Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Weltenbrand - Das Live-Album zur Tour mit der Bayerischen Philharmonie (VÖ 11.10.2019)

Konstantin Wecker ist ein deutscher Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. Wecker engagierte sich in all den Jahren seiner künstlerischen Karriere auch politisch. Seine bekannte Ballade Willy behandelt die Konfrontation der 68er-Bewegung mit rechtem Gedankengut. Trotz seines seit den 1970er anhaltenden politischen Engagements war Wecker nie Mitglied in einer Partei und möchte sich nicht parteipolitisch festlegen lassen, weil er das als eine Einschränkung empfinden würde. Er setzt sich in seinen Konzerten und in vielen seiner Lieder für eine gewaltfreie und sozialere Gesellschaft ein, auch Bewegungen wie Fridays for Future werden von ihm unterstützt, er grenzt sich politisch klar und deutlich gegen rechtes Gedankengut ab.
Forumsregeln
Gäste können in diesem Forum nur einen Teil des jeweils ersten Beitrags eines Themas lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Weltenbrand - Das Live-Album zur Tour mit der Bayerischen Philharmonie (VÖ 11.10.2019)

Beitrag von Viktor »

Hallo Wecker-Fans,

nächsten Monat erscheint mit "Weltenbrand" ein Album zur gleichnamigen Tournee mit Kammerorchester.
Pressetext Zitat:
Konstantin Wecker macht sich die aktuelle Tournee Weltenbrand selbst zum Geschenk. Mit der neuen CD kommen auch all diejenigen in den Genuss dieser außergewöhnlichen Konzerterlebnisse, die keinen der Auftritte besuchten.

Auch die Medien sind schlicht begeistert von den Abenden, an denen der Münchner mit dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie Lieder präsentiert, die er im Lauf von vier Jahrzehnten komponiert hat. Angegraut ist kein einziger Ton davon. So schreibt ein Journalist über Weltenbrand: Alles frisch, alles wie neu und noch immer gültig. Und mit dem kleinen Orchester mal rasant, mal rockig, mal sinnlich, mal tänzerisch, mal mächtig und wuchtig arrangiert.

Doch aufgepasst! Weltenbrand ist nicht nur ein reines Konzert, sondern - eben typisch Wecker - auch eine Kampfansage in Dur und Moll. Der Musiker weckert mit unbändiger Wortgewalt und schwelgerischem Schönklang gegen den modernen Killerkapitalismus, jagt den Faschismus zum Teufel und zeigt offen Flagge gegen Intoleranz, Kriege und Verfolgung.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://media1.jpc.de/image/w220/front/ ... 196375.jpg


Neben der Veröffentlichung im Streaming/Download soll es eine Doppel-CD  bzw. 3-fach LP  sein (Links führen zum S&K-Shop).

Beim Vertrieb und auf den Webseiten der Händler ist zwar noch keine Liste der Lieder eingetragen, aber auf iTunes ist sie schon eingepflegt, sodass ich sie hier etwas übersichtlicher einfügen möchte:
1 Nur dafür lasst uns leben 3:21
2 Ein Plädoyer für die Ohnmächtigen 2:02
3 Stürmische Zeiten mein Schatz 8:23
4 Ballade vom Puff das Freiheit heißt 2:26
5 Ansage Schlaflied An meine Kinder 0:40
6 Schlaflied 2:04
7 An meine Kinder 3:57
8 Liebesdank 3:28
9 Ansage An den Mond 1:26
10 An den Mond 3:12
11 All die unerhörten Klänge 3:09
12 Zeig's ihnen Greta - Die Welt muss weiblich werden 1:30
13 Und das soll dann alles gewesen sein 5:28
14 Kennst du das Land wo die Kanonen blühn (Erich Kästner) 1:35
15 Frieden im Land 3:41
16 Das macht mir Mut 2:59
17 Nur dafür lasst uns leben (Reprise) 0:50
18 Im Namen des Wahnsinns 2:26
19 Hexeneinmaleins 4:51
20 Der Gefangene (Erich Mühsam) 1:15
21 Den Parolen keine Chance 2:58
22 Immer wieder Beethoven 1:02
23 Jetzt da Du Abschied bist 6:38

1 Heiliger Tanz 5:33
2 Ansage Kir Royal 0:56
3 Kir Royal Titelmusik 0:55
4 Ansage Der Tango Joe 0:35
5 Der Tango Joe 3:50
6 Ansage Vom Schwimmen in Seen und Flüssen 0:37
7 Vom Schwimmen in Seen und Flüssen 6:03
8 Aus An die Nachgeborenen (Bertolt Brecht) 0:54
9 Ich habe Angst 5:21
10 Empört euch 5:18
11 Ansage Weltenbrand 0:51
12 Weltenbrand 6:36
13 Die Weiße Rose 5:32
14 Warum ich kein Patriot bin 1:42
15 Ich habe einen Traum 4:49
16 Ansage Das Leben will lebendig sein 0:12
17 Das Leben will lebendig sein 2:27
18 Ansage Lied der Lieder 0:50
19 Lied der Lieder 2:44
20 Sage Nein 3:45
21 Caruso 4:25
22 Schlendern 5:55
23 Aus Wunderliches Wort Die Zeit vertreiben! (Rainer Maria Rilke) 1:17
Eine tolle Songauswahl, muss ich sagen - mit vielen Titeln, die ich nicht hätte voraussagen können.

Zahlreiche Konzerte der eigentlichen Tour sind übrigens erst im Oktober/November/Dezember - und für 2020 ist auch schon das erste Konzert angekündigt. Alle Daten findet man hier auf der Webseite der Bookingagentur .

Geht ihr zur Tour? Kauft ihr das Album?

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
moni
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Weltenbrand - Das Live-Album zur Tour mit der Bayerischen Philharmonie (VÖ 11.10.2019)

Beitrag von moni »

In knapp drei Stunden beginnt das Konzert in Mainz und wir sind dabei.
*freu*
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltenbrand - Das Live-Album zur Tour mit der Bayerischen Philharmonie (VÖ 11.10.2019)

Beitrag von Viktor »

Wie schön, moni. :-) Hat es euch denn gefallen?
Ich habe Fotos aus Mainz bei Instagram gesehen und die Halle wirkte rein optisch irgendwie nicht so... hmm... gemütlich...? Ich hoffe, die philharmonischen Klänge konnten sich dort gut ausbreiten.
Auf jeden Fall hast du ja den diesjährigen Tourabschluss miterlebt, gab es besondere Erwähnung dazu?

Ich selbst ging im Oktober noch sehr spontan - Ebay Kleinanzeigen sei Dank - zum Konzert in Hamburg und war letztlich sehr froh, es nicht verpasst zu haben. Ein tolles Programm und sehr viel zum Gucken, wie ich finde. Hätte nichts gegen eine DVD/Blu-ray eines Tages, ha.

Frohes neues Jahr(zehnt) und schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
moni
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Weltenbrand - Das Live-Album zur Tour mit der Bayerischen Philharmonie (VÖ 11.10.2019)

Beitrag von moni »

Hallo Viktor,

geplant war das Konzert in der Rheingoldhalle in Mainz. Dort hat es vor ein paar Monaten gebrannt, deshalb ist das Konzert in diese Halle verlegt worden.
Die Tontechniker haben, meiner Meinung nach, recht gute Arbeit geleistet, der Ton kam aber bestimmt nicht so rüber wie in einem Konzertsaal.
Ob es in der ursprünglichen Halle erheblich besser gewesen wäre, keine Ahnung? Skywise kann dazu bestimmt mehr Auskunft geben.
Ansonsten hat es uns gut gefallen aber die CD werde ich mir schon noch kaufen. Eine DVD wäre natürlich noch besser.
Konstantin hat auf das Tourende kurz bezug genommen, es könnten aber noch Konzerte kommen, näher ist er darauf nicht eingegangen.

Ebenfalls ein gutes Jahr 2020
LG Moni
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1778
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Weltenbrand - Das Live-Album zur Tour mit der Bayerischen Philharmonie (VÖ 11.10.2019)

Beitrag von Skywise »

Viktor Zitat: Mi 1. Jan 2020, 10:42
Ich habe Fotos aus Mainz bei Instagram gesehen und die Halle wirkte rein optisch irgendwie nicht so... hmm... gemütlich...? Ich hoffe, die philharmonischen Klänge konnten sich dort gut ausbreiten.
Die Halle 45 ist ein ehemaliges Panzerwerk, heißt: ein industriell genutztes Gebäude, insofern ist das optisch schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Die Halle entstand im Kern, als das hiesige Staatstheater umgebaut wurde und man eine Ausweichmöglichkeit suchte, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, also hat man bei der Konzeption vor allem auf die technische Ausstattung für Bühnenshows und nicht zuletzt den Klang ziemlich viel Wert gelegt. Auch zur nachfolgenden Zeit, als die Halle als "Phönix-Halle" genutzt wurde, fanden dort sehr viele musikalische Veranstaltungen statt; ich war bei einigen dabei und würde sagen: wenn man es nicht schafft, aus der Halle einen guten Klang rauszuholen, sollte man seine Berufsentscheidung als Tontechniker besser nochmal überdenken. Kleine Einschränkungen höchstens bei den hinteren Plätzen am Rand, da kam der Sound etwas ungünstig an.
Das unter Vorbehalt, weil - seit der Umbenennung in "Halle 45" werden dort vor allem Events ausgetragen und weniger Konzerte; ich weiß auch, daß man einiges umgebaut hat, aber tatsächlich war ich - wahrscheinlich in Ermangelung von musikalischen Anlässen und gleichzeitigem Desinteresse an Porzellan- oder Startup-Events - noch nicht dort. Wenn man an den akustischen Elementen nicht unnötig rumgeschraubt hat, ist der Klang dort optimaler als in der Rheingoldhalle, die von Haus aus eher als Mehrzweckhalle konzipiert wurde und die Akustik halt eine von mehreren Komponenten war, die beim Bau bzw. Umbau berücksichtigt werden mußten, was praktisch immer zu einem Kompromiß führt.

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wecker, Konstantin“