Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Gerd Schinkel Trio 2020 im Burg-Waldeck-Festival-Programm

Dieses Forum beinhaltet Themen rund um das Werk von Gerd Schinkel, Sänger eigener Lieder, deutschsprachiger Rootsmusiker, Jahrgang 1950. Gerd Schinkel ist hier im Forum unter dem Nicknamen "Gesch" bekannt. Weitere Informationen auf seinen Webseiten: http://www.gerdschinkel.de/ und http://gerdschinkel.jimdo.com/
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Gesch hat dieses Thema gestartet
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 682
registriert seit: 17 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 76
Kontaktdaten:
Nov 2019 16 12:20

Gerd Schinkel Trio 2020 im Burg-Waldeck-Festival-Programm

Beitrag von Gesch

#1

Ihr Lieben,

ich freue mich darüber, dass ich für 2020 den Auftritt des GERD SCHINKEL TRIOS auf der Burg Waldeck beim Liederfest am Pfingstsamstag ankündigen kann.

Wir werden um 13 Uhr ein etwa 50-minütiges Konzert spielen, vermutlich mit Auszügen aus meinem längeren Sonderprogramm zum 50jährigen Bühnenjubiläum sowie mit Liedern zum aktuellen Geschehen, die man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen kann - ganz im Stile meines Ansatzes, der darin besteht, politischen Journalismus mit Musik und gelegentlich ergänzt auch durch Lieder mit persönlich-privaten Bezügen auf die Bühne zu bringen.

Wenn man diese Brutstätte zur Wiedergeburt deutschsprachiger Liederkultur in den 60er Jahren noch nicht kennt, vielleicht auch durch die Autobiografie von Hannes Wader, der seine erstes Auftritte dort ausführlich geschildert hat, neugierig geworden ist, hätte hier vielleicht einen Anlass, der sich nutzen ließe (falls ein Schinkel-Auftritt mitten im Programm-Ablauf kein unüberwindbares Hindernis sein sollte... ;-) )
Und immerhin hatte hier ja auch der "Meyster" in seiner Frühzeit bemerkenswerte Resonanz erhalten.

Informiert Euch bitte selbst über die Anzeigen in entsprechenden Fachzeitschriften wie den "Folker" sowie einschlägige Internet-Suchhilfen über das komplette Festival-Programm. Ich bin sicher, es wird für jeden, der an Liedermachermusik interessiert ist, attraktive Programmpunkte geben. Die Atmosphäre des Festivals mitten im Hunsrück, fernab jeder Urbanität und sogar Dörflichkeit, abgeschieden in der Natur, ist mit der keines anderen Festivals vergleichbar.

Ich würde mich freuen, falls sich am Rande des Festivals auf der Waldeck an Pfingsten 2020 vielleicht die zufällige Möglichkeit eines kleinen Mini-LTs ergeben sollte.

herzlich
Gerd
Dieser Beitrag enthält 276 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2845
registriert seit: 18 Jahren 9 Monaten
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Alter: 75
Kontaktdaten:
Jan 2020 05 09:30

Re: Gerd Schinkel Trio 2020 im Burg-Waldeck-Festival-Programm

Beitrag von Helmut

#2

Lieber Gerd

Das Mini-LT ist gesichert.
Wir fahren nach dem LT direkt an die Mosel und kommen an Pfingsten zur Waldeck hoch. Zufall ist das nicht. Wir haben das geplant.

Wer kommt sonst?

Gruß
Helmut
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schinkel, Gerd“