Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
Gitarrenspieler2
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Gitarrenspieler2 »

Danke für den Beitrag migoe. Er trifft den Inhalt und die Ambiance des Konzertes sehr gut. Wir waren in Offenburg. Ebenfalls grossartig!
Mein erstes Konzert von Reinhard besuchte ich ca. 1970 in einem Kleintheater in Basel. Seither verpasste ich kaum eine Tour. Nun, mehr als 50 Jahre später diese "Haus an der Ampel"-Tour. Es war wunderschön und bewegend. Alles hat gepasst (inkl. Publikum!).

Danke Reinhard!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz! Jürg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gitarrenspieler2 für den Beitrag:
migoe (Di 25. Okt 2022, 11:21)
Bewertung: 11.11%

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Heinz »

Lieber Michael,
auch von mir vielen Dank für deinen ausführlichen und tollen Beitrag. Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal in der Trier-Arena, da Frankfurt nicht auf dem Programm stand. Rund um die Arena gab es ein Verkehrschaos und ein kleines Einlasschaos. Es waren knapp über 4.000 Zuschauer im Saal. Das Konzert habe ich im Wesentlichen so empfunden, wie Du es beschrieben hast. Die ganze Tournee schien mir etwas kleiner und beschaulicher als in der Vergangenheit. Reinhard schien mir tief bewegt darüber, dass er wieder seinem geliebten Beruf nachgehen konnte. Einige Zuschauerinnen und Zuschauer in meiner Nähe waren offenbar überrascht von der Liedauswahl, von der sie vieles nicht kannten. Umso genauer schienen sie aber dann den Texten zu lauschen. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es keine neuen (noch nicht bekannten) Lieder als Zugabe gab. Neu war der Schluss von "Männer im Baumarkt", in den Reinhard statt der Melodie von "Über den Wolken" dieses Mal "Ich wollte wie Orpheus singen" einbaute. Insgeheim hatte ich auch auf "Das Raunen in den Bäumen" gehofft.
Reinhard versprach mehrfach, wieder nach Trier zu kommen und ich hoffe sehr, dass er sein Versprechen wird einhalten können. Ich würde auch nach Bamberg oder sonst wohin fahren. Neue Halle, neue Erfahrung, Übernachtung - auch nicht schlecht.
Auch von mir herzlichen Dank an Reinhard Mey für dieses großartige Konzerterlebnis.
Liebe Grüße aus Mainz
Heinz

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

Lieber Heinz,

danke für Deine nette Antwort. Einige Dinge, die ich nicht erwähnt habe, waren bei uns in Bamberg auch so zB...
Heinz Zitat: Mi 26. Okt 2022, 11:46
Rund um die Arena gab es ein Verkehrschaos und ein kleines Einlasschaos.
In Bamberg hat das Konzert sogar erst um 20.10 Uhr begonnen, weil aufgrund der Verkehrs-bzw. Parksituation viele Plätze noch unbesetzt waren. Ich war mit meiner Begleitung schon um 18.35 Uhr vor Ort und da war es schon sehr voll. Wir waren ganz froh, die Stunde "Luft" zu haben, um in Ruhe anzukommen, den Platz zu suchen, sich umschauen zu können, ein Programmmagazin zu kaufen zu ... usw.
Heinz Zitat: Mi 26. Okt 2022, 11:46
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es keine neuen (noch nicht bekannten) Lieder als Zugabe gab. Neu war der Schluss von "Männer im Baumarkt", in den Reinhard statt der Melodie von "Über den Wolken" dieses Mal "Ich wollte wie Orpheus singen" einbaute.
...sowie...
Heinz Zitat: Mi 26. Okt 2022, 11:46
Reinhard versprach mehrfach, wieder nach Trier zu kommen und ich hoffe sehr, dass er sein Versprechen wird einhalten können.

Heinz Zitat: Mi 26. Okt 2022, 11:46
Insgeheim hatte ich auch auf "Das Raunen in den Bäumen" gehofft.
Die Auswahl der Lieder für seine Tournee, ist bestimmt schon früher nicht einfach gewesen. Nun wurde die Tour bereits 2x verschoben und natürlich weiß ich nicht, ob Reinhard die Setliste seit 2020 nicht mehrfach überarbeitet hat, kann mir das aber schon vorstellen. Mit jeder Verschiebung wächst ja vielleicht auch der Wunsch, den "Schwerpunkt" neu zu setzen :grübel: das Alter spielt ja schon eine Rolle, was ja auch daran erkennbar ist, dass die Tour kürzer wie sonst ausgefallen ist. Ich persönlich nehme ihm aber ab, dass er gerne noch einmal auf Tour gehen möchte.

"Das Raunen..." hätte meiner Meinung nach tatsächlich gut in das gespielte Programm gepasst und gehört für mich auch zu den richtig wertvollen Perlen im von Diamanten übervollen Repertoire. Aber auf welches verzichten :keineidee: vielleicht - ganz subjektiv! - das Lied für den "Freund Wein" (welches er ja nach dem Lied "In Wien" spielte, weil "ich nur 2 Buchstaben vertauschen muss"...)? Warum dieses Lied? Bin kein Weintrinker...

Gut, dass er diese Entscheidung treffen musste, denn bei dieser Auswahl an Texten und Melodien ist eine Festlegung sicher nicht leicht.
Heinz Zitat: Mi 26. Okt 2022, 11:46
Ich würde auch nach Bamberg oder sonst wohin fahren. Neue Halle, neue Erfahrung, Übernachtung - auch nicht schlecht
Dazu fällt mir gerade noch eine kleine Geschichte ein: unsere Sitznachbarn waren ein gutgelauntes Ehepaar aus Österreich (ich liebe den Zungenschlag ;-) ) und er erzählte, dass seine Frau ihm die Konzertkarten kurzfristig zum 60. Geburtstag geschenkt hätte, sie beide eigentlich in Wien das Konzert besuchen wollten, dafür aber keine Karten verfügbar gewesen wären und sie sich deshalb für einen Kurzurlaub im schönen Franken entschlossen hätten. :super:

Übrigens, gab es bei den anderen Hallen auch diese Security Menschen ganz in schwarz rechts und links vor der Bühne? Auf den Fotos, die er in der Chronik auf der Webseite gepostet hat, sind nicht überall welche zu sehen und wir haben uns gefragt, ob das ein neues Phänomen ist, denn bei früheren Tourneen war uns das gar nicht so aufgefallen. Auf einem der Photos sieht es fast so aus, als würden ihn "Bodyguards" begleiten, können aber natürlich auch einfach unbeteiligte Passanten oder Teammitglieder sein, weil da nix reininterpretieren...
Bin gespannt, ob andere uns ihre Geschichte zu "ihrem" Konzert noch erzählen wollen...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Heinz »

Hallo Michael,

ja, was die Liedauswahl betrifft, hat es der Meyster nicht leicht. Wie Du schon richtig geschrieben hast, war der Abend eingerahmt durch die Themen "Familie", "Freunde" und "Biografie". Dazu wären mir noch viele weitere Lieder eingefallen.
Was den Wein betrifft: Hier in Rheinhessen ist man überall umgeben von Weinbergen. Als Kind helfen viele bei der Weinlese mit und überall gibt es Weinfeste, Weinproben usw. Insofern war ich ganz froh, dass mal Jemand ein anspruchsvolleres Lied über Wein geschrieben hat (im Gegensatz zu den gewöhnungsbedürftigen Stimmungsliedern). Für das schöne Bamberg mit seinen vielen Brauereien hätte sicher ein Bierlied besser gepasst ;-)

Die „Security Menschen“ sind mir auch aufgefallen. Ich vermute, sie sollten die Fans im Zaum halten, die bereits mit dem Smartphone im Anschlag darauf lauerten, die besten Fotos und Videos zu schießen. Auf jeden Fall schauten die immer ganz grimmig, wenn irgendwo ein Handy gezückt wurde.

Gruß aus Mainz
Heinz

Benutzeravatar
Hi_do
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Hi_do »

Hallo,
ja, dem Text von dir, Migoe, der sehr gut den Auftritt von Reinhard Mey beschreibt kann ich mich auch nur anschließen, so schöne und passende Worte hätte ich nicht gefunden. Und einfach nur Danke an Reinhard Mey für diese Stunden auf die wir alle lange warteten.

"Die Männer in dunklen Anzügen", wenn die gemeint sind, die auf den Bildern in Oberhausen bei Kaffee trinken dabei sind, sind mir schon bekannt. Sie, mind. einer von ihnen, begleiteten R.M. schon früher und es hatte schon damals den Eindruck von persönlicher Begleitung.

Ich wünsche mir, dass ein LIVE-Album folgt, dass würde mich sehr freuen.

Grüße an alle Gäste der Tournee, die den Liedern andächtig gefolgt sind!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von fille »

Heinz Zitat: Mi 26. Okt 2022, 11:46
Einige Zuschauerinnen und Zuschauer in meiner Nähe waren offenbar überrascht von der Liedauswahl, von der sie vieles nicht kannten. Umso genauer schienen sie aber dann den Texten zu lauschen.
Na ja, es war die "Haus-an-der-Ampel-Tour" und er hat damit auch die Lieder von seiner letzten CD "Das Haus an der Ampel" vorgestellt. Ich denke,
die meisten Zuschauer haben sich diese CD schon vor Jahren gekauft. Vielleicht hat der eine oder die andere die CD nicht so oft angehört und
darum waren die Lieder nicht so bekannt, wie die alten Ohrwürmer :-)

Es war auf jeden Fall ein wunderschöner Abend. Wir vier (und wahrscheinlich auch die anderen 8720 Besucher) in der Olympiahalle haben
es genossen. Ich war sehr froh, dass die Krisen draußen geblieben sind. Vor ein paar Jahren ist auch eine neue CD erschienen und darauf
ein Lied für den Frieden. Er wurde doch tatsächlich dafür kritisiert, weil das doch wohl ein bisschen aus der Zeit gefallen und wirklich nicht
mehr notwendig wäre. Tja, so kann man sich täuschen! :oh:

Es war ein schöner Abend und es ging um alles, was wichtig ist: Musik, Liebe, Familie, Erinnerungen usw. usf.

Verkehrschaos gab es anschließend auch. Nicht auf der Straße, sondern in den Münchner Öffentlichen, die Luise und Steffen hiermit so richtig kennengelernt haben. :winken:

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Charlotte
Beiträge: 109
Registriert: Do 6. Mär 2003, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Charlotte »

Hallo
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließe, es war ein sehr schöner Abend. Vielen Dank, Reinhard. Ich habe auch, wie Heinz, das Konzert in Trier besucht und ich denke Reinhard hat nicht nur dort versprochen wieder zukommen.
Die Liederauswahl, besponders die Zugaben hat mir gut gefallen. Als Reinhard am Anfang erzählte, wie wichtig im Musik in der langen Zeit des Wartens war, hatte ich etwas auf ,,Gib mir Musik " gehofft. Eines meiner Lieblingslieder.
Ja, die Männer in schwarz gibt es schon recht lange. Ich habe sogar einen vermisst, er stand immer vorne rechts am Bühnenrand und ich habe öfters mir ihm gesprochen, als es noch erlaubt wa,r eine Flasche Wein für Reinhard mit ins Konzert zu nehmen.
Leider ist dies ja nicht mehr möglich (ich möchte die Sicherheitsmaßnahmen nicht kritisieren, da wir ja fast täglich hören zu was manche Menschen fähig sind) und ich musste meine Flasche jetzt immer vorne abgeben, Ich hoffe sie ist trotzdem da angekommen, wo sie hin sollte.
Sollte ich noch einmal das Glück haben ein Konzert besuchen zu dürfen, was ich sehr hoffe, nehme ich vielleicht Blumen mit. Natürlich ohne Dornen. Wo ist das Augenzwinker-Emoji-
LG Marion

Liebe Marion, schön, von Dir zu lesen. Bitteschön, da ist es: ;-)
Die Smilies findest Du unter dem Eingabefeld in Rubriken aufgeteilt,
dieses hier in der Rubrik 'Freude'.
LG Petra

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Westwind »

Hallo zusammen,

und hier meine Eindrücke von den Konzerten, die ich miterlebt hatte:

Liedauswahl:
Bei der Liedauswahl, aber wie auch schon beim Album "Das Haus an der Ampel", hatte ich den Eindruck, daß Reinhard äußerlich mit allem versöhnt und im Reinen zu sein scheint. Keine offenen Rechnungen mehr, keine politischen Lieder mehr, wenn sozialkritische Töne, dann nur als vereinzelte Zeilen in den Liedern oder in den Moderationen.

Wie gewohnt wurden viele (in diesem Fall zehn) Lieder aus dem aktuellen Album gespielt. Ist ja immer Geschmackssache, ich hätte gerne mehr ältere Lieder gehört, aber ich kann Reinhards Motivation nachvollziehen, genau das zu singen, was er im Moment auch zu sagen hat. Und das Gesamtprogramm fand ich gelungen.

Folgende Lieder wurden nun jeweils bei den letzten drei Tourneen gespielt: "Über den Wolken", "Viertel vor sieben", "Gute Nacht, Freunde" und "Spielmann". Die 3 erstgenannten jetzt als Zugabe zu spielen fand ich sehr passend, auf "Spielmann" hätte ich dieses (oder letztes) Mal verzichten können, bzw. stattdessen lieber noch mal "Ein Stück Musik von Hand gemacht" oder etwas anderes gehört. Aber das Leben ist, wie man so hört, ja kein Wunschkonzert ;-).

Manche Hintergrundinformationen zu manchem Lied bekommt man -auch wie gewohnt- erst beim Konzert. Vorher grübele ich bei dem ein oder anderen Lied immer schon mal, aus welcher Situation das hätte entstanden sein können oder was oder wer mit der ein oder anderen Zeile gemeint ist. Insofern hilft es dann doch, Lieder vom aktuellen Albm zu hören mit der entsprechenden Anmoderation.

So wie Migoe mit dem Lied "Alter Freund (Wein)" nichts anfangen konnte, erging es mir mit "Häng dein Herz nicht an einen Hund". Als Nicht-Hundebesitzer kann ich mit diesem Lied gar nichts anfangen. Wenn Hundelied, klar, da sind wir wieder beim Geschmack, hätte ich lieber "An meinen schlafenden Hund", "Hundegebet" oder "Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär mein Hund" gehört als das aktuelle Lied. Witzig und gelungen fand ich, obwohl ich nicht live dabei war, daß er, wie auf einem Bild seiner Webseite zu entnehmen war, bei dem Lied den Familienhund mit auf die Bühne nahm. In Berlin war das glaube ich.

Ich habe mich sehr über die Lieder "Die erste Stunde", "Dieter Malinek" und "Weißt Du noch, Etienne" gefreut. Das Lied "Ich liebe Dich" hätte ich dieses Mal nicht unbedingt gebraucht und auch dafür lieber ein anderes gehört. Das habe ich im Lauf der Jahre leider zu oft gehört, obwohl es ein sehr schönes Lied ist und sicherlich auch beim Gesamtpublikum zu den Favouriten gehört.

Hallen- und Parkplatz-Situation, Chaos beim Einlass, Unruhe im Saal:
Ich habe weder Parkplatz- noch Einlass-Chaos miterlebt. Eher ein gefühltes Auslass-Chaos in Kassel. Leider gab es in der Halle in Kassel sehr viel Unruhe, vor allem während des ersten Liedes nach der Pause. Die Wege in der Halle empfand ich außen um die Tribünen herum ziemlich eng und selbst zum Verlassen der Halle mußte man Schlange stehen. Wie auch immer: um möglichst viel Entspannung zu haben, bin ich aber generell immer bemüht, sehr pünktlich bei einem Konzert zu erscheinen. Das hilft mir auch, gemütlicher vom Alltag Abstand zu nehmen und mich aufs Konzert einzustimmen. Die Mehrzweckhallen, vor allem aber Messe- oder Sporthallen, finde ich wirklich schrecklich, aber das ist bekanntermaßen ja den Umständen der hohen Nachfrage bei verminderter Anzahl von Konzerten während dieser Tour geschuldet. In der Olympiahalle hätte ich nicht hinten oben sitzen wollen, da hätte mir dann auch die spätere Live-CD gereicht. Falls Reinhard wirklich nochmal auf Tournee geht, hoffe ich, daß die Anzahl der Spielorte nicht noch weiter reduziert wird und er dann noch größere Auftrittsorte wählt. Ich stelle mir gerade Reinhard in den Stadien von Berlin, Frankfurt und München vor - natürlich weiterhin ohne Videowände. Kameras würden ihn ja nur unnötig nervös machen ;-).

Zum Sicherheitspersonal und zur Crew:
Anhand alter Albumcover-Photos und dem Lied "Unterwegs" bin ich immer davon ausgegangen, daß Reinhard in den 70ern bis mindestens in die 80er Jahre höchstens immer nur mit 2 Begleitern unterwegs war, einer davon Peter Graumann. Wenn ich heute den Truck für die Ausrüstung (vermutlich auch mit der eigenen Bühne) und den Tourbus für die Crew sehe, ist alles schon ziemlich gewachsen im Lauf der Jahre. Aber alles scheint inzwischen optimiert und aufgrund diverser Erfahrungen in der Vergangenheit angepasst worden zu sein. Das Sicherheitspersonal vor der Bühne war mir glaube ich Anfang / Mitte der Nuller Jahre erstmalig aufgefallen. Ich empfand es damals als sehr unangenehm, weil ich einem der Herren genau gegenübersaß und mich ständig beobachtet fühlte, was meinen Konzertgenuß trübte. Reinhard hat meines Wissens in einem Interview mal gesagt, daß unter 3000 Leuten immer einer dabei sein kann, der böse oder unüberlegte Absichten haben könnte. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Aus diesem Wissen -vielleicht auch geprägt durch den 11.September 2001- heraus entstand vielleicht ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Andere Künstler machen das mit den Bodyguards jedenfalls eleganter oder sind generell entspannter oder unvorsichtiger, je nachdem, wie man es interpretiert. Aber Personenschutzpersonal sollte meiner Meinung nach mehr im Hintergrund agieren.

Mir ist in einer der damaligen Autogrammstunden jedenfalls einer der beiden Herren, die vor der Bühne saßen, unangenehm aufgefallen, als er mir ein LP-Cover, das ich für eine Unterschrift mitbrachte, praktisch aus der Hand reißen wollte, um es Reinhard zur Unterschrift vorzulegen. Es war vermutlich auch von Reinhard so gewollt, daß ihm sämtliche Mitbringsel vom eigenen Personal vorgelegt werden. Entweder sollte es schneller gehen oder auch hier sollten Sicherheitsrisiken verringert werden. Ich empfand es jedenfalls als beleidigend und bevormundend, und es wirkte fast so, als wäre es dem Personal am liebsten, daß man seine Mitbringsel vorher an der Garderobe abgibt, um es später unterschrieben zurückzubekommen. Bei einer späteren Tour habe ich noch mal eine Autogrammstunde miterlebt, wo es dann meiner Wahrnehmung nach wieder etwas entspannter zuging. Danach gab es ja keine Autogrammstunden mehr bei den Konzerten, wo ich war, aber ich habe sie dann auch nicht mehr vermisst.

Ticketverkauf:
natürlich hatte ich beim ersten Ticketverkaufstermin schlechte Karten. Sehr gut fand ich, daß der Vorverkaufsstart nicht wie damals mal um 10 Uhr früh, sondern um 18 oder 19 Uhr oder wann das war, startete, also arbeitnehmerfreundlich. Allerdings hatte ich trotz ansonsten zuverlässiger Internetverbindung 2 Tickets in der 2. Reihe erwischt und ausgewählt, wollte die Zahlungsmoladitäten abwickeln, und sah, daß die Tickets dann nicht mehr im Warenkorb waren, nachdem ich den Zahlungsvorgang nicht durchführen konnte. Gerade in den riesigen Hallen hätte ich nicht irgendwo hinten oben sitzen wollen (s.o.) und habe mich sehr geärgert. Ich weiß, daß viele andere Konzertbesucher diesbezüglich wesentlich entspannter sind als ich und sich freuen, überhaupt dabei zu sein, aber bei Reinhard Mey, der auf Videotechnik verzichtet, möchte ich schon möglichst weit vorne sitzen, sonst, wie gesagt, würde mir auch die Live-CD reichen. Jedenfalls gab es durch die Verschiebungen und die beiden Zusatzkonzerte hier und dort doch noch sehr gute freigewordene oder bei einem Zusatzkonzert neu vergebene Plätze, wo ich tatsächlich einfach nur Glück hatte, in dem Moment nachgesehen und bestellt zu haben.

Mein Fazit:
Liedauswahl hin oder her, Ticketverkauf im Vorfeld, Bodyguards: Die Konzerte, an denen ich jetzt während dieser Tour teilnahm, haben mir sehr viel Freude bereitet, so daß ich auch mit den Umständen, die ich im Vorfeld beim Ticketverkauf und bei vorherigen Tourneen erlebt habe, nun meinen Frieden gemacht habe. Jetzt heißt es, ein halbes Jahr auf die Live-CD zu warten, die erschienen nach den letzten Tourneen meiner Erinnerung nach ja auch immer Anfang Mai.

Viele Grüße von
Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Westwind für den Beitrag (Insgesamt 2):
Viktor (Fr 28. Okt 2022, 12:07) • Marc (Fr 28. Okt 2022, 14:51)
Bewertung: 22.22%
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Heinz »

Lieber Georg,
vielen Dank für die wirklich interessanten Eindrücke. Ich sehe viele Dinge ähnlich wie Du, insbesondere bei der Liedauswahl. Es macht Spaß, sich darüber auszutauschen und es ist trotzdem gut, dass sie letztlich von Meysterhand bestimmt wird. Kleine Ergänzung: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Orpheus auch schon längere Zeit nicht mehr live von ihm gespielt?
Beim Thema "Autogrammstunde" musste ich an meinen letzten Besuch in Frankfurt denken. Offiziell findet ja keine Autogrammstunde statt. Ich habe mich also zu den ganzen "Insidern" gestellt, die völlig unauffällig in die Luft starrten, nach dem Motto: "Hier gibt es Nichts mehr zu sehen, ihr könnt alle nach Hause gehen" um dann anschließend um die Ecke hinter den großen Vorhang zu verschwinden. Da saß dann Reinhard und man kam ganz nah an ihn ran. Ehrfürchtig habe ich mir dann eine Unterschrift auf das Programmheft (das damals noch 5 Euro kostete) geben lassen.
Ich freue mich auch schon auf die Live-CD und auf die hoffentlich nächste Tournee.

Viele Grüße von
Heinz

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Viktor »

Liebes Forum,

die Tour ist vorbei und der Austausch reger - insbesondere auch zur Liedauswahl im Programm. Da will ich doch meinen Senf auch dazugeben, auch wenn vieles schon gesagt wurde und ich z.B. Georg sehr viel zustimme.


Mein Fazit nach zwei Konzertbesuchen ist, dass die Zusammenstellung sehr gelungen ist und alle empfundenen Defizite letztlich an eigenen Erwartungen oder Vergleichen mit vorigen Programmen liegen:
  • Mancher wird ein politisches oder Friedens-Lied erwartet haben, so auch ich -- es läge ja förmlich auf der Hand -- und lag da falsch. Aber es ist auch eine legitime Herangehensweise, Konzertbesuchern eher ein geistiges Abschalten von Tageschau und Zeitungstitelseiten zu geben.
  • Ein unveröffentlichtes Lied gehört seit gefühlten Ewigkeiten zu jedem Programm (2008, 2011 und 2014 sogar je 2) aber Fehlanzeige. Da war ich erst einmal verdutzt, aber unterm Strich gefällt es mir besser, als wenn es wieder eines aus der humorvollen Richtung gewesen wäre, das den Spannungsbogen vielleicht verzerrt. "Das Raunen in den Bäumen" als quasi halb-veröffentlicht hätte ich mir live aber sehnlich gewünscht, das kann ich nicht leugnen!
  • Ich habe das Gefühl -- ohne dass ich es jetzt akribisch nachgeschaut habe --, dass bei vorigen Programmen die Auswahl der jeweiligen alten Lieder immer ein wenig weiter in die Vergangenheit griff und einen etwas größeren Schwerpunkt auf lange nicht Gespieltes legte. Da denke ich z.B. an 2011 mit "Gib mir Musik", "Herbstgewitter über Dächern", "Selig sind die Verrückten", "Die Eisenbahnballade": Das waren z.B. Songs, die ich noch nie jemals im Konzert gesehen hatte. Dieses Mal gab es dann bei mir mit meiner dreisten Raritätenerwartung leichte Ernüchterung bei Liedern wie "Weißt du noch, Etienne?", das ich trotz meiner jungen Konzertgängerkarriere zum 3. Mal auf einer Tournee miterlebte, oder "Ich liebe dich", worüber Georg sinngemäß das gleiche sagte. Schöne Lieder, aber verpasste Chancen, etwas anderes an deren Stellen einzubauen. (Ich würde selbst "Die erste Stunde", zuletzt 2008 gespielt, in diese Reihe stellen.) Danke übrigens, Georg, für den Blick in die Statistik, was die letzten 3 Tourneen angeht: Da zeigt sich ja wirklich, dass (für meinen Geschmack) "Spielmann", ja weder ein bedeutsamer Hit noch ein interessanter Griff in die Vergangenheit, nun etwas überbeansprucht ist. Aber hey, Reinhard formt natürlich irgendwie mit, was zu einem Live-Hit wird: Über "Viertel vor sieben" hätte man Anfang des Jahrtausends vielleicht dasselbe gesagt, aber nun zweifelt keiner daran, dass es einfach dazugehört. Generell ist das Album "Dann mach's gut" aber mit 3 Songs auffällig übermäßig vertreten. Das Titellied hat eine sehr gute Stelle im großen Ganzen gefunden, aber neben "Spielmann" hätte ich auch etwas anderes als "Alter Freund" gern gesehen:
migoe Zitat: Mi 26. Okt 2022, 15:49
Aber auf welches verzichten vielleicht - ganz subjektiv! - das Lied für den "Freund Wein" (welches er ja nach dem Lied "In Wien" spielte, weil "ich nur 2 Buchstaben vertauschen muss"...)? Warum dieses Lied? Bin kein Weintrinker...
Ich trinke auch keinen Wein. Aber da sind wir bei den individuellen Geschmäckern!
Westwind Zitat: Do 27. Okt 2022, 20:52
So wie Migoe mit dem Lied "Alter Freund (Wein)" nichts anfangen konnte, erging es mir mit "Häng dein Herz nicht an einen Hund". Als Nicht-Hundebesitzer kann ich mit diesem Lied gar nichts anfangen.
Siehste, ich persönlich bin seit diesem Jahr Hundehalter und fand diesen Song sehr schön. Aber nicht nur thematisch, auch musikalisch: Endlich mal einer, der mit ner zackigen Molltonart ankommt, bisschen düsterer als ein großteil des Abends. Willkommene Abwechslung. Aber ich finde ohnehin, man muss kein Hundefreund sein, um daran Gefallen zu finden: Ich habe auch keine Kinder und mag "Die erste Stunde" und habe nicht seit den 1970ern das Wiener Konzerthaus bespielt und kann Gänsehaut bei "In Wien" bekommen ;-)

Stichwort neue Lieder:
Westwind Zitat: Do 27. Okt 2022, 20:52
Wie gewohnt wurden viele (in diesem Fall zehn) Lieder aus dem aktuellen Album gespielt.
    Aber hat noch jemand "Im Hotel zum ewigen Gang der Gezeiten" vermisst? Eines meiner Lieblingslieder auf der neuesten Scheibe. Und der düstere Moll-Klang hätte, wie gesagt, für meinen Geschmack eine nettere Balance hergestellt.
    Was mich nach wie vor überhaupt nicht berührt: "Zimmer mit Aussicht". Ich kann keinen Identifikationspunkt finden, die Melodie hat nichts Markantes für mich, es hat keinen allzu interessanten Aufhänger. Plätschert, harsch gesagt, einfach so vorbei.

    Aber insgesamt steht meine These: Wenn man sich vorstellt, zum ersten Mal im Mey-Konzert gewesen zu sein, und all diese Gedanken wie "hey, nichts Unveröffentlichtes" oder "das ist schon auf 3 Tourneen im Programm" irrelevant macht, wäre doch für mein Urteil die Gesamtzusammenstellung rund und schön!

    Was mir übrigens besonders gefallen hat:
    • Bogen vom ersten zum offiziell-letzten Lied, von "Ich wollte wie Orpheus singen" ("Was will ich noch mehr?") zu "Was will ich mehr".
    • "Dieter Malinek, Ulla und ich": Die größte Überraschung an der Raritätenfront, genau wie ich es mir gewünscht habe. Man geht also nicht ganz leer aus!
    • So auch "Die erste Stunde" und "Dann mach's gut", Lebensanfang und -ende, kommentarlos hintereinander weg zu setzen: Kraftvoll.
    • Der neue Abschluss für "Männer im Baumarkt". Ich mag das Lied nicht sonderlich, denn der Witz ist natürlich irgendwann abgenutzt. Aber das hielt es nochmal frisch und so gefällt es mir ein bisschen besser.
    • Die 10 neuen Lieder noch einmal mit neuen Ohren zu hören. Mir ist z.B. vorher nie aufgefallen, das im "Haus an der Ampel" Max mit den Großeltern den Igel in einer Kiste "ausgelegt mit Ahornblättern" rettet und die Max-Strophe in "Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben" auch vom Ahorn redet: "Aus Flügeln, die kreiselnd zu Boden sinken, wird neu der Ahorn in jedem Jahr". Ich habe mich durchs Live-Hören mit dem ultra-persönlichen Schwerpunkt des neuesten Albums viel mehr angefreundet als vormals! (Abgesehen vom langweiligen Hotelzimmer-Lied; da bleibe ich bei meiner Kritik hart, haha.)

    So viel für den Moment. Vielleicht ergänze ich demnächst noch einen kleinen Wiener Bericht mit ein paar Fotos und konzertspezifischen Eindrücken.

    Viele Grüße
    Viktor
    Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag (Insgesamt 2):
    migoe (Fr 28. Okt 2022, 13:41) • Marc (Fr 28. Okt 2022, 14:51)
    Bewertung: 22.22%
    ...

    Benutzeravatar
    Marc
    ...hat schon mal ein LT organisiert
    Beiträge: 1434
    Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
    Hat sich bedankt: 112 Mal
    Danksagung erhalten: 69 Mal

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von Marc »

    Ihr Lieben,

    ihr habt bereits viele Eigenschaften, Besonderheiten und Auffälligkeiten des Programms genannt.

    Auf mich wirkte das Programm sehr detailreich und liebevoll durchkomponiert, Viktor erwähnte bereis den Bogen vom letzten Vers in „Ich wollte wie Orpheus singen“ zu „Was will ich mehr“ sowie den symbolhaften Ahorn in „Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben“ und in „Das Haus an der Ampel“ (der Ahorn findet - nebenbei bemerkt - auch in „Drei Kisten Kindheit“ Erwähnung und findet sich auch auf dem Cover der Live-CD zu „Dann mach's gut“ wieder). Zwei weitere solcher Details haben mich auf eigentümliche Weise besonders gerührt: Tante Ilse wurden in der Ansage zu „In Wien“ Peter Alexander, Rita Pavone und Ernst Mosch ans Herz gelegt, die Fährte wurde später in der zweiten Konzerthälfte in „Dieter Malinek, Ulla und ich“ wieder aufgegriffen. Eine ähnliche Fährte wurde in der ersten Konzerthälfte mit Mutters Frage „Junge, hast du getrunken?" in „Das Haus an der Ampel“ gelegt, die in der zweiten Konzerthälfte mit Mutters Aussage „Junge, trink nicht so viel!" in „Was will ich mehr“ wieder aufgegriffen wurde.

    Diese Detailverliebt - der Germanist würde es wohl Intertextualität nennen - finde ich einfach zu schön...!

    Liebe Grüße aus Hannover
    Marc

    Benutzeravatar
    migoe hat dieses Thema gestartet
    Webmaster
    Webmaster
    Beiträge: 2679
    Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
    Hat sich bedankt: 164 Mal
    Danksagung erhalten: 151 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von migoe »

    Mich freut es, hier von Euch zu lesen, dass Ihr eine schöne und angenehme Zeit während der besuchen Konzerte erleben durftet. Durch die unterschiedlichen Berichte kommt sehr gut rüber, wie individuell so eine Veranstaltung tatsächlich ist. Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und hier so offen postet 🤜🤛

    Gerade habe ich auf YouTube den Konzertmitschnitt zur Zugabe von "Über den Wolken" gesehen und muss sagen, die Situation in Bamberg war in meiner Erinnerung viel "emotionaler" und das vor allem, weil der ganze Saal mitgesungen hat. Reinhard hatte an diesem Tag stimmliche Probleme aufgrund einer Erkältung und bat das Plenum um Unterstützung - was gerne angenommen wurde. Danach bedanke er sich auch gerührt dafür und sagte sinngemäß
    Reinhard Mey sinngemäß Zitat:
    ...an diesen Abend werden wir uns später noch erinnern und sagen `Weißt Du noch, damals, in Bamberg, bei diesem legendären Reinhard Mey Konzert, als der ganze Saal über den Wolken gesungen hat...`das war legendär!...
    Liebe Grüße aus Rothenburg
    migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
    ...
    Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

    Benutzeravatar
    Petra
    Administrator
    Administrator
    Beiträge: 2991
    Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danksagung erhalten: 13 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von Petra »

    Ihr Lieben,

    es war schön, von Euren Eindrücken zu lesen und auch am Rande der Konzerte den einen oder anderen wiederzusehen. Mir haben die beiden Konzerte, die ich erleben durfte, sehr gut gefallen, eigentlich wurde alles, was ich dazu sagen könnte, bereits von irgendjemandem erwähnt. Am intensivsten ist mir in Erinnerung, wie in Wetzlar beim Tourauftakt bei Über den Wolken das Publikum mitgesungen hat. Nicht gegrölt, sondern respektvoll, es kam wie eine große, warme Welle zu mir nach vorne geschwappt in die 1. Reihe und Reinhard sah glücklich aus. Ich war mir nicht ganz sicher gewesen, ob ihm das gefällt, in der Vergangeheit fand er Mitklatschen und Mitsingen nicht so gut, glaube ich.

    Lieber migoe,
    Übrigens, gab es bei den anderen Hallen auch diese Security Menschen ganz in schwarz rechts und links vor der Bühne? Auf den Fotos, die er in der Chronik auf der Webseite gepostet hat, sind nicht überall welche zu sehen und wir haben uns gefragt, ob das ein neues Phänomen ist, denn bei früheren Tourneen war uns das gar nicht so aufgefallen. Auf einem der Photos sieht es fast so aus, als würden ihn "Bodyguards" begleiten, können aber natürlich auch einfach unbeteiligte Passanten oder Teammitglieder sein, weil da nix reininterpretieren...
    Du interpretierst da nichts rein, es sieht auf dem Foto tatsächlich schon etwas übertrieben aus. Der eine der Bodyguards ist übrigens sein Schwager Werner, der mich bei einer anderen Gelegenheit nach einem Konzert in Offenburg, sehr geärgert hat. Zum allerersten Mal habe ich diese Personenschützer bei meinem einzigen Konzert in der Schweiz gesehen, das mag so etwa 2005 gewesen sein, und seither durchgehend bei sämtlichen Tourneen. Beim ersten Mal hielt ich das noch für eine einmalige Sache, da mochte irgendetwas im Vorfeld gewesen sein, aber tatsächlich lässt er sich seitdem immer beschützen.

    Liebe Grüße von Petra
    Man würde nie mehr Waffen schärfen,
    wenn man folgendes bedenkt:
    Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
    wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
    (Christian Grote - Chrizz)

    Benutzeravatar
    fille
    Moderator/in
    Moderator/in
    Beiträge: 3017
    Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danksagung erhalten: 65 Mal

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von fille »

    Hallo zusammen!
    Petra Zitat: Fr 28. Okt 2022, 17:09
    Zum allerersten Mal habe ich diese Personenschützer bei meinem einzigen Konzert in der Schweiz gesehen, das mag so etwa 2005 gewesen sein, und seither durchgehend bei sämtlichen Tourneen.
    Ja, ich kann mich auch daran erinnern, dass schon lange Personenschützer vor der Bühne stehen. Ein paar nette
    Erinnerungen habe ich auch dazu:

    Einmal wollte ein Kind während des Konzerts Reinhard Blumen auf die Bühne reichen. Einer der Personenschützer wollte es verhindern. Reinhard hat es gesehen und ist zum Bühnenrand gekommen. Hat sich artig bedankt und die Blumen entgegen-
    genommen.

    Ein ander Mal war Heidi bei uns in München. Bei der damals noch üblichen Autogrammstunde hat sie gefragt, ob Reinhard
    wohl ein Foto von sich und Heidi machen lassen würde. Der Bodyguard hat gesagt "Nein" und Reinhard hat gesagt "Doch" und
    so ist Heidi zu ihrem Foto gekommen.

    Ja, so ein Personenschützer hat's nicht leicht! :-D
    Petra Zitat: Fr 28. Okt 2022, 17:09
    Der eine der Bodyguards ist übrigens sein Schwager Werner, der mich bei einer anderen Gelegenheit nach einem Konzert in Offenburg, sehr geärgert hat.
    Warum hat er dich geärgert? Wolltest du Reinhard zu nahe treten? :knuddel: Mich hat es etwas geärgert, wenn sie bei der Autogrammstunde so eine Hektik
    gemacht haben. "Gleich hinlegen, damit es schneller geht" :really: :blabla:

    Liebe Grüße, Marianne
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in

    Leonard Cohen

    Benutzeravatar
    migoe hat dieses Thema gestartet
    Webmaster
    Webmaster
    Beiträge: 2679
    Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
    Hat sich bedankt: 164 Mal
    Danksagung erhalten: 151 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von migoe »

    Seit heute bin ich auch auf Mastodon unterwegs und bin prompt auf den sehr interessanten Blog von Andreas Vogt gestoßen. Der Autor und Betreiber der Seite teilt in einem seiner Posts sehr ausführlich seine Gedanken zu Reinhard Mey mit uns. Ist vielleicht für einige auch lesenswert - alternativ kann der Beitrag auch als Podcast gehört werden :applaus:
    Blog von Andreas Vogt (Text und Audio)

    Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: Vogtpost.de

    Hä? Was ist denn Mastodon?

    Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: Wikipedia.de

    Liebe Grüße aus Rothenburg
    migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
    ...
    Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

    Benutzeravatar
    migoe hat dieses Thema gestartet
    Webmaster
    Webmaster
    Beiträge: 2679
    Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
    Hat sich bedankt: 164 Mal
    Danksagung erhalten: 151 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von migoe »

    Liebe Marianne,
    fille Zitat: Do 27. Okt 2022, 17:52
    Es war ein schöner Abend und es ging um alles, was wichtig ist: Musik, Liebe, Familie, Erinnerungen usw. usf.
    das hat der Reporter der Süddeutschen Zeitung wohl auch so gesehen und eine sehr respektvolle Rezension geschrieben...
    Oh weh, der Artikel ist nicht mehr verfügbar 😲
    Verstecken ist aktiviert
    Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
    Michael Zirnstein schreibt u.a. Zitat:
    Auf der Bühne ist Mey kein Aktivist, er spielt die Grundlagen des Menschseins vor: trösten, lieben, freuen. Er lehrt das Zuhören. Die Zuschauer hängen an jedem präzise gesetzten Wort, jeder Pointe, jedem Ton des Alleinunterhalters mit der Gitarre vor einem hallenhohen schwarzen Vorhang - hier leuchten keine LED-Wände, hier blitzt allein sein Ohrring. Keine Handys (bis auf die Zugaben mit "Über den Wolken", "Viertel vor Sieben" und "Gute Nacht Freunde"), niemand schwätzt, niemand hustet - erst als Mey sich nach fast zwei Stunden in "Was will ich mehr" selbst erstmals räuspert und sagt: "Jetzt könnten alle eigentlich mal ..."

    Die WAZ berichtet in ihrem Artikel zum Konzert in Oberhausen, dass Reinhard Mey die Konzertgage des Abends an den Verein Friedensdorf Oberhausen spendet - zur Erinnerung, das ist der gleiche Empfänger wie bei der Spende aus den Einnahmen des Feature-Videos zum Lied Nein, meine Söhne geb ich nicht
    Ruşen Tayfur schreibt dazu Zitat:
    Über die genaue Summe bewahren beide Seiten auf Bitten des fast 80 Jahre alten Sängers Stillschweigen; es soll sich jedoch um eine fünfstellige Summe handeln. Es ist nicht das erste Mal, dass Mey, seit den 1960er Jahren einer der populärsten Liedermacher Deutschlands, die Hilfsorganisation unterstützt.
    Nun, wenn ich ganz fix rechne und unterstelle, dass eine Karte im Durchschnitt ca. 65 Euro kostet und davon 10% beim Künstler hängenbleiben (könnten), dann wäre das eine großzügige 40 Tsd Euro Spende :hut: (ist aber reine Spekulation!)
    Oh weh, der Artikel ist online nicht mehr verfügbar 😭
    Verstecken ist aktiviert
    Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

    Ein Dank geht an...

    Bemerkenswert finde ich noch die Chronik Einträge von heute auf Reinhards Webseite, in denen er sich bei der Tourmanagerin Sali und beim gesamten Helfer-Team für die grandiose Tour bedankt, und das auch noch mit dem Worten von HRK :applaus:

    ...Sali

    Reinhard Mey bedankt sich bei Sali für die Tour 2022.jpeg

    ...das Team

    Reinhard Mey bedankt sich beim Team für die Tour 2022.jpeg


    Er schreibt in seinem Dank an seine Tourmanagerin, dass es für ihn die Tour seines Lebens gewesen sei und erwähnt nebenbei, das 82.000 Freund*innen zu Gast waren 😃 und wir waren mit dabei 👍
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    Liebe Grüße aus Rothenburg
    migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
    ...
    Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

    Benutzeravatar
    migoe hat dieses Thema gestartet
    Webmaster
    Webmaster
    Beiträge: 2679
    Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
    Hat sich bedankt: 164 Mal
    Danksagung erhalten: 151 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von migoe »

    Lieber @HansHans2,
    HansHans2 Zitat: Di 18. Okt 2022, 00:21
    Einen Konzertbericht kann ich leider nicht bieten, da Reinhard Mey auch auf dieser Tournee kein Konzert in der Schweiz gibt. Schade, aber ich habe in vielen Jahren insgesamt 23 Konzerte miterleben dürfen.
    Wow, das ist eine Menge, vor allem, weil Reinhard Mey auch früher die Schweiz ja immer nur mit ein paar Städten betourt hat, :grübel: dann haste ja vielleicht immer alle Konzerte besucht, oder?
    HansHans2 Zitat: Di 18. Okt 2022, 00:21
    Was mir bei den aktuellen Fotos auf der Website von Reinhard Mey auffällt, sind überall die sterilen, viel zu grossen Mehrzweckhallen. Alles Hallen mit viel Platz, aber ohne Atmosphäre. Gebaut für Ausstellungen und Sportveranstaltungen, aber bestimmt nicht für Liedermacher. Der Ton wird es da wohl auch schwer haben ... ? Da fühlte ich mich (und vermutlich auch Reinhard !) in den Theatern von Olten (498 Plätze :hände: ) oder im wunderschönen Konzertsaal des bekannten KKL in Luzern (immerhin 1898 Plätze) mit dem genialen Ton viel wohler. Schöne Erinnerungen !
    Für mich und meine Begleitung war die Atmosphäre in der Brose Arena Bamberg in Ordnung. Wir waren sogar froh, dass wir trotz relativ unattraktiven Plätzen einen guten Blick auf die Bühne hatten. Der Ton war in Ordnung, nur ab und zu gab es eine Art Echo, aber das hat die angenehme Stimmung nicht getrübt. Wir waren in der Vergangenheit auch schon in ungemütlicheren Hallen und hatten dennoch immer ein einzigartiges Konzerterlebnis. Aber zugegeben ist die Wohlfühlatmosphäre z.B. in der Nürnberger Meistersingerhalle nicht zu vergleichen mit einer Basketball Arena 😁😉🤣
    HansHans2 Zitat: Di 18. Okt 2022, 00:21
    vielleicht hängt Reinhard ja eine Schweiztournee dran :-D
    Es wäre den Eidgenossen gegönnt, aber ich glaube nicht daran :weissnicht:
    Liebe Grüße aus Rothenburg
    migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
    ...
    Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

    Benutzeravatar
    Viktor
    Beiträge: 875
    Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
    Hat sich bedankt: 93 Mal
    Danksagung erhalten: 166 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von Viktor »

    Liebes Forum,

    schön, dass die Gespräche hier reichlich weitergingen.
    Danke für Eure Beiträge, insbesondere manch interessante Anekdote zur Sache mit den Personenschützern. Und Marc, super weiterführender Hinweis zum Thema Ahorn!

    Nun, eine kleine lose Gedankensammlung zu manchen Aspekten der Tour habe ich nun immer noch im Hinterkopf:
    • Die französische Verabschiedung an Etienne im entsprechenden Lied lautete anders als auf Platte: Gibt es hier vielleicht jemanden mit gutem Gedächtnis und noch besseren Französischkenntnissen, der mit einer Übersetzung/Erklärung aufwarten kann? Ich habe natürlich niemanden speziell im Sinn ;-)
    HansHans2 Zitat: Mo 24. Okt 2022, 01:58
    • (Danke übrigens, HansHans2, dass du hier die Gespräche ein wenig angeheizt hast. Manchen Link habe ich erst viel später angeklickt...) In diesem Bericht war ich verdutzt über folgenden Satz: Auch Lustiges über den Blender Dieter Malinek oder den Lebensbund mit dem Hund hat er eingewoben ins Programm. Dieter Malinek lustig!? Also ich finde das Lied zu tiefst deprimierend, es geht doch ums Verlassenwerden und schließlich klingt selbst das Ende für das Mädchen und den Rivalen nicht so rosig. Na ja, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann.
    HansHans2 Zitat: Mo 17. Okt 2022, 11:11
    [...] hier ist ein Link zu einem verwackelten Konzertausschnitt in Wetzlar: Reinhard Mey singt "Viertel vor Sieben". [...] https://www.youtube.com/watch?v=GM5_bTGMqbk 
    • Die unzähligen Videos aus den Zugaben habe ich nicht alle geschaut, aber dieses hier zufällig angeklickt und mit Erstaunen festgestellt, dass es eine Anmoderation für "Viertel vor sieben" gab, wie ich sie bei meinen 2 Konzerten nicht erlebte. Reinhard spricht vom Andenken seiner Eltern und spannt damit eigentlich den Bogen noch einmal schön zum titelgebenden "Haus an der Ampel". Vielleicht waren es doch nicht die perfekten Worte (das Publikum lacht auch für meinen Geschmack zu viel) und so ließ er bei späteren Konzerten vielleicht eher das Lied für sich allein sprechen...? Aber hier jedenfalls ein recht besonderes Handyvideo.

    Zun den Besonderheiten im Wiener Konzert wollte ich eigentlich doch nichts mehr schreiben, aber nachdem migoe so einen nachdrücklichen Appell für ein lebhaftes Forum  geschrieben hat, will ich noch ein paar Stichworte mit Euch teilen, dass es vielleicht jemand mit Interesse lese:
    • Reinhards Erkältung war in den Tagen zuvor bekannt geworden -- migoe berichtete etwa aus Bamberg. In Wien hörte man, wie ich fand, eine enorme Kratzigkeit in der Stimme beim "Orpheus", aber danach pendelte es sich erstaunlich gut ein für meinen Geschmack. Anders als ich aus Bamberg las, thematisierte Reinhard selbst es auch gar nicht. Bis es dann beim vorletzten Lied vor den Zugaben nicht mehr zu leugnen war, weil die Stimme einmal versagte, sodass Reinhard zur Seite gehen musste und sich einen Schluck Wasser geben ließ. (Erstaunlich, dass nicht ohnehin immer etwas zu trinken vorne steht.) Reinhards Bemerkung war, es handele sich um eine "normale Bronchitis"; das klingt natürlich hart, aber war wohl so gemeint, dass es eben nichts mit Covid zu tun hat: Er sei getestet und vierfach geimpft.
    • Konzerthaus-Atmosphäre: HansHans2 schrieb ja anderswo: Was mir bei den aktuellen Fotos auf der Website von Reinhard Mey auffällt, sind überall die sterilen, viel zu grossen Mehrzweckhallen. Alles Hallen mit viel Platz, aber ohne Atmosphäre. Gebaut für Ausstellungen und Sportveranstaltungen, aber bestimmt nicht für Liedermacher. Und das Wiener Konzerthaus war, das ist ja nun kein Geheimnis, die einzige große Ausnahme auf dem Tourplan, eben ein schönes angemessenes Konzerthaus. Jenseits von Akustik und Kulisse spürt man das auch an der generellen Stimmung, da gibts Getränke aus Gläsern statt Plastikbechern, Lachsbrötchen statt Pommes. Und es gab keine Einlasskontrollen, sprich Leute kamen mit Blumen und dergleichen durchaus rein. Jemand schoss vor Veranstaltungsbeginn vor der Bühne ein Selfie mit einer Weinflasche in der Hand -- ich nehme an, sie wurde später auf die Bühne hin verschenkt, das habe ich nicht genau mitbekommen. Aber Blumen und eine CD z.B. wurden in den Zugaben auf die Bühne gereicht: So nah wäre man anderswo mit Absperrung und Security gar nicht an die Bühnenkante herangekommen.
    • In einer Moderation wird die TV-Sendung Tatort erwähnt und in Wien gabs einen kleinen Nebensatz, dass der Wiener Tatort qualitativ wohl besser sei. Ich weiß gar nicht, ob es scherzhaft-einschleimend gemeint war, aber ich hatte fast das Gefühl, Reinhard meinte es ernst, weil noch irgendeine Anspielung zu einem Kommissar oder Schauspieler kam: das war mir als Uneingeweihtem schon zu hoch.
    • An anderer Stelle listete Reinhard immer seine Tourstädte chronologisch auf: Als ich ihn das erste Mal sah, war das noch keine große Gedächtnisleistung, aber in Wien die Liste logischerweise am längsten. Und da gab es sogar einen kurzen Hänger, weshalb Reinhard das Auswendiglernen extra ansprach -- und (wie mir selbst völlig entging) vergaß er trotzdem doch glatt Hannover, ohne es noch zu realisieren!
    • In den Zugaben bei "Über den Wolken" vergriff sich Reinhard wieder (nur ganz kurz) im Gitarrenakkord aus alter Gewohnheit. Normalerweise nicht erwähnenswert, aber das war mindestens das dritte Mal, denn so war es ihm schon in Kassel passiert und aus Berlin sah ich ebenfalls ein Handyvideo, worin er sogar kurz abbricht und darauf hinweist, dass sein Hänger kein Gag sei, er das Lied diesmal in G statt A beginnt: Finde ich ganz interessant, wie schwer es offenbar ist, die Gewohnheit abzuschütteln.
    • Weil es im Konzerthaus Podiumsplätze gibt, also ein paar Reihen Zuschauer, die auf der Bühne sitzend in die andere Richtung gucken als der Rest, drehte Reinhard sich vorm allerletzten Lied (manche kennen es schon) um, um diesen Gästen zumindest einmal kurz die korrekte Perspektive zu bieten: Er habe sein Hemd in weiser Voraussicht auch von hinten gebügelt. Vielleicht wegen des Trubels dieser kleinen Mikro-Ständer-Umbaumaßnahme fehlte die Ansage aus anderen Konzerten, worin Pipi Langstrumpf zum Thema Wiederkommen zitiert wird. Mögen es die Wiener verzeihen. Videos aus anderen Städten gibt es ja bekanntlich genug.

      Bilder aus Wien
      Die besungenen weißen Lettern:
      Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/0rzHChT/RMWien-Viktor1-Tafel.jpg

      Blick in den Saal - keine Mehrzweckhalle:
      Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/f8mDv0Z/RMWien-Viktor3-Saal.jpg

      Gitarrenfoto gehört zum guten Ton:
      Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/XJ88dtL/RMWien-Viktor3-Gitarre.jpg

      Reinhard in den Zugaben, Rücken zu den Podiumsplätzen:
      Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/j8WH9jD/RMWien-Viktor4vorne.jpg

      Reinhard in den Zugaben, Rücken zum Rest des Publikums:
      Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/fMCpmzV/RMWien-Viktor5hinten.jpg


      Viele Grüße
      Viktor
    Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag (Insgesamt 2):
    migoe (Fr 4. Nov 2022, 21:20) • Marc (Mo 7. Nov 2022, 20:35)
    Bewertung: 22.22%
    ...

    Benutzeravatar
    Westwind
    Administrator
    Administrator
    Beiträge: 718
    Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danksagung erhalten: 22 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von Westwind »

    Hallo Viktor,
    Viktor Zitat: Fr 4. Nov 2022, 20:16
    Die französische Verabschiedung an Etienne im entsprechenden Lied lautete anders als auf Platte: Gibt es hier vielleicht jemanden mit gutem Gedächtnis und noch besseren Französischkenntnissen, der mit einer Übersetzung/Erklärung aufwarten kann? Ich habe natürlich niemanden speziell im Sinn
    ich vermute und hoffe mal, daß Du nicht unbedingt mich im Sinn hattest mit meinen 4 Jahren Schulfranzösisch, die ich 2019 während meiner Frankreich-Radtour anzuwenden versuchte. DIe nötigsten Dinge klappten, aber eine persönliche Unterhaltung mit meinen Gastgebern in einer Privatpension war leider nicht möglich.

    Wie auch immer: ich hatte im Konzert am Ende irgendwas mit "quatre matin(s)" verstanden. Mit Redewendungen kenne ich mich natürlich noch weniger aus als mit den normalen Vorkabeln. Ich vermute mal, daß es sich um die gleiche Redewendung handelte, die Reinhard auf seiner Webseite in seinen Worten über Chris Burgmann (https://www.reinhard-mey.de/blog/chris-burgmann-ist-tot/ ) am Ende schrieb: "À un de ces quatre matins". Ich würde es mit "Bis eines Morgens" oder auch mit "Bis irgendwann", also ähnlich wie "à bientôt" ("Bis bald") wie auf der Studioversion zu hören ist, übersetzen.

    Ich lasse mich an dieser Stelle gerne korrigieren und habe da sogar mindestens zwei Kandidaten im Sinn, die das auf jeden Fall könnten. ;-)

    Noch eine weitere Anmerkung bzw. Ergänzung zu Deiner Feststellung: "das Publikum lacht auch für meinen Geschmack zu viel".
    So erging es mir sowohl jetzt bei dieser Tournee als auch damals bei der "Dann mach's gut"-Tour im gleichnamigen Titellied. Viele Leute lachten an folgender Stelle:
    "Und begann den alten, immer gleichen Elternmonolog:
    Alles klar? Ja! Was gibt‘s neues? Nichts! Wie war die Fahrt? Okay!"


    Daß Eltern (ich bin es nicht) diesen Monolog aus eigener Erfahrung kennen und sich da wiederfinden, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber an der Stelle in diesem Lied zu lachen, fand ich äußerst unpassend. Ich kann mir das nur erklären, daß die Leute, die dort gelacht haben, den Inhalt bzw. Hintergrund des Liedes bis zu dieser Stelle (oder wenn sie zuvor schon auf dem Studio-Album gehört haben sollten insgesamt) nicht kannten oder verstanden haben. Dann könnte ich es noch verstehen, unpassend war es aber trotzdem.

    Viele Grüße von Georg
    "Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
    Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
    [Konstantin Wecker]

    Benutzeravatar
    migoe hat dieses Thema gestartet
    Webmaster
    Webmaster
    Beiträge: 2679
    Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
    Hat sich bedankt: 164 Mal
    Danksagung erhalten: 151 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

    Beitrag von migoe »

    Bisher wurden auf YouTube mehrere Videos von privaten Accounts veröffentlicht, die Ausschnitte von verschiedenen Konzerten zeigen, meist aus dem Zugabenteil. Die Bild- und Tonqualität der Videos ist natürlich sehr beschränkt, was den Lichtverhältnissen und der Situation geschuldet ist. Im Dunkeln ist halt gut munkeln, aber scharfe und hochwertige Videos lassen sich auch mit den modernsten Handykameras nicht optimal erstellen, naja und die Mikrofone sind ja schließlich für die Sprachfunktion im Nahbereich ausgelegt. Also nicht gerade ideale Voraussetzungen, um professionelle Aufnahmen zu machen, aber das war auch nicht die Intention dieser Aufnahmen. Ich denke, hier sollten vor allem Erinnerungsaufnahmen gemacht werden*.

    Hier sind die Mitschnitte, über die ich gestolpert bin, es mag noch weitere geben, eventuell sind manche Videos irgendwann nicht mehr verfügbar (Urheberrecht oder so...)
    Wetzlar am 10.10.22
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

    Hamburg am 14.10.22
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

    Offenburg am 16.10.22
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

    Trier am 17.10.22
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

    Stuttgart am 18.10.22
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

    Hannover am 21.10.22
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

    Berlin am 22.10.22
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

    München am 24.10.22
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

    Wien am 25.10.22
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
    Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


    Meine Güte, da kommt ja ganz schön was zusammen 😁
    Muss mer filma*Bei diesem Gedanken fällt mir das Lied von Wolfgang Buck ein :flüchten:
    Text und Musik Wolfgang Buck Zitat:
    muß mer filma

    is lehm is korz und mer vergissd su viel
    und mer grichd is masde goär ned mied
    wenn der bu is erschde mol afs debfla scheissd
    der hisdorische momend is su schnell verbei
    die weld had a rechd dässmer diesn augnbligg
    fier alle zeidn dokumendierd
    die woschd blumbsd in zeidlube nei in duubf
    die mamma streichld froh in bumm sein kubf

    solche augnbligge muss mer filma
    drum kaffsd du dier ein video
    familiäre schdernschdundn muss mer filma
    kaaner had mer sei ruh afm klo

    dei lehm kochsd du in brakdische bortiona ei
    und schdellsders nei in dei vorrodsschränkla
    wenn der onkl willi am sunndooch af bsuch kummt
    dann grichder a weng a versucherla
    wall wenndu diech ned afm bildschirm sixd
    dann gibbds diech am end goär ned
    du woärsd ned in venedich du bisd ned verheiräd
    du bisd ned daafd und ned di drebbm rohgfluhng

    wenn der oma afm leingschmaus die brodnsoß afs kosdüm drobfd filma
    und a leergfressner diesch mid ohzullde buddlersbaa und grädn alles filma
    und af der hochzeid in der kerch singd a kreischnder sobran so nimm denn meine hände
    und dann greiners ruudzerwasser obwohls is ganze joär af di bfarrer schimpfn des muss mer filmasolche augnblicke

    do kummsdu do kummsdu do kummsdu ned drumrum
    muss mer filma
    also, horch zu iech sooch dir edzerd amoll wos
    du mussd dir umbedingd a videokamera kaafm
    do kummsdu heidzudooch suwos von nicht drumrum sooch iech dir
    do kummsdu heidzudooch einfach nicht mehr drumrum kummsd du do heidzudooch nicht mehr

    alle rechte wolfgang buck

    Album: Aganzallaans (live), veröffentlicht am 15.09.1998
    Quelle: Bandcamp.com
    Liebe Grüße aus Rothenburg
    migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
    ...
    Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

    Antworten
    • Vergleichbare Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag

    Zurück zu „Mey, Reinhard“