Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Bardentreffen 2019

Du bist Veranstalter oder Besucher eines Festivals und möchtest Dein Event hier vorstellen? Oder Du bist bei einer Veranstaltung gewesen und willst davon berichten? Es könnte aber auch sein, dass Du vorhast, ein Event zu besuchen und möchtest Dich mit anderen Besuchern verabreden! Dann ist dieses Forum genau der richtige Ort für Dein Thema.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Westwind hat dieses Thema gestartet
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 23 Mal

Bardentreffen 2019

Beitrag von Westwind

Hallo zusammen,

das diesjährige Bardentreffen vom 26.7.- 29.7. steht unter dem Motto "World Wild Accordion".

Das Programm ist nun veröffentlicht worden und kann hier gefunden werden. Praktischer allerdings finde ich nach wie vor die gedruckte Variante.

Auch wenn ich es in den letzten Jahren teilweise schon als überfüllt angesehen hatte, werde ich auch dieses Jahr wieder (natürlich nur passiv) dabei sein.

Viele Grüße von
Georg
Dieser Beitrag enthält 72 Wörter

"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Helmut
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bardentreffen 2019

Beitrag von Helmut

Hallo Georg

Letztes Jahr war ich mir nicht so sicher, ob ich es mir nochmals gebe. Dieses Jahr aber wollen wir Gegenschwiegermutter eine Freude machen, wenn wir nach Nürnberg kommen. Und drei oder vier Clips hab ich auch schon entdeckt (allen voran Fee Badenius), die einen Besuch lohnen. Vorher muss ich aber nächste Woche noch zu einem weniger erfreulichen Anlass nach Nürnberg.

Gruß Helmut
Dieser Beitrag enthält 67 Wörter

"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Philipp
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Philipp

Hallo Zusammen,

Wir werden auf dem Bardentreffen sein. :heiß: :wind:
Wann und wo ist noch nicht so ganz klar. :-?
Falls jemand Lust hat, uns zu treffen: verratet wann und wo, Handy-Nr gerne per PN.
Und richtig: heute geht es los... :guitargirl: : :gitarre: :weisswas: :akkordeon: :akkordeon: :akkordeon: :rain:

Liebe Grüße von
Uschi & Philipp
Dieser Beitrag enthält 45 Wörter

migoe
Webmaster
Webmaster
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von migoe

Wünsche euch viel Spaß in Nürnberg, ich kann dieses Jahr leider überhaupt nicht hin, nicht mal Sonntag Nachmittag, obwohl wir uns das ganz fest vorgenommen hatten... Aber erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt :cry:
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter

Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2026
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Festivals und Bardentreffen“