Seite 1 von 1

Interview mit standard.at: "Unterhaltung kommt von Haltung"

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 20:14
von migoe
Dieses Gespräch führte Karl Fluch für die Zeitung "Standard.at" und wurde am 01.10.2016 auf der Webseite der Zeitung  veröffentlicht.

Ein kleiner Auszug aus dem Interview:
STANDARD: Sie haben mit "I am from Austria" ein sehr strapazfähiges Lied geschrieben, das in der Käsewerbung bis hin zum FPÖ-Wahlkampf Einsatz findet, die sich in Oberösterreich bei dem Lied bedient hat. Sie haben dagegen protestiert, wie ist das ausgegangen?

Fendrich: Da kann man nichts dagegen machen. Ich habe Klagen angedacht, aber es bringt nix. Ich kann mich nur mit einem Statement dagegen verwehren.

STANDARD: Bereuen Sie das Lied?

Fendrich: Überhaupt nicht, es ist ja ein österreichkritisches Lied.

STANDARD: Das kapieren aber die wenigsten.

Fendrich: Leider. Ich aber weiß, warum ich es geschrieben habe. Das war, als wir in der ganzen Welt als Nazis dagestanden sind, weil wir einen Bundespräsidenten hatten, der bei der SA war. Ganz einfach. "I kenn die Leit', I kenn di Ratten, die Dummheit, die zum Himmel schreit." Es wundert mich, wenn es so sinnentleert verwendet wird.

STANDARD: Was kann man gegen die Dummheit tun?

Fendrich: Lernen, neugierig bleiben. Es ist schon anmaßend von mir, wenn ich sage, die Leit san dumm, aber ich habe kein anderes Wort gefunden. Es gibt Menschen, die wollen nichts wissen. Es gibt viele Dinge, die ich auch nicht begreife, aber man kann nicht nur in Schwarz oder Weiß denken, so als gebe es nix dazwischen. Das meine ich mit Dummheit.
In dem Beitrag sind auch zwei YouTube Videos eingebunden, die ich hier ebenfalls einbaue, um den Artikel auch dann noch im richtigen Kontext lesen zu können, wenn er auf der Seite der Zeitung nicht mehr abrufbar sein sollte.

https://youtu.be/wANQRC4GO8E 

https://youtu.be/zIXuVth76AA 
Rainhard Fendrich- -Unterhaltung kommt von Haltung - Musik - derStandard.at › Kultur.pdf
Rainhard Fendrich- -Unterhaltung kommt von Haltung - Musik - derStandard.at.jpg