Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/ die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Einen besonderen Leckerbissen hat Reinhard Mey bei YouTube hochgeladen. Unterlegt mit dem Lied "Das Raunen in den Bäumen" oder ist es etwa "Der Vater und das Kind" von seinem neuen Album? Die Bilder könnten ebenfalls im Booklet und/oder dem Buch enthalten sein. https://youtu.be/feDtAHm3ugc
Zuletzt geändert von migoe am Mo 20. Feb 2023, 20:49, insgesamt 3-mal geändert. Dieser Beitrag enthält 60 Wörter
Grund:Das Video ist auf YouTube leider nicht mehr öffentlich aufrufbar, weil es auf den Status "privat" gestellt wurde.
oder ist es etwa "Der Vater und das Kind" von seinem neuen Album?
mir ist das Video vor einer Stunde auch von YouTube vorgeschlagen worden und habe mir beim Hören gedacht, es könnte eine Art "Vatertagspräsent" von Reinhard sein, was er auf seiner Webseite auch bestätigt.
Seit Jahren ist da ein Lied in mir, bei dem mir ein einziges Mosaiksteinchen fehlte. Ich hab es gefunden, nur zu spät für das Haus an der Ampel. Ich wollte es dennoch singen, und Manfred und Jeanmarie haben mich begleitet. Man kann das Lied nicht kaufen, aber ich kann es Euch schenken, für den Vatertag.
Ein schönes Geschenk, und ich will jetzt keine unbeweisbare Theorie in die Welt setzen, aber es könnte auch - getarnt als Vatertagsgruß - sein persönlicher Beitrag für unser virtuelles Liedertreffen sein (quasi eine virtuelle Weinspende)
Dieser Beitrag enthält 147 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
... Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!
... oder ist es etwa "Der Vater und das Kind" von seinem neuen Album?
Nee, 'Der Vater und das Kind' beginnt mit diesen Zeilen:
'So eine von den von den großen Mehrzweckhallen,
noch zehn Minuten und die Vorstellung beginnt'
Nach 'Die Hand, die die Wiege bewegt', das wir ja immerhin als Cover geschenkt bekamen, ist es das zweite von 3 Songs, die es meiner Recherche nach nicht aufs Album geschafft haben. Nun fehlt nur noch 'Delta Echo Lima Victor'; da werde ich langsam optimistisch, dass Reinhard es irgendwann auch noch teilt.
Aber zu 'Das Raunen in den Bäumen': Ein wunderschönes Lied für meinen Geschmack! Das Tempo und klassische Folk-Picking erinnert mich fast eher an den Reinhard der 80er/90er, aber da beschwere ich mich nicht drüber -- Diese Alltagsphilosophie - von wegen Glück erst von außen sehen und so - schneidet ja auch ein recht klassisches Mey-Motiv an, finde ich super. Meine Lieblingszeilen beim ersten Hören: ... doch die Seele macht heimlich Fotos dabei
Und die holt sie dann hervor, wenn du am wenigsten dran denkst
auf einen Duft hin, einen Klang, ein Schlüsselwort
Oh, wie wunderbar: Auf dieses Lied hatte ich mich - auf dem neuen Album - besonders gefreut. Und jetzt, wo es "Das Raunen..." nicht auf "Das Haus an der Ampel" geschafft hat, schenkt es uns Reinhard Mey trotzdem.
Im Sperrbildschirm direkt unter dieser Notiz sollte ein Link sein: "Dieses Video auf YouTube ansehen" . Denn es ist lediglich gesperrt, hier oder sonstwo eingebunden zu werden.
Hallo, ich habe leider verpasst, das Video herunterzuladen. Wollte meinen Sohn bitten, das zu tun, weil ich technisch...
Jetzt ist es aber offenbar gelöscht worden. Was kann ich tun, denn auf der CD wird es ja nicht drauf sein, ebenso, wie das Wiegenlied.
LG Heinz
Hallo Heinz,
das Video war von Herrn Mey nur für diesen einen Tag eingestellt worden und konnte auch nicht heruntergeladen werden, zumindest nicht mit Boardmitteln von YouTube.
Tut mir wirklich leid für dich.
Dieser Beitrag enthält 35 Wörter
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
... Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!
Oh, Reinhard wollte wohl, dass wir auch den "Anflug einer Ahnung von Vergänglichkeit" spüren...
Wer wie Heinz das Lied verpasst hat, mag mir gern eine private Nachricht schreiben, ich kann evtl. helfen.... Also, äh, also nichts Copyright-bedenkliches, ich meine natürlich, ich singe es euch am Telefon vor oder so
Schade eigentlich. Was für eine Verschwendung. Ich hätte es auch gerne gekauft. In meiner persönlichen RM-Hitparade nimmt es auf jeden Fall einen der vorderen Plätze ein.
Gruß Heinz
Verspätung?
Bahn, Klopapier, BER und nun noch Lieferengpässe bei meinem Album? Im Februar 2019 waren meine Lieder fertig, im März habe ich sie Manfred Leuchter geschickt. Ein Frühjahr und einen Sommer haben wir über die Arrangements gesprochen, hunderte von Mails und Ton-Dateien gingen hin und her. Im Oktober haben wir die „Skizzen“ aufgenommen und im Dezember „Das Album“. Das ganze vergangene Jahr über haben meine Frau und ich in den Fotos unseres Lebens geblättert und in Tagen und Nächten die für dass Booklet und das Buch ausgesucht. Überpünktlich vorm Abgabetermin am 1. März 2020 war alles bei Universal. Die CDs und die limitierte Edition sind seit Anfang Mai fertig und inzwischen beim Handel. Und nun höre ich von Menschen, die sie schon vor langer Zeit bei Amazon vorbestellt haben, dass ihnen plötzlich ein Liefertermin Mitte Juni angekündigt wird. Wo sind meine Alben geblieben? Jeff Bezos alle aufgekauft? Schwarzes Loch? Finstere Mächte am Werk? Ich glaube nicht, die Bahn ist pünktlich, es gibt wieder Klopapier für alle, und der BER wird im Herbst eröffnet. Bitte bleibt mir gewogen und mit mir vereint im festen Glauben, dass auch mein Album pünktlich kommt und meine Lieder den Weg zu Euch finden werden - und wenn ich selbst komme und sie Euch vorsinge! Bis dahin stelle ich Euch zum Trost „Das Raunen in den Bäumen“ nochmal rein.
Jawohl! Das geschah zum ersten Mal heute Abend beim Aufruf der YouTube-App auf meinem Smart TV, der zudem die Bassläufe des Liedes auch toll wiedergeben kann. Und dann war dieses Lied gleich auf der Eröffnungsseite wieder mit dabei und wurde natürlich selbstverständlich sofort aufgerufen!
Wer wie Heinz das Lied verpasst hat, mag mir gern eine private Nachricht schreiben, ich kann evtl. helfen.... Also, äh, also nichts Copyright-bedenkliches, ich meine natürlich, ich singe es euch am Telefon vor oder so
Auf YouTube gibt es mittlerweile eine schöne Interpretation dieses kleinen Vatertagsgeschenks und somit ist es nicht mehr nötig, dass Euch Viktor das Lied am Telefon vorträgt, obwohl er das ganz sicher gerne und hervorragend macht
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
... Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!
Herr Mey hat ja neulich im Podcast mit Heinz Ruolf Kunze* darüber gesprochen, dass das Raunen in den Bäumen viel Resonaz bekommen habe - und seit heute hat er dieses Lied (wie lange auch immer...) wieder bei YouTube eingestellt:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lQwbZvT9EYA [/youtube]