Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Dota Kehr bringt uns auf den neuesten Stand zum Album "In den fernsten Fernen - Mascha Kaleko 2"

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Dota Kehr bringt uns auf den neuesten Stand zum Album "In den fernsten Fernen - Mascha Kaleko 2"

Beitrag von migoe »

Im aktuell erschienenen Newsletter informiert Dota Kehr über das bald erscheinende neue Album, auf dem u.a. auch ein Duett mit Funny van Dannen zu hören ist. Das Album kann bereits vorbestellt werden und wird in verschiedenen Formaten erhältlich sein. Außerdem ist das vergriffene Live-Album "In anderen Räumen" erstmals auf Vinyl erhältlich. Es werden außerdem Termine für Konzerte und Festivals in 2023 angekündigt, sowie eine Tour im Herbst mit sechs Musikern. Einige Städte fehlen noch und sind in Planung. Es wird auf günstige Ticketangebote hingewiesen und auf die Möglichkeit, Tickets direkt über die Webseite der Theater zu erwerben.
April 2023 Newsletter von Dota Kehr ... das neue Album ist im Presswerk, die Danksagungen sind fein säuberlich korrekturgelesen und die Aufnahmen klingen hervorragend! Jetzt nur noch drei Monate warten :)

Einer der Helden meiner ersten Songwriter-Tage hat auf dem neuen Album ein Duett mit mir gesungen: Funny van Dannen! die Freude ist groß, das Lied ist sommerlich und gut gelaunt: "Großstadtliebe" - nach dem gleichnamigen Gedicht von Mascha Kaléko. Es ist vorab erschienen und hier findet man ein schönes Video dazu:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Weitere Überraschungsgäste werden beizeiten angekündigt. Alldieweil kann das Album schon vorbestellt werden, dann landet es am 30.6. im Briefkasten - wahlweise als CD, Doppel-CD oder Doppel-Schallplatten, auf Wunsch auch mit einem kleinen Liederbüchlein, in dem die Gedichte mit Akkorden abgedruckt sind. Hier kann es bestellt werden: https://tickets.kleingeldprinzessin.de/merch  oder überall, wo es Musik gibt: z.b. bei jpc oder im Plattenladen eures Vertrauens. - Wir sind sehr dankbar für jede Vorbestellung.

Außerdem noch der Hinweis: unser vergriffenes Live-Album "In anderen Räumen" ist in einer kleinen Auflage erstmals auf Vinyl erhältlich. Entweder beim Plattenhändler eures Vertrauens (Support you local Platten-dealer!) oder in unserem Versand.

~ April 2023 ~
27.04. Hamburg - solo - Lyrisches Foyer - Tickets

~ Mai 2023 ~
06.05. Stade - Duo - Hanse Song Festival - Tickets
dann kommt der Sommer und mit ihm ein paar Festivals und open airs, z.b.

~ Festivals Sommer 2023 ~
17.05. Bernau (bei Berlin) - Siebenklang Festival - Tickets
18.05. Hildburghausen - solo - Paradiesvogelfest
26.05. Havelsee OT Fohrde - Tickets

~ Juni 2023 ~
22.06. Treuenbrietzen - Kammerspiele - Tickets
30.06. Kaufbeuren - open Air - t.b.a.

~ Juli 2023 ~
01.07. Sulzbach-Rosenberg - t.b.a.
22.07.Ramsau (Reichertsheim) - Fichters open air - Tickets
28.07. Darmstadt - Centralstation - Tickets
29.07. Saarburg - Kaserne open air - Tickets

Und im Herbst gehen wir auf Tour mit dem neuen Kaléko Album. Auf der Bühne werden wir zu sechst sein: Jan Rohrbach an der Gitarre, Janis Görlich am Schlagzeug, Jonas Hauer am Keyboard, Antonia Hausmann spielt Posaune und Wencke Wollny (von der wunderbaren Band "Karl die Große") singt Duette mit mir, spielt Klarinette und Saxophon und eröffnet den Abend.

~ September 2023 ~
10.09.2023 Dresden - Staatsschauspiel - ausverkauft! Zusatzkonzert am 22.11.23
12.09.2023 Magdeburg - Altes Theater - Tickets
13.09.2023 Erfurt - Alte Oper - Tickets
14.09.2023 Hannover - Theater am Aegi - Tickets
20.09.2023 Halle (Saale) - Steintor Varieté - Tickets
21.09.2023 Mannheim - Capitol - Tickets
22.09.2023 Erlangen - Redoutensaal - Tickets

~ Oktober 2023 ~
04.10.2023 Mühlheim - Stadthalle (Theatersaal) - Tickets
05.10.2023 Leer - Theater an der Blinke - Tickets
06.10.2023 Hamburg - Kampnagel - Tickets
21.10.2023 Eisenhüttenstadt - Friedrich-Wolf-Theater - Tickets

~ November 2023 ~
05.11.2023 Göttingen - Deutsches Theater - Tickets
09.11.2023 Leipzig - Haus Auensee - Tickets
10.11.2023 Stuttgart - Theaterhaus - Tickets
11.11.2023 Karlsruhe - Tollhaus - Tickets
12.11.2023 St. Wendel - Saalbau - Tickets
16.11.2023 Mainz - Frankfurter Hof - Tickets
17.11.2023 Köln - Theater am Tanzbrunnen - Tickets
18.11.2023 Jena - Volkshaus - Tickets
22.11.2023 Dresden - Staatsschauspiel - Tickets

~ März 2024 ~
01.03.2024 Berlin - Admiralspalast - Tickets
09.03.2024 Wien - Akzente Theater - Tickets

Karten gibt es über die oben genannten Links oder über unsere Webseite - manchmal haben die Veranstalter ein anderes Sitzplaztkontingent, also evt. auch auf der Webseite der jeweiligen Theater schauen. Hier im Newsletter und auf unserer Homepage verlinken wir immer dorthin, wo es die günstigsten Tickets gibt, also auf unseren Tickettoastershop. In seltenen Fällen sind Tickets nur in anderen Ticketsystemen erhältlich. Dann verlinken wir Euch direkt dorthin.

Ein paar Städte fehlen noch und sind in Planung (Freiburg, Zürich, München, Bremen etc.) dazu gibt es hoffentlich bald Neuigkeiten.

Wir freuen uns auf die Tour!

herzliche Grüße,

Dota
-----------
www.kleingeldprinzessin.de 
www.facebook.com/dota.kehr 
www.youtube.com/user/dotakehr 
www.instagram.com/dota_kehr 

Dota Kehr – c/o Silver Disc - Wrangelstr. 84 - 10997 Berlin
Screenshot_20230404_201138_Chrome-01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
martin coulmann (Mi 5. Apr 2023, 09:03)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Dota Kehr bringt uns auf den neuesten Stand zum Album "In den fernsten Fernen - Mascha Kaleko 2"

Beitrag von migoe »

Newsletter vom 03. Juli 2023 ... "In der fernsten der Fernen" ist jetzt überall erhältlich, wo es Musik gibt!
Kleingeldprinzessin Screenshot.jpg
Beim Plattenladen des Vertrauens und natürlich auch in unsererm Online-Shop, im Streaming gibt es die 12 Stücke des Albums - das Bonus-Album (mit nochmal 11 Liedern) erscheint dort erst 2024. Ich bin froh darüber, dass es geschafft ist und gespannt, wie das neue Album gefällt.

Die Tour zum neuen Album beginnt im September (siehte unten). Im Juni und Juli gibt es ein paar Sommerkonzerte, teilweise open Air:

~ Juli 2023 ~

12.07. Berlin[ - solo zusammen mit Stefan Ebert und Fama M´Boup - Luftschloss auf dem Tempelhofer Feld - Tickets

19.07. Berlin - solo zusammen mit Sarah Lesch und Max Prosa - Luftschloss auf dem Tempelhofer Feld - Tickets

20.07. Oldenburg - Kultursommer - umsonst und draußen

21.07. Osnabrück - An der Gertrudenkriche - open air - Tickets

22.07. Ramsau (Reichertsheim) - Fichters open air - Tickets

23.07. Nürnberg - Bardentreffen - umsonst und draußen

26.07. Berlin - solo zusammen mit Max Prosa und Karl die Große - Luftschloss auf dem Tempelhofer Feld - Tickets

27.07. Hofhuhnstadt - Herzberg Festival

28.07. Darmstadt - Centralstation - Tickets

29.07. Saarburg - Kaserne open air - Tickets

~ August 2023 ~

26.08. Aasbüttel (bei Itzehoe, nördlich von Hamburg) - Duo - Singer-Songwriter Festival - Webseite noch im Aufbau :) - Anmeldung zum Campen unter info@liedgut-aasbuettel.de

Dann spielen wir ein einmaliges Konzerte mit dem Babelsberger Filmorchester:

~ September 2023 ~

01.09. Potsdam - Nicolaisaal - ausverkauft

Und dann gehen wir in voller Bandbesetzung auf eine schöne Tour durch Theater und Konzerthäuser mit dem neuen Kaléko Programm. Neben Jan, Janis, Jonas und mir stehen Wencke Wollny (Gesang und Klarinette) und Antonia Hausmann (Posaune) auf der Bühne. Wir werden Lieder vom aktuellen Album spielen, ein paar vom ersten Kaléko-Album und sicher gegen Ende des Abends auch ein paar eigene Lieder, ältere und brandneue. Wir freuen uns sehr darauf!

08.09.2023 Berlin - geheimes Tourauftaktkonzert - Tickets nur über den Newsletter! - Centre Francais - Tickets - für dieses Konzert gibt es auch die Möglichkeit eine etwas vergünstigte Kombination aus CD oder LP und dem Ticket zu kaufen.

09.09.2023 Schweinfurt - Nachsommer - Ticket

10.09.2023 Dresden - Staatsschauspiel - AUSVERKAUFT - Zusatzkonzert am 22.11.23

12.09.2023 Magdeburg - Altes Theater - Tickets

13.09.2023 Erfurt - Alte Oper - Tickets

14.09.2023 Hannover - Theater am Aegi - Tickets

20.09.2023 Halle (Saale) - Steintor Varieté - Tickets

21.09.2023 Mannheim - Capitol - Tickets

22.09.2023 Erlangen - Redoutensaal - Tickets

23.09.2023 Bad Vilbel (bei Frankfurt a.M.) - Vilco - Tickets

~ Oktober 2023 ~

04.10.2023 Mühlheim - Stadthalle (Theatersaal) - Tickets

05.10.2023 Leer - Theater an der Blinke - Tickets

06.10.2023 Hamburg - Kampnagel - Tickets

21.10.2023 Eisenhüttenstadt - Friedrich-Wolf-Theater - Tickets

~ November 2023 ~

05.11.2023 Göttingen - Deutsches Theater - Tickets

09.11.2023 Leipzig - Haus Auensee - Tickets

10.11.2023 Stuttgart - Theaterhaus - Tickets

11.11.2023 Karlsruhe - Tollhaus - Tickets

12.11.2023 St. Wendel - Saalbau - Tickets

13.11.2023 Zürich (CH) - Theatersaal im Volkshaus - Tickets

14.11.2023 Freiburg bzw. Merzhausen - Forum Merzhausen - Tickets, in unseren Online-Shop gibt es für dieses Konzert auch die Möglichkeit eine etwas vergünstigte Kombination aus CD oder LP und dem Ticket zu kaufen.

16.11.2023 Mainz - Frankfurter Hof - Tickets

17.11.2023 Köln - Theater am Tanzbrunnen - Tickets

18.11.2023 Jena - Volkshaus - Tickets

22.11.2023 Dresden - Staatsschauspiel - Tickets

~ Februar 2024 ~

28.02.2024 Rostock - t.b.a. - VVK beginnt in Kürze

29.02.2024 Bremen - Schlachthof - Ticket - in unseren Online-Shop gibt es für dieses Konzert auch die Möglichkeit eine etwas vergünstigte Kombination aus CD oder LP und dem Ticket zu kaufen.

~ März 2024 ~

01.03.2024 Berlin - Admiralspalast - Tickets

09.03.2024 Wien - Theater Akzent - Tickets

10.03.2024 München - Leo 17 - VVK beginnt in Kürze

Karten gibt es über die oben genannten Links oder über unsere Webseite - manchmal haben die Veranstalter ein anderes Sitzplatzkontingent, also evt. auch auf der Webseite der jeweiligen Theater schauen. Hier im Newsletter und auf unserer Homepage verlinken wir immer dorthin, wo es die günstigsten Tickets gibt, also auf unseren Tickettoastershop. In seltenen Fällen sind Tickets nur in anderen Ticketsystemen erhältlich. Dann verlinken wir Euch direkt dorthin. Wenn sich jemand die Tickets nicht leisten kann, schreibt eine Mail, denn wir haben wir ein Gästelistenkontingent, das wir gerne zur Verfügung stellen. Wir brauchen keinen Nachweis, wir vertrauen auf Ehrlichkeit, also einfach auf diese Mail antwortet und schreiben in welcher Stadt ihr kommen möchtet. (Kleine Einschränkung: Es gibt leider kein Kontingent für den 1.9. - da haben wir selber keine Gästekarten, und für Berlin ist es leider schon voll. Aber für alle anderen Städte, meldet euch gern.)

Wir freuen uns auf die Tour!

herzliche Grüße,

Dota
-----------
www.kleingeldprinzessin.de 
www.facebook.com/dota.kehr 
www.youtube.com/user/dotakehr 
www.instagram.com/dota_kehr 

Dota Kehr – c/o Silver Disc - Wrangelstr. 84 - 10997 Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Dota Kehr bringt uns auf den neuesten Stand zum Album "In den fernsten Fernen - Mascha Kaleko 2"

Beitrag von migoe »

Ehrenfrau!
migoe Zitat: Di 4. Jul 2023, 16:26
Wenn sich jemand die Tickets nicht leisten kann, schreibt eine Mail, denn wir haben wir ein Gästelistenkontingent, das wir gerne zur Verfügung stellen. Wir brauchen keinen Nachweis, wir vertrauen auf Ehrlichkeit, also einfach auf diese Mail antwortet und schreiben in welcher Stadt ihr kommen möchtet
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Dota Kehr bringt uns auf den neuesten Stand zum Album "In den fernsten Fernen - Mascha Kaleko 2"

Beitrag von Doro1100 »

Hallo zusammen!

Dota selbt machte auf Facebook auf einen Bericht im ORF (Radio) aufmerksam über ihr neues Kaléko-Album:

Dota Kehr singt Mascha Kaléko 

Sehr interessant und es gibt einige Lieder komplett zu hören und original Stimme der Dichterin ist auch dabei! Empfehlenswert!

Gruß Doro

(bei der die beiden neuen CDs gerade in Dauerschleife laufen :ohr: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doro1100 für den Beitrag:
Clemens (Sa 15. Jul 2023, 23:14)
Bewertung: 11.11%
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Dota Kehr bringt uns auf den neuesten Stand zum Album "In den fernsten Fernen - Mascha Kaleko 2"

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,
Doro1100 Zitat: Sa 15. Jul 2023, 19:47
und original Stimme der Dichterin ist auch dabei!
ja, das war an der österreichischen Radiosendung wirklich ne tolle Überraschung. Ist ja nicht so, dass man nicht, wenn man suchen würde, durchaus Tonaufnahmen von Mascha Kaléko finden könnte (etwa hier beim SRF ), aber ich hatte vorher nie danach Ausschau gehalten und sie als Dichterin nur aufm Papier (oder eben in Dotas Gesang) kennengelernt. Insofern war der kleine Schnipsel, in dem sie "Kein Kinderlied" rezitiert, irgendwie verblüffend für mich... Jedenfalls hatte eine meiner Gehirnhälften fast wie automatisch Dotas Melodie dazu im Unterbewusstsein abgespielt; das deute ich mal als Qualitätsmerkmal.

Das neue Kaléko-Album habe ich noch nicht so recht gewürdigt, denn momentan habe ich irgendwie einen Durchhänger was Lust auf neue Musik angeht, weiß auch nicht... Legt sich hoffentlich bald.
Doro, welches sind denn deine Lieblingslieder unter all den neuen?

Die Promo-Tour hat Dota in manches Fernseh- oder Radiostudio geführt, diverse Magazinsendungen der Dritten haben ein und dasselbe Videomaterial verwurschtelt, von Zeitungsartikeln ganz zu schweigen. Daraus zwei Dinge, die ich empfehlen möchte:
- RBB radioeins: Live aus dem Bikini  (26min Radiosendung mit Interview + Live-Songs von Dota & Jan)

- ZDF Morgenmagazin  (6min TV-Beitrag mit kurzem Interview und "Sozusagen grundlos vergnügt" live in Band-Besetzung)

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
Skywise (Mo 17. Jul 2023, 22:56)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Dota Kehr bringt uns auf den neuesten Stand zum Album "In den fernsten Fernen - Mascha Kaleko 2"

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Mo 17. Jul 2023, 20:31
ja, das war an der österreichischen Radiosendung wirklich ne tolle Überraschung. Ist ja nicht so, dass man nicht, wenn man suchen würde, durchaus Tonaufnahmen von Mascha Kaléko finden könnte (etwa hier beim SRF ), aber ich hatte vorher nie danach Ausschau gehalten und sie als Dichterin nur aufm Papier (oder eben in Dotas Gesang) kennengelernt. Insofern war der kleine Schnipsel, in dem sie "Kein Kinderlied" rezitiert, irgendwie verblüffend für mich...
Empfehle in diesem Zusammenhang das knapp zweistündige Hörbuch "Mascha Kaléko spricht Mascha Kaléko - Interview mit mir selbst"
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://media1.jpc.de/image/w220/front/ ... 147324.jpg

https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/Mascha-Kaleko-Interview-mit-mir-selbst/hnum/2042611 

Hier sind eine Handvoll Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen von Mascha Kaléko enthalten (Gesamtlaufzeit ca. 25 Minuten), vier Gedichtvertonungen in der Interpretation von Hanne Wieder (1963) (überschneiden sich auch manchmal mit den Vertonungen von Dota, so daß man einen schönen Vergleich ziehen kann) sowie der Versuch durch Gisela Zoch-Westphal, Witwe von Gert Westphal und Verwalterin des dichterischen Werks von Mascha Kaléko, und Gerd Wameling, einen kleinen Überblick über das Leben von Mascha Kaléko zu geben, bestimmte Gedichte zu kommentieren und zeitlich einzuordnen. Ich halte die Doppel-CD für eine gute Ergänzung, weil Dota im Kleingedruckten ihrer CD die einzelnen Quellen der Gedichte inklusive Veröffentlichungsjahr aufführt, d. h. anhand der obigen Doppel-CD bekommt man einen guten Überblick, was die einzelnen Gedichte geprägt hat.

Gruß
Skywise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skywise für den Beitrag (Insgesamt 2):
Clemens (Di 18. Jul 2023, 21:02) • Viktor (Mi 19. Jul 2023, 13:19)
Bewertung: 22.22%
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Dota Kehr bringt uns auf den neuesten Stand zum Album "In den fernsten Fernen - Mascha Kaleko 2"

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Victor!

Danke für den Link zum ZDF Morgenmagazin, das wäre mir sonst entgangen. Immer wieder überrascht wie bekannt sie doch inzwischen geworden ist, dass sie sogar ins ZDF eingeladen wird. (Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit als sie für 5 Euro im Studentenclub in Darmstadt gespielt hat :oma: )
Doro, welches sind denn deine Lieblingslieder unter all den neuen?
Da fällt mir direkt "In Dieser Zeit" zusammen mit Dirk von Lowtzow, das Lied hat bei mir Ohrwurmcharakter und es passt so gut in die Gegenwart. Die Stimme von Lowztow finde ich einfach großartig. "Sozusagen Grundlos Vergnügt", dass sie auch im ZDF Morgenmagazin gesungen hat macht soo gute Laune und bringt rüber, dass sie auch anders kann als immer nur schwermütig. "Wenn Einer Fortgeht" mit Gisbert zu Knyphausen ist auf jeden Fall auch eins meiner Favoriten. Könnte auch daran liegen, dass es schon vor einiger Zeit vorab erschienen ist und ich es schon mehrfach gehört habe.

Dieses Mal finde ich die Anzahl der Liebeslieder relativ hoch, was aber kein Fehler sein muss. Ich benötige meist längere Zeit um mit den Liedern "warm" zu werden. Gerade bei diesem Album bezeichnend, höre ich die unzählige Mal und erst beim 20. Mal wird mir erst der Text bewusst bzw. dessen Bedeutung. Immer ein gutes Zeichen, wenn die Wahrnehmung der Lieder sich verändert je öfter mal sie hört. Kann also sein, dass sich meine Top 3 mit der Zeit variert... :anhimmel:

Die Tickets für das Konzert in Mannheim sind bereits seit vielen Monaten gebucht. Ich bin gespannt, ob sie es wie beim letzten Mal macht und die erste Hälfte des Konzerts mit dem Kaléko Programm bestreitet und die 2. Hälfte dann mit eigenen Liedern. Material hätte sie ja genug inzwischen für eine kompletten Kaléko-Abend. Beim damaligen Konzert fiel mir auf, dass manche Lieder ohne Gesangspartner (wie auf dem Album) nicht ganz so schön klingen und mir was fehlt. Trotzdem ein gelungenes Konzert, dass ich sehr empfehlen kann.

Skywise schrieb:
Empfehle in diesem Zusammenhang das knapp zweistündige Hörbuch "Mascha Kaléko spricht Mascha Kaléko - Interview mit mir selbst"
Das ist auch in meinem Besitz und für "Fans" überaus interessant. Lohnt sich Gibt's übrigens auch bei Spotify ;-)

Gruß Doro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doro1100 für den Beitrag:
Viktor (Do 27. Jul 2023, 14:01)
Bewertung: 11.11%
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“