Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Tag 2 - Ich glaube nicht

In diesem Unterforum werden die Rezensionen und Gespräche zu den einzelnen Lieder Reinhard Meys zusammengefasst
Forumsregeln
Das Projekt "Jeden Tag ein neues Lied" startete am 01.01.2023 und wurde am 27.01.2023 beendet.

Am 01.02.2023 startete die aktuelle Aktion "Ein Lied - viele Perspektiven" und auch mit diesem Projetk habe ich mir das Ziel gesetzt, mich nach und nach mit allen Liedern von Reinhard Mey zu beschäftigen und über meine Gedanken und Erlebnisse zum jeweiligen Lied zu erzählen.

Ich lade alle ein, die eigenen Gedanken beisteuern. Die Lieder sind es wert.
Antworten

Das Lied "Ich glaube nicht"...

Umfrage endete am Di 3. Jan 2023, 02:43

...tolles Lied, toller Text, alles wunderbar
4
67%
...finde ich gut, ist aber keines meiner Lieblingslieder
1
17%
...finde ich nicht schlecht, spricht mich aber nicht an
1
17%
...drücke ich immer weg
0
Keine Stimmen
...religiöse Themen finde ich unpassend
0
Keine Stimmen
...ich fühle mich in meiner religiösen Überzeugung angegriffen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Tag 2 - Ich glaube nicht

Beitrag von migoe »

Jeden Tag ein neues Lied?
Am 01.01.2023 habe ich das Projekt Jeden Tag ein neues Lied gestartet.

Das Prinzip ist simpel und bereits im Namen wird erklärt, was genau ich damit meine: ich werde jeden Tag in diesem Forum ein Lied des Tages posten und in Form eines Videos in den Beitrag einbauen.

Die Idee dahinter ist, mich selbst mit den Liedern auseinanderzusetzen, meine Einstellung bzw. meine "Beziehung" zum jeweiligen Lied zu beschreiben UND gleichzeitig lade ich alle dazu ein, die eigenen Gedanken und Geschichten zum Lied jeweiligen Lied / Thema mit den anderen Besuchern des Forums zu teilen.

Zu jedem Lied starte ich zudem eine Umfrage, die genau einen Tag laufen soll und bei der alle kurz und knackig ihre Einstellung zum Lied abgeben können, auch ohne eigenen Beitrag. Der Daumen :daumen: zeigt mir, dass Ihr das Projekt insgesamt gut findet und ich es weiterführen soll.
Das heutige Lied des Tages ist:
Ich glaube nicht
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Am letzten Tag des Jahres 2022 verstarb Josef Ratzinger im Alter von 95 Jahren, der unter dem Alias Pabst Benedikt XVI. in die Geschichte eingeht.

Die Wikipedia weiß von ihm viele Dinge, unter anderem:
Wikipedia Eintrag vom 01.01.2023 Zitat:
Er war ... der 265. Bischof von Rom (Papst) ... Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche ... das siebte Staatsoberhaupt der Vatikanstadt ... nach Gregor V. (996) und Damasus II. (1048) der dritte aus Bayern stammende Papst ... nach Coelestin V. (1294) der zweite Papst der Geschichte, der freiwillig von seinem Amt zurücktrat...
Die Römisch-Katholische Kirche ist die größte christliche Kirche der Welt und hat etwa 1,3 Milliarden Mitglieder. Sie ist in der ganzen Welt verbreitet und hat Niederlassungen in fast jedem Land. Die Kirche glaubt an die heilige Eucharistie, die Vergebung der Sünden durch den Priester und die Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubensfragen.

Wer oder was ist ein Pabst, welche Aufgaben hat er und warum soll er unfehlbar sein?
Der Papst ist der Bischof von Rom und der spirituelle Führer der Römisch-Katholischen Kirche. Er ist der Nachfolger des heiligen Petrus, dem Jesus Christus - laut der Bibel - die Führung der Kirche anvertraut hat. Damit wird die Position des "Stellvertreters Christi auf Erden" begründet.

Der Papst hat viele Aufgaben, die sich auf die spirituelle und organisatorische Leitung der Kirche beziehen. Er ist der oberste Lehrer der Kirche und verkündet die Lehre der Kirche in Fragen des Glaubens und der Moral. Er ist auch für die Einhaltung der liturgischen Praxis und der Disziplin in der Kirche verantwortlich und ernennt Bischöfe und andere Kleriker. Der Papst ist auch das höchste gerichtliche und administrative Organ der Kirche und entscheidet in Fragen der Kirchenrechtsprechung. Im öffentlichen Leben nimmt der Papst oft auch eine moralische Führungsrolle ein und äußert sich zu aktuellen sozialen, politischen und ethischen Fragen.

Reinhard Meys Einstellung zu "Glaube" und "Kirche" macht er deutlich!
Der Dichter beginnt sein "Unglaubensbekenntnis" zunächst mit der Klarstellung:
Reinhard Mey singt zu beginn von "Ich glaube nicht" Zitat:
Hin und wieder geißl' ich mich und geh' hart mit mir ins Gericht
Und befrag' mich hochnotpeinlich, ob ich glaube oder nicht
Nur ein bißchen Folter und schon erpress' ich mir den Beweis
Dass ich erstens gar nichts glaube und zweitens gar nichts weiß
So richtig nehme ich ihm nicht ab, dass er nichts glaubt - aber so interpretiere ich den Beginn des Liedes auch nicht. Eher bezieht er sich hier wohl auf den Ausspruch "Ich weiss, dass ich nichts weiss", der dem griechischen Gelehrten Sokrates zugesprochen wird.
Hä, was? Sokrates?
Der griechische Philosoph Sokrates (469/470 v. Chr. - 399 v. Chr.) wird häufig mit dem Satz "Ich weiß, dass ich nichts weiß" in Verbindung gebracht. Dieser Satz, auf Griechisch "Οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα" (Oída hóti oudèn oída) wurde von Plato, einem Schüler von Sokrates, in seinem Werk "Apologie" (griechisch: Apología) aufgezeichnet. In der "Apologie" wird die Verteidigungsschrift von Sokrates dargestellt, die er während seines Prozesses in Athen gehalten hat, in dem er wegen Gottlosigkeit und Verführung der Jugend angeklagt wurde. Sokrates war der Ansicht, dass der, der wisse, was gut ist, auch das Gute tun werde. Er glaubte, die richtige Erkenntnis führe zum richtigen Handeln. Und nur wer das Richtige tue, werde zum richtigen Menschen. Wenn ein Mensch falsch handelt, so tut er das aus Sokrates' Sicht nur, weil er es nicht besser weiß. Über Sokrates gibt es einen ausführlichen Artikel in der Wikipedia...
Im Verlauf des Liedes macht Reinhard Mey deutlich, welche Glaubensgrundsätze der Kirchen - und ich interpretiere den Text vor allem (aber nicht nur!) in Bezug auf die Römisch-Katholische Kirche - er überhaupt nicht akzeptieren kann bzw. beklagt und verurteilt sogar recht eindeutig die Dogmen und Tabus der Glaubensgemeinschaft. So eindeutig und unmissverständlich, dass die "Botschaft" wohl auch angekommen sein muss, zumindest verstehe ich so die Kritik von Markus Günther, einem Redakteur des katholischen Mediums "Die Tagespost" vom 21.12.2022 siehe Beitrag anlässlich des 80.Geburtstags von Reinhard Mey in dem Herr Günther dem bekennenden Atheisten Mey unter anderem unterstellt, er hätte sich "Im Ton vergriffen" und in seinen späten Lebensjahren "das Niveau abgesenkt". Nun, für mich gilt hier ein bisschen die alte Redensart Getroffene Hunde bellen und für mich sind die Argumente Meys, die er in seinem Lied zusammenträgt und mit denen er begründet, warum er nicht "glaubt" was die Kirche vertritt, absolut stichhaltig und entsprechen meinem eigenen Blick auf die Welt, z.B.
Argumente im Lied gegen kirchliche Positionen Zitat:
...Ich glaub' nicht, wenn es ihn wirklich gibt, dass er's überaus liebt
Dass sich jemand hartnäckig als sein Stellvertreter ausgibt...

...Ich glaub' nicht, dass er in seiner Weisheit, seinem ew'gen Rat
Sowas Abartiges ausgeheckt hat wie den Zöllibat...

...Ich glaub' nicht, dass ihm der Höllenlärm etwas bedeutet
Wenn man in die göttliche Ruhe hinein die Glocken läutet...

...Ich glaub' nicht, dass er in euren pompösen Palästen thront...
Aber Reinhard Mey belässt es nicht bei der Kritik und dem bloßen Aufzählen der Dinge, an die er nicht glaubt, sondern gibt vor allem in der letzten Strophe eine Stellungnahme dazu ab, woran er denn stattdessen glaubt - eigentlich wäre das ja nicht nötig, aber dadurch ist der Song nicht einfach nur unqualifiziertes Meckern (wie es vielleicht und leider wohl sehr konservativ-katholisch eingestellte Menschen sehen :weissnicht: ), sondern bietet eben auch die "Lösung", die in der ersten Strophe mit Verweis auf die Philosophie des Sokrates bereits thematisch gesetzt wurde.

Das System "Papst" kann eigentlich weg, denn Gott braucht keinen Stellvertreter!
Mir persönlich fällt dazu auch die Lebensweisheit "Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es" ein, die mehreren Urhebern zugerechnet wird, wie eine kurze Recherche bei Google ergeben hat...anderes Thema :blabla: Meine persönliche Meinung zum Papst ist, dass es keinen "Stellvertreter Gottes" braucht und es der Botschaft und dem eigentlichen Zweck der religiösen Gemeinschaft mehr schadet als nutzt, wenn die Römisch-Katholische Kirche quasi einen Oberbefehlshaber hat, der jedoch - schon durch die Art, wie eine Papstwahl abläuft - keine unabhängige und echte moralische Führungsrolle einnehmen kann, denn dieser Mensch kommt ja aus dem "Stall" und kann nicht unbefangen und ohne Scheuklappen seine Aufgaben wahrnehmen. Nach fast 2000 Jahren ist das "System Papst" so verkommen und marode, dass es für mich keinen Sinn mehr macht, dieses tote Pferd weiter zu reiten. Ja klar, ich bin kein katholischer Christ, aber das sollte kein Grund sein, sich nicht selbst kritisch mit den ganzen Systemkrankheiten zu beschäftigen und eine grundlegende Reform zu begrüßen.

Möge Josef Ratzinger in Frieden ruhen. Amen. "Heiligsprechen" würde ich ihn aber nicht!
Ich glaube nicht wurde erstmals auf dem Album Nanga Parbat veröffentlicht. Nanga Parbat ist das 23. deutsche Studioalbum von Reinhard Mey und erschien am 3. Mai 2004 bei EMI Records. Ein weiteres Lied auf dem Album, welches sich mit den Fragen rund um Glaube und Tod und was von einem Menschen nach seinem Ableben bleibt, heißt Friedhof ... aber das wird an einem anderen Tag besprochen ;-)

P.S.
Die Umfrage kann je nach Thema des Liedes angepasst sein, so wie in diesem Fall, die Vorschläge von Marianne nehme ich gerne auf. Gibt es dazu weitere Vorschläge oder Anregungen, gerne auch per PN...vielen Dank für die Rückmeldungen am 1.Tag
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 2 - Ich glaube nicht

Beitrag von Viktor »

Hallo migoe,

also für mich ist der Clou des Liedes, dass es zwar um Glauben auch im religiösen Sinne geht, aber eben jedes "ich glaube nicht" in den Strophenabschlüssen letztlich ja vielmehr ein "I don't think so", quasi ein "Ich meine: nein", als Antwort auf die vorangegangenen Fragen ist - und überhaupt keine so absolute Aussage, wie der Titel für sich genommen vermuten lassen würde, ein ganz cleveres Spiel.
Auch dieses "dass ich erstens gar nichts glaube" hast du ja schon als Anspielung herausgestellt: Und es ist eben auch kein "ich glaube an nichts".

Besonders gefällt mir der Anfang der letzten Strophe, von wegen "beim geringsten meiner Brüder" ('Die Tagespost' nannte Reinhard wohl nicht ohne Grund einen "bibelfesten Atheisten", ha), eher Aldi-Filiale statt Kathedrale usw.: Das ist doch letztlich auch mit Jesu Botschaft vereinbar, insbesondere das Lukas-Evangelium pocht arg auf dessen Hinwendung zu Armen und Schwachen.

Die Sache mit dem Stellvertreter und was so "in seinem Namen" (die Formulierung kommt 2x im Text vor) abgeht, sehe ich genauso kritisch wie der Text. Und wie du, migoe, es auch schon in Bezug aufs Papst-Amt sagtest:
migoe Zitat: Mo 2. Jan 2023, 02:39
Meine persönliche Meinung zum Papst ist, dass es keinen "Stellvertreter Gottes" braucht
Aber Reinhard ist da ja noch ganz diplomatisch. Wenn ihr mal ein wesentlich gotteslästerlicheres Lied zu diesem Thema hören wollt, zieht euch "Papst" von Joint Venture  rein. Da bewirbt sich einer auf das Amt und zwar nicht gerade mit Respekt: "Ich wüsste ja n Job, der wäre krisenfest...", "In der Totengruft im Vatikan ist noch Platz für ein paar Taugenichtse mehr", "Für so nen Posten braucht man sicher nen Heiligenschein, mal gucken, wo man den machen kann"

Zurück zu Reinhards Lied: Die Musik nicht vergessend will ich noch sagen, dass es auf "Nanga Parbat" mir eine willkommene Abwechslung ist weil sowohl gitarrenlastig als auch schön zackig. Der Sound der Arrangements auf dem Album ist mir ansonsten insgesamt zu durcheinandergewürfelt und manchmal zu lahm, manchmal übertrieben mit anderen Genres spielend (Reggae, Rockabilly, ...?!), manchmal seltsam poppig.

Okay okay, ich verspreche, dass ich nicht zu jedem deiner 365 Lieder meinen Senf dazugeben werde :-D

Viele Grüße
Viktor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag:
Marc (Di 3. Jan 2023, 06:57)
Bewertung: 11.11%
...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 2 - Ich glaube nicht

Beitrag von Michael »

Hallo,

lieber Viktor, bitte gib zu jedem der 365 Lieder deinen Senf dazu!

"Ich glaube nicht" hat mir von Anfang an gut gefallen und mir aus der Seele gesprochen. Gerade die von Viktor beschriebene Doppeldeutigkeit der Titelzeile trifft's und wenn die Tagespost (ich hab's jetzt nicht mehr nachgelesen) wirklich von einem "bibelfesten Atheisten" schreibt, ist das peinlich, weil Reinhard Mey ja ganz offensichtlich kein Atheist ist sondern Agnostiker - geht ja bereits aus der Titelzeile klar hervor.

Die Kritik an der Kirche ist schön formuliert, ich habe nicht den Eindruck, dass sie verletzend ist, aber da ich selbst nicht gläubig bin, kann ich das nicht beurteilen. Es ist frech, aber mit Augenzwinkern, es ist klar, aber nicht respektlos. Das Lied ist ein schönes Beispiel für Stücke aus dem Spätwerk, die kritisch sind, aber gerade soweit, dass sie trotzdem mehrheitsfähig sind.

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag (Insgesamt 2):
Viktor (Di 3. Jan 2023, 14:01) • Marc (Di 3. Jan 2023, 14:15)
Bewertung: 22.22%
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Jeden Tag ein neues Lied - Tag 2 - Ich glaube nicht

Beitrag von migoe »

Lieber Michael,
Michael Zitat: Di 3. Jan 2023, 11:21
Das Lied ist ein schönes Beispiel für Stücke aus dem Spätwerk, die kritisch sind, aber gerade soweit, dass sie trotzdem mehrheitsfähig sind.
das hast Du schön herausgestellt - und genau DAS wird Mey vom Autor der Tagespost "vorgeworfen", quasi als Beweis dafür, dass sich Mey dem Kirchenbashing anschließen würde UM mehrheitsfähig zu sein/bleiben! Kannste Dir eigentlich nicht ausdenken, oder? Statt klar und eindeutig zuzugeben, dass einige Dinge im eigenen Stall absolut nicht in Ordnung sind und SOFORT abgestellt werden müssten, wird der "Kritiker" als DAS PROBLEM gesehen und (zumindest argumentatorisch) bekämpft. Hopfen und Malz ist da verloren!

Lieber Viktor,
Viktor Zitat: Mo 2. Jan 2023, 22:55
Okay okay, ich verspreche, dass ich nicht zu jedem deiner 365 Lieder meinen Senf dazugeben werde
Gerne kannst Du auch einmal ein "Lied des Tages" einbringen ;-) dann brauchst Du keinen Senf dazu geben, sondern kannst Deine eigene Suppe kochen :zaun:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten

Zurück zu „Ein Lied aus vielen Perspektiven“