Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

In diesem Unterforum werden die Rezensionen und Gespräche zu den einzelnen Lieder Reinhard Meys zusammengefasst
Forumsregeln
Das Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" startete am 01.01.2023 und wurde am 27.01.2023 beendet.

Am 01.02.2023 startete die aktuelle Aktion "Ein Lied - viele Perspektiven" und auch mit diesem Projetk habe ich mir das Ziel gesetzt, mich nach und nach mit allen Liedern von Reinhard Mey zu beschäftigen und über meine Gedanken und Erlebnisse zum jeweiligen Lied zu erzählen.

Ich lade alle ein, die eigenen Gedanken beisteuern. Die Lieder sind es wert.
Antworten

Das Lied "Man kan nicht immer nur die Wahrheit sagen"...

Umfrage endete am Fr 8. Dez 2023, 00:00

...ist genial und sehr lustig, mag ich sehr
2
25%
...ist ganz nett, aber gehört nicht zu meinen Favoriten
2
25%
...ist zurecht auf keinem Studioalbum
0
Keine Stimmen
...brauch ich nicht
1
13%
Ich bin "Team: Notlüge ist ok"
1
13%
Ich bin "Team: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!"
0
Keine Stimmen
Ich bin "Team: Es kommt darauf an..."
2
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Beitrag von migoe »

Was hat es mit dem Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" auf sich?
Am 01.01.2023 habe ich mit das Projekt Jeden Tag ein neues Lied gestartet mit dem Vorsatz, ein Jahr lang jeden Tag ein anderes Lied von Reinhard Mey zum Thema zu machen und aus einer eigenen Perspektive zu beleuchten.

Das Prinzip ist simpel und bereits im Namen wird erklärt, was genau ich damit meine: ich werde jeden Tag in diesem Forum ein Lied des Tages posten und in Form eines Videos in den Beitrag einbauen. Die Idee dahinter ist, mich selbst mit den Liedern auseinanderzusetzen, meine Einstellung bzw. meine "Beziehung" zum jeweiligen Lied zu beschreiben UND gleichzeitig alle dazu einladen, die eigene "Geschichte zum Lied" mit den anderen Besuchern des Forums zu teilen.

Zu jedem Lied starte ich zudem eine Umfrage, die je nach Situation einen Tag oder eine Woche laufen soll und bei der alle kurz und knackig ihre Einstellung zum Lied abgeben können, ohne einen eigenen Beitrag dazu schreiben zu müssen - obwohl das natürlich auch erwünscht und geboten ist, schließlich ist das hier ein Forum ;-)
Das heutige Lied des Tages ist:
Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Konzertzugabe während der "Dann mach's gut" - Tournee 2014


Es gibt zu diesem Lied kein Video auf YouTube, deshalb binde ich es hier als Stream über Spotify ein, was aber für diejenigen, die keinen Spotify-Account haben bedeutet, dass sie nur 30 Sekunden hören können. Dies soll aber in erster Linie als Hinweis auf das Lied gesehen werden. Wer es "in vollen Zügen" genießen möchte, sollte sich vielleicht überlegen, ein Exemplar der Doppel-CD Dann mach's gut - live käuflich zu erwerben - ist auch eine gute Idee für ein Geburtstagsgeschenk :-D

Olli Härtl Cover (unvollständig)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Teilweise Aufnahme vom Konzert im Haus der Vereine in Geestenseth am 23.10.2021, gefunden auf dem Kanal von Olli Härtl - es fehlt etwa die Hälfte des Textes und durch die vielen Einwürfe aus dem Publikum, kommt der Song leider bei ihm auch nicht so gut rüber. Die Betonung der Pausen klappt bei Reinhard Mey besser ;-)
Über mindestens 20 Jahre war es üblich, dass Reinhard Mey ein Lied mit auf Tour nahm, das noch niemand seiner Fans kannte und welches er als kleines Bonbon (einleitend) im Zugabeteil zum Besten gab. Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen ist eines dieser Lieder von Reinhard Mey, welche er "nur zu Sicherheit" während seiner Konzert-Tourneen im Zugabenteil unter Zuhilfenahme einer Text- und Notenvorlage zum Besten gegeben hat und die auch nie auf einem Studioalben veröffentlicht wurden. Diese besonderen Tourlieder wurden deshalb jeweils auch nur auf den Live-Alben der entsprechenden Tourneen veröffentlicht. So ein Lied ist also auch dieses vorliegende, welches alle Merkmale aufweist, die Reinhard Mey als notwendig erachtet, um in den erlauchten Kreis dieser Zugabenlieder aufgenommen werden zu können. Auf der zurückliegenden Tour zum Album Das Haus an der Ampel gab es so einen Überraschung leider nicht, zumindest aber erzählte er relativ zum Ende hin noch einmal von den "Männern im Baumarkt"...das werde ich bestimmt auch einmal genauer beleuchten (oder möchte das jemand für mich übernehmen?)

Merkmale der Tourlieder, welche nur im Zugabenteil gesungen werden:
  1. Bisher auf keinen Studioalbum veröffentlicht
  2. Extra für diese Tournee gedichtet bzw. passte zu keinem Album, ist aber zu schade für die Schublade
  3. Der Text ist immer mit einem Augenzwinkern zu lesen/sehen
Ruft hier Reinhard Mey zum bewussten Lügen auf?
Das Lied handelt von den kleinen Unwahrheiten, die Menschen sich gegenseitig sagen, um andere nicht zu verletzen. Reinhard gibt verschiedene Beispiele, wie Menschen sich gegenseitig schmeicheln oder beschönigen, um die Gefühle des anderen zu schonen. Er betont, dass diese kleinen Lügen manchmal die reinste Barmherzigkeit sind, da die Wahrheit ab und zu schwer zu ertragen ist. Er schlussfolgert, dass es okay ist, gelegentlich die Wahrheit zu verdrehen, um andere nicht zu verletzen, solange man es nicht übertreibt und es nicht zu einer Gewohnheit wird. Die Absicht des Textes ist es, die Leser dazu zu ermutigen, die Gefühle anderer zu berücksichtigen und ihnen gelegentlich ein bisschen Unwahrheit zu erlauben, um ihnen Schmerzen zu ersparen.

Also: NEIN, es geht nicht um Lügen im Sinne von "hinters Licht führen", sondern zum Zwecke des harmonischen Zusammenlebens. Natürlich ist es wichtig, einem Menschen, die Wahrheit zu sagen, um Vertrauen und Ehrlichkeit in Beziehungen aufzubauen oder aufrechtzuerhalten. Letztendlich hängt es davon ab, wie die Wahrheit geäußert wird und in welchem Kontext sie gesagt wird. Es ist wichtig, die Gefühle anderer zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Wahrheit auf eine respektvolle und fürsorgliche Weise geäußert wird. Diese Botschaft wird von Reinhard Mey in diesem Lied sehr sympathisch und empatisch vermittelt und absolut jeder kennt Situationen wie die, welche er in seinem Lied eingebaut hat. Gut zu wissen, dass es schon mal in Ordnung sein kann, die Wahrheit ein kleines bißchen zu strecken, vor allem, wenn die Wahrheit ansonsten niemandem wirklich etwas nutzt - sollte aber natürlich auch nicht unbedingt dafür sorgen, dass der Hund an Fettleber und Herzinfarkt stirbt :wau: :knuddel:

Notlügen sind schlecht für das Karma
Ich will ja jetzt nicht zuviel in das Konzept des Liedes hineininterpretieren und sicher gibt es zur Frage, ob "Notlügen" gut oder schlecht, hilfreich oder schädlich sind, sehr viele unterschiedliche Einstellungen. Nicht immer ist es sinnvoll, jemandem die "Wahrheit" zu unterschlagen, weil man demjenigen nicht weh tun möchte. Ich arbeite in der Pflege, und in diesem Berufsumfeld ist es in den allermeisten Fällen schädlich, wenn Menschen nicht mit der Wahrheit (aus Sicht von Ärzten oder Pflegenden) konfrontiert werden, z.B. auch wenn es um Körperhygiene und solche Sachen geht. Aber das geht sicher zu weit und ist meiner Meinung nach auch nicht Inhalt bzw. Zweck dieses Lieds gewesen.

Was meint Ihr? Wahrheit in jedem Fall, oder würdet Ihr zu Bianca...äh...Helga :pfeifen: auch so ehrlich sein wie Reinhard :flüchten: ?

Naja, dass Reinhard Mey dieser Frage gegenüber auch ein sehr ambivalentes Verhältnis hat zeigt der Schluss des Liedes besonder deutlich, in dem er nämlich resümiert:
Letzte Strophe von "Man darf nicht immer nur die Wahrheit sagen" Zitat:
Man muss auch irgendwann die Wahrheit sagen
Sonst schlägt es einem irgendwann auf den Magen
Keine Ausflüchte mehr, keine Winkelzüge
Die Schmerzlichste Wahrheit ist besser als eine Lüge
D'rum hab ich für mich den Entschluss gefasst

Ich werd nie mehr lügen
Nein, nein, nein, nein, nein
Ich werd nie mehr lügen
Nein, nein, nein, nein, nein
Ich werd nie mehr lügen...

Außer es passt!
Was macht die Dichtung zur Kunst?
Bei Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen hat Reinhard Mey ein ungebundenes Versmaß verwendet und es gibt auch keinen Versfuß, auf dem der Text aufsetzt. Dieses Lied kommt einem in der Art, wie Reinhard es live vorträgt auch nicht wirklich wie ein Lied vor, eher wie eine Geschichte, die sich reimt.

Die Pausen und Betonungen sind wichtig, um die Stimmung richtig aufzunehmen. Solch ein Text braucht die Pause zwischendrin und das macht es auch zu etwas besonderem. Auf einem Album würde so ein Lied vielleicht gar nicht richtig funktionieren.

Das Reimschema (aabbccddeeff) wiederum ist sehr klar und zumindest in den Strophen wird es auch ziemlich einheitlich durchgehalten, wobei er auch in diesem Punkt bereits in der ersten Strophe das Reimschema leicht variert im Vergleich zu den nachfolgenden Strophen. Er setzt auch zwischen die Strophen einen Refrain, der aber wiederum zuletzt ersetzt wird durch eine Abwandlung des eigentlichen Refrains, um die Zerrissenheit, die er zu diesem Thema hat, klarzumachen.

Der Song endet mit einer Pointe, die zwar voraussehbar war, aber zumindest beim ersten Hören, doch überrascht und dafür sorgt, dass alle lachen - diejenigen, die FÜR die Notlüge argumentieren UND diejenigen, die für die ABSOLUTE Ehrlichkeit plädieren.

Meine Wertung: rating von 5 Sternen - ich bin "Team: Notlügen sind unter Umständen erlaubt"

Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen wurde auf dem Live-Album Dann mach's gut - live im Jahr 2015 veröffentlicht. Der Mittschnitt wurde auf der Tour an einem Abend in Berlin durch Manfred Leuchter aufgezeichnet und remastered. Neben diesem Lied gab es - und das war einmalig bisher - ein weiteres Lied, welches ausschließlich bei den Konzerten dieser Tournee gespielt wurde, aber kein Zugabelied war:
N'Abend - Einleitung der Konzerte bei der "Machs gut"-Tournee 2014
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Dieses Lied nutzte er als Opener bei jedem Konzert der Tour und passte es jeweils an die Stadt des Abends an. N'Abend wird somit als musikalische Einleitung in die bevorstehenden knapp 2 Stunden Konzert verwendet. Das war damals eine schöne Überraschung und sorgte - zumindest bei mir - dafür, dass ich NOCH aufmerksamer dem Konzert lauschte, wie ich es sowieso getan hätte, einfach, um nicht zu verpassen, welche weiteren Besonderheiten und Anpassungen bzw. Überraschungen Reinhard Mey mitgebracht hat. Wie ging es Euch damals?
Titelliste und Cover des Albums "Dann mach's gut - live"
Cover - dann machs gut - live.jpg
  1. N'Abend - 4:30
  2. Freundliche Gesichter - 5:35
  3. Spielmann - 6:01
  4. Wolle - 5:04
  5. Wenn Du Bei Mir Bist - 6:39
  6. Ich Liebe Dich - 4:18
  7. Der Biker - 8:01
  8. Gute Kühe Kommen In Den Himmel - 6:06
  9. Alter Freund - 5:05
  10. Danke, Liebe Gute Fee - 5:20
  11. Lass Nur Ruhig Los Das Ruder - 3:20
  12. Das Narrenschiff - 6:51
  13. Fahr Dein Schiffchen Durch Ein Meer Von Kerzen - 6:24
  14. Kleiner Kamerad - 4:41
  15. Vaters Mantel - 6:19
  16. Lilienthals Traum - 7:38
  17. Über Den Wolken - 5:04
  18. Spangen Und Schleifen Und Bänder - 4:30
  19. Das Taschentuch - 4:38
  20. Dann Mach's Gut - 5:35
  21. Ein Stück Musik Von Hand Gemacht - 4:56
  22. Mann Kann Nicht Immer Nur Die Wahrheit Sagen - 5:50
  23. Viertel Vor Sieben - 5:31
  24. Gute Nacht Freunde - 3:45
Zum Abschluss habe ich noch eine ganz persönliche Frage zwecks Konzertheft. Ich habe von meinem Konzertbesuch damals KEIN Tourheft mitgebracht und kann mich jetzt gar nicht mehr erinnern, woran das gelegen haben könnte. Kann es wirklich sein, dass es 2014 keine Tourhefte zu kaufen gab? Das kann ich mir nicht vorstellen! Aber, dass ich mir auch keines mitgenommen habe ist auch nicht vorstellbar. Was ist damit wohl passiert :grübel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Beitrag von Heinz »

Hallo Michael,

ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der es immer am Ende des Konzertes eine Zugabe gab, die noch Niemand kannte und auf die ich deshalb auch besonders gespannt war. Reinhard kannte diese Zugaben auch noch nicht gut, denn er benötigte ausnahmsweise ein Textblatt und er verspielte sich auch charmant oft...
Ich muss zugeben, dass mir die Zugaben nicht ausnahmslos gefallen haben. Es gab eine Zeit, da gefiel es Reinhard, das Publikum mit heiteren Liedern zu unterhalten und für meinen Geschmack hat er es damit das ein oder andere Mal übertrieben. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Der Applaus zeigte ja, dass dem Publikum gefallen hat. Ein Lied, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden kann, ist "Die Abendpantolette". Ich meine, dass er bei dieser Tournee auch noch ein zweites, neues Lied gespielt hat, möchte aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen.
"Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen" hat mir allerdings gut gefallen. Ich gehöre zu der Fraktion, die gegen kleine Notlügen Nichts hat, wenn es die Umstände "erfordern". Das von Dir angesprochene Problem mit der Körperhygiene gibt es nicht nur im Pflegebereich. Am Arbeitsplatz habe ich im Laufe der Jahre eine Kollegin und einen Kollegen gehabt, die unangenehm gerochen haben und es hat sich Niemand getraut etwas zu sagen...
Reinhard verpackt die Lügen im Song so nett, dass man ihm gar nicht böse sein kann. Das Publikum lauschte gespannt, war dann überrascht und umso mehr amüsiert. Es ist halt immer wieder schön, wenn vorher keiner das Lied kennt.
Natürlich gab es 2014 auch ein Konzertheft. Meins ist sogar mit Autogramm auf dem Deckblatt. Darauf bin ich mächtig stolz. Ich könnte es Dir gegen Ende der Woche scannen.

Noch zwei andere Anmerkungen.
Ich bekomme auch immer die bereits angesprochenen Fehlermeldungen und erschrecke jedes Mal.
Bei Lied 6 kann man nur abstimmen, wenn man einen Beitrag geschrieben hat. Ist das so gewollt?

Gruß
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Beitrag von migoe »

Hallo Heinz,
Heinz Zitat: Di 10. Jan 2023, 10:20
Bei Lied 6 kann man nur abstimmen, wenn man einen Beitrag geschrieben hat. Ist das so gewollt?
das ist nicht so gewollt, Schau ich mir nochmal an. Danke für den Hinweis
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Beitrag von Viktor »

Hallo miteinander,

das heutige Lied habe ich schätzungsweise 4x gehört: 2x auf der Tour, 1x als das Live-Album erschien, 1x heute zum Ins-Gedächtnis-Rufen.

Mir gefallen die Berg-/Meer-Urlaub- und die Saumagen-Strophe, während ich die Übergewicht- und Sadomaso-Strophen nicht so gelungen finde.
Dass Reinhard für den Walross-Vergleich nicht von irgendeiner Stelle 'Fatshaming' vorgeworfen wurde, ist eigentlich ein Wunder, wenn ich recht drüber nachdenke. Vielleicht war diese Überempfindlichkeit 2014 noch nicht so ausgebreitet wie heute -- oder wie Migoe schon sagte: Man kann es dem Dichter dank der charmanten Art des Rüberbringens nicht übel nehmen. Ein guter rhetorischer Kniff (man könnte von Paralipse sprechen): "Wie kann ich da sagen...?", als würde er es nicht aussprechen, aber dann hören die Zuhörer in Wahrheit ja doch den fiesen Spruch.
migoe Zitat: Di 10. Jan 2023, 06:10
Extra für diese Tournee gedichtet bzw. passte zu keinem Album, ist aber zu schade für die Schublade
Genau. Diese Sache mit dem Dichten extra für die Tour finde ich ganz interessant. Ist es eigentlich immer so oder nur manchmal? Ein Blick in die GEMA-Datenbank...
  • Wirklich nachträglich, nach dem jeweiligen Studioalbum, eingetragen wurden: "Warum passiert alles nur immer mir", "Das Handbuch", "Die Abendpantolette", "Männer im Baumarkt", "Lied für Klaus"
  • Schon zusammen mit den Liedern des vorangegangenen Studioalbums eingetragen wurden: "Ohne dich!", "Pause", "Musikpolizei"
  • Absoluter Sonderfall: "Und in der Uckermark" wurde schon 2013 mit den "dann machs gut"-Liedern eingetragen, aber erst 2017 gespielt/2018 veröffentlich.

Ich trauere den unveröffentlichten Live-Zugaben gar nicht so sehr hinterher, nachdem der ursprüngliche Schock von der letztjährigen Tour verarbeitet ist, ha.

Aber früher war es schon ein gewisser Zauber, der diese Stücke umgab.
Ich erinnere mich, dass man auf einschlägigen Reinhard-Mey-Fanseiten 2000 und 2002 "Warum passiert ..." und "Irgendein Depp mäht ..." in inoffiziellen Live-Mitschnitten bekam (sogar als Video): Lange vorm Smartphone-Zeitalter war sicher große technische Hingabe nötig, es überhaupt digital für andere Fans anbieten zu können. Und ohne endloses blitzschnelles Internet per Flatrate war auch der Download ein gewisser Aufwand, den man aber gerne betrieb -- für diese besonderen Stücke eben.

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Beitrag von Michael »

Hallo,

auch ich habe mich immer über diese besonderen Zugaben gefreut. Manche waren gelungener, manche weniger, so ist das nun mal. Diese hat mir gut gefallen. Die Sadomaso-Strophe ist ein bisschen an der Geschmacks-Grenze, aber da damals gerade "50 Shades of grey" aktuell war, passte es. Überhaupt macht Reinhard Mey solche Sachen so charmant, dass man es ihm nicht übelnehmen kann - nicht mal die "Walross-Sache".

Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Beitrag von Heinz »

Hallo Viktor,

danke für die Info aus der GEMA-Datenbank. Sind das wirklich alle? Was ist z. B. mit "Ich bin" - einer meiner Favoriten?

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Beitrag von Viktor »

Heinz Zitat: Di 10. Jan 2023, 14:26
Sind das wirklich alle? Was ist z. B. mit "Ich bin" - einer meiner Favoriten?
Du hast völlig recht, Heinz, das habe ich unterschlagen. Nachtrag: "Ich bin" wurde jedenfalls zusammen mit allen "Flaschenpost"-Liedern eingetragen...
In einem Paralleluniversum wäre vielleicht "Ich bin" als Studioversion aufgenommen worden und "Der Nasenmann" als Live-Zugabe aufgespart, hehe. Ich denke mal, man will den Lustig-Faktor auf der Platte dann nicht übertreiben und muss sich eben festlegen.

Obs ansonsten alle Live-Zugaben sind? Hmmm. Also zum "Fernsehwerbungblues" und "Irgendein Depp mäht" kann ich nichts sagen, weil für sowas dann Sub-Fassungen unter den bestehenden Vorlagen eingetragen werden. Ansonsten fällt mir noch "'n Abend" ein, das aber in seinem Konzept sowieso klar ist.
Habe ich sonst noch ein Lied vergessen?

Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Hi_do
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Beitrag von Hi_do »

Hallo zusammen,
ein Lied was mich damals sehr begeistert hat, war eines über seine Brille (Meine Brille). Leider weiß ich nicht mehr in welchem Jahr.
Auch ist es soviel ich weiß, auf keinem Tonträger erschienen. Leider:-(
Grüße

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 10 - Man kann nicht immer nur die Wahrheit sagen

Beitrag von Skywise »

Hi_do Zitat: Di 10. Jan 2023, 16:02
ein Lied was mich damals sehr begeistert hat, war eines über seine Brille (Meine Brille). Leider weiß ich nicht mehr in welchem Jahr.
Auch ist es soviel ich weiß, auf keinem Tonträger erschienen. Leider:-(
Doch, doch. "Ohne dich", Album "Leuchtffeuer", 1996

Gruß
Skywise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skywise für den Beitrag:
Hi_do (Mi 11. Jan 2023, 11:18)
Bewertung: 11.11%
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten

Zurück zu „Ein Lied aus vielen Perspektiven“