Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

"Zuflucht - willkommende Lieder"

Dieses Forum beinhaltet Themen rund um das Werk von Gerd Schinkel, Sänger eigener Lieder, deutschsprachiger Rootsmusiker, Jahrgang 1950. Gerd Schinkel ist hier im Forum unter dem Nicknamen "Gesch" bekannt. Weitere Informationen auf seinen Webseiten: http://www.gerdschinkel.de/ und http://gerdschinkel.jimdo.com/
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Gesch hat dieses Thema gestartet
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 682
registriert seit: 17 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 76
Kontaktdaten:
Okt 2016 12 20:32

"Zuflucht - willkommende Lieder"

Beitrag von Gesch

#1

Gerd Schinkels aktuelles Programm „Zuflucht – willkommende Lieder“ am Sonntag, 23. Oktober 2016 beim Woody Guthrie Festival in Münster
Gerd Schinkel gibt am Sonntag, 23. Oktober um 19 Uhr das Abschlusskonzert des diesjährigen Woody Guthrie Festivals Münster. Und anders als zunächst geplant, ist er nicht solo auf der Bühne zu erleben, sondern seine „Kanuten“ – Wolfgang Kassel aus Düsseldorf (Gitarre, Banjo, Akkordeon, Mundharmonika), gewe Spiller aus Bonn (Bass und Tuba) sowie als neuer „Wassersportler“ fest eingestiegen ist der Ruderer Chris Biederwolf aus Celle (Mandoline, Slide-Guitar, Banjo, Mundharmonika)
Zum zehnten Mal findet vom 21. - 23. Oktober im Bennohaus das Woody Guthrie Festival Münster statt. Seit 2007 präsentieren sich hier Liedermacher, Bands und Chöre, die sich den Migranten, den Gewerkschaften und dem Antifaschismus zugehörig fühlen und an den Aktionen ihrer Bewegungen teilnehmen. Die Gäste sind eingeladen – zum Zuhören und Mitmachen!
Hier die Übersicht über das Programm des Woody Guthrie Festivals:
Freitag, 21.10.2016 20.00
Den Auftakt des Woody Guthrie Festivals in Münster machen am Freitagabend, 21.10. um 20 Uhr das Duo Contraviento und Claudia Lahn mit ihrer Revue „¡Ay, Carmela!“. Die Revue wurde im Jahr 2011 für das Woody Guthrie Festival entwickelt. Sie erinnert an die Internationalen Brigaden, die vor 80 Jahren – zu Beginn des Spanischen Bürgerkriegs – aus vielen Ländern nach Spanien kamen, um die Republik gegen den Militärputsch der Generäle um Franco zu verteidigen. Die Revue „¡Ay, Carmela!“ bringt uns Lieder, Bilder und Gedichte aus dieser Zeit nahe; viele davon sind heute noch im Kampf gegen den Faschismus präsent. Eintritt: 8 Euro.
Samstag, 22.10.2016 14.00
Am Samstagnachmittag (14 – 18 Uhr) findet im Bennohaus Münster eine öffentliche Konferenz zum Thema „Wie bunt will Westfalen sein – Kultur und Migration in unserer Region“ statt. Veranstalter ist die Fraktion DIE LINKE im Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Weitere Infos dazu gibt es dort. Die Konferenz ist öffentlich, die Teilnahme ist kostenfrei.
20.00
Doppelkonzert Michael Zachcial / Chor Signale
Michael Zachcial von der Gruppe „Die Grenzgänger“ präsentiert Auszüge aus dem Programm „Die Schiffe nach Amerika“. Er nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise durch die deutsche (Auswanderer-)Geschichte. Für dieses Programm erhielt die Gruppe den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. (www.folksong.de)
Seit über vierzig Jahren engagiert sich der Chor „Musiktheater Signale e.V.“ für die Unterstützung von Projekten, die Menschen in benachteiligten Regionen der Welt in die Lage versetzen, ihre Lebensbedingungen in selbstverwalteten und demokratisch strukturierten Prozessen nachhaltig zu verbessern. Der Chor Signale engagiert sich aktuell auch in der Flüchtlinghilfe. Ein Aktions-Chor im besten Sinne des Wortes. (www.signale-ev.de)
Eintritt: 10 Euro
Sonntag, 23.10.2016 18.00
Mitsingabend: Wie in jedem Jahr gibt es auch diesmal beim Woody Guthrie Festival das Angebot, selbst zu singen - Songs und Lieder, die sich mit Emanzipation, Frieden und der Situation von Migranten beschäftigen. Jede und Jeder, die gern singen, sind willkommen. Textblätter werden gestellt.
19.00
Am Sonntagabend, 23.10. präsentiert der Kölner Liedermacher Gerd Schinkel (der in der Web-Ankündigung des Festivals zunächst versehentlich als „Düsseldorfer“ bezeichnet wurde…) ab 19 Uhr sein Programm „Zuflucht - Willkommende Lieder“. Das Programm ist eine Reaktion auf die politische Entwicklung in Europa, speziell in Deutschland. Es geht um die verstärkte Migration von Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten, die bei ihrer Flucht vor Tod, Leid, Elend, Folter und Hunger ihr Leben riskieren, nur um weit entfernt von ihrer Heimat ein Ziel zu erreichen, an das sie ihre Hoffnungen knüpfen. Schinkel schreibt seit 1970 eigene Lieder. Seine Gitarre spielt er verblüffend abwechslungsreich mal folkig im Fingerpicking-Stil, mal in rockiger Schlagtechnik, mal bluesig im Groove, melodisch, rhythmisch und perkussiv.
Das Woody Guthrie Festival Münster wird vom Rosa-Luxemburg-Club Münster in Kooperation mit dem ver.di –Ortverein Münster, dem FolkTreff Münster und der Fraktion Die LINKE im LWL veranstaltet.
Dieser Beitrag enthält 664 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Gesch hat dieses Thema gestartet
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 682
registriert seit: 17 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 76
Kontaktdaten:
Okt 2016 12 20:39

"Zuflucht - willkommende Lieder"

Beitrag von Gesch

#2

Das Programm "Zuflucht - willkommende Lieder" wird auch am Samstag, 29. Oktober um 20 Uhr in einem privaten Hauskonzert in Bonn-Bad Godesberg zu hören sein, und zwar ebenfalls mit den "Kanuten".
Interessenten können den genauen Ort und die Anmeldeadresse bei mir erfragen.
Das ungekürzte musikalische Hörbuch "Zuflucht - willkommende Lieder" mit 74 Liedern und gesprochenen Zwischentexten ist bei mir erhältlich.
Herzlich
Gerd
Dieser Beitrag enthält 66 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Gesch hat dieses Thema gestartet
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 682
registriert seit: 17 Jahren 5 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 76
Kontaktdaten:
Okt 2016 27 19:20

"Zuflucht - willkommende Lieder"

Beitrag von Gesch

#3

Ihr Lieben,
wer sich den "Spaß" antun möchte, das komplette Hörbuch meines Programms "Zuflucht - willkommende Lieder" tatsächlich im Netz nachzulesen, kann dies inzwischen auch, und zwar hier.
Herzlich
Gerd
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter


Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schinkel, Gerd“