Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von fille »

Hallo zusammen,
Westwind Zitat: Fr 4. Nov 2022, 23:03
So erging es mir sowohl jetzt bei dieser Tournee als auch damals bei der "Dann mach's gut"-Tour im gleichnamigen Titellied. Viele Leute lachten an folgender Stelle:
"Und begann den alten, immer gleichen Elternmonolog:
Alles klar? Ja! Was gibt‘s neues? Nichts! Wie war die Fahrt? Okay!"
Ich kannte das Lied, habe nicht gelacht und musste doch schmunzeln. Es ist wahr, es ist der immer
gleiche Elternmonolog. Das mag ich an Reinhard Mey besonders. Er findet immer wieder Worte, für
Situationen die (fast) jeder kennt und man fühlt sich verstanden.

Das Lied ist so traurig! Ich erinnere mich an die Träne, die meiner Schwiegertochter vor Jahren die
Wange hinab lief. Sie war damals noch nicht Mutter. Es war das erste Konzert nach dem Tod von Max
und leider habe ich das "Taschentuch" nicht mehr gefunden, das ich eigentlich vorsorglich auf mein Knie gelegt
hatte. Kurz vorher hatte er das Lied "Das Taschentuch" gesungen.

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben!
Viktor Zitat: Fr 4. Nov 2022, 20:16
Die französische Verabschiedung an Etienne im entsprechenden Lied lautete anders als auf Platte: Gibt es hier vielleicht jemanden mit gutem Gedächtnis und noch besseren Französischkenntnissen, der mit einer Übersetzung/Erklärung aufwarten kann?
Westwind Zitat: Fr 4. Nov 2022, 23:03
"À un de ces quatre matins". Ich würde es mit "Bis eines Morgens" oder auch mit "Bis irgendwann", also ähnlich wie "à bientôt" ("Bis bald") wie auf der Studioversion zu hören ist, übersetzen.
Très bien, mon vieux pote. À un de ces quatre matins, dans un avenir proche, avec plus ou moins de certitude...
Viktor Zitat: Fr 4. Nov 2022, 20:16
Die unzähligen Videos aus den Zugaben habe ich nicht alle geschaut, aber dieses hier zufällig angeklickt und mit Erstaunen festgestellt, dass es eine Anmoderation für "Viertel vor sieben" gab, wie ich sie bei meinen 2 Konzerten nicht erlebte. Reinhard spricht vom Andenken seiner Eltern und spannt damit eigentlich den Bogen noch einmal schön zum titelgebenden "Haus an der Ampel".
Schönes Detail, Viktor. Ja, die Anmoderation fehlte ab dem dritten oder vierten Konzert der Tournee. Schade, eigentlich, ich finde, dass sie sehr schön zu „Viertel vor sieben“ überleitete. Warum Reinhard sie weggelassen hat, wäre Spekulation. Vielleicht wollte er den Zugabenteil einfach etwas kompakter gestalten!?
Westwind Zitat: Fr 4. Nov 2022, 23:03
Reinhards Erkältung war in den Tagen zuvor bekannt geworden -- migoe berichtete etwa aus Bamberg.
...die Erkältung baute Reinhard übrigens auch als Diagnose in der Ärztinnen-Stophe von „Glück ist, wenn du Freunde hast" ein.
Westwind Zitat: Fr 4. Nov 2022, 23:03
An anderer Stelle listete Reinhard immer seine Tourstädte chronologisch auf: Als ich ihn das erste Mal sah, war das noch keine große Gedächtnisleistung, aber in Wien die Liste logischerweise am längsten. Und da gab es sogar einen kurzen Hänger, weshalb Reinhard das Auswendiglernen extra ansprach -- und (wie mir selbst völlig entging) vergaß er trotzdem doch glatt Hannover, ohne es noch zu realisieren!
Constanze hat ihm den Schnitzer bis heute nicht verziehen! ;-)
Westwind Zitat: Fr 4. Nov 2022, 23:03
Viele Leute lachten an folgender Stelle:
"Und begann den alten, immer gleichen Elternmonolog:
Alles klar? Ja! Was gibt‘s neues? Nichts! Wie war die Fahrt? Okay!"


[...] Aber an der Stelle in diesem Lied zu lachen, fand ich äußerst unpassend.
Das Bild ist so wunderschön und so traurig zugleich, die Mundwinkel gehen nach oben und aus den Augen kullern Tränen, ein Schmunzeln wird zum Schluchzen. Ich glaube, irgendwo dort sind die Reaktionen zu verorten, ich möchte nicht darüber urteilen, ich glaube, die Menschen meinten es gut und ich bin sicher, sie haben das Lied verstanden. Sehr gerührt haben mich die zwei Worte, die Reinhard im Verlauf der Tournee dem Lied noch angefügte, ganz leise, fast flüsternd: „Verlorener Sohn".

Liebe Grüße aus Hannover
Marc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marc für den Beitrag:
moni (Di 8. Nov 2022, 18:32)
Bewertung: 11.11%
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,
migoe Zitat: So 30. Okt 2022, 01:07
Die WAZ berichtet in ihrem Artikel zum Konzert in Oberhausen, dass Reinhard Mey die Konzertgage des Abends an den Verein Friedensdorf Oberhausen spendet - zur Erinnerung, das ist der gleiche Empfänger wie bei der Spende aus den Einnahmen des Feature-Videos zum Lied Nein, meine Söhne geb ich nicht
Ruşen Tayfur schreibt dazu Zitat:
Über die genaue Summe bewahren beide Seiten auf Bitten des fast 80 Jahre alten Sängers Stillschweigen; es soll sich jedoch um eine fünfstellige Summe handeln. Es ist nicht das erste Mal, dass Mey, seit den 1960er Jahren einer der populärsten Liedermacher Deutschlands, die Hilfsorganisation unterstützt.
Nun, wenn ich ganz fix rechne und unterstelle, dass eine Karte im Durchschnitt ca. 65 Euro kostet und davon 10% beim Künstler hängenbleiben (könnten), dann wäre das eine großzügige 40 Tsd Euro Spende :hut: (ist aber reine Spekulation!)
^ Kleiner Nachtrag dazu: Heute (ja, erst heute) wurde nachträglich im Tourplan auf sali-konzerte.de unter Oberhausen der Vermerk "Benefizkonzert" in roten Buchstaben ergänzt (aber nicht einmal, für welchen Zweck).
(Und völlig ab vom Thema noch ein Hinweis: Am 2. Dez. spielt Bodo Wartke in Gelsenkirchen-Buer ein Benefizkonzert ebenfalls für das Friedensdorf; Details in Bodos Tourplan.)

Viele Grüße
Viktor

PS: Merci ;-) für die Bemerkungen zur französischen Abschiedsformel...
...

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

"Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Westwind »

Mir fiel heute noch etwas ein, was mir auf dieser Tour auffiel:

im Gegensatz zu vorangegangenen Tourneen hatte ich den Eindruck, daß Reinhard wesentlich öfter die Saiten nachgestimmt hat als früher. Das war zumindest meine Wahrnehmung. Daß er jeden Abend mit frischen Saiten spielt, ist ja hinlänglich bekannt, aber ich mußte bei der ein oder anderen Nachstimm-Pause an Hannes denken und habe eigentlich nur darauf gewartet, daß von Reinhard irgendein Vergleichs-Kommentar kommt ;-).

Wie habt Ihr die Anzahl und Länge der Nachstimm-Pausen empfunden ?

Noch was (nachträglich eingefallen):
Reinhard kam dieses Mal komplett ohne Capodaster aus. Ich weiß aber nicht mehr, wie es bei den vorherigen Tourneen war, früher hatte er für das ein oder andere Lied jedenfalls immer mal dieses Hilfsmittel benutzt.
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

"Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von migoe »

Lieber Georg,
Westwind Zitat: Di 8. Nov 2022, 19:35
Wie habt Ihr die Anzahl und Länge der Nachstimm-Pausen empfunden ?
Mir ist gar keine Nachstimm-Pause aufgefallen :keineidee:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Viktor »

Hallo Georg,

toll, wenn einem so lange nach der Tour noch irgendeine Feinheit in den Sinn kommt -- geht mir auch immer noch so!
Westwind Zitat: Di 8. Nov 2022, 19:35
im Gegensatz zu vorangegangenen Tourneen hatte ich den Eindruck, daß Reinhard wesentlich öfter die Saiten nachgestimmt hat als früher.
Hmm, das habe ich, wie migoe, ebenfalls nicht so empfunden.
Ich muss allerdings auch sagen: Reinhards Nachstimmen ist schon fast Musik in meinen Ohren. Es hat so etwas Selbstverständliches, hmmm, schwer zu beschreiben. Es ist ja auf den Live-Alben auch immer zu hören (man könnte es ja auch wegschneiden; oder andere Künstler stellen die Gitarre auch live stumm), oft so im letzten Stück eines Applauses angefangen, immer in einem vertraut-monotonen Muster, wie ein Übergang zum neuen Gedanken -- und dann redet Reinhard auch ganz beiläufig drüber. (Anders bei Hannes, der zwar auch dann ab und zu mal einen Spruch brachte, aber eigentlich in seinem Gesichtsausdruck immer ausstrahlte, er würde am liebsten seine Ruhe haben und jetzt erstmal verbissen dran rumwurschteln.)
So empfand ich es jedenfalls schon immer und habe es diesmal so wiedergefunden. Aber interessant, dass du es anders wahrgenommen hast!
Nachtrag: Ich sprach mit meiner Mutter, die sagte, sie wiederum habe deine Beobachtung zum vielen Nachstimmen in der Tat ebenfalls gemacht. Du bist also nicht allein! ;-)

Noch was (nachträglich eingefallen):
Reinhard kam dieses Mal komplett ohne Capodaster aus. Ich weiß aber nicht mehr, wie es bei den vorherigen Tourneen war, früher hatte er für das ein oder andere Lied jedenfalls immer mal dieses Hilfsmittel benutzt.
Ja, davon habe ich auch Notiz genommen.
Bei "Häng dein Herz nicht" hätte ich es eigentlich fast erwartet, dass er es sich leicht machen könnte mit Capo im 2ten Bund und offenen Akkorden am statt hm greifen usw., dann mit Verzicht aufs Staccato-Feeling. Aber schön, dass dem nicht so war.
Klar und bei der seltsamen Entscheidung zur neuen Tonart für "Über den Wolken" hätte er sich mit Capo im 1ten auf einen Kompromiss einigen können statt gleich einen Ganzton tiefer zu gehen.
Anderswo hat, glaube ich, die altersgemäß tiefere Stimme es zufällig ergeben, dass es ohne Capo gerade bestens passt, etwa wenn bei "Dieter Malinek" in em erklingt statt wie noch in den 1990ern in fm.
Die große Frage ist nun, wann das letzte Mal ein Capo mit auf Tour war, hehe. Es könnte sein, dass er zumindest bei der "Mr. Lee"-Tour auch schon ohne auskam, aber ich erinnere mich nicht genau. Auf der "Klaar Kiming"-DVD sieht man ihn definitiv mit Capo hantieren. Alles dazwischen: Keine Ahnung :-D

Viele Grüße
Viktor

//bearbeitet am 9. Nov. um 12:45 Uhr.
...

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

"Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Heinz »

Lieber Georg, Michael und Viktor,

mir ist das wesentlich öftere Nachstimmen ebenfalls aufgefallen (Konzert in Trier). Vielleicht dient es Reinhard auch ein wenig dazu, nach einem Lied wieder kurz zur Ruhe zu kommen? Auch hatte ich den Eindruck, dass er zwischen den Liedern nicht so viel erzählt hat, wie bei vorangegangenen Tourneen. Vielleicht hat er durch das Nachstimmen "stille" Pausen vermieden? Sind aber alles nur unbewiesene Vermutungen.
Eure Ausführungen zum Carpo finde ich sehr interessant. Ich habe zwar mitbekommen, dass er keinen benutzt hat, aber nicht darüber nachgedacht, dass er das früher ja offensichtlich getan hat.

Gruß
Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz für den Beitrag:
Viktor (Do 10. Nov 2022, 20:16)
Bewertung: 11.11%

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

"Das Haus an der Ampel"-Tournee vom 10.-25.10.2022

Beitrag von Petra »

Lieber Georg,
Daß Eltern (ich bin es nicht) diesen Monolog aus eigener Erfahrung kennen und sich da wiederfinden, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber an der Stelle in diesem Lied zu lachen, fand ich äußerst unpassend.
ui, Du bist aber schon sehr streng! Ich habe auch zwei solche Exemplare zu Hause. Der eine ist ... naja, relativ mitteilsam, alles erzählt er mir bestimmt auch nicht. Der andere hat eher das Max'sche Konversationsverständnis. Und wenn mir diese Situation in diesem Lied begegnet, muss ich schmunzeln oder lächeln, natürlich nicht lauthals lachen. Marc hat es sehr schön beschrieben, es zieht einem die Mundwinkel hoch und es treibt einem die Tränen in die Augen. Ich finde sogar, das ist das Besondere an diesem Lied, es will einen nicht total runterziehen. Hat Reinhard nicht selbst über dieses Wechselspiel im Leben sinniert, als erst sein Sohn starb und kurz darauf sein erster Enkel geboren wurde? Ich habe auch schon des öfteren nach Beerdigungen erlebt, dass die Trauer am Grab von einem recht heiteren Treffen der Hinterbliebenen abgelöst wurde, bei dem man sich gerne an schöne und lustige Begegnungen mit dem Verstorbenen erinnerte.

Zum Thema 'Nachstimen der Gitarre' stimme ich definitiv zu. Ich fühlte mich auch leicht an Hannes Wader erinnert, nach jedem zweiten, spätestens dritten Lied wurde wieder gestimmt. Warum er das tat, habe ich mir nicht überlegt, naiv wie ich bin, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht nötig war? (Ich höre so etwas ja nicht.) Bei meinem letzten Wader-Konzert (evtl, auch mehrere, es ist ja schon so lange her), wurde nach JEDEM Lied eine frische Gitarre auf die Bühne gebracht und die 'abgespielte' mitgenommen. Okay, man darf davon ausgehen, dass er zwei Gitarren abwechselnd gespielt hat oder auch mal eine dritte, wenn eine ganz andere Stimmung gebraucht wurde. Dem Publikum blieben so die Stimmorgien erspart, er lässt jetzt stimmen. Es könnte auch sein, dass das mit seinem nachlassenden Gehör zusammenhängt.

Zum Thema Capo kann ich nichts beitragen, aber dass Reinhard Gitarre gespielt hat, das weiß ich noch genau. :-D

Vele Grüße von Petra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petra für den Beitrag (Insgesamt 2):
moni (Do 10. Nov 2022, 18:46) • migoe (Do 10. Nov 2022, 21:13)
Bewertung: 22.22%
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mey, Reinhard“