Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Gerd Schinkel singt "Du musst Dich anpassen an die Hölle"

Dieses Forum beinhaltet Themen rund um das Werk von Gerd Schinkel, Sänger eigener Lieder, deutschsprachiger Rootsmusiker, Jahrgang 1950. Gerd Schinkel ist hier im Forum unter dem Nicknamen "Gesch" bekannt. Weitere Informationen auf seinen Webseiten: http://www.gerdschinkel.de/  und http://gerdschinkel.jimdo.com/ 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Gerd Schinkel singt "Du musst Dich anpassen an die Hölle"

Beitrag von migoe »

Das hier von mir vorgestellt Lied stammt von Gerd Schinkel, der als Liedermacher und Klimaaktivist mir vor allem durch seine politischen Lieder bekannt ist, die sich mit Themen wie Umweltschutz, Frieden und sozialer Gerechtigkeit beschäftigen. Gerd tritt seit den 1970er Jahren auf und hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Alben veröffentlicht und an vielen Protestaktionen und Demonstrationen teilgenommen. Er setzt sich insbesondere für den Schutz des Klimas und die Energiewende ein und engagiert sich für eine nachhaltige Lebensweise.
Du musst Dich anpassen an die Hölle
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Gerd Schinkel schreibt dazu in der Infobox unter dem Video - Zitat:
"Eine neue Talsohle der deutschen Talkshow-Debattenkultur wurde neulich durchschritten, als der notorische Besserwisser Markus Lanz wissenschaftliche Expertise, die seiner Überzeugung widersprach, in den Wind schlug und behauptete, die Menschheit könne und werde die katastrophalen Klimaveränderungen überleben, weil sie sich „anpassen“ werde…. also an Temperaturen über 50 Grad mit einhergehenden Dürren und versiegenden Quellen, an Extremwetterlagen und Überschwemmungen mit Küstenverschiebungen an den Meeresufern. Was kann ein derartiger Zyniker eigentlich sonst noch zum Erkenntnisgewinn beisteuern?"
Hintergründe zur Lanz - Sendung vom 09.11.23 von migoe hinzugefügt
Das beharrliche Auftreten des Moderators gegenüber seinem Gast, der 20jährigen Aktivistin Carla Rochel wurde im Nachhinein auf Twitter und in diversen Online-Artikeln, siehe z.B. rp-online.de kontrovers besprochen und Lanz wurde zurecht, aus meiner Sicht, mehrheitlich für dein Verhalten und seine absurde Argumentation kritisiert. Ein besonders negatives "Highlight" der Sendung:
Quelle: rp-online.de Artikel Zitat:
Die Diskussion zwischen den beiden mutete absurd an: Während Rochel immer wieder Katastrophen-Szenarien zum Klimawandel in den Raum warf, um die Daseinsberechtigung ihrer Gruppe zu rechtfertigen, kritisierte Lanz die Methoden der Gruppe und das Menschenbild der Aktivistin: „Sie sitzen hier mit 20, Sie müssten optimistisch sein.“ Die ganze Menschheitsgeschichte, so Lanz, sei eine Geschichte der Anpassung: „Uns als Spezies hat erfolgreich gemacht, dass wir uns angepasst haben.“ Darauf antwortete Rochel: „Wir können uns nicht an ein sich so schnell veränderndes Klima anpassen.“ Laut Wissenschaftlern steuere die Erde derzeit auf eine Erwärmung zwischen 2,5 und 4 Grad zu. „Vier Grad werden wir nicht mehr erleben, weil die Welt in Bürgerkriegen versinkt.“ An diesem Punkt unterbrach Lanz die Aktivistin: „Woher wissen Sie das so genau?“ „Das ist das, was die Wissenschaftler uns sagen“, erklärte Rochel. „Aber woher wissen denn die Wissenschaftler das?“, antwortete Lanz.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ich persönlich kann die Wut und die Fassungslosigkeit von Gerd Schinkel sehr gut nachvollziehen angesichts der Demonstration absoluter Heuchelei und absichtlichem Dummstellen des Moderators Lanz: "Woher wissen die Wissenschaftler das?" fragt der mehr als doppelt so alte Lanz die junge Frau und erwartet auch noch, dass er trotzdem noch als Gesprächspartner ernst genommen wird!

Die Ruhe und Sachlichkeit der Aktivistin angesichts der präsentieren Häme und Einfalt ist erstaunlich. Sie antwortet ehrlich und ohne Gift und Geifer zu spucken auf die Fragen und lässt sich auch trotz wiederholter Zurschaustellung von Arroganz und Überheblichkeit des Moderators nicht zu irgendwelchen unsachlichen Antworten provozieren.
In diesem Lied nimmt Gerd Schinkel Bezug auf die Behauptung des ZDF Moderators Markus Lanz, der in seiner Sendungen am 09.11.22 behauptete, die Menschheit könne sich an geänderte Klimatische Bedingungen anpassen, wie sie das schon immer getan hätte, und wollte damit zum Ausdruck bringen, es hätte keinen Nutzen, wenn z.B. in Deutschland die Menschen ihren Lebenswandel ändern, um das Ziel 1,5° C maximale Temperaturerhöhung auf der Erde, noch zu erreichen.

Gerd Schinkel ist ein politischer Liedermacher vom Kaliber eines Franz Josef Degenhardt oder eines Wolf Biermann. Heute werden Künstler wie er in die Schublade "linksgrünversifft" oder "Aktivist" gesteckt. Interessanterweise fühlen sich gerade diejenigen, die diese Einordnung vornehmen, häufig durch die Lieder/Texte von Gerd angegriffen oder in ihrer eigenen Freiheit beschränkt. In dieser Zeit, in der Menschen dafür angefeindet werden, weil sie bereit sind, sich für eine menschenfreundlichere Welt einzusetzen, tut es gut, wenn es Leute wie Gerd Schinkel gibt, die durch ihren Beitrag, dazu beitragen, dumme Dinge auch beim Namen zu nennnen.

Passt scho, a wenn's weh dud!
Gerd findet in diesem Lied passende Worte zu einer leider häufig reproduzierten und offenbar vielfach geteilten Einstellung, nach der es erstens jetzt eh nichts mehr nutzt, was zu ändern, weil der Klimawandel entweder (je nach Überzeugung) schon so weit fortgeschritten ist, dass keine Maßnahmen wer helfen, oder die Menschheit schon irgendwas erfunden wird, damit es nicht sooo schlimm kommen wird :wand: oder zweitens der Klimawandel eine Erfindung der "Klimaideologen" ist und deshalb nicht bekämpft werden muss :wart:

Was ich gut finde an diesem Song ist die "Hook", die sich durch den Song zieht und auch musikalisch unterstützt, was die Grundbotschaft des Songs ist: die Zeit wird knapp, und es muss schnell was getan werden, sonst...

Weitere tolle Lieder von Gerd Schinkel hat er auf seinem YouTube Kanal gesammelt. Mehr über ihn uns seine Lieder / Themen erzählt er uns auch auf seiner persönlichen Webseite und außerdem ist er hier auf dem Forum unter dem Alias @Gesch immer mal wieder aktiv.

Gerd wird von manchen als "Ein-Themen-Liedermacher" bezeichnet. Das kann ich nicht bestätigen. Seine Songs haben mich schon häufiger zum Nachdenken gebracht und seine besondere Gabe ist es, dass er innerhalb der Lieder schlüssig und konsistent argumentiert, auch wenn das Thema komplex und schwierig zu vermitteln ist!
Service für Markus Lanz und andere "Dummsteller":

:achtungironie:
Ach gäbe es doch nur die Möglichkeit, sich über den Klimawandel allgemein und dessen Auswirkungen auf die Menschheit in der Zukunft zu informieren, um das Thema umfänglich zu verstehen und die richtigen und notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung des Schlimmsten zu finden :grübel:

Schaut mal bei YouTube :pfeifen: ...Suchbegriffe: Leschs Kosmos Klimawandel

Über das Thema allgemein haben wir hier auf dem Forum auch bereits im politischen Forum Diskussionen geführt, einmal unter den Titeln 5 Vorschläge für die Umwelt und Klimawandel was können wir tun? und wenn ich mir die Argumente von damals zB zu den "Friday for Future"-Demonstrationen durchlese, habe ich ein Dejavu, wenn ich die Argumente höre, die heutzutage über die Aktivitäten der sogenannten letzten Generation vorgebracht werden.

Wer sich auf deren Webseite über ihre Argumente und ihre Anliegen informiert, erfährt auch, weshalb sie sich als Teil der letzten Generation der Menschheit begreifen, die ihrer Meinung nach die schlimmsten Auswirkungen des menschenverursachten Klimawandels, noch verhindern können. Die Aktivist*innen sind sich sicher, dass alle zukünftigen Generationen diese Chance nicht mehr haben werden! Menschen mit einer Aversion gegen Gender Doppelzeichen sollten die Seite vielleicht besser meiden :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migoe für den Beitrag:
Ulrike (Di 4. Apr 2023, 11:08)
Bewertung: 11.11%
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Gerd Schinkel singt "Du musst Dich anpassen an die Hölle"

Beitrag von Gesch »

lieber migoe,

was für ein überraschendes posting…
und auch selten so gelacht wie über dies draus:

„Gerd wird von manchen als "Ein-Themen-Liedermacher" bezeichnet. Das kann ich nicht bestätigen.“

das können nur leute behaupten, die mich nur mit einem von den vielen von mir besungenen themen kennen und von mehr nicht wissen wollen. meine kompletten eigenen texte auf meiner webseite von mehr als 90 cds belegen die absurdität des vorhalts.

aber wer nicht will, hat schon. und wem meine art nicht passt, muss mich nicht mögen. mit ein grund, warum ich nun seit einer auseinandersetzung um eben jene fridays for future in der frühphase ihrer proteste meine aktive diskussionsbeteiligung nahezu eingestellt habe, zumal mir auch überschwängliche mey-huldigungen seit je her abgehen.

aber danke für die „blumen“. es tut gut, mal für gesungenen klartext überraschenden rückenwind zu erhalten. wertschätzung ist nicht selbstverständlich.

herzlich
gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schinkel, Gerd“