Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Du willst selber Lieder schreiben und suchst Themen, Lob oder Kritik? Hier bist Du richtig und kannst auch anderen mit Deiner Meinung helfen, ihre Gedanken und Ideen auf Papier, ins Instrument und auf die Bühne zu bringen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Clemens »

Ohne hier wieder die Frage aufzuwerfen "Bin ich denn ein Liedermacher?", dazu habe ich auf ZuHauseSeite ausführlich meine Gedanken verfügbar gemacht, möchte ich einfach die Fragen kurz und aus dem Bauch heraus beantworten:
Was ist bei euch zuerst da? Der Text oder die Melodie?

Der Text ist fast immer zuerst da, wobei um den Kernsatz, welcher nicht immer der Refrain wird, schon eine Melodie im Kopf schwingt und auf der Zunge klingt.
Wie geht ihr vor, wénn der Text dann da ist? Spielt ihr die Melodie auf der Gitarre?
Oder nur die Akkorde? Ergibt sich dadurch die Melodie?

Der Text wird immer wieder gesungen, wobei sich laufend minimale Melodie-Änderungen ergeben. Ist mir eine Melodie-Phrase so wichtig, dass der Bauch sagt, die muss nun so bleiben, singe ich sie ins Telefon. Zuhause wird dann am Klavier die Notenfolge gespielt und zu Papier gebracht. Daraus ergeben sich Tonart und Akkordfolge.

Habt ihr beim Textschreiben vielleicht schon eine Melodie im Kopf oder kommt die erst danach?


Da der Text meist hinausfließt, ist es eher selten gleichzeitig. Wenn doch, dann bei Kernsätzen oder Bildern, die beim Fließen bereits eine Melodie mitbringen.

Macht ihr beides gleichzeitig?

Oft im Wechsel, will sagen ein Themenlied hat den Refrain und die erste Strophe und eine Melodie drängt sich auf. Dann bleibt der Text erst einmal liegen und die Melodie entsteht. Danach ist es oft so, dass der Text des nächsten Themenkomplexes durch die vorhandene Rahmung direkt rythmisch weiter fließt.
Wie entwickelt sich dann der Rhythmus? Wisst ihr beim Text schreiben schon, das es z.B. ein Blues wird?

Der Rhytmus entwickelt sich wirklich erst mit der Melodie.
Notiert ihr eure Melodien in Noten? Oder nehmt ihr sie auf? Oder braucht ihr vielleicht beides nicht, weil die Melodie gleich sitzt?

Ich notiere die Lieder, weil ich sie in der Regel mit anderen Musikern gemeinsam spiele, welche meinen "Arbeitsvorlauf" ja nicht haben. Das notieren fällt mir relativ schwer. Manche Synkope klingt, wenn sie nach dem Metronom erklingt ganz anders, als sie vorher in mir war... Ich lasse auch in fast allen Fällen einen Profi (meist Kirchenmusiker, die ich ja um mich herum zur genüge habe) auf das Ergebnis schauen. Die haben mir schon so manchen "Holperstein" aufgezeigt und bei dessen Beseitigung Hand angelegt.
Legt ihr Wert auf saubere Reime, auch wenn das, was ihr eigentlich ausdrücken wolltet dann weg ist? Oder andersrum?

Ich lege sehr großen Wert auf Sprachregeln, wobei ich ein bewusstes Spiel und Experimentieren mit denselben besonders reizvoll finde. Da begeistert mich Bodo Wartke. Was ich für mich selbst gar nicht mag, sind unsaubere Reime. Die kommen mir aber auch gar nicht in den Sinn. Dann darf sich lieber mal Mutter auf Butter reimen, als Mutter auf Bruder. Ein Inhalt, der mir wichtiger ist als ein guter Reim kommt dann eben ganz ohne Reim aus. Ähnlich geht es mir mit gegen die Betonung geschriebener Notierung. Da fange ich wirklich an zu arbeiten. Ich stelle Sätze um, suche Synonyme.

Zur Frage, ob man ganz aus sich selbst schreibt oder dazu auch von guten Lehrern lernt, gibt es wohl nur ein sehr persönliches Fazit. Wenn mich die Lieder von Timbo anfassen, hat er für mich die genau richtige Entscheidung getroffen. Wenn mich Bodo, Dota, Sebastian und viele andere Sagonauten mit der deutlichen Handschrift von Christof Stählins Sprachschule in die Seele treffen, dann ist auch SAGO für mich ein Geschenk des Himmels. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mich da einzuschreiben und sogar mit Christof darüber gesprochen. Allerdings setzt er voraus, dass seine Schüler tatsächlich das Selbstvertrauen und den Biss haben an die Öffentlichkeit zu wollen.
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Aug 2012, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Timbo »


Gesch schrieb:
also nicht dazu führen sollten, dass ein Wort entgegen seiner normalen Betonung betont, also in der Aussprache "vergewaltigt" wird.


Oh ja. Ich kenne Lieder, die könnten so schön sein, aber ich weiß, da gibt es diese eine Stelle, an der das eine Wort des Reimes/Rhythmus wegen falsch betont wird, und dann warte ich schon schaudernd auf diese Stelle, und wenn sie dann kommt, schüttelt es mich jedes Mal wieder...
Bei so was bin ich vielleicht (?) sogar zu pingelig, aber ich kann gar nichts dagegen tun. So was quält mich regelrecht.
Nicht ganz so schlimm, aber auch in gewisser Weise ärgerlich finde ich falsch gebrauchte Wörter. Mein Lieblingsbeispiel (weil a) sehr bekannt und b) mir halt doch immer wieder aus dem Radio entgegengequengelt) stammt aus diesem "dieser Weg wird kein leichter sein"-Ding vom guten Xavier:
"...wenn der Wind das Meer aufbraust"
Brrrrrrr. Seit wann kann man jemanden oder etwas aufbrausen? Meines Wissens ist das kein transitives Verb...
Scheint aber außer mir niemanden zu stören.
Wie gesagt, möglicherweise bin ich übermäßig pingelig, aber ich finde, es ist möglich, so was zu vermeiden, und die Mühe sollte man sich auch machen.

Bardou
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Bardou »

Thema Selbstzweifel
für Cartschi: natürlich Scherz! Und aber doch ... wie du es beschrieben hast,so,wie du
andere ermutigst, tu es auch für dich. Den Kanon habe ich sowohl auf "Hochzeiten" als auch auf "Beerdigungen" gesungen - ein Einschärfer und Ermutiger, ein Selbstzweifelbremser hier für den besonderen, etwas anders anderen eindrucksvollen Cartschi!
Bardou Gib mir Kraft und Ruh.pdf
Bardou

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 679
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Gesch »

zum Thema Selbstzweifel:
vielleicht hab ich durch meinen lange ausgeübten Beruf eine Art von dickem Fell entwickelt... Wer Artikel schreibt, die selbstverständlich veröffentlicht werden, weil sie dafür vorgesehen sind, oder Beiträge verfassen muss, die ausgestrahlt werden, in Kommentaren Position bezieht, macht sich und wird angreifbar - das ist mit Liedern, die man öffentlich singt, nicht anders.
Bei Artikeln und ausgestrahlten Beiträgen ist die Sache vordergründig anonymer, denn die Wahrnehmung des Abgesonderten erfolgt nicht in gleichzeitiger Anwesenheit von Produzenten und Konsumenten. Das ist bei Liedern - zumindest auf Konzerten - anders. Da sieht man, zumindest bei tauglichen Lichtverhältnissen - den Zuhörern in die Augen... sofern man hinguckt... und da können durchaus Selbstzweifel zu Schweißausbrüchen führen, oder zu Harndrang oder Gähnzwängen... bei mir hängt viel davon ab, wo ich dann bin, was für ein Publikum sich eingefunden hat, welche Lieder ich singen will, ob ich die Reaktionen einschätzen kann, ob ich ein "Heimspiel" habe, "Neuland" oder tendenziell eher distanziertes Publikum, das z.B. eher Wertschätzung für eine Berieselung durch Tonträger hätte und sich durch meine Inhalte eeher belästigt fühlen könnte... und diese Selbstzweifel münden dann gelegentlich auch zur Frage: Warum mach ich das eigentlich? Warum mute ich mir das zu, setz ich mich dem aus... es zwingt mich ja keiner... aber dann erlebe ich auch gelegentlich wieder Zuspruch, der für alle Verunsicherungen entschädigt...
herzlich
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Nicky hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Nicky »

Ich finde es ausgesprochen ermutigend, das auch Ihr Profis manchmal Selbstzweifel
kennt und freue mich, dass Ihr das auch genauso zugeben könnt. :-) Danke. :-)
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Carsten K »

Danke Bardou für den Kanon! :-)
Erinnert mich an Spruch aus meiner christlichen Vergangenheit, der ging sinngemäß so:
"Herr, gib mir die Kraft zu verändern, was ich verändern kann, und zu ertragen, was ich nicht ändern kann."
Ich habe das jetzt spontan aus dem Gedächtnis wahrscheinlich nicht korrekt zitiert, geht aber in eine ähnliche Richtung wie Dein Kanon, oder?
Ich hoffe aber, dass ich trotz Deiner Ermutigung weiterhin Selbstzweifel haben werde. Und sie hindern mich ja schließlich nicht daran, Lieder zu schreiben und sie vor Publikum zu singen. :-)
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Bardou
Beiträge: 58
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Bardou »

Cartschi,... wie sagte mein Percussionist während der letzten Aufnahmen im Studio: "Es ist wichtig, dass wir selbstkritisch bleiben, vor allem uns selbst gegenüber..." :-? :-)
Bardou

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Carsten K »

Lieber Gerd,
danke für Deinen Beitrag zum Thema "Selbstzweifel".
So lange man zum Hause "im stillen Kämmerlein" sitzt und sein Lied schreibt, ist das ja eine Sache. Aber wenn man das Lied dann vor Publikum vorträgt, ist das noch mal was ganz anderes. Und je nach dem, wie das Publikum reagiert (oder was noch schlimmer ist, nicht reagiert, können auch schon mal Selbstzweifel auftauchen, erst recht, wenn man gerade ein neues Lied präsentiert. Dieses Gefühl kenne ich jedenfalls auch. Und man weiß ja vorher auch oft nicht so genau, welches Publikum einen erwartet. Ja, das Thema Live-Auftritte ist hier sicherlich ein wichtiger Aspekt.
Aber dann gibt es zum Glück ja auch die Momente, in denen das Publikum mitgeht und einen stärkt, und das ist dann ein unglaublich schönes und euphorisches Gefühl an meinem Schreibtisch oder Rechner zu Hause nie erleben könnte. "Warum mach ich das eigentlich?..." Wahrscheinlich auch wegen solcher Momente, die mich meine Selbstzweifel eine Weile vergessen lassen. :-)
Liebe Grüße
Carschti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 893
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Michael »

Hallo,
tja, wie macht man das eigentlich. Scheint ja so zu sein, dass es ganz verschiedene Wege gibt und keinen Königsweg. Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten. Das ist deshalb auch für mich interessant, weil ich mir manche dieser Fragen bislang selbst gar nicht gestellt habe.
Was ist bei euch zuerst da? Der Text oder die Melodie?

Ich hab festgestellt, dass es mir leichter fällt, wenn ich beides nahezu gleichzeitig mache. Die Textidee ist da, dann kommt meist eine Akkordfolge, über die ich dann erste Zeilen konkret formuliere. Einen Text ganz ohne Gitarre griffbereit fällt mir sehr schwer – außer es ist ein Talking-Blues.
Wie geht ihr vor, wenn der Text dann da ist? Spielt ihr die Melodie auf der Gitarre? Oder nur die Akkorde? Ergibt sich dadurch die Melodie?
Aus den Akkorden ergibt sich in der Regel eine erste Melodie. Das ist bei einem virtuoseren Anspruch als ich ihn habe (und wegen der begrenzten Möglichkeiten meiner Stimme haben kann) sicherlich anders.
Habt ihr beim Textschreiben vielleicht schon eine Melodie im Kopf oder kommt die erst danach?

Da es gleichzeitig passiert, ersteres. Was nicht heißt, dass das in Stein gemeißelt ist. Je mehr ich ein fertiges Lied singe, desto mehr arbeitet sich eine Melodie heraus.
Wie entwickelt sich dann der Rhythmus? Wisst ihr beim Text schreiben schon, das es z.B. ein Blues wird?

Für den gilt das gleiche, Melodie, Akkorde und Rhythmus gehören zusammen. Spielereien und Veränderungen sind aber immer möglich.
Notiert ihr eure Melodien in Noten? Oder nehmt ihr sie auf? Oder braucht ihr vielleicht beides nicht, weil die Melodie gleich sitzt?
Da ich kein großer Melodiensänger und –schreiber bin, kann ich mich an den notierten Akkorden orientieren. Ich schreibe keine Noten auf, obwohl ich es könnte. Es scheint mir nur für meine Zwecke überflüssig.
Legt ihr Wert auf saubere Reime, auch wenn das, was ihr eigentlich ausdrücken wolltet dann weg ist? Oder andersrum?

Da Hannes Wader mit „Unterwegs nach Süden“ bewiesen hat, dass ein singbares Lied keine Reime braucht, sehe ich das nicht so eng. Auf dem letzten LT habe ich ein Lied gesungen „En chambres des dames“, da hat sich nichts gereimt. Das war nicht nur Faulheit – der Text sollte bewusst sperrig sein.
Wenn ein Reim etwas unsauber ist, stört mich das nicht, sofern es nicht Überhand nimmt. Dem Goethe ist auch sein Frankfurter Dialekt hier und da ausgerutscht, da kann ich über eine Unsauberkeit generös hinwegsehen. Gleiches gilt für Unsauberkeiten im Versrhythmus und für Hebungen – da kann man ganz gut drüber hinwegsingen.
Entscheidender ist meiner Meinung nach die Textidee. Da braucht’s Inspiration. Beim Ausformulieren hilft dann bisweilen nur Schreiben und Durchstreichen, bis es so ist, wie man denkt, dass es gut ist. Da kann ich mich auf Inspiration aus mir heraus nicht verlassen, da braucht’s Thomas Mann’sche Disziplin. Da haben mir die Liedertreffen sehr geholfen, weil ich seitdem gezwungen bin, mich hinzusetzen und was zu produzieren. Man kann Kreativität bisweilen doch erzwingen.
Dein Text, Nicole, ist übrigens großartig. Hat mich echt umgehauen.
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Incredible
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Okt 2014, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Incredible »

Hallo,
es ist zwar etwas spät, aber ich finde das Thema so spannend, dass ich als Nachzügler antworte...
Was ist bei euch zuerst da? Der Text oder die Melodie?
Meistens entsteht im Kopf eine Liedtext-Idee, die da vor Ort erstmal "reifen" muss. Wenn sie dann "reif" ist, muss sie so schnell wie möglich raus. Schon mal jemand von Euch mitten in de Nacht einen Text aufgeschrieben? Das kann nämlich auch passieren... Manchmal habe ich auch schon eine Melodie, passend zum Text, im Kopf...
Wie geht ihr vor, wénn der Text dann da ist? Spielt ihr die Melodie auf der Gitarre?
Oder nur die Akkorde? Ergibt sich dadurch die Melodie?
Ich bin ein absoluter Akkordspieler. ich beherrsche als Musik-LK-ler zwar die Noten, aber das ist bei mir nicht im Vordergund. Die Musik zum text entsteht im Kopf im Zusammenhang mit den Gitarrenakkorden...
Wie entwickelt sich dann der Rhythmus? Wisst ihr beim Text schreiben schon, das es z.B. ein Blues wird?
Das entwickelt sich, wenn es nicht schon vorher klar war, meistens beim Spielen... Und wird auch gerne mal variiert, um Abwechslung rein zu bringen...
Notiert ihr eure Melodien in Noten? Oder nehmt ihr sie auf? Oder braucht ihr vielleicht beides nicht, weil die Melodie gleich sitzt?
Ich notiere keine Noten, weil ich eh nur ich bin... Und ich weiß, wie mein Lied klingen soll... Akkorde schreibe ich mir schon auf, weil es inzwischen doch mehr als zwei Lieder sind..
Legt ihr Wert auf saubere Reime, auch wenn das, was ihr eigentlich ausdrücken wolltet dann weg ist? Oder andersrum?
Das kommt immer auf das jeweilige Lied an... Manchmal halte ich es für nötig, dass der Reim simmt und manchmal bieten sich ganz tolle Möglichkeiten, gerade, weil es sich nicht reimt...
Es ist spannend zu lesen, wie unterschiedlich alle hier an die Sache ran gehen und ich bin mir sicher, dass jeder seinen eigenen Weg zu seinen Liedern finden muss...
Ganz liebe Grüße aus Berlin,
Euer T.I.M.

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Carsten K »

Hallo T.I.M.,
es ist nie zu spät, auf so ein spannendes Thema zu antworten. Und ich freue mich, wenn so ein Thema nicht "einschläft", sondern immer wieder neue Beiträge dazu kommen, meinetwegen auch noch in vielen Wochen, Monaten oder Jahren...
"Schon mal jemand von Euch mitten in de Nacht einen Text aufgeschrieben?", fragst Du. - Ich schreibe meine Texte eh oft spät abends, und irgendwann gehe ich dann ins Bett und bin an irgendeiner Stelle nicht so richtig weiter gekommen. Manchmal wache ich dann nachts auf, weil ich eine Idee "geträumt" habe, stehe auf, schalte meinen Rechner ein und schreibe es auf, weil ich es am nächsten Morgen bestimmt wieder vergessen hätte... ;-)
Liebe Grüße
Carschti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Chrizz
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von Chrizz »


...ein sehr wichtiger Bestandteil beim "Lieder schreiben" ist bei mir inzwischen das Smartphone geworden.
Man hat's fast überall dabei und mit der Diktierfunktion gehen weder
Melodie- noch Textideen verloren!
Vieles wird natürlich auch wieder gelöscht, doch mittlerweile befinden
sich dort schon zahlreiche Ideen, die bestimmt "später"
weiterentwickelt werden. :gitarre2:
So, und nun zu deinem anderen Thema T.I.M., würde gern noch weiterschreiben, aber leider muss ich...
...ARBEITEN! :-(
Grüsse,
Chrizz
Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre:

Benutzeravatar
music4ever
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von music4ever »

Danke Nicole für diese Frage und die ganzen interessanten Inputs, die so viele mitgeteilt haben. Ich muss zugeben ich hab auch schon oft mit dem Gedanken gespielt etwas zu schreiben mich aber nie getraut. Ich hab mir viele eurer Tipps aufgeschrieben. :-)

In der Vergangenheit hab ich schon oft Gedichte geschrieben und es gibt da ein paar Dinge, die dort gut für mich funktionieren evtl. kannst du dich auch auf das Liedschreiben übertragen. Die zwei Dinge, die mir am meisten helfen sind:
- In einer starken Gefühlslage zu schreiben -> meine Gefühle kommen dort am besten raus und es fällt mir leichter diese in Worte zu fassen. Hinterher kann man manchmal oder so geht es zumindest mir seine Gefühle nicht mehr so gut abfangen. Deshalb mach ich alles im Moment.
- Und die Tageszeit hilft mir auch sehr beziehungsweise was meine Umgebung macht. Deshalb schreibe es sich bei mir am bestens morgens oder abends. Da ist meine Umgebung ruhiger und der Alltag kommt einen nicht so sehr in die Quere.

Dir Nicole wünsche ich auch viel Glück und vor allem auch Spaß beim Schreiben deiner eigenen Lieder. :yeah:
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“- Nietzsche

Benutzeravatar
music4ever
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Beitrag von music4ever »

Hallo zusammen

Ich habe bereits schon mal erwähnt, dass ich Gitarre spiele. Jetzt wollte ich mir ein Piano zulegen und bin grad so auf der Suche nach einem geeigneten Modell. Da ich ab und zu bei Kirchenanlässen spiele, müsste es ein tragbares Digital Piano sein, das ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat. Ich fand diese Seite hier https://www.hobbylux.de/e-piano-test/  echt noch ganz informativ. Yamaha hat sowieso einen guten Ruf. Wer von euch spielt Klavier und welche Erfahrungen habt ihr mit Digital Pianos?

Bin um Tipps dankbar! :super:
LG
„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“- Nietzsche

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Themensammlung und allgemeine Diskussion“