Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Mr. Lee LIVE

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/ die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzer 257 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2017 01 09:57

Mr. Lee LIVE

Beitrag von Benutzer 257 gelöscht

#1

Das Live-Album der Tournee erscheint am 4. Mai 2018.
Dieser Beitrag enthält 10 Wörter



Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 08 16:46

Mr. Lee LIVE

Beitrag von noway

#2

Amazon zeigt jetzt das Cover von "Mr. Lee Live" an und auch die Titelliste. Da ist als erster Track "Ansage Victoria" aufgeführt. Hat denn Meys Tochter auf der Tournee jeweils (standardmässig) die Ansage gemacht? Oder vielleicht nur bei einigen Konzerten, bei denen Sie zu Gast war?
Beste Grüsse aus der Schweiz
noway
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzer 76 gelöscht hat dieses Thema gestartet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 08 20:17

Mr. Lee LIVE

Beitrag von Benutzer 76 gelöscht

#3

Hallo Noway,
zu Beginn eines jeden Konzerts bat Victoria Mey das Publikum vom Band, die Smartphones auszustellen und nicht zu fotografieren oder zu filmen, um die Intimität des Konzerts zu wahren und wünschte "einen schönen Abend mit Liedern und Chansons von Reinhard Mey". Wenn ich mich richtig erinnere, war es die gleiche Ansage wie bei der Tour 2014.
Lieben Gruß aus Hannover!
Marc
PS: Das Cover... mutig! :-D
Dieser Beitrag enthält 70 Wörter



Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 08 21:08

Mr. Lee LIVE

Beitrag von noway

#4

Aha, ok. Da ich weder die letzte noch die 2014er-Tournee live besuchen konnte und die Ansage es nicht auf die Live-Platte "Dann machs gut" geschafft hat, kenne ich sie noch nicht.
Das Cover ist mutig, ja ;-)
Aber was ist mit Track 14 bei amazon, Marc? Warum gibt's für "Wenns Wackersteine auf dich regnet" eine separat aufgeführte Ansage? Weisst Du das vielleicht auch? War die Ansage besonders lang? Oder besonders kunstreich, dass ihr der Status eines Kunstwerks zukommt? ;-)
Beste Grüsse
noway
Dieser Beitrag enthält 86 Wörter


Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: 21 Jahren 4 Monaten
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2018 09 11:38

Mr. Lee LIVE

Beitrag von Viktor

#5

Hallo noway, hallo Mey-Forum,
also, weil es der erste Track auf der zweiten CD ist (ungewohnt, dass der CD-Wechsel dieses Mal nicht mit der Pause einhergeht!), denke ich, dass die gesonderte Ansage der Idee dient, dass man zum Beginn des Liedes skippen können soll. Bei allen anderen wären dann die Ansagen, wie es jetzt so üblich ist, ja am Ende des vorigen Titels, aber das geht nun mal bei Track 1 nicht ;-)
Also, ich hatte eure Bemerkungen zum Cover-Design gelesen, bevor ich es überhaupt selbst anschaute, und muss sagen: Ihr habt nicht zuviel versprochen, sondern euch noch sehr diplomatisch ausgedrückt, hehe...
Schöne Grüße,
Viktor
Dieser Beitrag enthält 112 Wörter


...

Bella
Beiträge: 96
Registriert: 16 Jahren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 02 16:50

Mr. Lee LIVE

Beitrag von Bella

#6

Noch zweimal schlafen, dann kommt hoffentlich das rechtzeitig vorbestellte
Live-Album Mr. Lee am Freitag pünktlich bei mir an.
Ich bin schon ein wenig aufgeregt und freue mich rieseig darauf
das letzte Konzert sozusagen noch einmal erleben zu dürfen. Auch wenn
ich die Lieder dieser CD's schon längst verinnerlicht habe, so sind doch
das gesprochene Wort, die Zwischenparts von R. Mey genau SO wichtig.
Also sind bei mir ganz sicher die nächsten Abende, wenn nicht sogar
die halben Nächte, verplant .....
Dieser Beitrag enthält 86 Wörter


Liebe Grüße Bella
Wie manches, dem wir kaum Beachtung schenken,
uns dennoch für ein ganzes Leben prägt ......
R.Mey

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 2019
Registriert: 23 Jahren 6 Monaten
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 67
Kontaktdaten:
Mai 2018 05 14:54

Mr. Lee LIVE

Beitrag von Clemens

#7

Der Hermes Bote war hier :-) :cd: :wolke7: *freufreu*
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
moni
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1025
Registriert: 23 Jahren 4 Monaten
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Alter: 65
Mai 2018 05 15:45

Mr. Lee LIVE

Beitrag von moni

#8

Die letzten CDs habe ich noch bei ERM bestellt, da war die Lieferung pünktlich. Leider geht das nun nicht mehr und meine bestellte CD ist noch nicht angekommen.
Dieser Beitrag enthält 29 Wörter


:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Anne1986
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 697
Registriert: 18 Jahren
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Alter: 40
Kontaktdaten:
Mai 2018 05 16:18

Mr. Lee LIVE

Beitrag von Anne1986

#9

Bei mir war es über jpc und gestern lag pünktlich die CD im Briefkasten... :lied:
Dieser Beitrag enthält 16 Wörter



Benutzeravatar
Hi_do
Beiträge: 28
Registriert: 9 Jahren 11 Monaten
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mai 2018 05 18:44

Mr. Lee LIVE

Beitrag von Hi_do

#10

Bei mir war auch noch kein Postbote .....
Dieser Beitrag enthält 7 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Mey, Reinhard“