Seite 1 von 1

Suche Titel eines Samplers

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 13:19
von jemflower
Hallo liebe Liederfreunde!

Irgendwie bin ich beim Durchwühlen meiner Cassetten auf eine gestoßen, auf der ich damals Lieder von einem Sampler aufgenommen hatte, auf dem mehrere Liedermacher Beiträge beigesteuert hatten.
Das waren zum einen Reinhard Mey mit "Heute noch" und "Kaspar" und Joana mit "Dieses Lied" und "Clown".
Außerdem ein Stück mit dem Titel "Son My" von einer Gruppe namens Uhlenspygel, über die ich im Internet gar nichts finden kann.

Das Album war irgendwie eine Benefizveröffentlichung für Terre des Hommes.

Kennt jemand das Album? Mit den mir bekannten Sachen konnte ich bei discogs nichts finden. Vielleicht hilft ein direkter Titel oder eine Bestellnummer.

Wenn jemand etwas über Uhlenspygel weiß würde mich das auch sehr interessieren.

Liebe Grüße
Laura

Suche Titel eines Samplers

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 16:31
von Skywise
jemflower Zitat: Mi 23. Dez 2020, 13:19
Uhlenspygel
Eulenspygel. Prog-Band mit politischen Texten.
Hatten damals sehr bemerkenswerte Cover
https://www.discogs.com/Eulenspygel-2/master/24852  (da ist auch "Son My" drauf).

"Flames Of Life" heißt wahrscheinlich der Sampler dazu.
https://www.discogs.com/Various-Flames-Of-Life/master/995215 

Gruß
Skywise

Suche Titel eines Samplers

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 19:35
von jemflower
Vielen Dank,

da kann man sehen, wie falsch Erinnerungen sein können. Ich war überzeugt, das Cover wäre grün gewesen. Und die Schreibweise der Band hatte ich auch falsch im Kopf. Vielleicht finde ich ja jetzt etwas heraus.

LG
Laura

Suche Titel eines Samplers

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 23:12
von Skywise
@jemflower:
Na ja, wenn's vielleicht noch eine Sonderauflage für irgendeine gute Sache gab, könnte das schon sein.
Alternativ: es gab damals auch noch einen 2. Teil des Samplers mit demselben Motiv in Grün. Vielleicht findet der sich auch auf der Cassette?
https://www.discogs.com/Various-Flames-Of-Life-2/release/3979032 

Gruß
Skywise

Suche Titel eines Samplers

Verfasst: Do 24. Dez 2020, 15:19
von jemflower
Auf der Cassette sind nur die Mey und Joana Lieder plus Son My von Eulenspygel.
Vielleicht hatte die Terre des Hommes Benefizausgabe wirklich einen anderen Farbstich. Ich habe von einer Folk LP auch zwei farblich verschiedene Ausgaben. "Mit Leidenschaft" von Ina Deter gab es auch in vier Varianten, soweit ich weiß.