Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Stephan Sulke Lebenszeichen und Konzert im April in Lübeck

Forenbereich über den Liedermacher Stephan Sulke.Moderatorin dieses Forums ist das Mitglied Holtzwurm. Sie ist kompetent und hilfsbereit.
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Stephan Sulke Lebenszeichen und Konzert im April in Lübeck

Beitrag von migoe »

Ich habe mich sehr gefreut, als mir heute zufällig aufgefallen ist, dass Stephan Sulke vor ein paar Tagen auf seinem YouTube-Kanal diese Konzertankündigung veröffentlichte:
Konzertankündigung Lübeck 2023
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Er spricht ja zu Beginn des Videos davon, dass nun mehrere Konzerte anstehen, aber es wird nur der Termin in Lübeck am 22.04.2023 konkret angegeben. Auf seiner offiziellen Webseite sind bisher keine Termine im Kalender eingetragen, aber über Eventim sind 5 Termine für 2023 verfügbar, nämlich in
Außerdem hat @Viktor gemeldet, dass es bei reservix.de für ein weiteres Konzert Karten gibt Die Spannbreite der Ticketpreise liegt zwischen 18.50 € und 53,50 € was aber vermutlich bedeutet, dass in Frankfurt/Main wahrscheinlich die Sitze beheizt sind :pfeifen:

Bin gespannt, ob es noch weitere Termine später im Jahr geben wird, denn die verfügbaren Städte sind für mich zu weit (obwohl Frankfurt wäre möglich :grübel: ) und eigentlich bin ich im Examensvorbereitungstunnel...hätte aber schon Lust...

Vielleicht möchte ja jemand von Euch die Möglichkeit nutzen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
martin coulmann (Mo 3. Apr 2023, 04:14)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Stephan Sulke Lebenszeichen und Konzert im April in Lübeck

Beitrag von Viktor »

Hallo Michael,

ja, dass Sulke hier nicht gerade ein Meister der kohärenten Tour-Werbung ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Wie du schon sagst: Auf seiner Webseite sind die Termine nicht drin.
Und dann schrieb er Anfang März bei Facebook : "Und weil ich Lust hab, geb ich zwischen Ende April bis Mitte Mai ein paar kleine Konzerte. Von Lübeck nach Unna, Frankfurt, Gummersbach und Essen." Aber keine Tourdaten im Text; nicht gerade bequem für Interessierte. Denn das angefügte Foto hat auch gar nichts mit der Tour zu tun.
Und warum im YouTube-Video nun Lübeck rausgestellt wird und die anderen Konzerte nicht einmal in der Videobeschreibung Erwähnung finden: rätselhaft.

Na ja, wenn da viel in Eigenregie geschieht, kann man es einem Oldschool-Künstler wohl nicht verübeln, mit Social Media & Co nicht auf der Höhe zu sein.
migoe Zitat: Sa 1. Apr 2023, 22:50
Außerdem habe ich gesehen, dass es bei Viagogo.de für ein weiteres Konzert Karten gibt
Essen am 13.05.23
Uff, dass du auf diese halb-verbrecherische Schwarzhändler-Seite verlinkst, enttäuscht mich jetzt aber!
Tickets für Essen vertreibt der Veranstalter ganz regulär über das Ticketing-System von Reservix/ADTicket, etwa hier .
migoe Zitat: Sa 1. Apr 2023, 22:50
Die Spannbreite der Ticketpreise liegt zwischen 18.50 € und 53,50 € was aber vermutlich bedeutet, dass in Frankfurt/Main wahrscheinlich die Sitze beheizt sind
Na gut, das ist ja nur die Spannbreite der billigsten Plätze. In Frankfurt gehts sogar noch etwas teurer. Aber in Lübeck, woher der 18,50€-Preis stammt, kostets ganz vorne auch knapp 60€. Insofern finde ich es in dieser Hinsicht eher interessant, dass manche Veranstalter die Preise (selbst bei diesen kleinen Sälen) total staffeln, während andere fast schon auf Einheitspreis setzen.

Ich werde mir wohl eine Karte für Lübeck in Reihe 15 holen. "Bevor es zu spät ist" ist ja das Tourmotto...

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Stephan Sulke Lebenszeichen und Konzert im April in Lübeck

Beitrag von migoe »

Hallo Viktor,
Viktor Zitat: So 2. Apr 2023, 11:36
Uff, dass du auf diese halb-verbrecherische Schwarzhändler-Seite verlinkst, enttäuscht mich jetzt aber!
Tickets für Essen vertreibt der Veranstalter ganz regulär über das Ticketing-System von Reservix/ADTicket, etwa hier.
mir ist auch nicht wohl dabei gewesen, ich konnte aber mit den Suchbegriffen Stephan Sulke Konzerte 2023 nur bei dieser Plattform diesen einen Termin bestätigt finden, was aber ehrlicherweise auch bedeuten könnte, dass dieser Termin eventuell nicht offiziell bestätigt wäre. Dieser Gedanke ist mir heute Nacht aber nicht gekommen. Gut, dass Du den Termin auch über Reservix bestätigen kannst. Ich habe den Link in meinen ursprünglichen Betrag korrigiert!
Viktor Zitat: So 2. Apr 2023, 11:36
Na ja, wenn da viel in Eigenregie geschieht, kann man es einem Oldschool-Künstler wohl nicht verübeln, mit Social Media & Co nicht auf der Höhe zu sein.
So sehe ich das auch, nur weil ich persönlich erwarte, dass solche Informationen auf einer offiziellen Webseite gebündelt zu finden sind, muss das nicht jeder so sehen :pfeifen: Es ist wahrscheinlich auch abhängig davon, welcher Webdienst für Sulke quasi "das Internet" bedeutet. In seinem Fall ist das vielleicht Facebook :weissnicht: ich nutze diesen Dienst nicht, auch wenn ich seit Jahren einen "Testaccount" habe, von dem ich aber so genervt bin, dass ich die "Freundschaftsanfragen" mittlerweile vollautomatisch als Spam ausfiltern lasse. Irgendwie komme ich persönlich mit der Flut an Mails von Facebook nicht klar.

Mir sind offizielle Newsletter von Künstler*innen lieber, allerdings werden solche Benachrichtigungen zugegebenermaßen seltener verschickt, liefern dafür aber Informationen gebündelt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
Viktor (Do 6. Apr 2023, 12:03)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Stephan Sulke Lebenszeichen und Konzert im April in Lübeck

Beitrag von migoe »

Mittlerweile hat Stephan Sulke ein "Update" in Videoform gepostet
Teaser
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Stephan Sulke Lebenszeichen und Konzert im April in Lübeck

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe,
liebe Mitleser und Sulke-Interessierte,

gestern war Tourauftakt in Lübeck und ich war tatsächlich dabei.

In meiner jahrzehntelangen Karriere als ÖPNV-zum-Konzert-Anreiser ist es nun zum ersten Mal passiert, dass ich einen Konzertanfang verpasst habe, was mich arg wurmt. Ich bin stets übervorsichtig und plane immer große Zeitpuffer ein, aber es fielen ohne ersichtlichen Grund (also Personalmangel) tatsächlich drei aufeinanderfolgende Züge von Kiel nach Lübeck aus und zwei versprochene Schienenersatz-Busse kamen einfach nicht. (Bevor jemand über die DB schimpfen will: Betreiber der Verbindung ist seit Anfang des Jahres die Privatbahn erixx.) Ein vierter Zug brachte mich jedenfalls um 19:55 an den Lübecker Hauptbahnhof, Stadtbus um wenige Sekunden verpasst, 1,4km zum Stadttheater gerannt, 20:08 im Saal -- da ging gerade das erste Lied zuende.

Aber ich will von den 98% des Konzerts, die ich erlebt habe, berichten...

Stephan Sulke wirkte gut gelaunt und voller Spiellaune.
Mir haben die Lieder gefallen, auch wenn es nicht so 100%ig mein Lieblingsstil ist und mancher Lovesong mir musikalisch zu sehr in die poppige Fahrstuhlmusik-Richtung geht.
Ich muss generell sagen, dass ich sein Werk, seine Art, Konzerte zu geben, überhaupt nicht kannte und keine Vergleichspunkte habe - kann nichts zu Entwicklungen und Besonderheiten berichten.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/RzRM7TQ/Stephan-Sulke- ... Viktor.jpg


Ein paar unsortierte Auffälligkeiten:
  • Es standen Piano, Gitarre und Keyboard auf der Bühne, wovon die Gitarre nur für 1 einziges Stück zum Einsatz kam. Da hätte ich viel mehr erwartet, weil ich auch manches Pressefoto mit Gitarre kannte. Interessant!
  • Wenn Sulke erzählt, schaut er viel zu Boden, Hand in der Hosentasche -- das wirkt nicht unbedingt wie eine Profi-Bühnensau, aber ich finde es charmant; ich mag ja solche Imperfektionen. Umso schöner, wenn er mal strahlt, wenn es großen Beifall gibt.
  • Der Rahmen der Songauswahl wirkte durchdacht, aber nicht jede Überleitung schon vorüberlegt. Er erzählte viele "Berner-Witze" - weiß nicht, ob das geplant war, dass es ein wenig ausuferte. Hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen -- waren aber, muss ich gestehen, alle ganz lustig.
  • Richtig gut gefallen hat mir in der zweiten Hälfte die Anmoderation zu "Uschi". Sulke erzählte frei einen ausführlichen Rückblick, zunächst über seine Anfänge mit deutschen Songs, die stetige Ahnungslosigkeit der Plattenbosse, dann die recht spontane Entstehung des Liedes ohne kommerzielle Kalkulation und letztlich die Auswirkungen des Erfolgs. Besonders dieses Phänomen, dass die Hallen größer wurden, aber die eingefleischten "echten" Fans böse waren, dass Nicht-Kenner plötzlich wegen eines einzigen Liedes in die Konzerte kamen - das hat er interessant beschrieben. Fast eine Viertelstunde ging diese Vorab-Erzählpassage. Aber er scheint mit dem Lied versöhnt zu sein. (Andere spielen ihre Schicksals-Hits dieser Art manchmal aus Trotz gar nicht.)
  • Neben alten Fan-Favoriten ("Ich wurde vorab schon überschüttet mit wünschen älterer Songs"), hatte ich das Gefühl, schaffte er auch Platz für unscheinbare Lieder, auf die er selbst Lust hatte - darunter auch "ein nigelnagelneues Lied, noch nicht veröffentlicht".
  • Großer Kulturschock für mich: Hintergrund-Tracks! Für einige Lieder kam Hintergrundmusik vom Band (dafür stand ein Laptop auf dem Klavier). So wurde manches Stück um Bass, Synthie-Streicher, Schlagzeug etc. angereichert. Das war im Ergebnis mal passend, mal kitschiger (für meinen Geschmack) nach 70er/80er-Pop-Sound -- aber vom Prinzip her gefällt es mir einfach nicht, weil ich den Reiz immer in der musikalischen Handarbeit sehe; und er hats ja auch ohne Schnickschnack drauf.
  • Das Publikum wirkte auf mich, als gäbe es vorne einen kleinen Kern wahrer Sulke-Kenner (Songwunsch-Reinrufe; Textsicherheit beim "Uschi"-Publikumssingen) und viele aufgeschlossene Neugierige wie mich. Erkennungs-Applaus gab es nur für einen einzigen Song: "Der Mann aus Russland" (Vorab-Bemerkung: "Ich weiß, das ist im Moment ein schwieriges Thema...")
  • In den Zugaben kam er mit einem Zettel raus und sagte: "Wir haben jetzt gerade was beschlossen" (wollte er abwarten, wie es ihm gefällt?) - nämlich, dass er im Mai 2024 wieder dort auftreten werde. Also für Migoe und alle anderen: Neue Tour, neues Glück...
Hier die Liste der gespielten Lieder:
► Text anzeigen
Sind hier eigentlich Sulke-Experten, die meine Konzerteindrücke vielleicht etwas einordnen können? Habe ich ein Standard-Konzert und -Setlist erlebt?

Habt ihr schonmal aus Verkehrschaos- oder anderen Gründen ein Konzert zu spät erreicht? In manchen Häusern gibt es ja sogar strenge "Bei Zuspätkommen kein Einlass bis zur Pause"-Regeln. Lasst gern mal eure Erlebnisse dieser Art hören....

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag (Insgesamt 2):
Marc (Di 25. Apr 2023, 15:41) • migoe (Do 27. Apr 2023, 08:09)
Bewertung: 22.22%
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Stephan Sulke Lebenszeichen und Konzert im April in Lübeck

Beitrag von Marc »

Lieber Viktor,

vielen Dank für Deinen spannenden Rückblick! Ich beobachte Stephan Sulkes Schaffen in gewisser Weise aus der Ferne. Mit seiner Art zu singen und der Art, wie er seine Lieder arrangiert, bin ich nie so recht warm geworden, aber sollte er mal in der Nähe auftreten, was in den letzten Jahren nicht vorkam, würde ich sein Konzert besuchen wollen. In Interviews und auf Facebook nahm ich immer mal wieder Aussagen und Haltungen bei ihm wahr, die mich irritiert haben, aber ich könnte jetzt nicht konkreter werden; ich habe nichts aufgeschrieben, habe mir nichts gemerkt. Es bleibt ein vages Unbehagen, vielleicht völlig unbegründet.

Dein Zuspätkommen klingt abenteuerlich, ich habe beim Lesen förmlich mitgeschwitzt. Ob ich schon mal zu spät zu einem Konzert kam...? Oh ja, ein einziges Mal, und die Erinnerung daran ist noch hellwach: Am 16. September 2006 kam Allan Taylor in mein Heimatstädtchen für ein Konzert. Ich wollte mit meiner damaligen Freundin hingehen. Sie trödelte, wie immer, die Fetzen flogen, böse Blicke, Unverständnis... wir schlichen uns 10 Minuten zu spät ins Konzert, abgehetzt und missgelaunt... was Allan Taylor an dem Abend sang, wie mir das Konzert gefiel, weiß ich nicht mehr. Geblieben ist nur die Erinnerung an die Stunde und die Minuten vor dem Konzert.

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marc für den Beitrag:
Viktor (Fr 5. Mai 2023, 12:34)
Bewertung: 11.11%
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Stephan Sulke Lebenszeichen und Konzert im April in Lübeck

Beitrag von Viktor »

Lieber Marc,

danke für Deine Reaktion. Die ganze Zeit kam ich nicht dazu, aber wollte doch auch noch einmal kurz antworten:

Denn genau solch ein vages Unbehagen zu Sulkes Persönlichkeit, wie Du es beschreibst, habe (hatte?) ich ebenfalls! Aus irgendeinem Grund war ich, ohne dass ich von ihm viel kenne oder weiß, schon darauf vorbereitet, im Konzert womöglich ein leicht selbstverliebtes Ekelpaket zu erleben. Fand ihn dann letztlich ganz sympathisch, ha. Vielleicht wirklich so ein Fall, wo Social Media ein verzerrtes Bild liefert.

Und Deine Allan-Taylor-Story zu lesen ist auch aufwühlend, oh Mann. (Übrigens Respekt, dass du 2006 schon AT-Konzerte besuchtest; ich selbst hatte ihn prä-Hannes-Tour nicht aufm Schirm.)
Es ist jedenfalls exakt, wie Du sagst: Man erinnert sich bei solch einem Drama dann unterm Strich nicht ans Konzert, sondern nur an das unangenehme Drumherum. Das habe ich auch (jenseits von Verspätungsfaktoren) schon manchmal gehabt, dass irgendeine Alltagssorge den Abend überschattet: Schwierig, abzuschalten. Besser, solch eine Situation gar nicht entstehen zu lassen - manchmal leichter gesagt als getan.

Viele Grüße
Viktor
...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sulke, Stephan“