Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Bodo Wartke - 'Wandelmut' live in Hamburg - 2022 vs. 2023 - meine Eindrücke

Bodo Wartke ist der Gentleman-Entertainer am Flügel. Das Publikum schätzt ihn als Chansonnier und virtuosen Pianisten ebenso wie als wandlungsfähigen Schauspieler und charmanten Conférencier.

Der Kabarettist gab 19-jährig, am 16. November 1996, sein erstes abendfüllendes Konzert und schaut auf eine 20 Jahre währende Künstlerkarriere zurück.

Die ganze Bandbreite seines Könnens dokumentieren fünf Klavierkabarett-programme Ich denke, also sing' ich (1998), Achillesverse (2003), Noah war ein Archetyp (2006), Klaviersdelikte (2012) und Was, wenn doch? (2015); das Programm Swingende Notwendigkeit mit The Capital Dance Orchestra und das Solo-Theaterstück König Ödipus (2009), dem im April 2018 Antigone, gemeinsam mit Melanie Haupt, folgte.

Quelle: Webseite Bodo Wartke Stand 13.06.2018   | Die Fotos für das Banner und Forum wurden von der offiziellen Webseite übernommen 
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um den Musikkabarettisten Bodo Wartke , der ursprünglich aus Bad Schwartau stammt und in Berlin lebt. Es handelt sich NICHT um eine offizielle Informationsplattform des Künstlers oder seines Managements. Wer direkt mit Bodo in Kontakt treten möchte, der sollte versuchen, ihn in den Pausen seiner Konzerte direkt am Verkaufsstand anzusprechen oder ihn über seine Webseite www.bodowartke.de  zu kontaktieren.
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Bodo Wartke - 'Wandelmut' live in Hamburg - 2022 vs. 2023 - meine Eindrücke

Beitrag von Viktor »

Hallo Forum,

mit "Wandelmut" habe ich Bodo nun zweimal gesehen - mit einem Abstand von genau einem Jahr: im März 2022 in der Laeiszhalle und im März 2023 im Tivoli.
Konzertkritiken zum Programm an sich gibt es viele, deshalb möchte ich euch nur ein bisschen über die Unterschiede erzählen.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/sQW516w/Bodo-Wartke-Ha ... 222023.jpg


Die Stimmung im Saal
Die Laeiszhalle mit ihren über 2000 Plätzen fühlte sich 2022 wie ein angemessener Ort für eine Hamburg-Premiere an, groß und ehrwürdig, aber ich muss sagen: Das Publikum war nicht gerade "heiß". Bei manchen cleveren Wortspielen schwappte die Publikumsreaktion nur mühsam über die Reihen, wo jetzt 2023 im Tivoli mit nur ca. 400 Leuten an den gleichen Stellen brüllendes Gelächter durch den Saal schoss - klar, das ist eher Kleinkunst-Feeling. Aber alles hat zwei Seiten: Wenn im Tivoli vor dem Auftritt per Ansage des Service-Teams angepriesen wird, dass man während der Vorstellung ruhig aufs WC gehen kann (Zugang neben der Bühne!), wird das natürlich auch reichlich genutzt. Blasenschwäche war im Tivoli-Publikum dann förmlich ansteckend, überall schlurfte jemand durch die Reihen, ausgerechnet als es an die ruhigen, nachdenklichen Songs ging. Mit Blick darauf lobe ich mir die andächtige Zuhör-Atmosphäre in einem Konzerthaus dann doch.

Zeitlicher Abstand zu Corona-Maßnahmen
2022 schwebte über allem die Dankbarkeit, dass das Konzert überhaupt "endlich" stattfinden durfte, Bodo sprach etwa über die vielen Terminverschiebungen. Lockdown & Co waren einfach noch viel näher. Während Bodo in der Laeiszhalle noch darüber witzelte, dass man sich zum Tanzen auf dem "Inzi-Dance-Floor" treffen werde, mussten solche Gags mittlerweile wohl in Rente gehen. Aber ein bisschen wurde auch 2023 immer noch auf Corona Bezug genommen, etwa wenn er von den Zoom- und Streaming-Konzerten erzählte: Das wirkt dann für meinen Geschmack schon fast anachronistisch. Von mir aus kann das Thema untern Tisch gekehrt werden. (Genauso wie Trump-Bezüge in Liedern, auch wenn er aktuell wieder in den Nachrichten ist.)

Kinderlied vs. Zungenbrecher
Ein handfester Unterschied im Programminhalt! Den "Shorties"-Gedichteblock schloss Bodo 2022 damit ab, dass er acapella einen eigenen Text auf das "ABC-Lied" sang: "Ah, mein Zeh tut mega weh" usw. (nicht allzu inspiriert für meinen Geschmack). Es klang aber so, als wolle er sich in Zukunft mehrerer Kinderlieder annehmen und sie neu betexten. Davon 2023 keine Spur, ein neues Projekt hat sich stattdessen Form breitgemacht: Weitergedichtete Zungenbrecher. (Ein Gedicht dieser Art hat Bodo mittlerweile mit Beat als Kurzvideo bei YouTube  eingestellt - schaut mal rein.) Diese Texte kamen besonders gut beim Publikum an: Eine Bereicherung fürs Programm, nach meiner Einschätzung. Neben "Fischers Fritz" und dem "Whiskeymixer" gab es -- auf Zuruf (!) -- "Brautkleid bleibt ..." und zuletzt das schweizerische "Dr Papst het z'Spiez...".

"Ein friedliches Land, das..."
Textabwandlung in "Das Land, in dem ich leben will": März 2022 Originaltext ("Ein friedliches Land / das nicht hintenrum zu Hauf / an andere Länder Waffen verkauft"); März 2023: "Ein friedliches Land / das nicht einfach ungeniert / brutal in ein Nachbarland einmarschiert"

Zugaben, Songwünsche
In der Laeiszhalle 2022 hätte sich niemand getraut, einen Songwunsch reinzurufen, aber nach dem Zugabenapplaus im Tivoli 2023 ertönten sofort die ersten "Ja, Schatz!"-Rufe. Weitere Reinrufe waren "Liebeslied" und "Konstanze" - der Künstler stellte es zur Abstimmung -- die der größte Hit dann doch problemlos für sich entschied. (2022 an dieser Stelle stattdessen das neue Lied "Austreten"; mir willkommener.) Als allerletzte Zugabe gab es bei beiden Konzerten die Michael-Jackson-Umdichtung "Ins Bett", auch wenn im Tivoli kurz zur Debatte stand, womöglich das "Liebeslied" zu spielen (das Publikum wurde dahin gelenkt, stattdessen was anderes zu wollen)...

"Wandelmut" ist ein schönes Programm, aber vielleicht nicht ganz so zeitlos wie Bodos vorige. Ein drittes Mal werde ich es mir nicht anschauen. Auch auf den Konzertfilm ohne Publikum bin ich nicht scharf, auch wenn er "auch aus dermatologischer Sicht" interessant sein soll, so Bodo, weil die Kameras so nah an ihn kamen wie nie zuvor. Die Werbung für den Holz-Stick wurde im Tivoli übrigens als irgendwie lächerlich aufgenommen; manche hielten es vielleicht für einen Scherz.

Kennt ihr das Programm? Wann habt ihr es gesehen und in was für einer Location, mit was für einer Publikumsstimmung?

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
migoe (Sa 8. Apr 2023, 16:00)
Bewertung: 11.11%
...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wartke, Bodo“