Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Ron Wohlfart - Was mir möglich war (erstes eigenes Album)

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
Ron Wohlfart hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2
registriert seit: 4 Jahren 8 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Jan 2022 19 02:44

Ron Wohlfart - Was mir möglich war (erstes eigenes Album)

Beitrag von Ron Wohlfart

#1

Ron Wohlfart - Was mir möglich war (erstes eigenes Album)

Hallo :-)

ich bin Ron, freiberuflicher Musiker aus Erfurt und ich habe es nun geschafft Ende letzten Jahres mein erstes eigenes Album zu veröffentlichen.
Ich möchte gern die Gelegenheit hier im Forum nutzen, um die ganze Sache etwas weiter publik zu machen als nur im eigenen Bekanntenkreis und im besten Falle auch noch ein paar Meinungen von Außenstehenden sammeln zu können.

Ich mache jetzt schon ein paar Jahre öffentlich Musik und möchte jetzt auch gern ein Projekt mit eigenen Songs starten. Die Lieder sind im Zeitraum von 2015-2021 entstanden und waren ursprünglich nicht dafür gedacht veröffentlicht zu werden. Umso aufregender fühlt sich das jetzt auch an :-D. Ich würde mich sehr über ehrliche Kritik freuen, um ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen.

Das Album heißt: "Was mir möglich war". Der Stil geht in Richtung deutscher Liedermacher-Musik und ist eher reduziert und ruhig gehalten, wobei Gitarre und Gesang im Mittelpunkt stehen. Nach den ersten Verkäufen habe ich mich nun auch dazu entschlossen das Album auf bandcamp.com online zur Verfügung zu stellen. Da man dort auch in die Songs reinhören kann, dachte ich mir wäre es das einfachste, einfach mal den Link hier zu lassen :-)

https://ronwohlfart.bandcamp.com/releases

Ich freue mich über jeden Interessierten der mal rein hört und natürlich über eure Meinungen!


Liebe Grüße
Ron



PS: Für alle die gern mal schauen möchten was ich sonst so mache lasse ich mal noch Links zu meinem YouTube-Kanal und Instagram-Profil da :-)

YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UCT3Gi7 ... t7MBZPVU-w

Instagram:
https://www.instagram.com/ronwohlfart_music/
Dieser Beitrag enthält 294 Wörter



Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“