Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wolfgang Buck im Radio

Wolfgang Buck (* 1958 in Puschendorf) ist ein deutscher Liedermacher und Kabarettist, der in fränkischer Mundart vorträgt...Nach dem Studium der Theologie war er 14 Jahre lang als evangelischer Pfarrer in Trabelsdorf bei Bamberg tätig. Schon zu dieser Zeit schrieb er Lieder in fränkischer Mundart, war damit auf Kleinkunstbühnen unterwegs und brachte auch CDs heraus. Als die Betätigung als Liedermacher immer mehr Zeit einnahm, ließ Wolfgang Buck sich als Pfarrer beurlauben und konzentriert sich seitdem in Vollzeit auf die künstlerische Laufbahn....2006 wurde Buck mit dem Frankenwürfel ausgezeichnet, 2008 mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis...Wolfgang Buck ist verheiratet ... und hat zwei Kinder. Die Familie lebt im Landkreis Bamberg...
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto für Forum ©by Screenshot der Künstler-Webseite vom 01.06.2018 | Foto für Banner ©by Download von der Künstler-Webseite vom 21.06.2019 
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Wolfgang Buck im Radio

Beitrag von fille »

Hallo liebe Liederfreunde,

in einem anderen Thema (Must not be named!) wurde wieder einmal das Thema Dialekt angesprochen.

Dazu passt, dass doch neulich morgens tatsächlich ein Lied von Wolfgang Buck im Bayerischen Rundfunk
gekommen ist. Und was soll ich sagen? Ich kann gar nichts dazu sagen, weil ich nichts verstanden habe.
Na gut, es war im Auto und da soll man sich ja bekannterweise auf die Straße konzentrieren.

Aber ich habe mich sehr gefreut, Wolfgang Buck mal im Radio zu hören. Migoe, leider kann ich dir nicht
sagen, um welchen Titel es sich gehandelt hat. Den habe ich auch nicht verstanden. Und das, obwohl
mein Vater Unterfranke war.

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wolfgang Buck im Radio

Beitrag von migoe »

Liebe fille,
fille Zitat: Mo 13. Feb 2023, 18:48
Dazu passt, dass doch neulich morgens tatsächlich ein Lied von Wolfgang Buck im Bayerischen Rundfunk gekommen ist. Und was soll ich sagen? Ich kann gar nichts dazu sagen, weil ich nichts verstanden habe
wann war denn "neulich" genau (Tag/Uhrzeit/Sendung?) und welcher Sender im BR (1/2/3?) - dann müsste es über die Sendungsliste zu erfahren sein... Es gibt dafür eine entsprechende Funktion auf der Webseite des BR - Beispiel BR 1... Vielleicht war's ja...
Bsuffne Männer lassen siech vo ihre nachdblindn Frauen hamfohrn
bsuffne männer lassn siech vo ihre nachdblindn frauen hamfohrn
Besoffene Männer lassen sich von ihren nachtblinden Frauen heimfahren

kurz nach zwölfa samsdooch nachd
Kurz nach zwölf Uhr, Samstag Nacht
bloß nu 50 kilomeder bis däham
nur noch 50 Kilometer bis daheim
der mond is a fingernogl
der Mond ist ein Fingernagel
und wanderd weiß durch die baam
und wandert weiß durch die Bäume
di bundesschdrass is frei alles druggn
die Bundesstraße ist frei und alles trocken
und di sichd is hell und klor
und die Sicht ist hell und klar
ka nebl und ka rehng
kein Nebel und kein Regen
ka lasder und ka reh und iech fohr
kein Laster und kein Regen und ich fahre

obber hinder aaner kurvm
Aber hinter einer Kurve
kurz vur mier af amol rode lichder
kurz vor mir auf einmal rote Lichter
iech geh wech vom gas und schdeich af die brems
ich geh runter vom Gas und steig auf die Bremse
und bin scho hindn dro
und bin schon hinten dran
a bmw x5 schleichd mid 60
ein BMW X5 schleicht mit 60
durch die nächdlichn hügl
durch die nächtlichen Hügel
er mäanderd und er bremsd und gibd gas
er mäandert und er bremst und gibt Gas
und er bremsd und mir is kloä
und er bremst und mir ist klar

bsuffne männer lassn siech vo ihre nachdblindn frauen hamfohrn
Besoffene Männer lassen sich von ihren nachtblinden Frauen heimfahren
obwohl bsuffne männer unausschdehliche beifohrer sin
obwohl besoffene Männer unausstehliche Beifahrer sind
bsuffne männer lassn siech vo ihre nachdblindn frauen hamfohrn
Besoffene Männer lassen sich von ihren nachtblinden Frauen heimfahren
aa wenn nachdblinde frauen aa im dunkln ausgeschbrochn nachdblind sin
auch wenn nachtblinde Frauen auch im Dunkeln ausgesprochen nachtblinde sind

er wünschd sich an lenker
Er wünscht sich einen Lenker
und a eigns gasbedol af seiner seidn
und ein eigenes Gaspedal auf seiner Seite
sie hädd gern an knebl
Sie hätte gerne einen Knebel
odder a bedäubungsschbridzn im gebägg
oder eine Betäubungsspritze im Gepäck
sie denkd su a bsuffner debb
Sie denkt "So ein besoffener Depp"
ercherdwann lass iech miech numol scheidn
"Irgendwann lasse ich mich nochmal scheiden"
er schdöhnd auf und lalld hobb drügg drauf
er stöhnt auf und lallt "Hopp, drück drauf!"
und gib gas iech kenn di schdregg
"Und gib Gas, ich kenne die Strecke!"
er kennd di schdregg
Er kennt die Strecke
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Wolfgang Buck im Radio

Beitrag von fille »

Hallo Michael,

es war B2, mein Standartsender.
Es gibt dafür eine entsprechende Funktion auf der Webseite des BR - Beispiel BR 1...
Vielen Dank für den Hinweis, aber für B2 habe ich die Funktion nicht gefunden.

Es ist schon ein paar Tage her. War wohl letzte Woche. Morgens vor 8 Uhr. Entweder vor oder nach der
Presseschau.

Übrigens, wenn ich einen Text von Wolfgang Buck lese, verstehe ich ihn schon. :-) Aber trotzdem danke
fürs Übersetzen.

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wolfgang Buck im Radio

Beitrag von migoe »

Liebe Marianne,
fille Zitat: Fr 17. Feb 2023, 17:52
für B2 habe ich die Funktion nicht gefunden
die Funktion "Was lief wann?" findest Du bei Bayern 2 hier... und über den entsprechenden Suchbegriff "was lief wann Bayern 2" bringt Dich Google direkt dahin.

Ich habe aufgrund Deiner Angaben auch tatsächlich einen Eintrag gefunden:
Screenshot_20230217_184813_Chrome-01.jpeg

Wolfgang Buck "Schaunernoo"
schaunernoo

der umdrehde bfiffer do drund
is a schdadd mid am durm fasd 100 meder hoch
mier flieng rei vo zürich ieberoll wors schee
doch edz werds nu viel mehr wie is mooch
ieber nördlingen nieber iebers ries
und dann kummer immer mehr miniadurn
heggn bächle wiesn schau no sixd mei herz
do drund hobbis verlurn

ooh schaunernoo ooh schaunernoo

a güderzuuch zwischer schduddgadd und nämbärch
di a 6 fließd grod wi a schdrom
schau no edz kummd ansbach und do hindn is münsder
vo heilsbronn su klaa vo do ohm
die feldweech di schdrassn und di dörfer do drundn
su biecherd und su krumm und su schief
di flüssle su glidzerd und di dächer su rod
und di wälder und di weiher ned su dief

den schbädsummerdufd vo do drundn des harz
di kiefernwälder riechi bis do rauf
die schwarzbeern sin väbei obber bol gibbds bfiffer
in dem grüna labyrind zwischer allersbärch und lauf
die weld kummd immer näher der kanol und iech seech
af dem lasdkohn scho die gschäfdichn leid
ned weid dervo ganz schdill di oldn schleusn im wold
der kanol vom oldn ludwich do ruhd a haufm zeid

schaunernoo af des land wennsdi drausd
wennsd vo ohm drauf schausd is su schee
schaunernoo dässders sixd wis do lichd
es duuder nix su schlamberd und su schee

etz 180 grod mier lehng uns in di kurvm
und er fährd di räder naus mid am gwärch
und schau hie ganz do hindn wus in berch nauf gehd
su schdaanich und su schdeil do kummd mei vadder her vo eismannsbärch

schaunernoo

alle rechte wolfgang buck
Das ist wirklich ein schönes poetisches Liebeslied an die fränkische Heimat, von oben betrachtet...
fille Zitat: Fr 17. Feb 2023, 17:52
Übrigens, wenn ich einen Text von Wolfgang Buck lese, verstehe ich ihn schon.
Ok, aber gerade bei diesen Song kann ich verstehen, dass Du nur durchs Zuhören im Radio nicht sehr viel verstanden hast :pfeifen: solltest Du dennoch eine Übersetzung wünschen, stehe ich gerne zur Verfügung :winken:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Wolfgang Buck im Radio

Beitrag von fille »

Hallo Michael,

vielen Dank, das gefällt mir gut.

"Schaunernoo" würde ich auf oberbayerisch mit "schaunurobi" oder "Schaublosobi" übersetzen.

Das allermeiste versteh' ich. Aber was ist "bfiffer"? Und wo landet er wohl? Nürnberg wahrscheinlich, oder?

Ein schönes Lied. A scheens Liadl!

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wolfgang Buck im Radio

Beitrag von migoe »

Hallo fille,
fille Zitat: So 19. Feb 2023, 10:49
"Schaunernoo" würde ich auf oberbayerisch mit "schaunurobi" oder "Schaublosobi" übersetzen.
dazu kann ich Dir gerade nicht passend antworten, denn für mich klingt "schaunurobi" nach "schau nach oben" und "Schaunernoo" beschreibt den Blickwinkel "von oben nach unten schauen" - zumindest im Kontext dieses Lieds.
fille Zitat: So 19. Feb 2023, 10:49
Das allermeiste versteh' ich. Aber was ist "bfiffer"? Und wo landet er wohl? Nürnberg wahrscheinlich, oder?
Der "bfiffer" ist der Pfifferling, wobei dieser Begriff auch für Pilze ganz allgemein steht und deshalb in diesem Lied auch mit beiden Bedeutungen genutzt wird:
  1. der umdrehde bfiffer do drund
    Damit meint er den Blick auf die Stadt Nördlingen, die aus dem Flugzeug wie ein umgedrehter Pilz angesehen werden kann. Die Stadtpfarrkirche St.Georg stellt dann sozusagen den Pilzstengel dar und die von einer mittelalterlichen Maurer umgebende Altstadt ist in diesem Bild der Pilzkörper. Eine sehr poetische Beschreibung, nicht?
    Screenshot_20230219_122553_Chrome-01-01.jpeg

  2. die schwarzbeern sin väbei obber bol gibbds bfiffer
    Das ist die Eingrenzung auf die Jahreszeit, also irgendwann Ende August/Anfang September kurz bevor die Pfifferlinge in den fränkischen Wäldern gesammelt werden können - im gleichen Satz erwähnt er ja, dass die Heidelbeeren schon gepflückt sind...
So wie er die Route beschreibt ist ein Flug von Zürich nach Nürnberg wahrscheinlich. Aus Richtung Stuttgart über das Nördlinger Ries über Ansbach, Heilsbronn nach Nürnberg. Passt alles recht gut.
Vermutete Flugroute Zürich-Nürnberg
Screenshot_20230219_133344_Maps-01.jpeg
Achtung: Nördlingen ist keine fränkische Stadt, sondern gehört zum heutigen Regierungsbezirk Schwaben! Wer sich aber einmal die Stadt und vor allem die Gebäude der Altstadt angesehen hat, würde als Tourist vermutlich Nördlingen nicht unbedingt von Dinkelsbühl oder Rothenburg unterscheiden können. Das hat mit der langen gemeinsamen Geschichte zu tun... Und führt hier zu weit, es gibt aber eine gute und ausführliche Darlegung dieser Geschichte auf der Webseite des Historischen Lexikons Bayerns...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Wolfgang Buck im Radio

Beitrag von fille »

migoe Zitat: So 19. Feb 2023, 13:27
dazu kann ich Dir gerade nicht passend antworten, denn für mich klingt "schaunurobi" nach "schau nach oben" und "Schaunernoo" beschreibt den Blickwinkel "von oben nach unten schauen" - zumindest im Kontext dieses Lieds.
Daran merkt man, dass Franken keine Bayern sind. Obi heißt runter. Also nicht der Obi (Männer im Baumarkt...) Gemma obi heißt gehen wir runter. Schau nur nach oben, würde heißen "Schaublosauffi". Oben heißt aber obm (rauf - auffi). Der Zithermanä hat gute Erklärungen zur bayerischen Sprache. Z. B. die doppelte Verneinung (die es natürlich auch in anderen Sprachen gibt. "Bei uns hod no nia koana koan Duarst ned lein miassn."
Nördlingen ist keine fränkische Stadt, sondern gehört zum heutigen Regierungsbezirk Schwaben! Wer sich aber einmal die Stadt und vor allem die Gebäude der Altstadt angesehen hat, würde als Tourist vermutlich Nördlingen nicht unbedingt von Dinkelsbühl oder Rothenburg unterscheiden können.


Nördlingen und Dinkelsbühl sind sehr schöne Städte. Ich mag solche Orte sehr gerne. Für mich Bilderbuchstädte (nicht nur für mich.) Da muss ich wieder an eine amerikanische Studentengruppe samt Professor denken. Wir haben sie in England kennengelernt. Sie waren auf einer typischen Europareise. Als nächstes wollten sie nach Deutschland und dort eine typische Kleinstadt besuchen: Garmisch-Partenkirchen:-D Oh, oh Sie wären besser nach Nördlingen oder Rothenburg gefahren. Garmisch-Partenkirchen ist ja nicht mal Stadt... Hätte ich sie aufklären sollen?

Nochmal zu dem Lied von Wolfgang Buck. Es ist praktisch eine Liebeserklärung an unsere Heimat. Das gefällt mir.

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Buck, Wolfgang“