Seite 1 von 1

Degenhardt, Akkorde zu zwei Liedern

Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 08:02
von rownn
Hey alle,

ich suche die Akkorde zu Degenhardts „Lied für die ich es singe“ und „Die alten Lieder“. Wie so oft lassen die sich nicht einfach finden und ich bin leider nicht talentiert genug um sie aus Aufnahmen herauszuhören :/

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die finden könnte oder hat die vielleicht sogar jemand da und mag sie teilen?

Mit besten Grüßen
rownn

Degenhardt, Akkorde zu zwei Liedern

Verfasst: Sa 20. Mai 2023, 15:11
von Viktor
Hallo rownn und willkommen.

Ich bin kein Degenhardt-Experte, aber zu "Lied, für die ich es sing" gibt es hier https://www.youtube.com/watch?v=_mzs-qs1nGU  eine schöne Fernsehaufnahme, bei der man FJD auf die Finger gucken kann (und als kurioser Bonus sind sogar die Noten und Akkorde als Bühnendeko hinten an der Wand).

Ich hoffe, das Urheberrecht erlaubt, dass ich die ersten Zeilen des Textes hier zitiere und mit Akkorden annotiere, so wie ich es höre (fällt doch sicher unter Zitat und musikalisches Lehrmaterial oder so?):

[cm] Dieses Lied ist für [G] Pastor Klaus,
weil - der ließ in sein [cm]Pastorhaus
nachts jemand, den hat er [G] nicht gekannt,
[cm] Beine und [Bb] Füße ver-[Eb]brannt

[die nächsten 4 Zeilen wiederholt sich die vorige Akkordfolge -- danach dann:]

Aber er [Ab]hat das [Bb]Blut ge-[Eb]stillt
und hat die [Db]Wunden ge-[G]salbt und ge-[cm]ölt,
und er [fm]linderte die [cm]Pein [<< fürs f-moll scheint er Barree zu greifen und mit den verbliebenen Fingern in dm-Form, sodass der Ton im 4ten Bund auf der hohen e-Saite mitklingt, ziemlich abgefahren und nicht gerade fingerfreundlich]
mit [Ab]Cannabis und rotem [G]Wein.

[cm] Pastor Klaus, bist nur [G]Pastor, schwach
glaubst du nur an ein [cm]Leben danach.
Doch wenn du stirbst, [Bb]kommst du ganz schnell
[G]au père éter-[cm]nel.

Usw.

Falls du auf der Gitarre noch nicht so fit bist, empfehle ich hier einen Capo im 3tten Bund und du kannst mit am/E/F/C usw. alles simpel greifen.

Hoffe, das hilft. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Schöne Grüße zum Wochenende
Viktor

Degenhardt, Akkorde zu zwei Liedern

Verfasst: So 21. Mai 2023, 10:22
von rownn
Hey Viktor,

krass, danke ... mega.
Definitiv transponiere ich lieber :)

Besten danke nochmal
rownn

Degenhardt, Akkorde zu zwei Liedern

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 10:58
von Reino
Und dann gibt es auch Klaviernoten:

https://www.alle-noten.de/out/pictures/master/product/1/Art_1065401.JPG 

Leider nur gegen 7,30 € Bezahlung.

Billiger ist da sicher diese Buchausgabe. Leider ist da das Lied vermutlich nicht drin (Erstausgabe von 1979).
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Franz-Josef-Degenhardt+Kommt-an-den-Tisch-unter-Pflaumenb%C3%A4umen-Alle-Lieder-mit-Noten/id/A02wJ0hh01ZZY 

Aber dafür viele andere Lieder vom Karratsch.

Degenhardt, Akkorde zu zwei Liedern

Verfasst: Mi 24. Mai 2023, 22:27
von rownn
Oh, auch gut! Danke @Reino!
Ich glaube ich bestelle mir das Buch mal. Mag ja eh seine Sachen, da ist es nicht so schlimm, wenn das Lied nicht drin is.

Besten Dank
rownn