Seite 1 von 1

EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 22:07
von Herbstgewitter
Liebe Leute,
die Älteren von euch werden sich erinnern, es gab Zwist zwischen "dem Forum" und "dem Lorberblatt". Wie es n jedem guten socialmedia-Gerangel der Fall ist fuhren auch hier die Laster der Vorwürfe in beide Richtungen etwas weit. Kann man noch nachlesen, wenn man etwa "Lobbyismus" eingibt in die Suchmaschine. Nachdem ich 2 Jahre raus war aus dem Lorbeerblatt, habe ich es nun erneut übernommen und, mal echt sehe wenig Sinn mich mit eurem Forum in blöde Kleinkriege zu verzetteln wie es annodazumal der Fall war.
Darum frage ich: Nehmen wir an wir stellen die Uhr auf NULL, fangen jetzt neu an.
Habt ihr Ideen? Ich bin offen und so wir alle wissen, dass viele Träume Schäume sind möchte ich gerne mit euch zusammenarbeiten.
Beste Grüße in die Szene,
David Wonschewski
PS: Ja, ich werde nun auch regelmäßig die Antworten hier checken;-)

EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Di 12. Dez 2017, 22:56
von Carsten K
Hallo David,
willkommen zurück! :-)
LG cARSCHti

EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 11:21
von Petra

Kann man noch nachlesen, wenn man etwa "Lobbyismus" eingibt in die Suchmaschine.

Mit 'Lobbyismus' kommt man nicht weiter. Ich bin eine 'Ältere' und erinnere mich. ;-) Der Thread hieß damals "EAL - 'E in A lter L obbyistenhaufen'". Wer es also wirklich wissen will, kann 'obbyisten' in die Suchmaschine eingeben, das L steht ja separat.
Viele Grüße von Petra

EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 18:23
von Helmut
Also, ich wollte es wissen und hab den gleichen Strang nochmals durchgelesen, mit dem Erfolg, dass ich es jetzt genau so wenig verstehe wie seinerzeit.
Was ich verstanden habe, ist wohl dies, dass sich 2 Leute unfair behandelt fühlten, und dass es weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung gab. Dafür fühlten sich andere betroffen, die gar nicht betroffen sein konnten.
Dann wurde in einer absolut akzeptablen Form über die Qualität von Internetseiten diskutiert, wobei nicht ganz klar war, welche Ansprüche gestellt wurden.
Schließlich war man sich über den Begriff „Ehrenamt“ nicht einig, weil ihn der eine enger, der andere lockerer auslegte.
Und dann kommt mir zu Ohren, dass der eine mit dem anderen und der andere wieder mit anderen nicht kann. Tut mir leid, das kann doch nicht alles gewesen sein. Gab‘s da beleidigende PNs, oder was? Bin ich schon zu alt oder zu doof, um das Problem zu verstehen?

EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 22:04
von Anne1986
Hallo David,
schön, dass du dich hier meldest - bedeutet das, dass man dir wieder Rezensionen und Konzertberichte fürs Lorbeerblatt schicken kann? Zwischenzeitlich hab ich ein paar - längst noch nicht alle, die ich wollte und sollte, aber ich arbeite weiter daran! - geschrieben, und da ich eine Zeit lang Rike nicht erreichte, um sie ins Lorbeerblatt zu setzen, hab ich sie dann eben einfach hier im Forum gepostet, oder für die Websites der Künstler frei gegeben oder... was eben gewünscht war.
Was mich betrifft, war für mich längst alles wieder "auf 0 gestellt", da ich ja sowohl mit den Liedertrefflern als auch mit einigen aus der EAL-Redaktion befreundet bin und das soll auch so bleiben! Schreiben werde ich so oder so, gerne für EAL, aber auch eben für alle anderen, die das wünschen und dann irgendwo veröffentlichen können/wollen. Kurzbewertungen liegen mir nicht, aber dafür schaffe ich dann nicht so viele Besprechungen. Deshalb ist es aber trotzdem gut, wenn es von denen weitergemacht wird, die das gut können.
Vielleicht ist es ja eine gute Idee, Berichte/Rezensionen sowohl bei EAL als auch hier im Forum und auf weiteren Plattformen online zu stellen, weil es dann einfach mehr Menschen erreicht... Doch das sollten vor allem die entscheiden, deren Musik besprochen wird! ;-)
Bis zum Jahresende hab ich noch genug CDs zur Besprechung da... danach kann wieder was geschickt werden, da gebe ich dir (oder wer das verteilt?) mal meine aktuelle Postadresse...
Viele liebe Grüße,
Anne
PS @ Helmut: Ich fand es sehr gut, dass wir beim Liedertreffen unmittelbar nach dem EAL-Forums-Zwist miteinander gesprochen haben. Ich hatte da keinen Rochus mehr und hätte auch gar nichts erwartet, hatte dann aber das Gefühl, dass wir uns richtig verstanden haben und sich jeder wertgeschätzt und akzeptiert fühlen konnte. Direkt miteinander zu reden und das nicht über einen Forumsthread auszutragen, scheint meiner Ansicht nach besser zu funktionieren...

Re: EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 10:55
von migoe
Ich hatte eine Anfrage über das Kontaktformular von einem Liedermacher, der auch wissen wollte, ob er seine CD jemanden schicken könne, der dazu eine Rezension schreiben würde.

Mein Gedanke war, ihn an www.einachtellorbeerblatt.de  zu vermitteln, diese Seite ist aber seit Tagen offline.

Haben die im Moment eine Auszeit oder technische Probleme oder ziehen um? Gibt es jemanden mit Informationen dazu?

Im Dezember 2017 hatte sich der Betreiber David hier gemeldet und eine Zusammenarbeit angeboten, bisher kam es ab und zu vor, dass ich anfragende Liedermacher dorthin verwiesen habe, wenn es um Rezensionsanfragen ging und eine Zeitlang hatte ich die Seite auch in die Startseite des Forums eingebunden vor dem Umzug auf die neue Forensoftware.

So richtig zusammen gearbeitet haben wir noch nie, was aber sicher auch mit den unterschiedlichen Konzepten der Webseiten zu tun hat.

einachtellorbeerblatt.de kenne ich als eine Art Online Magazin für Musik von Liedermachern. Es werden CDs rezensiert, Interviews geführt und es gibt auch persönliche Berichte von Redaktionsmitarbeitern sowie News. Ein sehr vielversprechendes Konzept, welches professionell umgesetzt wurde bisher. Wäre schade, wenn es nicht mehr betrieben würde.

Re: EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 16:22
von Olaf
Hallo migoe.

DENIC sagt: "einachtellorbeerblatt.de" ist nicht (mehr) registriert.

Re: EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Sa 22. Sep 2018, 11:04
von Hi_do
Hallo,
ab und an, aber schon länger nicht mehr dort nachgeschaut, leider:-(

Folgendes findet man noch:
Auf Facebook gibt es noch das Profil und es gibt einen geschützten wordpressBlog unter dem Namen und bei Twitter findet man einachtellorbeerblatt auch.

LG
Hi_do

Re: EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Sa 22. Sep 2018, 17:08
von Doro1100
Hallo Hi_do!

Allerdings ist bei Facebook und auch bei Twitter der letzen Eintrag vom Januar.
Eine Anfrage nach "Stand der Dinge" bei Facebook wurde nicht beantwortet. Scheint sich
also nicht mehr allzu viel zu bewegen beim Lorbeerblatt. :weissnicht:

Gruß Doro

Re: EAL grüßt das Liedermacher-Forum.

Verfasst: Sa 22. Sep 2018, 18:44
von fille
Hallo zusammen,

Rike müsste da helfen können...

Liebe Grüße, Marianne