Danke für die Empfehlung, Doro!
Das hat sich als ganz tolles Sendungskonzept herausgestellt, weil Dota im Interview mal nicht die althergebrachten immer gleichen Fragen beantworten musste. Die ausgewählten Lieder, selbst wenn sie mir nicht gefallen, waren stattdessen ganz tolle Sprungbretter für Gesprächsthemen.
Was ich besonders spannend fand:
- Dotas Ansichten zum Texten: Einmal geht es ja um die gute Mitte zwischen geheimnisvollen Textelementen und "sich absichtlich verrätseln"; das erläutert sie sehr nachvollziehbar, finde ich. Ein anderes Mal grenzt sie sich von Moritz Krämers erzählstrang-getriebenem Texteschreiben ab und betont, wie wichtig ihr vielmehr Sprachklang und einzelne Formulierungen sind - ja, kann ich nachvollziehen.
- Wie entschieden sie die Fragen zu Mutterschaft und Privatleben abschmettert, haha: Das kenne ich schon, aber da ziehe ich immer wieder den Hut, dass sie so konsequente Grenzen zieht und bei keinem noch so netten Interviewer mal ne Ausnahme macht.
- Dotas Verständnis vom tatsächlichen Live-Spielen ("jeden Abend wirklich anders"): Scharfe Ablehnung der gängigen Praxis, zum Klick zu spielen, um Einspieler vom Laptop unterbringen zu können. Oh ja, ich stimme völlig zu -- und bin an meinen Schock bei Konstantin Weckers Utopia-Tour erinnert.
- Ihre Bemerkungen zum Handy-Hochhalten in Konzerten. Ich erinnere mich an ihre früheren "bitte nicht filmen"-Ansagen. Interessant, dass sie davon ein wenig weg ist / sich dem Geist der Zeit beugt. Sie wird recht haben: Ein große Pest ist es in ihren Konzerten zum Glück ohnehin nicht; da ist es anderswo schlimmer. (Ich verfolge aktuell Konzertberichte zur "Die Ärzte"-Tour, wo die Band offenbar in mehreren Städten Unmut geäußert hat, dass die Filmenden andere Leute stören... Zukunftsmodell handyfreie Konzerte dank Yondr-Verschlusstaschen ?)
Also, Hör-Empfehlung auch meinerseits.
Wer wissen will, welche Lieder gespielt werden, kann diesen Spoiler öffnen:
► Text anzeigen
Dota - Die frühen Jahre
Elis Regina & Tom Jobim - Aguas de Março
Danilo Guilherme - Sei La
Elliott Smith - Angeles
Ásgeir - Heimförin
Altin Gün - Süpürgesi Yoncadan
Dota - Erschlossenes Land (live)
(live im Radiostudio) Dota - Blatt im Wind
Céu - Varanda suspensa
Chamber Choir of Europe, Leitung: Nicol Matt - Johannes Brahms: Op. 110 (Drei Motetten), No. 1 (Ich aber bin elend)
Sebastian Krämer (m. Mendelssohn Kammerorchester Leipzig) - Das Ding, das die Treppe runtergehen kann
Moritz Krämer - Auffliegen
Dota Kehr & Moritz Krämer - Neonlicht
Dota - Grenzen (Solo-Version)
Radiohead - Nude
Charles Mingus - Flowers for a Lady
Demnächst muss ich mir mal die hr2 "Menschen und ihre Musik"-Folge raussuchen, in der Sebastian Krämer zu Gast ist, der hier ja auch erwähnt wurde...
Doro1100 hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2023, 19:43Am Donnerstag ist das entsprechende Konzert, das ich mit einer Freundin besuchen werde, die noch nie in einem Dota-Konzert war, aber großer Kaléko-Fan ist.
Viel Spaß! Es ist immer schön, Erstbesucher "mitzuschleppen", finde ich. Wahrscheinlich wird das Kaléko-Programm in deinem Fall dann ja besonders zugänglich sein...
Schöne Grüße
Viktor
...