Seite 1 von 1

Fragments

Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 18:01
von fille
Liebe Liederfreunde,

ich nenne jetzt das Album "Fragments" (1996 - 1997) von Bob Dylan mein eigen.

Das Album ist nur zu empfehlen. Ziemlich bluesig :daumen: Sehr schöne Songs darauf.

Und viel Text :-) Einige laaange Lieder (über 7 Minuten) und das letzte ist 16 Minuten lang!

Ich besitze ja auch das Textbuch von ihm und werde beim nächsten Anhören mitlesen.

Komisch, früher habe ich immer gesagt, er kann nicht singen. Aber da habe ich meine Meinung
inzwischen geändert.

Ein rundherum schönes Album.

Liebe Grüße, Marianne

Time Out Of Mind

Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 10:32
von fille
Hallo liebe Liederfreunde,

ich habe oben natürlich einen Fehler gemacht. Das Album (Dylans 30. Studioalbum) heißt "Time Out Of Mind".

Es ist am 30.09.1997 erschienen, oft melancholisch und manchmal sogar düster, aber wunderschön.

Es geht viel um die Liebe (Make you feel my love) und um Liebeskummer (I was alright 'til I fell in love with you),
um die Vergangenheit (I wish someone would come and push back the clock for me" in Highlands), um die Sterblichkeit (I’m tryin‘ to get to heaven before they close the door). Dylan war bei Erscheinen des Albums 55 Jahre alt und hatte einiges hinter sich.
Er wusste ja nicht, dass noch so viel für ihn kommt.

Ich habe das Album nochmal angehört und die Texte mitgelesen. Texte und Musik gefallen mir ausnehmend gut.
Die Musik ist anders, nicht wie von ihm gewohnt. Aber richtig gut. Seine Gesang gefällt mir auch sehr gut.
Es ist bestimmt eines seiner wirklich besten Alben.

"Fragments" enthält dieses Album und ein zweites mit Outtakes.

Liebe Grüße, Marianne

Fragments

Verfasst: So 26. Feb 2023, 12:03
von migoe
Hallo Marianne,

ich lag die letzten 8 Tage wegen Corona arg beeinträchtigt danieder und habe mich die letzten 2 Tage mit Deinen Tipp beschäftigt. Danke für den Hinweis auf dieses großartige Album, welches ich vor einigen Jahren zuletzt gehört hatte und das mit sehr gut gefällt.
fille Zitat: Fr 24. Feb 2023, 10:32
Ich habe das Album nochmal angehört und die Texte mitgelesen. Texte und Musik gefallen mir ausnehmend gut.
Die Musik ist anders, nicht wie von ihm gewohnt. Aber richtig gut. Seine Gesang gefällt mir auch sehr gut.
Es ist bestimmt eines seiner wirklich besten Alben.
Meine Favoriten sind "Love Sick", "Standing in the doorway" und "Make you feel my love", wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich Letzteres zuerst bei Dylan gehört habe oder in irgendeinem Cover von Adele oder Billie Joel oder Ed Sheeran...

Mir persönlich gefällt die Art, wie Dylan seine Songs vorträgt, gerade im Fall des Albums "Time Out of mind" sehr gut.

Ob es eines seiner besten Alben ist? Ansichtssache und hat sicher auch damit zu tun, wie lange man bereits "Dylanianer" ist. Mir gefallen z.B. auch The Freewheelin’ Bob Dylan und Under the red Sky genauso wie sein letztes Album Rough and Rowdy Ways... Bei dieser riesigen Auswahl an Songs und Alben sind so viele Perlen dabei und darunter auch sehr viele "Kieselsteine" ...