Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Robbie Robertson gestorben

Robert Zimmermann verkörpert als Bob Dylan den typischen Vertreter des Singer/Songweiter in den 1960er und' 70er Jahren
Antworten
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Robbie Robertson gestorben

Beitrag von fille »

Liebe Liederfreunde,

ein Wegbegleiter von Bob Dylan ist im Alter von 80 Jahren gestorben - Robbie Robertson, der Bandleader von "The Band".
Von 1965 - 1966 waren er und die Band bei Bob Dylan als Begleitmusiker unter Vertrag.

1943 in Toronto geboren als Sohn einer Mohawk-Cajuga-Indianerin und eines jüdischen Immigranten (der vor seiner Geburt bei einem
Autounfall starb), hat er mit 17 die Schule verlassen, um Musik zu machen. Zuerst mit Ronnie Hawkins und später unter anderem mit
Bob Dylan. Er war dabei, wie Dylan von Folklorepuristen als "Judas" ausgebuht wurde, weil er es gewagt hatte, elektrisch zu spielen.
Später hat er viele Studioalben aufgenommen und Filmmusiken geschrieben.

1976 hat er "The Band" aufgelöst. Da er sich nicht vorstellen konnte, noch weitere Jahre das "unmögliche" Tourleben durchzustehen.
Wahrscheinlich eine richtige Entscheidung, denn er ist doch immerhin 80 Jahre alt geworden. "The Last Waltz" ist eine sehr schöne
Dokumentation des Abschiedskonzerts. Es gibt den Film (von Martin Scorsese) auf DVD und wir haben diese zu Robbies Gedenken
nun wieder angeschaut. Sehr empfehlenswert! Mit vielen Gästen: Ronnie Hawkins, Eric Clapton, Joni Mitchell, Van Morrison, Bob Dylan (um nur
einige zu nennen).

Am 9. August 2023 ist Robbie Robertson an Krebs gestorben. Er wurde vom Magazin "Rolling Stone" auf Rang 45 der größten Songwriter
aller Zeiten gesetzt. Gesungen hat er selbst nicht viel. Das hat er anderen überlassen.

Sein bekanntestes Lied war wohl The Night They Drove Old Dixie Down, das durch Joan Baez erst richtig bekannt wurde.
Bei "The Band" wurde es von deren Schlagzeuger Devon Helm gesungen.

https://www.bing.com/videos/search?q=the+night+they+drove+old+dixie+down&docid=603496553559501725&mid=B795473AEFB55775BC8CB795473AEFB55775BC8C&view=detail&FORM=VRAASM&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3DThe%2BNight%2BThey%2BDrove%2BOld%2BDixie%2BDown%26FORM%3DHDRSC4 

Liebe Grüße, Marianne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fille für den Beitrag:
martin coulmann (Di 15. Aug 2023, 05:11)
Bewertung: 11.11%
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Robbie Robertson gestorben

Beitrag von Viktor »

Hallo Marianne,

danke für deinen Beitrag, der meinen Horizont etwas erweitert hat, wenn auch aus traurigem Anlass.
Denn außer dass man schon oft "Bob Dylan and The Band" gelesen hat, wusste ich nicht viel über die Gruppe. "The Last Waltz" habe ich auch immer gekonnt ignoriert, obwohl es als Scorsese-Werk irgendwie ein Begriff ist.

"The Night They Drove Old Dixie Down" ist so ein Lied, das einen Ohrwurm macht, wenn man nur den Titel liest. Ehrlich gesagt hielt ich es für einen Folksong aus dem 19. Jahrhundert oder so. Möge Robbie Robertson es als Kompliment verstehen, dass es zu solch einem Standardwerk geworden ist...

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Robbie Robertson gestorben

Beitrag von fille »

Hallo Viktor,
"The Last Waltz" habe ich auch immer gekonnt ignoriert, obwohl es als Scorsese-Werk irgendwie ein Begriff ist.
Na dann hast du noch was vor dir. Ist ja auch schön! :-) Dieses Konzert von Thanksgiving 1976 in San Francisco ist wirklich
sehenswert und das nicht nur wegen der vielen hochkarätigen Gäste. Zwischen den Songs gibt es Aufzeichnungen von Gesprächen
zwischen Scorsese und "The Band". Was mir gut gefällt - es wird nie in die Musik geredet (heute leider oft der Fall). Was mir an
Robbie gefällt: Er scheint keinerlei Starallüren zu haben. Wenn man nicht weiß, dass er die Lieder geschrieben hat, meint man,
er ist "nur" Gitarrist. Nur ist gut - er gehört zu den besten Gitarristen.
"The Night They Drove Old Dixie Down" ist so ein Lied, das einen Ohrwurm macht, wenn man nur den Titel liest. Ehrlich gesagt hielt ich es für einen Folksong aus dem 19. Jahrhundert oder so. Möge Robbie Robertson es als Kompliment verstehen, dass es zu solch einem Standardwerk geworden ist...
Hier erzählt er, wie ihm das Lied passiert ist. Ich weiß nicht, von wann die Aufzeichnung ist. Aber ich schätze 10 - 15 Jahre.

https://www.bing.com/videos/search?q=robbie+robertsond+the+night+they+lyrics&&view=detail&mid=D48AF33406F419A116FED48AF33406F419A116FE&&FORM=VRDGAR&ru=%2Fvideos%2Fsearch%3Fq%3Drobbie%2520robertsond%2520the%2520night%2520they%2520lyrics%26qs%3Dn%26form%3DQBVR%26%3D%2525eIhren%2520Suchverlauf%2520verwalten%2525E%26sp%3D-1%26lq%3D0%26pq%3Drobbie%2520robertsond%2520the%2520night%2520they%2520lyrics%26sc%3D10-39%26sk%3D%26cvid%3D2F936F5589F147D199455727337B290A%26ghsh%3D0%26ghacc%3D0%26ghpl%3D 

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Dylan, Bob“