Seite 1 von 1

Ausstrahlung "Das große Kleinkunstfestival 2020"

Verfasst: So 13. Sep 2020, 09:24
von migoe
Die Sendung ist in der RBB Mediathek verfügbar. So kündigt der Sender die Aufzeichnung an:
SmartSelect_20200913-080944_Samsung Internet.jpg
Live aus dem Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse"Das große Kleinkunstfestival 2020Sa 12.09.2020 | 20:15 | Das große Kleinkunstfestival

"Das große Kleinkunstfestival" - eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté - feiert im rbb sein 20-jähriges Jubiläum mit einer großen Live-Show. Größen wie Mario Barth, Kurt Krömer oder Torsten Sträter hatten auf dem Festival ihren Durchbruch. Dieses Jahr ist durch Corona vieles anders, trotzdem darf unter Einhaltung der Hygieneregeln gelacht werden.

"Das große Kleinkunstfestival" - eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté - feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Unzählige Größen der Comedy, u. a. Mario Barth, Kurt Krömer oder Torsten Sträter, hatten auf dem Festival, das seit 2001 im ehrwürdigen Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" stattfindet, ihren Durchbruch.

Dieses Jahr ist durch Corona natürlich vieles anders, trotzdem darf unter Einhaltung der Hygieneregeln und reduziertem Publikum gelacht werden. Das rbb Fernsehen überträgt die hochkarätig besetzte Jubiläums-Show live.

Stars aus der Szene wie Johann König, Atze Schröder oder Michael Mittermeier treffen dabei auf fünf Künstler, die sich dem ruhmreichen Wettbewerb um die begehrten Mäuse-Trophäen stellen. Das sind in diesem Jahr Friedemann Weise, Miss Allie, Tutty Tran, Torsten Schlosser und Archie Clapp - eine bunte und gewohnt vielversprechende Mischung.

Ehrenpreis für Michael "Bully" Herbig

Der Komiker Michael "Bully" Herbig wird beim Großen Kleinkunstfestival 2020 mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet, Johann König erhält den Berlin-Preis. Das Festival feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Die Auszeichnungen, die das Große Kleinkunstfestival vergibt, gehören zu den wichtigsten Preisen für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland.

Schirmherr Dieter Hallervorden wird traditionell die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichen und auch selbst auftreten. Moderator Dieter Nuhr, einer der erfolgreichsten und renommiertesten Kabarettisten Deutschlands, führt durch den Abend.

Das rbb Fernsehen überträgt ab 20:15 Uhr live. Teil 2 folgt nach "rbb24" (21:45 Uhr) ab 22:00 Uhr.

Diese Künstler*innen treten im Kampf um die Mäuse-Trophäen gegeneinander an:
  • Friedemann Weise
  • Miss Allie
  • Tutty Tran
  • Torsten Schlosser
  • Archie Clapp
Der Auftritt von Miss Allie ist zu finden bei 01:09:30 (Auftritt). Die Preisverleihung (also Teil 2 der Aufzeichnung) ist noch nicht in der Mediathek verfügbar.

An dieser Stelle kann ich aber schon mal ein Geheimnis lüften:

Miss Allie ist dieses Jahr Gewinnerin des

Jurypreises

sowie des

Publikumspreises

Herzlichen Glückwunsch liebe Miss Allie!

Ausstrahlung "Das große Kleinkunstfestival 2020"

Verfasst: Di 15. Sep 2020, 22:18
von Helmut
Lieber Michael

So sehr ich mich für Miss Allie freue, beide Preise bekommen zu haben, die Qualität der Mitbewerber ließ eigentlich keine andere Wahl zu. Ich verfolge schon seit Jahren das Berliner Kleinkunstfestival und stelle jedes Jahr fest, dass mich viele der Wettbewerbsteilnehmer wirklich nicht vom Hocker reißen, oft gewinnt der Einäugige unter Blinden. Meiner Meinung ist dieser Preis nicht viel wert. Eine Teilnahme an diesem Wettbewerb würde mich eher abhalten, eine Veranstaltung mit diesen Künstlern zu besuchen.

Nix für ungut
Helmut