Lieder ohne fromme Worte

Die Wikipedia beschreibt einen Liedermacher so: *"...Liedermacher bezeichnet im deutschsprachigen Raum einen Sänger, der Musik und Texte seines Programms überwiegend selbst geschrieben oder originär bearbeitet hat...Der Vortrag eines Liedermachers basiert im Kern auf eigener Interpretation und musikalischer Begleitung. Auch wenn die Aufführung gelegentlich mit einer Begleitband erfolgt, liegt meist großes Gewicht auf dem anspruchsvollen, oft witzig-kritischen Text..." und auf einen christlichen Liedermacher trifft diese Definition ebenfalls zu - mit der Besonderheit, dass diese Künstler in ihren Liedern mehr oder weniger deutlich ihren christlichen Glauben und eine entsprechende Botschaft einbauen. Bekannte christliche Liedermacher in Deutschland sind z.B. Clemens Bittlinger, Siegfried Fietz oder Manfred Siebald und Gerhard Schöne
* Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 

Moderator: Clemens

Antworten
Benutzeravatar
Horus hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lieder ohne fromme Worte

Beitrag von Horus »

Liebe Liedermacher,
seit kurzem mache ich eigene Lieder und thematisiere darin den christlichen Gedanken, auch wenn ich mich darin nicht der einschlägigen
Sprache der christlichen Liedermacherszene bediene. Tatsächlich geht es bei allen meinen Liedtexten um die Inhalte der Boschaft Jesu. Ich für mich finde aber, dass ich das nicht nicht explizit bzw. plakativ betonen muss. Daher meine Frage in die Runde der kunstschaffenden christlichen Musiker: Wie wirken meine christlichen Lieder auf Euch? Könnt ihr damit etwas anfangen?
Hier der Link zu meinem Blog:
https://christophilos.de/lieder/ 
Über ein konstruktives Feedback würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße aus Dresden
Elmar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Christliche Liedermacher“