Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

ansagen/zwischentexte/moderationen

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten

Zwischentexte / Ansagen / Moderation bei Konzerten finde ich...

Umfrage endete am So 20. Sep 2020, 11:26

...nervig und müssen nicht sein. Die Lieder alleine reichen mir.
0
Keine Stimmen
...nicht nötig, aber stören auch nicht
0
Keine Stimmen
...nur auf dem Konzert gut, beim Hören der Live-Alben überspringe ich sie immer
0
Keine Stimmen
...wichtig und erwarte ich auf einem Konzert
5
100%
...schön aber nicht unbedingt nötig
0
Keine Stimmen
...gut, aber mir würde auch nur die Lieder reichen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Gesch hat dieses Thema gestartet
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Gesch »

ihr lieben,
gegensätzliche reaktionen aus dem publikum machen mich neugierig und deshalb wäre ich froh über eure empfehlungen:
(ich finde leider die "umfrage-funktion" nicht mehr, sonst hätt ich dieses posting dort geschrieben).
ich habe als reaktionen auf mein "zuflucht"-programm, bei dem ich zwischen den liedern längere zwischentexte zum themenkomplex des folgenden liedes von manchmal 2 bis 3 minuten vortrage, von manchen leuten gehört, dies sei zu textlastig und zu schwer verdaulich, andere wiederum haben gerade darauf sehr positiv reagiert.
ich hab ja in allen drei konzept-programmen (zum jakobsweg, zu phil ochs und nun zur migration) längere und manchmal auch lange zwischentexte, die mehr sind als einfache ansagen. ich sitze derzeit an einem vierten konzeptprogramm über bob dylan als empfänger des literatur-nobelpreises. deshalb wäre ich besonders an euren antworten interessiert.
riskiere ich mit längeren zwischentexten, die immer noch kürzer als die lieder bleiben, eine publikumsüberforderung?
mögt ihr in konzerten von euren lieblingskünstlern längere verbindende sätze zwischen den liedern hören oder lieber kurze knappe ansagen und dafür mehr lieder? oder - wie es manche künstler ja auch machen - gar keine zwischenansagen?...
herzlich
gerd
Zuletzt geändert von migoe am Fr 21. Aug 2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Carsten K »

Lieber Gerd,
spannendes Thema, wie ich finde, und Danke, dass Du das hier einbringst! :-)
... wobei Ansagen und Moderationen für mich noch mal was anderes sind als "Zwischentexte", z. B. wenn ich auf der Bühne ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte vortrage, die dann im Grunde denselben Status haben wie ein Lied, das ich vielleicht vortrage...
Aber was ich zwischen dem, was ich vorher eingeübt habe (Lied, Gedicht, Kurzgeschichte) dem Publikum erzähle, das ist mir im Laufe der Jahre immer wichtiger geworden. Zugegeben, ich erzähle oft dasselbe (das gibt mit auch Sicherheit auf der Bühne), aber ich kann diese Ansagen und Moderationen eben auch von Publikum zu Publikum variieren, damit versuchen, das jeweilige Publikum für mich zu gewinnen, auf die Lieder, Gedichte oder Kurzgeschichten einstimmen, die ich dann vortragen werde... Jedenfalls für mich als Bühnenkünstler auch ein spannender Anreiz, mir auch kurz vor einem Auftritt zu überlegen: Was sage ich denen gleich, wenn ich dieses oder jene Lied singe?
Beispiel: Im Sommer hatte ich einen Auftritt bei der Offenen Bühne in Frankfurt (Oder). Ich war früher da und bin noch durch die Stadt geschlendert, um irgendwo was essen zu gehen. Dabei entdeckte ich ein Restaurant, das mit Altbier und seinen entsprechenden rheinischen Gerichten warb, und ich war dann auch dort essen...
Eine Steilvorlage: Am Abend beim Konzert habe ich dem Publikum erzählt, ich als Wessi sei am Nachmittag in der Ossi-Metropole Frankfurt (Oder) unterwegs gewesen und habe mich (wegen dieses Altbier-Restaurants) fast richtig heimisch - so wie in Düsseldorf - gefühlt. Damit hatte ich das Publikum schon mal gewonnen und konnte mit meiner üblichen Japan-Ansage, die ich bringe, wenn ich "Suzanne" singe, fortsetzen...
Ich glaube, übrigens nicht, dass das Publikum von guten Ansagen überfordert ist, im Gegenteil. Das Reinhard Mey-Konzert vor 2 Jahren war für mich vor allem auch dadurch genial, was er zwischen seinen Liedern erzählt hat. Allein für die Lieder hätte ich mir ja auch bloß seine CD kaufen müssen...
Und Nobelpreisträger Bob Dylan? Der verzichtet bei seinen Live-Konzerten weitgehend auf Ansagen oder Moderationen, kommt, spielt seine (zugegeben genialen) Lieder runter, und geht wieder... Ich glaube, dessen Publikum ist eher überfordert, von seiner Ignoranz, seinem Desinteresse gegenüber seinen Fans... Aber das ist ein anderes Thema... ;-(
Jedenfalls für heute mal so viel dazu...
cARSCHti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzer 911 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Benutzer 911 gelöscht »

Ich glaube da kann man nicht richtig oder falsch fest machen, da kommt es immer auf das Vorhaben an.
Spiele ich vor "meinem" Publikum kommt es schon mal gut an wenn ich zwischen den Liedern Gschichten erzähle :-)
Werde ich gebucht, wo nicht "mein" Stammpublikum zuhört, wo ich vielleicht sogar fremd bin, ist es vielleicht eher kontraproduktiv wenn ich zuviel zwischen den Liedern quatsche. Da ist es besser mit wenig Pause die Lieder zu reihen. so nach dem Motte - "ich lasse meine Lieder sprechen"
Die Frage die man sich stellen muss ist: "Was erwartet sich das Publikum ?"
Ist sicher nicht immer leicht zu beantworten ...
Auf alle Fälle sollten Plapper Pausen nicht dazu dienen die eigene Unsicherheit und eventuell sogar fehlende Professionalität zu überbrücken, dass merkt der Zuhörer und kommt niemals gut ;-)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Clemens »

Hallo Gerd,
mit Empfehlungen halte ich mich gern zurück, aber ich sage Dir gern an, wie es mir mit "Zwischentexten" im Allgemeinen und mit Deinen (soweit ich deren kundig bin) im Speziellen geht... ;-)
Mir sind die Überleitungen und die eingestreuten Anekdoten sehr wichtig. Zum einen stellen sie tatsächlich manchmal einen sehr persönlichen Berührungspunkt dar, des weiteren können sie den Inhalt eines Konzertes unterstreichen und sogar den Roten Faden führen. Selbst, wenn ich weiß, dass der Künstler bestimmte Textpassagen in allen Konzerten einer Tour benutzt, ist doch die Situation dabei nie die gleiche (geschweige denn die selbe ;-)). Ich erinnere mich gut daran, das von cARSCHti genannte Lied mindestens zweimal mit "Japanansage" gehört zu haben, aber das hat meiner Zwerchfell-Überlastung auch bei der Wiederverwendung keinen Abbruch getan, zumal es situationsbedingt völlig "neu" rüber kam.
Eigentlich fällt mir auf Anhieb nur ein negatives Beispiel ein. Dabei handelt es sich um meine letzte Konzertbegegnung mit, dem eigentlich von mir sehr hoch geschätzten, H.van Veen. Er sang und musizierte brilliant, aber er benahm sch zwischendurch wie ein seniler Gockel, was auf mich sehr unangenehm und peinlich wirkte.
Zu Deinen Zwischentexten kann ich eigentlich nur bezüglich des Jacobsweges etwas sagen, weil ich mir dieses Hörbuch oft und intensiv zu Gemüte geführt habe. In diesem Fall empfinde ich das ganze als einen Guss. Die Texte sind ausgewogen und nicht länger als nötig. Ohne diese Wort-Führung hätte ich vermutlich nicht annähernd eine CD am Stück angehört. Das tue ich bei "puren" Lied-Tonträgern eines Künstlers allerdings ohnehin selten. Durch den Hörbuch-Charakter entsteht aber ein Gefühl der Spannung. Ich will wissen, wie es weiter geht, welcher Gedanke den gerade beleuchteten ablöst.
Beim Jakobsweg (mag man auch über einzelne - eben Deinen Erfahrungen und Empfindungen entsprungenen - Schlussfolgerungen geteilter Meinung sein) ist es Dir ausgesprochen gut gelungen den Bogen zu spannen, ohne ihn für mein Empfinden zu "überspannen".
Ich kann mir gut vorstellen, sollte ich mich denn jemals auf den Pilgerweg begeben, diese Tonträger im Reisegepäck zu haben - Deinem mahnenden Rat folgend natürlich nur als Datei in einem winzigen MP3-"Player"...
Herzlich Clemens

...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Helmut »

Lieber Gerd
Ich kenn die "Zuflucht" nur von deinen CD, leider nicht live.
Obwohl es cd gibt, bei denen ich mir dadurch neue gemacht habe, indem ich die Ansagen herausgeschnitten habe, finde ich bei dir die Ansagen von der Länge her passend. Ich denke, dass dadurch die Aufmerksamkeitsspanne erhöht wird.
Wenn die live-Texte die Länge haben wie auf der CD, würde ich sie nicht kürzen.
Herzlich
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Nicky »

Lieber Gerd,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann geht es dir nicht ausschließlich um die Moderationslänge deiner Programme, sondern eher darum, was wir auch bei anderen Künstlern oder insgesamt gerne mögen, oder?
Trotzdem möchte ich in diesem Zusammenhang erst nochmal etwas zu deinen Programmen schreiben. Ich finde, dass z.B. das „Ochs-Programm“ dadurch so gut gelungen ist, eben weil du ganz viel Moderation/Zwischentext drin hast. Das gilt finde ich, für alle deine Konzept-Programme. (Ich melde hiermit auch schon mal Interesse an dem neuen Dylan-Programm an :-))
Aber auch bei anderen Künstlern geht es mir so, dass ich Zwischentexte, Anekdoten und Geschichten gerne zwischen den Liedern mag. Auch gerne lang.....Länger als die eigentlichen Lieder...... Klaus Hoffmann ist ja auch so ein Geschichtenerzähler, bei dem ich mir auch das 500. mal die dazugehörigen Texte zum jeweiligen Lied anhöre. Auch bei Reinhard Mey mag ich es gerne. (Ich schneide also nichts weg, wie Helmut es macht)
Probleme habe ich nur bei Zwischentexten, die mir vor dem Lied den Inhalt des Liedes erklären. (Dann hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich mir das Lied dann auch sparen kann, wenn es zum Verständnis vorher eine Erklärung braucht).
Und auch bewusst lustige Geschichten mag ich nicht all zu oft auf Live CD´s hören. Ich finde, es reicht, wenn ich im Konzert oder beim erstmaligen CD hören drüber gelacht habe. Ich kann selten zweimal über den gleichen Gag lachen.
Ganz suspekt sind mir Künstler, die gar nichts zwischen ihren Liedern sagen, sondern nur die Lieder hintereinander weg spielen. Dann kann ich mir auch ein Studioalbum anhören...... (Was mich gerade an mein gruseliges erstes Dylan-Konzert erinnert) ;-)
Also zusammenfassend, Ich mag gerne Zwischen- und Moderationstexte. Gerne auch sehr lang. :-)
Liebe Grüße
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Helmut »


Nicky schrieb:
(Ich schneide also nichts weg, wie Helmut es macht)


Bei Mey oder Schinkel schneid ich nichts weg. Ich meinte Zwischentexte, die zwar lustig sind, aber mit dem Lied nichts zu tun haben und die nach dem 3. (oder 1.) Mal hören nur noch lästig sind.
Gemacht hab ich das bei Carschti und Weiherer.
Liebe Grüße
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Gesch hat dieses Thema gestartet
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Gesch »

Ihr Lieben,
ich habe Eure Postings mit Interesse gelesen und will noch mal meine eigene Unsicherheit darüber einräumen, meinem Publikum zu viel Zwischentext zuzumuten. Ich gehöre selbst nämlich tendentiell eher zu denjenigen, die als Konsumenten während eines Konzertes lieber den Liedern lauschen als den "Bühnen-Dampfplauderern". Bei manchen werde ich das Gefühl nicht los, sie versuchen mutmaßlich mit Witzchen und Mätzchen ihr Programm unterhaltsamer zu machen, als es nach ihrem eigenen Eindruck nur mit ihren Liedern wäre. Und schließlich wurde doch Eintritt für ein Konzerterlebnis bezahlt und nicht dafür, dass annähernd die Hälfte der Zeit mit Geschwätz gefüllt wird.
Konzeptionelle Programme, die eher längeren monothematischen Radiosendungen entsprechen, abwechselnd mit Wortbeiträgen und Musik, die auch noch aufeinander Bezug nehmen, und bei denen der "Unterhaltungsfaktor" eigentlich gar keine Rolle spielt (obwohl ja immer wieder zu hören ist, dass ein Publikum im Konzert "unterhalten" werden will), werden nicht so häufig live auf Bühnen präsentiert. Ich merke, dass ich wachsenden Spaß daran entwickle - vielleicht kommt der "Radiomann" wieder durch, auch wenn ich während meines Berufslebens eher mit kurzen Darstellungsformen (Berichte, Kommentare, Nachrichtenminuten) zu tun hatte.
Die Gründe von Künstlern, sich nicht nur mit Liedern zu präsentieren, sondern auch "zwischen den Liedern" mit dem Publikum zu kommunizieren, kenn ich und kann ich nachvollziehen. Ich habe lange Zeit in meinen "normalen" Programmen, die nicht nach einem inhaltlich eher monothematischen Konzept aufgebaut waren, darauf vertraut, dass mir spontan zu den Liedern schon was einfallen wird: zur Entstehungsgeschichten, dem inhaltlichen Zusammenhang, zu erlebten Reaktionen usw.
Und dabei hab ich mich dann auch oft gefragt, ob das denn überhaupt irgendwen im Publikum interessiert, und ob nicht die Lieder selbst schon genug über sich mitteilen. Dieses Unbehagen bin ich auch nicht losgeworden, als ich mich an durchdachten und ausformulierten Zwischentexten bei meinen normalen Programmen versucht hatte und dabei dann auch noch das Gefühl bekam, mich in den Möglichkeiten zu spontanen Reaktionen einzuengen.
Deshalb mein Interesse an Antworten, die Eure eigene Erwartungshaltung als Konzertgänger und Konsumenten von Bühnenprogrammen wiedergeben.
Bei meinen Konzeptprogrammen versuche ich die live-Präsentation entsprechend der Hörbuch-Aufnahme zu halten. Denn ich möchte - auch meiner eigenen Erwartung als Konzertgänger und Tonträger-Käufer entsprechend - Künstler, die mich live überzeugt haben, auch gerne mit dem gekauften "Erinnerungsstück" so daheim wiederhören, wie sie mir noch im Ohr klingen... Wie oft enttäuschen leider bei Konzerten gekaufte Tonträger, wenn sie dann daheim abgespielt werden, weil nicht das zu hören ist, was man erwartet hat. Also, lieber Helmut, beim Konzert sind meine Zwischentexte nicht länger als auf den Hörbuch-CDs.
Jedenfalls nehme ich mal die bislang geposteten Reaktion eher als Ermutigung, mich durch Mahner und Warner, es mit Zwischentexten nicht zu übertreiben, nicht kirre machen zu lassen. Das Dylan-Programm wird also formal-konzeptionell nicht anders als die Vorgänger. (Dein Interesse, liebe Nicole, hab ich vermerkt...)
Aber vielleicht gibt es ja doch Konzertgänger, die sich durch längere Überleitungen zwischen Liedern in ihrer Begeisterung über das Konzerterlebnis mit ihren Lieblingskünstlern ausgebremst fühlen und lieber auf das "Zwischengelaber" verzichten wollen.
Das Publikum, das unbekannte Wesen...
und die Fans, die unberechenbaren Wesen...
herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Carsten K »

"... und dann hab ich mir ein Klappfahrrad gekauft und bin durchs schöne Sauerland gefahren, ziemlich bergige Gegend übrigens..." Diese Ansage von Reinhard Mey (auf der Live-LP von 1970) habe ich als Kind rauf und runter gehört, als er seinen "Germano-Western" ankündigt... Welches Lied? Ihr eingefleischte Reinhard-Mey-Fans werdet es wissen, aber seine Ansage beschreibt nicht im mindesten den Inhalt des Liedes, das auch für sich selbst stehen könnte, ohne jede Ansage... Diese Doppel-LP, wegen der ich überhaupt erst (sehr früh in meinem Leben) Reinhard-Mey-Fan geworden bin, ist ein (wenn nicht DER) Maßstab für mich, wie ein gutes Live-Konzert ablaufen könnte, Lieder, die für sich sprechen, incl. richtig guter Ansagen. Ich würde nichts davon "wegschneiden", wenn ich meine Plattensammlung auf mp3 speichern täte, ebenso wenig wie aus der Doppel-LP des Kölner Biermann-Konzerts 1976, bevor er aus der DDR ausgebürgert wurde. Auch da sprechen die Lieder natürlich für sich, aber was dieses einzigartige Konzert ausmacht, ist Biermanns Interaktion mit dem Publikum, finde ich...
Und dann bin ich endlich auch da, wo ich eigentlich hin wollte, und worum es in diesem Thread eigentlich geht, nämlich um Live-Konzerte oder Live-Auftritte, und nicht um Ton- oder Bildaufnahmen solcher...
Live auf der Bühne (egal ob "nur unterhalten" oder "ernsthafte Botschaften" vermitteln wollen) bedeutet immer, in direkte Interaktion mit dem jeweiligen Publikum (das ich vorher vielleicht nicht kenne, wenn ich in "fremder Umgebung" spiele) zu treten und mich idealeweise auch darauf einzulassen... Bei großen Konzerten in großen Hallen ist diese direkte Interaktion mit dem Publikum schwierig, weil man auf der Bühne vielleicht noch die Reaktionen der "Masse" wahrnehmen kann, aber eher nicht die Zwischenrufe, -fragen, -anmerkungen von irgendwem aus dem Publikum (Ausnahme Biermann Köln 1976)... Bei "kleineren Auftritten" in "kleineren Locations", wie ich sie in der Regel habe, ist das anders. Ich schaue meinem Publikum in die Augen und sehe, wie sie auf das, was ich auf der Bühne mache, reagieren. Und ich kann/muss spontan reagieren, wenn aus dem Publikum Zwischenrufe, -fragen, -anmerkungen kommen, während ich auftrete...
Manfred Maurenbrecher soll in einem Hoyschrecke-Workshop zum Thema "Ansagen" übrigens dazu geraten haben, in der Ansage eines Songs nicht den Inhalt des Songs rezitieren, sondern eine eigenständige Geschichte dazu zu erzählen... Ich kann das zwar nicht belegen (hab ich bloß erzählt bekommen), denn ich war bei dem Workshop (leider) nicht dabei, aber ich kann dem nur zustimmen... :-)
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von migoe »

Lieber Gerd,

Du bist zwar im Moment im Urlaub und wirst meine Antwort auf diese 4 Jahre alte Frage deshalb wohl erst in ein paar Wochen lesen, aber trotzdem möchte ich mich dazu noch äußern, weil ich dieses Thema erst heute entdeckt habe und ich dazu auch eine Einstellung habe.
Gesch Zitat: Di 1. Nov 2016, 15:01
ich finde leider die "umfrage-funktion" nicht mehr, sonst hätt ich dieses posting dort geschrieben
Ich denke zu dieser Zeit gab es auf dem [note=alten Forum]Das Liedermacher-Forum gibt es seit 2003, im Juni 2018 wurde die Seite auf ein modernes Forensystem mit Umfragetool umgestellt. Damals habe ich ein Tagebuch zur Dokumentation und Information geführt...[/note] auch keine Möglichkeit mehr Umfragen einzustellen. Zur Wiedergutmachung eröffne ich mit meinem Beitrag eine Umfrage (nach oben scrollen) dazu und bin gespannt, wie die Rückmeldungen sein werden.

Für mich gehören Ansagen und Zwischentexte auf Konzerten einfach dazu. Aber nicht zu jedem Lied braucht es eine Erläuterung und es hängt auch ein bisschen von der Stimmung innerhalb des Programms ab, ob zwischen zwei Liedern eine Moderation nötig ist oder nicht. Ich würde mir kein Live Album kaufen, wenn die Zwischentexte fehlen.

Das erste Konzert eines Liedermachers, welches meine Erwartungen an zukünftige Konzerte dahingehend geprägt hat, war ein Abend mit Liedern von Wolfgang Buck während einer Jugendfreizeit der evangelischen Jugend - damals war er im Hauptberuf noch Pfarrer und hatte gerade sein zweites Album veröffentlicht. Die Art, wie er seine Lieder moderiert hat mich sehr angesprochen. Das Konzert fühlte sich an wie eine "Andacht" mit Live-Musik und lockeren Sprüchen - "die Botschaft" seiner Lieder wurde durch die Zwischentexte verstärkt. Wer schon einmal ein Konzert von Wolfgang Buck besucht hat, weiss was ich meine :-D , die anderen können die Atmosphäre und besondere Art des Künstlers auf seinen sehr authentischen [note=Live-Alben]Aganzallaans (1998)
Nedsulaud (2003)
Kummdmernaham (2015)[/note] gut nachvollziehen.

Die Live-Alben gehören zu denen, die ich sehr gerne beim Autofahren und beim Spaziergang durch den Wald höre. Ohne die Zwischentexte wären sie nicht mehr so interessant. So geht es mir auch bei den Live-Alben von Reinhard Mey. Die Lieder stehen für sich, klar, aber trotzdem macht es was mit einem Lied, wenn der Künstler dazu noch einleitende/erklärende/begleitende Worte findet, die einem auch jene Lieder nahebringen können, die vorher "im Dunkel" standen und irgendwie unscheinbar oder unwichtig wirkten.

Es gibt aber auch Live-Alben, die sind nix für mich, wie z.B. Hans Söllner Live-Alben sind für mich ebenso schwer zu ertragen wie die Konzerte. Die Atmosphäre der Konzerte wird auf den Alben "realistisch" vermittelt und darin liegt für mich das Problem. Natürlich gibt es auch Fans von dieser Art "Zwischentext", obwohl es sich meiner Meinung nach dabei eher um eine politische Veranstaltung handelt und weniger um ein Konzert (wie ich es mir vorstelle).

Ich habe keine Ahnung, wie Du es bei Deinen Konzerten machst, aber kann mir gut vorstellen, dass Deine Zwischentexte weniger als "Andacht" durchgehen würden, sondern viel mehr als "politische Veranstaltung", oder liege ich damit falsch?
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Gesch hat dieses Thema gestartet
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

ansagen/zwischentexte/moderationen

Beitrag von Gesch »

in der tat, lieber migoe, liegt dieser frageaufwurf von mir ein paar jahre zurück und mein publikum hat sich seither in seiner mehrheit erheblich verlagert.

es sind mittlerweile vor allem leute, die wohl meine lieder und mich aus politischen protestaktionen kennen (antiatom, klimaschutz, antirassismus, fckafd, gegen covidioten oder gegen stuttgart 21 u. a.) und weniger aus der folk- oder liedermacher-liebhaberszene (meine vermutung: denen werde ich wohl zu politisch sein).

weil ich inzwischen vorrangig - wenn auch nicht ausschliesslich - tagesaktuelle politische lieder schreibe (zeitkritischer journalismus mit musik, sogar quasi zertifiziert mit presseausweis...), muss ich vor informiertem publikum keine langen erklärungen zu den liedern geben und kann mich darauf beschränken, kurz an den anlass für das dann folgende lied zu erinnern. je kürzer die ansagen, desto mehr lieder kann ich dann singen... zeit auf kundgebungen ist oft knapp.

bei meinen längeren konzerten, z.b. dem rückblickprogramm zum 50. bühnenjubiläum mit politischen liedern aus 5 jahrzehnten, mach ichs dann für die nachgeborenen ausführlicher...

bis danni
gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Antworten

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“