Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Top 50 des niederländischen Liedes

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Pixabay.com

Moderator: fille

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Piet hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0
Mai 2005 15 15:43

Beitrag von Piet

Hallo,
ich habe einige Zeit überlegt, ob ich diesen Thread poste. Am besten passt er in die Chanson Rubrik. Aber stößt er auch auf Interesse?
Ich fang einfach mal an.
Alljährlich startet der niederländische öffentlich-rechtliche Sender Radio 2 unter seinen Hörern eine Umfrage um die Top 50 des niederländischen Liedes zu ermitteln.
Wenn man sich die Liste der Interpreten ansieht, lese ich etliche Namen, die mir völlig unbekannt sind. Das wird Euch noch viel stärker so ergehen. Die fünfzig besten und beliebtesten Lieder werden in einer vierstündigen Sendung ausgestrahlt und diese Sendung könnt ihr euch Online anhören. Einige Lieder aus der Liste der Top 50 würde ich dem Schlagergenre zuordnen. Der Großteil ist aber dem Singer/Songwriter-, Liedermacher-, Rock-, Chanson Genre zuordnen.
Interessant ist die Sendung für uns aus meiner Sicht aus folgendem Grund:
Dreimal ist DER Chansonnier der Niederlande, Ramses Shaffy, mit Liedern vertreten (Laat me, Zing, vecht, huil, bid, lach, werk…, Pastorale (zusammen mit Lisbeth List))
Boudewijn de Groot, DER Liedermacher der Niederlande ist mit fünf seiner Lieder, unter anderem auch seinem Lied aus dem Jahr 1966 gegen den Vietnamkrieg (Welterusten, mijnheer de president), vertreten. Er hat mit dem Lied „Avond“ von 1997 den ersten Platz unter den Top 50 des niederländischen Liedes eingenommen.
Auch Hermann van Veen ist mit zwei Liedern vertreten (Liefde van later und Susanne).
Jacques Brel kann man mit seinem Lied “Mijn vlakke land” hören.
Clouseau, eine Band aus Flandern, die auch über die Grenzen der Niederlande und Belgien bekannt ist, kann man mit dem Lied „Daar gaat ze“ hören.
Zu erwähnen wären neben der Frank Boeijen Groep und Wim Sonneveld natürlich
Stef Bos mit seinem Lied „Papa“ (hat immerhin den fünften Platz erreicht).
Beachtenswert ist auch, dass es ein Mundart-Sänger nämlich Gé Reinders immerhin auf den dreizehnten Platz geschafft hat. Er singt im Limburger Dialekt.
Zum Abschluss will ich noch auf eine Band mit dem Namen Bløf (drei Lieder kann man hören) hinweisen. Diese Band war auf dem Düsseldorfer Grönemeyer Konzert am 7.Januar DIE Gastband. Es war ein Gegenbesuch der Band, nachdem Herbert Grönemeyer Anfang Februar 2004 Gast auf dem Bløf Konzert in der Rotterdamer Sportarena Ahoy war. Die machen echt tolle Musik (meine Meinung). Hier ein Link zu deutschen Infos über die Gruppe: Deutschsprachige Biografie
So, jetzt gebe ich euch mal die Links, mit denen Ihr die Liste der Lieder aufrufen und die Sendung anhören könnt.
Auflistung der Top 50: http://portal.omroep.nl/radio?nav=wbdzjCsHdDoBrEyGqR
Die ersten zwei Stunden der Sendung Top 50 (es fängt mit der niedrigsten Platzierung an und wird erstmal mit Werbung eingeleitet) :
http://cgi.omroep.nl/cgi-bin/streams?/r ... 5.03.27.rm
Die letzten zwei Stunden der Sendung Top 50:
http://cgi.omroep.nl/cgi-bin/streams?/r ... 0050327.rm

Viel Spaß beim Hören.
Piet
Dieser Beitrag enthält 498 Wörter

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 197 Mal

Beitrag von migoe

Lieber Piet,
gut daß Du Dich dafür entschieden hast diesen Beitrag zu schreiben. Ich finde es sehr interessant und passend zum Liedermacher-Forum.
Es ist aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich, daß sich unter den 50 beliebtesten Musikern / Bands auch ein paar Liedermacher finden - allerdings ist es natürlich dabei sehr wichtig zu berücksichtigen, welches "Publikum" gefragt wurde....;-)
migoe
Dieser Beitrag enthält 61 Wörter

Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“