Seite 1 von 1

Satire: Trägheitsgesetz

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 10:28
von Helmut
Für das virtuelle LT hab ich euch einen Text über Covidioten ins Netz gestellt.
Dieser Beitrag war eher ernst als Satire. Nun hab ich versucht, eine echte Satire zu schreiben, indem ich mich auf die Gegenseite begebe.

wollt ihr lesen?
bitte hier:

http://www.transvesting.de/traegheit.htm 

:teufel:

Satire: Trägheitsgesetz

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 11:14
von migoe
Hallo Helmut,

ich habe mich ein paar mal dabei ertappt, wie ich "Einspruch!" rufen wollte beim Lesen Deines Textes, zum Glück kam mir dann aber noch in den Sinn:
Helmut Zitat: Di 16. Jun 2020, 10:28
Nun hab ich versucht, eine echte Satire zu schreiben, indem ich mich auf die Gegenseite begebe.
[satire]Wie Du einen Bogen spannst von den Mexikanern, die vor den Saloons im alten "Wilden Westen" von Amerika sitzen zu der "Diktatur der Wissenschaften" in der wir heutzutage leben, finde ich absolut schlüssig und bin froh, dass Du mir (und hoffentlich allen hier auf dem Forum!) die Augen geöffnet hast und ich ab sofort auch zu den Erwachten und Erleuchteten gehören darf :anbeten: [/satire]

Aber eines macht mich jetzt doch nachdenklich:
Helmut Zitat: Di 16. Jun 2020, 10:28
Für das virtuelle LT hab ich euch einen Text über Covidioten ins Netz gestellt.
Dieser Beitrag war eher ernst als Satire.
War jetzt der Beitrag über die Covidioten ernst gemeint oder Satire oder ist jetzt dieser Beitrag Satire und Covidioten war doch ernst verpackte Satire die nicht ernst sondern satirisch gemeint war aber wie ernst rüberkam in Satireform gepackt...oder war es doch ganz anders und wir werden es niemals erfahren?

:weissnicht: :grübel: :hahaha: :flüchten: :sos: :zunge:

Satire: Trägheitsgesetz

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 15:27
von Helmut
Lieber migoe
Bei der Hochzeitsfeier unserer Tochter sollte ich eine Rede halten. Die ist sehr außergewöhnlich ausgefallen. Ich würde sagen, das war Kabarett. Seit dem meint die Schwiegermutter meiner Tochter, man könne mich nicht ernst nehmen. Nachdem sie die "Covidioten" gesehen hat, meinte sie, das wäre ja ein ganz ernster Beitrag. Stimmt, es war meine gesammelt Wut über diese Vollidioten. Da konnte ich gar nicht satirisch überspitzen, die Covidioten sind Realsatire. Im Nachhinein hat es mich aber geärgert, dass ich die Covidioten nicht mit dem Mann verglich, der die Gravitation abschaffen will, weil er eine teure Vase fallen ließ. Das musste ich nachholen. Das, was ich im "Trägheitsgesetz" schrieb, ist stark überspitzt, solche Leute hab ich nur erlebt, als ich in meinem früheren Forumsleben mit Kreationisten über Evolution und Schöpfung diskutiert habe. Ich glaube, man merkt es immer wieder, dass ich dadurch immer noch geschädigt bin.
Gruß
:teufel:

Satire: Trägheitsgesetz

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 16:14
von migoe
Lieber Helmut,
Helmut Zitat: Di 16. Jun 2020, 15:27
Seit dem meint die Schwiegermutter meiner Tochter, man könne mich nicht ernst nehmen. Nachdem sie die "Covidioten" gesehen hat, meinte sie, das wäre ja ein ganz ernster Beitrag.
vielleicht hat die Schwiegermutter Deiner Tochter eine höhere Meinung von Dir als Du denkst, denn wenn ich Dich nicht ernst nehmen würde, dann würde ich Deine Texte auch nicht lesen - ziemlich lang und kompliziert geschrieben, aber mit klugen Gedanken an denen man sich "reiben" kann - könnte doch sein!
Helmut Zitat: Di 16. Jun 2020, 15:27
Stimmt, es war meine gesammelt Wut über diese Vollidioten. Da konnte ich gar nicht satirisch überspitzen, die Covidioten sind Realsatire. Im Nachhinein hat es mich aber geärgert, dass ich die Covidioten nicht mit dem Mann verglich, der die Gravitation abschaffen will, weil er eine teure Vase fallen ließ. Das musste ich nachholen.
Mit Deinem Text über die "Covidioten" habe ich mich bisher nur oberflächlich beschäftigt. Jetzt, wo ich aber weiß, dass Du vieles in diesem Pamphlet scheinbar ernst gemeint hast, werde ich mir das noch einmal genauer anschauen und ggf. Stellung beziehen. Du hast Dir soviel Arbeit mit dem Text gemacht, dass es schade wäre, wenn Du nicht nachträglich noch einmal zu schwitzen gebracht werden würdest :-D
Helmut Zitat: Di 16. Jun 2020, 15:27
Das, was ich im "Trägheitsgesetz" schrieb, ist stark überspitzt, solche Leute hab ich nur erlebt, als ich in meinem früheren Forumsleben mit Kreationisten über Evolution und Schöpfung diskutiert habe.
Ich finde es auch immer wieder spannend mit Menschen wie Dir zu diskutieren, die meinen, dass Begriffe wie "Evolution" und "Schöpfung" sich gegenseitig wiedersprechen oder ausschließen. Ich würde diesen Ball aufnehmen und mal schauen, ob ich einen Konter setzen kann...
Helmut Zitat: Di 16. Jun 2020, 15:27
Ich glaube, man merkt es immer wieder, dass ich dadurch immer noch geschädigt bin.
:grübel: wenn ich darüber nachdenke... :zaun: