Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Rolling Stone"-Redakteur erklärt "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" zum besten Wecker Song

Konstantin Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. Wecker engagierte sich in all den Jahren seiner künstlerischen Karriere auch politisch. Seine bekannte Ballade Willy behandelt die Konfrontation der 68er-Bewegung mit rechtem Gedankengut. Trotz seines seit den 1970er anhaltenden politischen Engagements war Wecker nie Mitglied in einer Partei und möchte sich nicht parteipolitisch festlegen lassen, weil er das als eine Einschränkung empfinden würde. Er setzt sich in seinen Konzerten und in vielen seiner Lieder für eine gewaltfreie und sozialere Gesellschaft ein, auch Bewegungen wie Fridays for Future werden von ihm unterstützt, er grenzt sich politisch klar und deutlich gegen rechtes Gedankengut ab.
Forumsregeln
Gäste können in diesem Forum nur einen Teil des jeweils ersten Beitrags eines Themas lesen.
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

"Rolling Stone"-Redakteur erklärt "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" zum besten Wecker Song

Beitrag von migoe »

Das Lied mit dem Titel "[note=Wenn der Sommer nicht mehr weit ist]https://www.youtube.com/watch?v=3O_UP4TArPY [/note]" bezeichnet der "Rolling Stone"-Redakteur Maik Brüggemeyer als "schönsten Song" von Konstantin Wecker und erklärt in einem Artikel auf der Webseite des Magazins warum er das so sieht.
► Text anzeigen
Erstmals veröffentlicht wurde das Lied auf dem Album Weckerleuchten das 1976 bei Polydor erschienen ist. Dieses Lied ist damit gerade mal ein Jahr jünger als ich und damit wurde es ja wirklich auch Zeit, dass es diese Würdigung bekommt. :-D
► Text anzeigen
Naja, zumindest wurde ich durch die Headline Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Konstantin Wecker – „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“ neugierig gemacht auf die Begründung dafür, warum gerade dieses Lied von Wecker diese "Würdigung" verliehen bekommen hat. Nicht falsch verstehen, ich mag das Lied recht gern und kann verstehen, wenn es auch anderen so geht. Was Maik Brüggemeyer mir aber in diesem dünnen Text als Begründung serviert, hat mich aber doch zuerst überrascht und dann verärgert, denn er geht in seinem "Lob" überhaupt nicht darauf ein, warum genau er diesen Song als "den besten deutschen Song aller Zeiten" von Konstantin Wecker sieht.

Zum Künstler schreibt er:
Selbst Zeitgenossen, die dem Treiben der Siebziger-Liedermacher einigermaßen aufgeschlossen gegenüberstehen, geraten bei Konstantin Wecker mitunter arg ins Grimassieren: zu viel Schwulst, zu viele Bilder, zu barock, zu prall, zu viel rollendes R.
Kann man so sehen und würde ich nicht kritisieren. Doch dann legt er hier eine weitere und, wie ich finde, eigenartige Beschreibung über den Künstler ab:
Wecker ist der Toscana-Fraktionär unter den Liedermachern, der Klaus Maria Brandauer des Piano-Pop; seine Exzesse und Skandale verliehen ihm zudem eine sympathische Unseriosität, wie man sie bei seinen Kollegen vergeblich suchte.
Ich gehöre nicht zu den Stammlesern des Rolling Stone Magazins und deshalb fehlt mir vielleicht einfach der Hintergrund, um solche Vergleiche und Zuordnungen zu verstehen. Was ist denn ein "Toscana-Fraktionär"? Was hat Klaus Maria Brandauer in diesem Text zu suchen und warum sollte nur Konstantin Wecker "sympathisch unseriös" sein - mir fällt hier mindestens noch [note=ein weiterer Künstler ein]https://www.youtube.com/watch?v=8g38afobYYA [/note]...aber ich will nicht ablenken.

In einem kurzen Satz erklärt der Autor noch, dass diese Zeile
„Wenn der Sommer nicht mehr weit ist, weiß ich, dass das meine Zeit ist/ Weil die Welt dann wie ein Weib ist/ Und die Lust schmeckt nicht mehr schal.“
in dieser Form heute nicht mehr getextet werden könnte - freilich ohne Erläuterung, wie er darauf kommt und was diesen Text so besonders macht. Das darauf folgende Fazit zum Song:
Eine denkwürdige Darbietung, die am Ende des Sommers noch wehmütiger klingt.
kam für mich völlig überraschend und ich dachte zuerst, der Text würde weitergehen und wäre hinter einer Paywall versteckt, aber leider war es das wirklich und der Artikel ist an dieser Stelle zu Ende :weissnicht:

Tja, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, ist mir bewusst geworden, warum ich mich bisher nicht besonders für dieses Musik-Magazin interessiert habe...

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welches Lied von Konstantin Wecker für Euch der "BESTE SONG ALLER ZEITEN" ist. Ich persönlich finde "Was passierte in den Jahren" passender.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Rolling Stone"-Redakteur erklärt "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" zum besten Wecker Song

Beitrag von Viktor »

Hallo Migoe,

danke, dass du den Rolling-Stone-Artikel schon so schön zerlegt hast, dann muss ich es nicht mehr tun :-D
Du hast natürlich recht: Aussagen wie "könnte man so heute nicht mehr Texten" - das klingt wichtig, aber ist inhaltsleer.
migoe Zitat: Mo 29. Jun 2020, 17:56
Was ist denn ein "Toscana-Fraktionär"?
Du fragst wahrscheinlich eher rhetorisch, aber darauf gibt's tatsächlich eine Antwort, denn es ist keine Wortschöpfung des Rolling-Stone-Autors. Bis vor ein paar Monaten wusste ich es auch nicht, aber habe es damals nachgeschlagen. Ist offenbar eine Art abwertender Begriff für linke Genussmensch-Politiker, der mal in den 1990ern benutzt wurde, siehe Wikipedia-Artikel 'Toskana-Fraktion' .

'Wenn der Sommer...' ist schon ein toller Song und, wie ich finde, auch irgendwie typisch Wecker: Musikalisch irgendwie eingängig, aber nimmt doch viele wilde Schlenker bei enormen sanft/kraftvoll-Schwankungen; textlich irgendwie intuitiv verständlich, aber doch irgendwie bildreich und kryptisch. Ich mag es - aber das beste?
Wenn jemand einen der beliebtesten Songs ausgerechnet als den besten kürt, bleibt bei mir der Verdacht nicht aus, dass die Person evtl. gar nicht so viel vom Werk des Künstlers kennt. Aber vielleicht ist ja Reinhard Meys bester Song wirklich 'Über den Wolken' und Johnny Cashs 'Ring of Fire' und Jacques Brels 'Amsterdam' und so weiter :-D
migoe Zitat: Mo 29. Jun 2020, 17:56
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welches Lied von Konstantin Wecker für Euch der "BESTE SONG ALLER ZEITEN" ist.
Zu schwierig diese Frage! Ich würde auch meine eigene Meinung nie so hochhalten und vom "besten" sprechen, aber gehe jetzt mal auf die Allzeit-Favoriten-Schiene...
Mit 'Was passierte in den Jahren' lieferst du jedenfalls einen guten Vorschlag. Das liebe ich auch sehr, mochte es vom ersten Hören an, aber es fühlt sich gar nicht so Wecker-typisch an, fast als könnte es auch von einem anderen Liedermacher sein. Eignet sich gut, um jemanden seicht an Wecker ranzuführen, finde ich, ha. Nur für meinen persönlichen Nr. 1 Wecker-Song würde ich doch irgendwie ein Lied haben wollen, das paradigmatisch für genau das stehen kann, was ich an ihm im Speziellen mag.

Ein ähnlich wie 'Wenn der Sommer...' sehr beliebtes Lied, das ich persönlich für den schöneren der beiden "Hits" halte, ist auf jeden Fall 'Genug ist nicht genug'. Auch eingängig mit musikalisch unberechenbaren Passagen, meist tolle Cello-Melodien dabei und textlich eine ganz tolle Stimmung vermittelnd; meine Lieblingspassage:
Ich sitz regungslos am Fenster, ein paar Marktfraun fangen sich ein Lächeln ein
Irgendwo da draußen pulst es, und ich hab es satt, ein Abziehbild zu sein
Nichts wie runter auf die Straße und dann renn ich jungen Hunden hinterher
An den Häusern klebt der Sommer und die U-Bahnschächte atmen schwer
Aber ich glaube, ich denke auch noch zu sehr in Richtung der populären Song. Wenn ich tief in mich gehe, ist mein Lieblings-Wecker-Song wahrscheinlich ein total durchgeknalltes wie 'Es ist schon in Ordnung' oder ein kleines zartes wie 'Vom Weinstock und den Reben'.

Aber wie gesagt: Die Frage ist zu schwierig!

Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

"Rolling Stone"-Redakteur erklärt "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" zum besten Wecker Song

Beitrag von migoe »

Hallo Viktor,
Viktor Zitat: Mo 29. Jun 2020, 18:56
Du fragst wahrscheinlich eher rhetorisch, aber darauf gibt's tatsächlich eine Antwort, denn es ist keine Wortschöpfung des Rolling-Stone-Autors.
ich kannte den Begriff nicht und nachdem ich das jetzt weiß, bin ich nicht schlauer als vorher. Wenn ich Politiker wäre oder Künstler, könnte ich mich dieser Fraktion anschließen. In den letzten 10 Jahren war ich mit meiner Familie mindestens 5x in der Toskana im Urlaub :hahaha:
Viktor Zitat: Mo 29. Jun 2020, 18:56
Wenn jemand einen der beliebtesten Songs ausgerechnet als den besten kürt, bleibt bei mir der Verdacht nicht aus, dass die Person evtl. gar nicht so viel vom Werk des Künstlers kennt.
Diesen Verdacht hatte ich auch, aber ehrlich gesagt bin ich in der Frage um die Kenntnis des gesamten Werkes von Konstantin Wecker nicht besonders kompetent. Es könnte also durchaus sein, dass ich einfach zu wenig Ahnung habe, um mitreden zu können.

Bei der Frage nach dem "besten Song" kann es doch eigentlich gar keine objektive gültige Antwort geben, denn es liegt halt im Auge des Betrachters.
Viktor Zitat: Mo 29. Jun 2020, 18:56
für meinen persönlichen Nr. 1 Wecker-Song würde ich doch irgendwie ein Lied haben wollen, das paradigmatisch für genau das stehen kann, was ich an ihm im Speziellen mag.
Korrekt :sekt:
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wecker, Konstantin“