Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von migoe »

Welche Lieder werden bleiben, wenn "Corona" nur noch eine Anektode der Zeitgeschichte ist?

Auf YouTube wurden seit Beginn der Krise von vielen Künstler*innen und Bands Videos aus dem "Homeoffice" veröffentlicht, die sich mit den Erlebnissen und Gedanken in der "Corona-Krise 2020" beschäftigen und in diesem Thema möchte ich sie sammeln.

Manche Lieder werden witzig und mit einem Augenzwinkern präsentiert, aber auch kritische und anklagende Lieder gehören in dieses Thema.

Den Anfang mache ich mit "Lumpenpack - Das Corona Lied" vom 22.03.2020...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=L5JfbQTCeSc [/youtube]
Sollte das Video nicht direkt abgespielt werden, kann es auf YouTube aufgerufen werden...
► Text anzeigen
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von Skywise »

Theodor Shitstorm - Tanz die soziale Distanz
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=DWNCsBWxOJA [/youtube]

Sven van Thom - Corona
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=z2pHtNe0WeE [/youtube]

Sebel - Zusammenstehen
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=tOG6gzkNZV4 [/youtube]

gibt's auch als Variation.
Sebel feat. The 1st Lockdown Orchestra - Zusammenstehen
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=MxXKqNVXkWE [/youtube]

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von migoe »

Gerd Schinkel hat schon zu Beginn der Krise 4 Lieder zu diesem Thema bereits am 21. März 2020 in seinem Beitrag Lieder in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen beigetragen...
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von fille »

Kleines Zwischenspiel...

Wisst ihr eigentlich, dass es sogar eine HEILIGE CORONA (auch Korona) gibt?

Manchmal heißt sie auch Stephana. Sie war eine frühchristliche Märtyrin (160 - 177) und
ist die Schutzheilig der Schatzgräber, Fleischer, des Geldes. Und man kann sie bei
Seuchen (Tierseuchen) um Hilfe anrufen!

In Österreich gibt es einen Ort, der St. Corona heißt. St. Corona am Wechsel.

Es gibt mehr Corona, wie man annehmen möchte. Geschichte schreibt die besten
Geschichten.

Jetzt weiter im Text, Marianne

Renauds "Corona Song" hatte ich ja schon reingestellt...
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von Gesch »

Hallo,
Grüße vom Vorabend des Starts in den Urlaub...
nur falls es jemanden interessieren sollte... ist ja nicht selbstverständlich...
ich habe inzwischen eine Doppel-CD ausschließlich mit Liedern, die ich im Zusammenhang mit "Corona" sehe, weil ich fast alle in der Auseinandersetzung mit dem Thema geschrieben habe. Nur ein knappes halbes Dutzend Lieder sind lange vorher entstanden, aber handeln von Themen, die in Coronazeiten wieder virulent geworden sind, z.B. häusliche Gewalt. Es gibt dazu auf meinen Youtube-Kanal (müsste zu finden sein...) auch eine Playlist, auf die ich in der Coronazeit auch andere, ältere Lieder gesetzt hatte, um den Entzugserscheinungen in der konzertlosen Zeit ein wenig vorzubeugen...
Und nun in den Erholungsschlaf vor der Abreise...
herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von Skywise »

Manfred Maurenbrecher - Isso
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=C_uWfGt3MLQ [/youtube]

Die Ärzte - Ein Lied für jetzt
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=t_s6waEUTbI [/youtube]

Carolin Kebekus & die Corona Allstars - Zusammen alleine
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=5_wHk4NBFHw [/youtube]

Bodo Wartke & die Vokalhelden - Gemeinsam allein
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dz1sK1-qO6A [/youtube]

Gruß
Skywise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skywise für den Beitrag (Insgesamt 2):
Helmut (Di 18. Aug 2020, 09:07) • migoe (Di 18. Aug 2020, 13:56)
Bewertung: 22.22%
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von Helmut »

Hallo

Nachdem mein Beitrag mit dem YouTube-Link auf Florian Schröder weder hier noch auf dem ausgegliederten Strang zu finden ist, schreib ich einfach hier einen neuen Beitrag:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vS2i_bRD0R0 [/youtube]

Zum Hintergrund: In einer Sendung des NDR machte Schröder eine Persiflage auf Corona-Demonstranten. Diese Rolle spielte er so gut, dass ihn die Organisatoren der Demos für einen der ihren hielten und ihn zur Demo einluden.
siehe dazu:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=CNziZZj02SI [/youtube]

:teufel:
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
music4ever
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von music4ever »

Ich fand dieses Lieb von Silbermond sehr schön :-)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=q62vWAmBPrg [/youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=q62vWAmBPrg 
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“- Nietzsche

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von migoe »

Fury in the Slaughterhaus & WDR 4: Time to Wonder 2020
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jXO0MHPxl-g [/youtube]
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von Viktor »

Heute ist die neue Digital-Single "Licht" von Sarah Lesch herausgekommen.
Auf ihrer Webseite schreibt sie:
Die neue Single „Licht“ ist ein Kommentar auf das Leben in der Pandemie. Schlaflose Stunden im Homeoffice und auf Station, die Suche nach Sicherheiten in Vernunft und Panik, Erschöpfung und Durchhalten. Und immer wieder Licht: Das nächtliche Flimmern der Monitore, der Sonnenstrahl, der in die enge Wohnung fällt. Und natürlich das Licht am Ende des Tunnels.
Ich bin ein bisschen müde geworden, tagesaktuellen Corona-Bezug in Liedern vorzufinden, aber der Text zu diesem neuen Stück hat mich positiv überrascht: Nicht so überkonkret oder belehrend, irgendwie eher eine gut eingefangene Stimmung der Zeit mit hoffnungsvollem Touch. Ach, hört einfach selbst, z.B. bei YouTube :

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=P_rchPsVREQ [/youtube]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Viktor für den Beitrag (Insgesamt 2):
Luise (So 3. Jan 2021, 22:37) • Petra (Di 5. Jan 2021, 19:47)
Bewertung: 22.22%
...

Benutzeravatar
Lothar Jahn
Beiträge: 22
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von Lothar Jahn »

Ich hatte im Sommer eine längere Auseinandersetzung mit den absurden und gefährtlichen Thesen der Coronaleugner-Szene. Dies habe ich nun in einem Song verarbeitet, in dem ich versuche, mich in sie hineinzuversetzen. Dabei musste ich das ganze satirisch noch überspitzen, was wirklich schwierig war. Es endete bei der Frage: "Wer weiß, ob Händewaschen wirklich so gesund ist?"

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uNKBk0WtleM [/youtube]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lothar Jahn für den Beitrag (Insgesamt 2):
migoe (Di 22. Dez 2020, 21:09) • Helmut (Mi 23. Dez 2020, 10:52)
Bewertung: 22.22%

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar

Jetzt pass bloß auf, dass es dir nicht wie Florian Schröder ergeht und du zu einer Veranstaltung der Querdeppen eingeladen wirst. Die haben schon mal bewiesen, dass sie Satire als solche nicht erkennen.

Gruß
Helmut

PS. Ich habs als Satire erkannt und finde dein Lied klasse.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von Michael »

Großartig, Lothar!
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von migoe »

Es ist Januar 2021 und wir alle sind immer noch in dieser furchtbaren Corona Krise gefangen. Besonders hart betroffen sind von den Eindämmungsmaßnahmen vor allem alle Menschen, die in der Gastronomie, der Hotellerie und der Reisebranche arbeiten (bzw. beschäftigt waren) sowie Hartz4-Bezieher*innen und natürlich Schüler*innen und junge Menschen, die im vergangenen Jahr ihren Schulabschluss gemacht und bisher keinen Ausbildungsplatz- oder Studienplatz finden konnten.

Hab ich an alle gedacht? Nein! wir dürfen die Kunst-und Kulturbranche nicht vergessen, in der bis März 2020 mindestens 1,8 Millionen Menschen beschäftigt waren, von denen heute - also nach 10 Monaten Corona Krise - immer noch sehr viele Künstler keine Beschäftigung und sehr häufig damit auch keine Einnahmen haben.
Berücksichtigt man auch die geringfügig Erwerbstätigen, waren 2019 fast 1,8 Millionen Erwerbstätige in der Kultur- und Kreativbranche aktiv. Die 258.790 Unternehmen erzielten zusammen ein Umsatzvolumen von über 174 Milliarden Euro.

Wir vergessen Euch nicht!*


Wir kriegen das hin - Tommy & Hope - Singer & Songwriter
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2wTdH-p192A [/youtube]
Am 17.12.2020 veröffentlicht: Der neue Song von Tommy & Hope: „Wir kriegen das hin“

Mit toller Beteiligung von anderen Künstlern und Betroffenen aus der Veranstaltungsbranche wurde hier ein tolles Projekt in Rekordzeit erschaffen. Die aktuelle Situation stellt nicht nur die Künstler sondern die komplette Veranstaltungsbranche vor große Herausforderung. Der neue Song greift dieses Thema inhaltlich auf und steht in dieser bedrohlichen Phase vor allem für Hoffnung auf eine bessere Zeit.

Bereits im Vorfeld ließen sich viele Betroffene von dem Projekt begeistern und haben mit absoluter Selbstverständlichkeit eigene Clips zum neuen Musikvideo beigetragen.

Passt auf Euch auf und viel Spaß mit dem Song! 🙂

Text und Musik von
Thomas Goerke & Stefan Merschmann
Aufgenommen in den Koinonia Studios in Bergneustadt
Produzent - Tim Sonnenstuhl
Videoediting - Tim Sonnenstuhl
Veröffentlicht 2020 von Sunny Music

Bitte schaut euch doch auch meine Facebook Seite an:
https://www.facebook.com/tommyandhope/ 
*Was "Wir vergessen Euch nicht" heißt... Das sind Webseiten, die Hilfe für Betroffene versprechen. Vielleicht kennt die noch nicht jede/r...

Informationen der Bundesregierung über Möglichkeiten der Unterstützung für Menschen in der Kultur-und Medienbranche 


MDR Kultur Artikel "Solidarität in Corona-Zeiten: Wie Sie Kreative jetzt unterstützen können" 


https://www.coronakuenstlerhilfe.de 


Aktuelle Hilfsprogramme für Kulturschaffende in den Bundesländern 


Kennt Ihr noch weitere Informationsstellen und vor allem gibt es positive Erfahrungen über die Ihr hier berichten könnt?

Negative Erfahrungen und entsprechende Berichte gibt es zuhauf, aber ich hoffe, es gibt auch gute Nachrichten, die anderen betroffenen Mut machen können!
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
martin coulmann
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:29
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von martin coulmann »

Hallo migoe,

bin wieder einmal beim Surfen in diesem Forum über Deinen Beitrag gestolpert. Ich habe in der Corona-Zeit ein paar Lieder geschrieben, die mit dem Thema Querdenken und damit auch mit Corona zu tun haben. Das Lied "Bernd denkt jetzt Quer" ist dabei eins, das mit 661 Zugriffen eins meiner erfolgreicheren war. Hier der Link:
Bernd denkt jetzt quer
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Schöne Grüße nach Rothenburg

Martin

P. S. Habe, weil ich ja nun mal im Liedermacher-Forum gelandet bin, mein erstes auf YouTube hochgeladenes Video, das ich überhaupt ins Netz gestellt hatte, noch einmal nach dem Deutschen Reinheitsgebot für Liedermacher neu aufgenommen und ins Netz gestellt (Nur die eigene Stimme, Gitarre und Akkordeon) ;-)
Mein ersten Video auf YouTube
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Zuletzt geändert von migoe am Mi 8. Mär 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Videos korrekt eingebaut
Sie ist kleiner, viel viel kleiner, unsere Bedeutung,
unser Stern kommt auch ganz gut ohne uns klar,
nur die GANZE Mannschaft ist der Star!

Benutzeravatar
Sophronia
Neu dabei
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von Sophronia »

Vielen Dank fürs Teilen, das sind sehr gute Lieder über Corona, ich habe sie sogar als Klingelton für mein Handy eingestellt

Benutzeravatar
nachteule
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2022, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von nachteule »

Die Phase war bestand ja aus verschiedenen Phasen. Und abgeschlossen ist das ganze ja nach wie vor nicht - nicht nur, weil wir die Gekrönte weiter unter uns haben. Clubs haben aufgeben, und auch Liedermacher. So Prinz Chaos, den ich in diesem Forum nur als Randfigur (und nur bezüglich einzelner, früher Auftritte) fand. Dabei hat er ein großes Spektrum in seiner zwanzigjährigen Entwicklungszeit als Liedermacherpoet aufgemacht. Und das wäre es wert, ihm eine eigene Rubrik zu widmen, auch wenn er sich offiziell diesen Mai beim 13. Paradiesvogelfest (2023) verabschiedet hat. (Seine CD mit Liedern zum Tod ist zwar aufgenommen, harrt aber noch auf tontechnische Bearbeitung).
Während seine Liedermacherei und Gedichte weniger bekannt sind, so ist doch das von ihm gegründete und bis zum Vorjahr veranstaltete Paradiesvogelfest für viele Liedermacher ein Ort des An- und Weiterkommens. Und so möchte ich erstmal nicht auf einzelne Lieder aufmerksam machen, sondern auf die Entwicklung eines Liedermacher-Festivals in der "Corona-Phase" und danach: Zu Beginn der Pandemie hatte der vorsichtige Prinz das Festival frühzeitig abgesagt, im Jahr darauf zusammen mit viel Findigkeit, Durchhaltevermögen zusammen mit Felix Meyer und dem Feierabendkollektiv aus Stuttgart im kleinen Kreis der Liedermacher:innen stattfinden und ins Land streamen lassen.
Das hat die Verständigung zum Erleben der Pandemie mit ihren Lockdowns von Künstlern und Veranstaltern (sowie Seelsorgern) untereinander ermöglicht und eine Liedermacherszene zusammenwachsen lassen (damit meine ich den Kreis um Felix Meyer, Max Prosa, Dota Kehr, Sarah Lesch, Erik Manouz, Maike Rosa Vogel und Tobias Dellit).
Der Prinz sah durch die Lockdowns die Gefahr, dass Leute sich an das einsame Hören von Musik aus einem Kästchen gewöhnen. Deshalb, und um sein "Baby", das Paradiesvogelfest auf Schloss Weitersroda zu retten, hat er außertourlich im September 2021 ein weiteres plaziert, nur im Freien mit täglicher Testung aller Beteiligten.
Bemerkenswert auch die Einführung des "Talk im Schlosshof" - der während des gestreamten Festivals im Mai 2021 erfunden, im folgenden Festivals in das Programm aufgenommen wurde und das Kennenlernen der Festivalbesucher untereinander (wozu auch die Musiker zählen) erleichtert hat. Ihr findet dazu Aufnahmen in der Playlist "10. Paradiesvogelfest" des FeierabendKollektivs: https://www.youtube.com/@FeierabendKollektiv/playlists  (Eine Beschäftigung für lange Herbstabende, freie Tage oder wenn man krank zu Hause hängt).
Die Besonderheiten diese Festivals, die insbesondere während der Pandemiezeiten zum Tragen kamen, habe ich dokumentiert unter "Viele Paradiese". Wer sich das ansehen (lesen!) mag, melde sich bei mir: vieleparadiese@web.de (Kann Euch die Datei schicken oder ein Heftchen, das sich zum Verschenken eignet.)
So - das Festival wird weitergeführt von Menschen, die schon lange damit dabei sind - wieder zu Christi Himmelfahrt.
Und was ist mit Prinz Chaos? Der hat einiges hinterlassen an Liedern, Gedichten, Essays (teilweise digital aufindbar - auf facebook und Youtube, PrinzChaos, Prinzessin & Rebell, FlorianKirner). Und ist wieder Florian geworden, baut weiter an seinem Schloss (Weitersroda in Südthüringen) - man kann dort prinz(ess)lich wohnen (die Ferienwohnung Therese eignet sich für bis zu zehn Leute, die zusammen eine gute Zeit verbringen wollen, auch für Seminare, Musikproben - sogar ein professionelles Aufnahmegerät und ein altes Klavier wurde auf dem Schloss gesichtet) und die nächste, kleinere Wohnung ist im Entstehen. -
Für mich war der Prinz - der seinen "Thron" am liebsten "zwischen allen Stühlen" platziert - in der Coronazeit eine seltene Stimme der Vernunft und der Ermutigung, der eigenen Wahrnehmung zu trauen und zwischen sich befeindenden Lagern der Extrempositionen den eigenen Weg zu finden.

Benutzeravatar
nachteule
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2022, 00:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lieder aus der "Coronna"-Phase

Beitrag von nachteule »

Nun, doch noch Lieder - ein Potpourri von unmittelbarer Reaktion auf das Hereinbrechen von Pandemie-Lockdown-Abstandsverordnungen über künstlerische Antworten darauf bis hin zu politisch-kabarettistischer Auseinandersetzung des gesamten Geschehens:

"Die Welt hält inne" von Lüül, zu finden auf seinem Album "Der stille Tanz"
"Punkorona" von Cynthia Nickschas: https://www.youtube.com/watch?v=LGFVo1t27g8 
"Zusammenhalten" von Max Prosa: https://www.youtube.com/watch?v=hvpQTA6CbTU 
"Das Kaninchen und die Schlange" von Felix Meyer - aus der Situation der Bühnenkünstler, die selbst aufbrechen, um ihr Festival im Frühsommer 2021 wieder zu beleben: https://www.youtube.com/watch?v=yELG74bwaDQ 
"Es gibt ein Leben vor dem Tod" von Jens Fischer Rodrian: https://www.youtube.com/watch?v=LL8zq1ZcCC8 
"Schmetterling" von Prinzessin & Rebell (Autorin: Anna Katharina Kränzlein) https://www.youtube.com/watch?v=LnIRmxuMeSQ 
"Der linke Merkel-Fan" von Prinzessin & Rebell (Autor: Prinz Chaos): https://www.youtube.com/watch?v=z53JgQNa1bY 

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“