreiben wollte ich dann auch nicht mehr. Vielleicht kann sich ja Monika da besser erinnern. Frauen vergessen ja nie etwas :-D . Zumindest erinnere ich mich an folgende Lieder:
Wetterprophet, Tanz, Kühlschrank, Learning by burning, Leise, Dumpfbacke, Scheisse am Schuh, Zwischen Twen Tours und Seniorenpass, Willie und Gerd, Risiko, Aus dem Beton, Ärger I, Auf die Glocke, In 25 Jahren und jetzt muß Monika helfen!!! (Bitte)
Ansonsten machte Stoppok an diesem Abend eine gute Figur. Leider kann ich Euch kein Foto zeigen, da ich keine Kamera dabei hatte. Er hatte aber sein altes Hemd vom Köln Konzert an und dazu keine Karo-Hose, sondern eine stink normale blaue Jeans mit braunem Gürtel. Die Schuhe und die Socken konnte ich leider nicht sehen.
Natürlich fehlten auch an diesem Abend seine Sprüche und geliebten fantasievollen Geschichten nicht.
So stellte er mal wieder stolz sein Stimmgerät fia DSL-Leitung nach Amerika zu Eric Clapton vor. Herr Stoppok kritisierte an diesem Abend aber auch sein tolles Gerät, da Eric immer ganz schlecht gekleidet sei und viel zu lange für das Stimmen bräuchte. Somit hätte er ihm auch schon angedroht, sollte es sich nicht ändern, er zu Carlos Santana wechselt. Wir können also gespannt bleiben. Außerdem arbeitet Eric nur bis 22Uhr, sodaß danach nur noch das Jürgen Drews Gerät funktioniert.
Stoppok erklärte an diesem Abend auch warum er sich bei der solo Tour selber mit "Fußgestampfe begleitet". Das liegt daran, daß man ihm als Nichtraucher das rechte Raucherbein abgenommen hat und er nun eine Prothese trägt. Dank der weitentwickelten Technik hat sich Stoppok nun so eine Art Metronom in das Bein einbauen lassen, daß er dank eines Knopfes, ein und auch wieder ausschalten kann.
Aber das war natürlich nicht die einzige Geschichte. Während eines Liedes gab es auf einmal ein kleines Feuerwerk, und dieses Feuerwerk war wirklich klein, wenn nicht gerade Winzig. Die besten Raketen stiegen gerademal 5m und das ganze Spektakel dauerte keine 90sek. Da unser Stoppok aber höflich ist, bedankte er sich für diese Aufmerksamkeit und fügte hinzu, daß dieser enorme Aufwand für ihn ja nun wirklich nicht nötig gewesen wäre. Nach einigem hin und her vermutete man aber, daß das Feuerwerk nur brennt, wenn er auch spielen würde. Also begann er schnell wieder mit dem nächsten Lied, daß aber nicht Learning by burning war. Er wollte es schließlich auch nicht übertreiben.
Bei Kühlschrank spielte er das Solo nur kurz an, um es dann vom Publikum pfeifen zu lassen, was ihm die Gelegenheit gab mal schnell einen Schluck Bier zu nehmen. Welches Bier er hatte konnte ich nicht sehen. Ich meine aber des öfteren auf anderen Konzerten ein Hoslten gesehen zu haben. Vielleicht kann aber Monika darüber mehr erzählen. Mich würde es mal wirklich interessiern, ob er immer das gleiche bei den Konzerten trinkt.
Desweiteren berichtete Stoppok von Plakaten, die er auf dem zum Konzert sah, auf denen immer das "K" durchgestrichen wurde. Es schien ihn sichtlich zu amüsieren ein Konzert auf dem Dattelener _analfest zu geben.
Natürlich waren das nicht alle Sprüche, aber ich hoffe, daß Monika die Set-List und die Erlebnisse mit Stoppok ein wenig vervollständigen kann.
Im großen und ganzen war es ein tolles Konzert, das immerhin 2 Stunden ging und für ein solches Fest schon sehr lange ist. Beim Waltroper Parkfest dauerte es nur 1 Stunde. Und so amüsierte ich mich mal wieder prächtig bei einem Konzert mit einem noch besser gelaunten Stoppok.

Zum Schluß entschuldige ich mich noch für den nicht so tollen und unvollständigen Bericht, aber was will man schon von einem Ingenieur erwarten, der sonst nur Zahlen kennt.
Sollte mir jedoch in den nächsten Tagen etwas einfallen, dann werde ich es Euch natürlich noch nachträglich berichten.
Gruß
Euer Laas (der jetzt auch mal weider öfters im Chat zu sehen ist)
P.S.: Wer Fehler findet darf sie behalten.
Dieser Beitrag enthält 943 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Doro1100 »

Lieber Laas!

Schönen Dank für deinen lebensnahen Bericht aus Datteln vom _analfest.
(Erinnert mich ziemlich stark an mein Stoppok-Konzert in Darmstadt!)
Das mit dem „Holzbein“ von Stoppok war mir neu, ist aber höchst interessant und erklärt einiges ! grins
Es beruhigt mich auch sehr zu hören, dass auch andere Leute Probleme damit haben, den richtigen Ort des Geschehens zu finden! Ich habe auch jedes Mal mit solchen Widrigkeiten zu kämpfen! Allerdings war ich noch nie mit dem Fahrrad zum Konzert unterwegs! (Wäre mal was anderes, gell Petra ?? :-D )
Zur Strafe waren wir dafür auch bis auf die Unterbuchse durchnäßt

Na, ja..in diesem Sommer wohl völlig normal bei Open-Air-Veranstaltungen !! :-? Aber wie du schon schreibst, für schlappe 4 € muss man das schon mal ertragen !.
Hoffe das Monika auch ein wenig Zeit und Lust hat, noch ein paar eigene Erlebnisse beizutragen. So’n Foto wäre auch schön, oder ?
Schon lange angekündigt auf Stoppoks Seite, aber es gibt immer noch keine neuen Termine für den Herbst/Winter. :-(
Hoffe ja ganz stark auf einen Auftritt hier bei uns in der Nähe, damit ich auch noch mal dabei sein kann!!!
Bis bald mal !
Viele Grüße an alle Stoppokokken
von Doro

(...und auch das perlende Bier: “Mit geschmuggelten Flaschen Jever Dark“ - ganz nach meinem Geschmack! ) ;-) :prost:
Dieser Beitrag enthält 227 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Petra
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Petra »

Hallo Laas,
danke für den Bericht, ich habe mich sehr gefreut, mal wieder was von Stoppok zu hören. :-)

Hallo Doro,
Allerdings war ich noch nie mit dem Fahrrad zum Konzert unterwegs! (Wäre mal was anderes, gell Petra ?? :-D )

stell' Dir mal vor: Heute spazierte ich durch mein schönes Freiburg und sah mit halbem Auge ein Plakat, das fast überklebt war. Da guckte nur noch 'Vomit' raus. Bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass es um Vicki Vomit ging, der am 2. September in Freiburg im Walfisch auftreten wird. Am 3. September wollte ich ja zurückfahren. Ich kann Vicki Vomit erleben und werde mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren!! Ich fass' es nicht. *freu*
Ich komme jetzt gerade vom Walfisch, wo ich für 5 € im Vorverkauf eine Karte erstanden habe. Am 19. Oktober wird Götz Widmann dort sein, aber da habe ich leider schon einen Termin in Basel. *grrrr* Trotzdem - ich LIEBE Freiburg. :-D Götz Widmann tritt da jedes Jahr mal auf, haben mir die Herren versichert, die - tätowiert bis zum Anschlag - ganz irritiert waren, weil ich sie gesiezt habe. *ggg*
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 191 Wörter
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Monika2402
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monika2402 »

Hallo zusammen,
ja mich gibt es noch,aber in der letzten Zeit hatte ich zuviel um die Ohren,erst viel Arbeit dann noch PC Bildschirm kaputt :cry: ......klasse.naja jetzt bin ich wieder da und ich werde am Freitag noch was zu Datteln ergänzen oder bzw.meine Sicht schreiben :-D .........jetzt bin ich zu k.o.,komme gerade nach 11 Stunden Arbeit nach HAuse........wollte auch kurz nur HALLO sagen,melde mich Freitag dann habe ich frei
Gruss
Monika :-D
Dieser Beitrag enthält 78 Wörter

Antworten

Zurück zu „Stoppok“