Seite 1 von 1

Der Film "Gundermann" läuft gerade im TV und ist in der Mediathek verfügbar

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 20:45
von migoe
In der 3Sat Mediathek ist ab sofort bis spätestens 29.09.2022 der Film "Gundermann" verfügbar.
Screenshot
Gundermann Film Mediathek 3Sat.jpg
Wikipedia Artikel zum Film

Der Inhalt wurde mittels iFrame in diesen Beitrag eingebettet und ist unter Umständen irgendwann nicht mehr abrufbar! Die Urheberrechte liegen bei der Originalquelle: Wikipedia.de

Knut Elstermann hat geschrieben:
„Gundermann war ein ebenso origineller wie widersprüchlicher Künstler. Der überzeugte Sozialist flog aus der Partei, spitzelte für die Stasi und wurde selbst überwacht. Andreas Dresens Film ‚Gundermann‘ stellt den Rockpoeten auf keinen Sockel, sondern setzt ihn seiner Vergangenheit aus. Der einfühlsame Film beschönigt nichts, arbeitet aber sehr genau und differenziert heraus, wie Haltungen entstehen. Ein kluger, aufrichtiger und bewegender Musikfilm über ein gelebtes Leben mit all seinen Idealen, Verstrickungen, Enttäuschungen. Es ist Zeit für solche Filme über die DDR.“
Diese Aussage des Moderators Knut Elstermann zum Film teile ich. Obwohl ich nicht selbst in der DDR aufgewachsen bin, kann ich teilweise nachvollziehen, warum sich Gerhard Gundermann trotz seiner scheinbar kritischen Einstellung zum Regime der DDR dennoch als inoffizieller Mitarbeiter der "StaSi" als Spitzel hat anwerben lassen.

Irgendwie abstoßend, aber auch faszinierend. Die Lieder stehen zwar für sich, aber dennoch sehe ich machen Text nach diesem Film doch anders. Wer bisher überhaupt nichts mit Gerhard Gundermann anfangen konnte, sollte sich diese 2 Stunden Zeit nehmen.

Der Film "Gundermann" läuft gerade im TV und ist in der Mediathek verfügbar

Verfasst: Do 6. Apr 2023, 19:40
von migoe
Heute Abend läuft dieser Film auf dem Sender RBB und außerdem ist er auch noch in der ARD Mediathek verfügbar.

Immer wieder interessant und lohnend!

Der Film "Gundermann" läuft gerade im TV und ist in der Mediathek verfügbar

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 08:08
von Heinz
Lieber Michael,
vielen Dank für den Hinweis, dem ich tatsächlich gefolgt bin und es nicht bereut habe. Ich kannte den Film zwar schon, aber Du hast Recht: „Immer wieder interessant und lohnend“. Und schauspielerisch klasse besetzt, bis in die kleinste Nebenrolle.
Dabei tut es mir immer auch ein Wenig leid, dass ich so wenig über die Musikszene aus der ehemaligen DDR weiß. Eine echte Wissenslücke.
LG Heinz